Unfall in Carezza

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1073 Mal
Unfall in Carezza

Beitrag von Rossignol Race »

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Unfall in Carezza

Beitrag von Skihase »

"...hätte genug Platz gehabt, um auszuweichen..."

Mag schon sein, aber wenn die Piste wieder so eisig-glatt wie bei uns vor zwei Wochen war, ist er wohl unkontrolliert geschlittert. Da steht gar nichts von Polstern an der Schneekanone. Kann das sein, dass die ungepolstert auf der Piste stand?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Skihase hat geschrieben:Kann das sein, dass die ungepolstert auf der Piste stand?
Kann es sein, das Skifahren ohne Helm unverantwortlich und leichtsinnig ist? Ich kann mir kaum vorstellen, das der Betreiber mitten auf dem Piste eine Schneekanone ohne Schutz aufstellt/gestallt hat.

Trotz alledem ist so etwas natürlich tragisch und keinem zu Wünschen!
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1073 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

An den Säulen der Kanonen sind gelbe Techno Alpin Polster angebracht. Jedoch bei einen Frontalaufprall wird diese Polsterung nur gering dämpfen. :roll:
RabbaRabba
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von RabbaRabba »

Schlimm. :(

Hier ein Bild von der vorigen Woche. Weiß nicht mehr genau, wie gut die Dinger abgesichert waren. Es muss aber auch sehr unglücklich laufen, bevor man da reinfährt.

Bild
gfm49
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 569 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
wenn ich mir das verlinkte Foto anschaue, frage ich mich schon, warum die Dinger durchgängig in der Mitte der Piste montiert werden müssen. Normalerweise (?) stehen die doch am Rand - jedenfalls kenne ich das so z.B. von Zermatt.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Bei sehr breiten Pisten wie hier absolut üblich.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

gfm49 hat geschrieben:Hallo,
wenn ich mir das verlinkte Foto anschaue...
... frage ich mich eher, wie man da eine Kanone treffen kann? War wohl einfach extremes Pech!
gfm49
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von gfm49 »

Pistencruiser hat geschrieben:sehr breiten Pisten
:?: :?: :?:
wiederum vom Foto her gesehen ist die allenfalls durchschnittlich breit.

Gegenbeispiele mit Beschneiung am Rand bei vergleichbarer Breite (überwiegend aus dem Forum :wink: ):
hier
da
dort
Drahtseil hat geschrieben:... frage ich mich eher, wie man da eine Kanone treffen kann? War wohl einfach extremes Pech!
Pech, ausweichen, abgedrängt werden - "randständig" ist das Risiko sicher geringer

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

Die Pisten die du da zeigst sind - bis auf die mittlere - nicht annähernd so breit.
Wenn du schon so emsig suchst findest du hier dutzende Fotos breiter Pisten wo die Beschneiung ähnlich situiert ist.
Die Platzierung in der Mitte hat schlicht was mit Effizienz zu tun, weil durch Schwenken der Kanonen bei solchen Pisten ein viel größerer Bereich abgedeckt werden kann.
Konrad Adenauer
gfm49
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von gfm49 »

Pistencruiser hat geschrieben: - bis auf die mittlere -
immerhin - ohne "emsige" Suche, sondern "Schnellschuß" (abgesehen davon, daß ich die Aussage "nicht annähernd " nicht teile)
Pistencruiser hat geschrieben:findest du hier dutzende Fotos breiter Pisten wo die Beschneiung ähnlich situiert ist.
Wenn alle Lemminge ins Meer rennen, macht es das nicht besser. (Ich weiß, daß das mit den Lemmingen eine Legende ist - aber eine anschauliche)
Pistencruiser hat geschrieben:hat schlicht was mit Effizienz zu tun
=> "Wirtschaftlichkeit vor Sicherheit" - auch ein Prinzip - das man aber nicht billigen muß
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

Du willst mich nicht verstehen, oder?

Ja, es ist tragisch. Und ja es betrübt mich, im Zusammenhang mit unserem geliebten Wintersport immer wieder von solchen Ereignissen lesen zu müssen. Und ja, es sowas ruft auch mir immer wieder ins Gedächtnis vor solchen Unglücken nicht gefeit zu sein - und vllt auch schon das ein oder andere mal einfach Glück gehabt zu haben.

