Sammeltopic WSA-Sauerland 13/14 |+Winterberg/Postwiese 5.2|

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Sammeltopic WSA-Sauerland 13/14 |+ Winterberg 03.02|

Beitrag von Whistlercarver »

Warum sollte es nicht gehen die Leiter gegen das Liftseil zu stellen und hoch zu klettern?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Re: Sammeltopic WSA-Sauerland 13/14 |+ Winterberg 03.02|

Beitrag von noisi »

Whistlercarver hat geschrieben:Warum sollte es nicht gehen die Leiter gegen das Liftseil zu stellen und hoch zu klettern?
Ich dachte halt das Seil wäre flexibler ;-)
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
noisi
Matterhorn (4478m)
Gut nur beim Marktführer - Skiliftkarussell Winterberg 5.2.1

Beitrag von noisi »

Guten Schnee gibts nur beim Marktführer - Skiliftkarussell Winterberg 05.02.2014
Am 5.2 war ich zum vorerst letzten mal im Sauerland unterwegs, wer weiß ob der "Winter" Ende Februar überhaupt noch unter uns weilt....
Den Anfang machte das Skiliftkarussell wo ich den Vormittag verbracht habe.

Quick Facts
Wetter: bewölkt, später leichter Schneefall bei Temperaturen knapp über 0°C (nach Nachtfrost)
Schneelage: 10-20cm Naturschnee + Kunstschnee
Pistenzustand: hart. später leicht aufgefirnt
Wartezeiten: 0-2min bis auf Brembergkopf (Lift 10)

Geöffnete Anlagen/Pisten:
Teils Parallelanlagen geschlossen, St.Georg Schanze Hauptabfahrt gesperrt, Liftrasse BBX gesperrt, Waldabfahrt Kleine Büre gesperrt

Gefallen: gute Pistenverhältnisse trotz miesen Winter, kaum Wartezeiten
Nicht Gefallen: insgesamt wenig Schnee, teils Dreck und Steine

Gefahren mit
12 x 6KSB Kwick Jet
5 x 8KSB Sürenberg
4 x 4SB Kleine Büre
3 x 6KSB Büre-Bremberg-Xpress
2 x DSB St. Georg Schanze
2 x 2SL Nordhang
1 x 4SB Büre-Herrloh
1 x 2SL Landal
1 x 6KSB Brembergkopf I
1 x 2SL Brembergkopf II

Da in den letzten Tagen weder nennenswerter Neuschnee noch beschneiungstaugliche Temperaturen vorhanden waren, habe ich diesmal auf einen Besuch an der Kappe verzichtet. Andernorts waren offenbar noch ein paar Depots vorhanden, so haben sich auf den Abfahrten Sürenberg, St.Georg und Büre-Herrloh einige braune Stellen verflüchtigt. Wirklich gute Verhältnisse dürften aber, falls Schnee ausbleibt, auf den meisten Pisten bald der Vergangenheit angehören.

Bild
Dieses Motiv hatte ich in diesem "Winter" noch nicht. Am Bremberg noch ausreichend Schnee, keine braunen Stellen und wie üblich auch unter der Woche Wartezeiten bis 5 Minuten.

Bild
Die Abfahrten am BBX halten sich erstaunlich gut, nur auf der Zufahrt zur Großen Büre, auf der Piste selbst noch nicht, wird es langsam kritisch.

Bild
Kleine Büre. Unverändert gut. Im Einstiegsbereich ist neuer Schnee verteilt worden.

Bild
Am Sürenberg. Zu meinem Erstaunen fand ich hier heute besser Verhältnisse als am Montag vor.

Bild
Braune Stellen gabs trotzdem hier und da.

Bild
Landallift mit Abfahrt - Top in Schuss. Leider arg kurz und mit unerträglich langsamen Lift.

Bild
Waldabfahrt St.Georg Schanze - wie gehabt ein 5m breiter, fahrbarer Streifen. Ein kurzes, aber kräftiges Vergnügen.

Bild
Abschluss am Nordhang - muss man mal Gefahren sein :wink:, außer ein paar Grashalmen gute Verhältnisse. Zum präparieren reicht der Schnee wohl nicht mehr, bei der geringen Frequentierung kein Problem. Lediglich in der holprigen Liftspur haben sich ein paar Snowboarder verewigt.

Bild
Nordhang Bergstation.

Ich hoffe inständig, dass dies nicht mein letzter Besuch im Skiliftkarussell für diesen Winter war :(
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
noisi
Matterhorn (4478m)
Derzeit keine Reise Wert - Neuastenberg 05.02.2014

Beitrag von noisi »

Derzeit keine Reise Wert - Neuastenberg 05.02.2014

Nach rund 30 Abfahrten in Winterberg hatte ich fürs erste genug - Abwechslung muss sein. Da sich Neuastenberg am vergangenen Freitag von seiner Sahneseite präsentiert hattte, schöner Schnee und gute Präparierung, war das Ziel schon auserkoren.
Ich Nachhinein ein Fehler, ich hätte bleiben sollen.

Quick Facts
Wetter: wolkig mit Sonnenlücken
Schneelage: 5-15cm Naturschnee + Kunstschnee
Pistenzustand: stumpf, viele braune und apere Stellen, Steinkontakt hatte ich keinen, hab aber welche gesehen
Wartezeiten: -

Geöffnete Anlagen
4SB Osthang-Panoramabahn, 2SL Obere Postwiese, 2SL Westhang, 1SL Tenne II

Pisten: (normal zähl ich die ja nicht mit auf....)
1 Osthang-Kanonenrohr, 1a Osthang-Kanonenrohr Umfahrung, 3 Heini-Pape-Hang, 7 Obere Postwiese, 10 Querung Westhang, 11 Westhang, 12 Westhang-Dorfabfahrt, 14 Tenne Übungshang, 15 Tenne Waldabfahrt

Gefallen: -
Nicht Gefallen: derzeit nicht zu empfehlen

Da in Neuastenberg, tagsüber, quasi alle Parkplätze kostenpflichtig sind, nach der deftigen Preiserhöhung zu dieser Wintersaison eigentlich eine Frechheit, parkte ich wie immer auf den einzig kostenfreien Parkplatz an der Kirche. Über die geöffnete Dorfabfahrt sollte man ja zum Hauptbereich des Skigebietes kommen können.

Bild
Tätä! Dorfabfahrt am Parkplatz. Ein brauner Teppich mit Steinauflage - aber immerhin gewalzt und geöffnet, was ein Irrsinn. Übrigens ist diese Abfahrt auch heute noch geöffnet! Um den schon am Freitag vielen Steinen auf der Tenne-Waldabfahrt zu entgehen, wählte ich den stellenweise aperen Steilhang und umfuhr im langsamen Slalom die Erdflecken - klappe einigermaßen. Auf dem Weg dorthin konnte ich dann folgende Aufnahme vom Westhang machen....

Bild
Westhang in seiner ganzen Pracht. Wie die Dorfabfahrt auch heute noch geöffnet. Dazu diese Aussage der Betreibergesellschaft auf Facebook:
Bei überwiegend guten Bedingungen auf den beschneiten Pisten sind heute die Obere Postwiese, die Osthang-Sesselbahn, der Westhang, sowie die Tenne und die Rodelbahn geöffnet. [......] Bis zum Freitag wird sich das Angebot voraussichtlich etwas einschränken.
Überwiegend gute Bedingungen auf den beschneiten Pisten? Westhang und Dorfabfahrt sind übrigens Beschneit....
Ich machte mich dann mal rüber zu Oberer Postwiese und Osthang. Es konnte nur besser werden.

Bild
Obere Postwiese. Tatsächlich ganz passabel, auch wenn auch hier einige braune Stellen zu begutachten waren. An die fehlenden Bäume muss ich mich erst noch gewöhnen. Wirklich stören tut es jedoch nicht. Klasse wäre es, wenn bei ausreichend Schnee, der komplette Bereich zwischen Oberer Postwiese und Funpark präpariert würde :D

Bild
Osthang Kanonenrohr - so gerade noch fahrbar.