Dennoch kotzt mich diese Tendenz an, für alles und jedes erstmal einen Schuldigen zu suchen, anstatt zu akzeptieren dass solche Dinge, so traurig sie auch sein mögen durch eine blöde Verkettung zufällig zusammentreffender Umstände einfach passieren können. Und auch immer passieren werden, selbst wenn man noch soviele Netze spannt und Polster auslegt.
Insbesondere bei einer Sportart wo Geschwindigkeit nun mal eine Rolle spielt....

Das was auf dem Bild zu sehen ist zeigt lediglich eine Standardsituation wie sie auf unzähligen Pisten im gesamten Alpenraum anzutreffen ist. Wo ist dort eine besondere Gefährdung zu erkennen?
Die Pisten, die du als Beispiel verlinkt hast, bergen trotz der Platzierung der Beschneiung außerhalb ( durch Felsen, Bäume, abschüssiges Gelände, etc,..), ein wesentlich höheres Unfallpotenzial als diese harmlose glattplanierte Autobahn.
Konrad Adenauer
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

Pistencruiser hat geschrieben:Dennoch kotzt mich diese Tendenz an, für alles und jedes erstmal einen Schuldigen zu suchen, anstatt zu akzeptieren dass solche Dinge, so traurig sie auch sein mögen durch eine blöde Verkettung zufällig zusammentreffender Umstände einfach passieren können.
Es ist halt so, dass es für alles, was passiert stets einen Schuldigen gibt! Und den suchen die Leute eben. Aber auf die Idee, das der Verunfallte selbst der Schuldige sein könnte, darauf kann oder will keiner kommen.
gfm49
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von gfm49 »

Mir geht es nicht darum, Schuldige zu finden, sondern aus Ereignissen zu lernen und Verbesserungen anzustreben.
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Wieso werden die Kanonen nach der Beschneiungsphase eigentlich nicht abgebaut?
Ist es zu teuer oder aufwändig, sie abzubauen bzw. bei der Bauart nicht möglich?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Weil das der Sinn einer fix installierten Kanone ist.
Somit spart man sich den Auf- und Abbau und kann gleich beschneien.

Und wo die Kanone steht ist glaube ich auch egal. Man kann immer dagegen fahren.
Liftstützen stehen auch mitten auf Pisten oder am Rand.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Drahtseil hat geschrieben: Kann es sein, das Skifahren ohne Helm unverantwortlich und leichtsinnig ist?

Wie kommst Du darauf?
Ich kenne zumindest in Österreich keine Norm, die dies für Erwachsene vorsehen würde.

meint
KW,
ein in Deinen Augen unverantwortlicher und leichtsinniger Schifahrer, der diesen Sport sicherlich aufgeben wird, wenn eine Helmpflicht eingeführt werden sollte.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ich kann auch mit Helm gegen eine Schneekanone fahren und mir das Genick brechen oder Gliedmaßen abreissen.
Da nutzt der Helm dann auch nix.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Kakadu »

Mitten auf eine Piste gehören keine Schneekanonen installiert. Wenn die Beschneiung unbedingt in der Mitte sein soll (oder muß), dann gehört die dort nur bei Bedarf aufgestellt und bei Nichtbedarf an die Seite gefahren.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Kakadu hat geschrieben:Mitten auf eine Piste gehören keine Schneekanonen installiert. Wenn die Beschneiung unbedingt in der Mitte sein soll (oder muß), dann gehört die dort nur bei Bedarf aufgestellt und bei Nichtbedarf an die Seite gefahren.
Nö, man könnte auch einfach einen Zaun zwischen den Schneekanonen entlang von oben bis unten aufstellen. Nebenbei könnte man die Abfahrt dann als 2 Pisten im Plan auszeichnen und die Kilometerangabe verdoppeln :-)
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Das was dort zwischen den Kanonen und dem Pistenrand überbleibt, ist immer noch viel breiter als die meisten Pisten bei uns in Niederösterreich. Wenn Du also dort den Abbau der Kanonen forderst, dann müssen in NÖ auch ein paar Hektar Wald links und rechts der Pisten entfernt werden, um gleiche Sicherheit zu erlangen.
Gruß chr
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Bäume, Felsen etc. sind in der Landschaft nunmal vorhanden.
Kanonen etc. sind dagegen vom Bertreiber aufgestelltes Gefährdungspotential.
chr hat geschrieben:Das was dort zwischen den Kanonen und dem Pistenrand überbleibt, ist immer noch viel breiter als die meisten Pisten bei uns in Niederösterreich. Wenn Du also dort den Abbau der Kanonen forderst, dann müssen in NÖ auch ein paar Hektar Wald links und rechts der Pisten entfernt werden, um gleiche Sicherheit zu erlangen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“