Bild
Talstation Osthangbahn. Wie von vielen befürchtet kroch der Sessellift heute mit möppimäßiger Geschwindigkeit bergauf.

Bild
Noch mal Kanonenrohr - auch heute noch geöffnet. Die braunen Bereiche waren zwar steinfrei, jedoch arg stumpf. Spaß machts derzeit hier nicht, also nach 4 Liftfahrten wieder das Weite gesucht. Im Vordergrund, die blaue Umfahrung des Kanonenrohrs - wie ihr sicher schon ahnt, auch geöffnet.

Fazit: Im Grunde genommen hatte ich mehr erwartet. In meinem Kopf hat sich Neuastenberg eigentlich als die Sauerlandweite Nr.2 in Sachen Beschneiung etabliert - das deutlich vor den Willingern die es irgendwie nicht wirklich hinbekommen. Geändert hat sich an der Einstellung eigentlich wenig. Es bleibt jedoch die Tatsache, dass wirkliches Skifahren, bei guten Bedingungen, derzeit nur beim Marktführer möglich ist.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Re: Sammeltopic WSA-Sauerland 13/14 |+Winterberg/Postwiese 5

Beitrag von chrissi5 »

noisi hat geschrieben: In meinem Kopf hat sich Neuastenberg eigentlich als die Sauerlandweite Nr.2 in Sachen Beschneiung etabliert
So sehe ich das auch, die Verzweifelung muß dieses Jahr recht groß sein wenn man bei diesen Bedingungen Skibetrieb ( zb.Westhang) anbietet..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
hook
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hook »

Dass Neuastenberg kaum Reserven anlegen konnte, habe ich schon bei meinen Besuch am Donnerstag, 30.01 bemerkt:
Neuastenberg 30.01.2014
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Landallift mit Abfahrt - Top in Schuss. Leider arg kurz und mit unerträglich langsamen Lift.
Das hat mich letzten Winter auch schon gestört. Wieso muss der SL so lahm sein?

Du schaffst es übrigens immer wieder bemerkenswert gut mit wenigen Bildern die gesamte
Situation in den Skigebieten wiederzugeben. Finde ich klasse. So muss ich mir morgen
die Pisten nicht mehr antun. Wollte erst los, aber es ist derzeit einfach nicht toll.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Winterberg sieht eigentlich ganz normal aus.
Neuastenberg ist echt eine Frechheit aber solange Leute kommen und dafür auch noch bezahlen kann man es ja versuchen. Mich dünkt die Anordnung der Schneekanonen in Neuastenberg etwas chaotisch. So nach dem Motto da könnte man mal eine hinstellen und da wäre auch noch ein guter Platz, aber zusammen ergibt das für mich irgendwie keinen Sinn. Man könnte ja auch am Pistenrand entlang die Kanonen platzieren im gleichen Abstand.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Stephan F.
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Stephan F. »

Die Postwiese ist nun mal eine grosse freie Fläche anderst als z.B. in Winterberg die "schmalen schattigen Waldabfahrten".

Leider sind die Bedingungen diesen Winter echt Bescheiden und die Zeit um Kunstschnne zu erzeugen war auch recht knapp nun muß man das beste daraus machen. Das Ergebniss sieht man auf den Bildern (leider).

Jede Liftgesellschaft oder Betreiber der investiert hat ist nun mal zum Geldverdienen verdammt und wenn dann das Wetter nicht mitspielt dann schläft es sich bestimmt nicht so gut wie in einer Saison an der an Weihnachen die Hütte brummt und bis Ende März Schnee liegt.

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben:Das hat mich letzten Winter auch schon gestört. Wieso muss der SL so lahm sein?
Ich meine das hätte am letztjährigen Testbetrieb, unbemannte Bergstation, gelegen. Wieso das dieses Jahr immernoch so ist? Angeblich sollte es dieses Jahr fixer gehen.
judyclt hat geschrieben:Du schaffst es übrigens immer wieder bemerkenswert gut mit wenigen Bildern die gesamte
Situation in den Skigebieten wiederzugeben. Finde ich klasse.
Danke! Das ist der Sinn dahinter :wink: , außer wenn man ein außergewöhnlicher Schnappschuss dabei ist.
judyclt hat geschrieben:So muss ich mir morgen die Pisten nicht mehr antun. Wollte erst los, aber es ist derzeit einfach nicht toll.
Naja, in Winterberg sollte es bei den üblichen Kandidaten noch ganz gut gehen. Ist nur fraglich ob das den vollen Preis wert ist.
Whistlercarver hat geschrieben:Neuastenberg ist echt eine Frechheit aber solange Leute kommen und dafür auch noch bezahlen kann man es ja versuchen. Mich dünkt die Anordnung der Schneekanonen in Neuastenberg etwas chaotisch. So nach dem Motto da könnte man mal eine hinstellen und da wäre auch noch ein guter Platz, aber zusammen ergibt das für mich irgendwie keinen Sinn. Man könnte ja auch am Pistenrand entlang die Kanonen platzieren im gleichen Abstand.
Die Frechheit ist vor allem, dass man von meist guten Verhältnissen spricht!
Die Schneekanonen sind allesamt Mobil und stehen schon an sinnvollen Plätzen, das täuscht auf den Bildern etwas.
Stephan F. hat geschrieben:Die Postwiese ist nun mal eine grosse freie Fläche anderst als z.B. in Winterberg die "schmalen schattigen Waldabfahrten".
Na also so schmal und schattig sind in Winterberg bei weitem nicht alle Hänge. Der Bäume hat man sich in Neuastenerg selbst entledigt.
Stephan F. hat geschrieben:Jede Liftgesellschaft oder Betreiber der investiert hat ist nun mal zum Geldverdienen verdammt und wenn dann das Wetter nicht mitspielt dann schläft es sich bestimmt nicht so gut wie in einer Saison an der an Weihnachen die Hütte brummt und bis Ende März Schnee liegt.
Es gilt aber sicherlich auch seinen Ruf zu verteitigen. Die Fähigkeit mit Beschneiung und Pistenmaschinen umgehen zu können hatte ich den Neuastenbergern bislang eigentlich zugeschrieben. Man sieht auf den Bildern ganz gut, dass nicht jeder braune Fleck/apere Stelle etwas mit Tauwetter oder hoher Beanspruchung durch Skifahrer zu tun hat. Das Problem ist zum Teil selbst gemacht.
noisi
Matterhorn (4478m)
Ruhrquellenlifte 05.02.2014

Beitrag von noisi »

Um dieses Topic zum Abschluss zu bringen, hier noch ein paar Karteileichen:

Privatski - Ruhrquelle 05.02.2014
Nachdem "Reinfall" an der Postwiese wollte ich noch nicht nach Hause, aber auch nicht wieder zurück ins Skiliftkarussell. Also habe ich, mangels Alternativen noch ein paar Runden an der Ruhrquelle gedreht.

Quick Facts
Wetter: sonnig
Schneelage: Naturschneereste + Kunstschnee
Pistenzustand: aufgefirnt
Wartezeiten: 0

Ruhrquellenlift

Gefallen:halbwegs gute Pistenverhältnisse, WSA Card
Nicht Gefallen: -

Die Ruhrquelle bietet einen gut 250m langen Ankerlift samt einfacher, entsprechend kurzer Abfahrt. Trotzdem zählt dieses Kleinod aufgrund seiner geschützten Lage, am Kältepol des Sauerlandes, zu dens schneesichersten überhaupt. Ohne Beschneiung wäre das aber auch nicht so....

Bild
Ruhrquellenhang - ja das ist alles. Die Abfahrt ist breiter als lang. Links gibt es noch ein Förderband. Das ganze ist jedoch nicht so flach wie es ausschaut, wesentlich steiler als die Anfängerhügel im Skiliftkarussell. Für einige Schwünge ganz OK.

Bild
Im Lift, wurde vor nicht allzulanger Zeit auf Langbügel umgerüstet. Ist recht schnell unterwegs.

Bild
Blick von oben. Einige braune Stellen sind vorhanden. Bei dem Andrang ist das Umfahren aber kein Problem.

Bild

Bild

Bild
noisi
Matterhorn (4478m)
Voll wenig Schnee - Skiliftkarussell Winterberg 08.03.14

Beitrag von noisi »

Voll wenig Schnee - Skiliftkarussell Winterberg 08.03.14
Da Möppi trotz miesem Winters immernoch ein paar Reserven hatte, lief nochmal der Lift (sogar kleine Büre).

Quick Facts
Wetter: sonnig
Schneelage: Kunstschnee
Pistenzustand: Am Morgen Beton, später aufgefirnt
Wartezeiten: in der Früh nix, später bis 10min, am Schlepper 1min

4SB Poppenberg, 2SL Poppenberg, 4SB Kleine Büre

Gefallen:halbwegs gute Pistenverhältnisse
Nicht Gefallen: voll

Bild
Sürenberg schon im Sommerschlaf - früher war hier mal Wald, früher wurden hier Menschen hochgeschwebt aber das ist für diesen "Winter" leider vorbei.

Bild
Noch nix los bei Möppi. Schleppspur noch so eben, dank großem Aufwand, fahrbar. Hat Seltenheitswert.

Bild

Bild
Konnte ich diesen Winter nur an einem Skitag fahren....

Bild
War nicht grad leer.

Bild
Kleine Büre - noch fahrbar.

Bild
Massenski I

Bild
Leuchtende Kennzeichen.

Bild
Frühjahrsfirn :D

Bild
Auch die breite, rechte Abfahrt am Poppenberg war noch fahrbar.

Bild
Schneedecke - dünn.

Bild

Bild
Gegen Mittag wurde es unfahrbar voll.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Na war doch ein guter Winter.

↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Whistlercarver hat geschrieben:Na war doch ein guter Winter.
In Südtirol ja :lach:
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

noisi hat geschrieben: Whistlercarver hat geschrieben:Na war doch ein guter Winter.

In Südtirol ja :lach:
Da ich aus persönlichen Gründen diese Saison sowieso keine Zeit hatte Ski zu fahren, war der besch.. Winter ein guter Winter. :lol:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Sammeltopic WSA-Sauerland 13/14 - zuletzt Winterberg 30.

Beitrag von niknak »

Marvin hat geschrieben:
münchner hat geschrieben:Stimmen die 86 Hm bei Lift-World für den Lift?
Verglichen mit den anderen Liften kommt das hin.
judyclt hat geschrieben:
snowotz hat geschrieben:
Das lässt leider die Hoffnung schwinden, dass da schon nächstes Jahr auch ne gescheite Bahn hinkommt. Ein Förderband für nur eine Saison würde Möppi bestimmt nicht machen.
Das war auch mein erster Gedanke.
Ich vermute es leider auch. Die Leute fahren ja auch schon mit der 4SB wie blöd. Wenn es zu Wartezeiten kommt, sind diese dort immer am längsten. Das reduziert natürlich den Anreiz, die Bahn zu ersetzen...
Vermute ich auch, ich will ne kuppelbare Sesselbahn :bindafür:
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

@Noisi: Ich hatte die Willinger in Sachen Beschneiung immer für die Nr. 2 gehalten, aber gerade im Winter 14/15 haben zumindest Wilddieb und Seilbahn gezeigt, dass sie keine Ahnung davon haben und vorzeitig alles auseinander geschoben. Nur an Sonnenlift und Ritzhagen sieht es besser aus.
In Neu- und Altastenberg scheint es auch nicht genuügend finazielle Mittel zum Ausbau der Beschneiung zu geben...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“