13.3.2014 Solarskilift Tenna "Kraft durch Sonne"

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

13.3.2014 Solarskilift Tenna "Kraft durch Sonne"

Beitrag von ATV »

13.3.2014 Solarskilift Tenna
Bild

Das Safiental ein Tal im schweizerischen Kanton Graubünden erstreckt sich in nord-südlicher Richtung von der Rheinschlucht des Vorderrhein bis zum Safierberg einem Übergang nach Splügen.
Das Rund 35km lange Seitental leigt fernab von den wichtigen Touristengebieten visavis von Flims und Laax. Erreichbar ist es ab Bonaduz und Illanz über die Südseitige Strasse der Rheinschlucht. Die nordseitige ist ja der sogenannte Flimserstein an welchem ja die Touristenmetropolen Laax und Flims liegen.

Von Versam aus, welches übrigens auch einen Bahnhof und eine Seilbahn weit unten in der Rheinschlucht besitzt, führt eine heute leider nur noch wenig nicht geteerte Strasse ins Safiental welches im Winter vor allem bei Tourenskifahrern und im Sommer bei Naturliebhabern sehr beliebt ist.

Hier gibt es aber, man glaubt es kaum, auch alpiner Wintersport mit Pistenskilauf und zwar in Tenna.

Seit 1970 dreht oberhalb von Tenna ein Skilifts eine runde. Die Anlage wurde damals Occasion aus Flims gekauft. Eine typischer WSO/Tebru Kurzbügler mit Kaffeemühleantrieb.

2011 wurde nach längerem Hickhack die alte Anlage abgebrochen und durch eine Neuheit ersetzt, dem ersten Skilift mit eigenem Solarantrieb. Das heisst, die elektrische Energie um den Lift anzutreiben, wird mit Solarzellen erzeugt, welche über der Trasse an zwei Seilen aufgehängt sind.

Der rund 450m lange Lift macht 135 Höhenmeter und benötigt dazu einen Elektromotor mit 35kW Leistung. Mit der maximalen Fahrgeschwindigkeit von 3m/s und allen Bügeln besetzt werden im Dauerbetrieb 20kW Leistung benötigt.

Die Solarpanels sind an 2 Seilen welche über die gesamte Trasse zwischen Stütze 1 und 5 aufgespannt sind aufgehängt. 82 Sonnensegel a je 3 Panels erzeugen im besten Fall eine Leistung von 60kW. Um den Wirkungsgrad zu erhöhen werden die Segel mit einem Zugseil so verstellt, dass sie optimal auf die Sonne ausgerichtet sind. Lieferant der Anlage ist die Schweizer Firma Bartholet aus Flums.

Technische Daten:
Skilift:
Schräge Länge: 450 m
Höhendifferenz: 135 m
Antrieb: Talstation
Spannvorrichtung: Talstation hydraulisch
Fahrgeschwindigkeit: 0,5–3 m/s
Fahrdauer: ca. 3 Min.
Förderleistung: 800 Personen/Std.
Antriebsleistung: 35 kW
Verbrauch pro Jahr: ca. 29.000 kWh
Anzahl Stützen: 5
Höchste Stütze: 11 m

Solaranlage:
Länge: 330m
Befestigung: auf zwei Tragseilen oberhalb Transportseil
Energieträger: 82 Solarwings mit je 3 Panels, 30° angestellt
Panels: 246 Stk, 245W polykristallin,Total 60 kWp
Wind: Windmessung, minimierung Windlast durch Segelstellung,
Schnee: Schneesensor, Senktrechtstellung der Solarwings
Nachführung: Zugseil, alle 10 Minuten
Produktionsmenge: 90.000 kWh pro Jahr

Mehr bei den Bildern.

Bild
Antriebstation im Tal. Standartkost. Hydraulische Spanneinrichtung. Antrieb kann Stufenlos bis 3m/s gefahren werden.

Bild
Streckenstützen 5 an der Zahl tragen nicht nur den Skilift sondern auch die Panels.

Bild
Sonnige Lage mit Blick auf den Piz Beverin 2997müM

Bild
Verstelleinrichtung der Solarpanels, die Segel werden über ein Zugseil bewegt welches wiederum über diesen Mechanismus angetrieben wird.

Bild
Trasse aus der Ferne. Fällt eigentlich nicht wirklich auf.

Bild
Stütze 1 dient als Verankerung der Solaranlage. Im Berg ist sie an eine Felswand abgespannt.

Bild
Pistenauswahl bedient eher das Segment „Anfänger“ allerdings sind 4 verschiedene Pisten durch den nur 450m langen Lift erschlossen.

Bild
Die Solarpanels enden bei Stütze 5 die Halteseile sind aber weiter an die Felswand hinter der Bergstation gespannt

Bild
Teilweise relativ schmale Strasse durch die Rheinschlucht.

Bild
Auch andere Gefahren lauern in den Bündner Wäldern, Hier Uelis Jungs beim Panzerwechsel.

Fazit: An dem Tag als ich da war, war Prachtswetter. Die Solaranlage lieferte 47kW Leistung. Die Leistungsaufnahme des Skiliftes betrug zur gleichen Zeit 15kW. Über das ganze Jahr liefert die Anlage 13mal mehr Energie als verbraucht wird im Winter. Die Strecke ist nicht gerade eine Augenweide, dank der grünen Farbe und der Aufgehängten Panels aber weitaus weniger in der Landschaft sichtbar als Beispielsweise ein Windrad. Ein nettes Feature aus der Seilbahnsparte welche sonst ja eher nicht durch Innovation auffällt.

Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... &g2_page=1
Webseite: http://www.skilift-tenna.ch/

Video:
Direktlink

Vertontes Video:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=z2z-fW9H7GY[/youtube]
Zuletzt geändert von ATV am 29.04.2014 - 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

münchner
Olymp (2917m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 13.3.2014 Solarskilift Tenna "Kraft durch Sonne"

Beitrag von münchner »

ATV hat geschrieben:Über das ganze Jahr liefert die Anlage 13mal mehr Energie als verbraucht wird im Winter.
Wird ein Überschuss dann ins Netz eingespeist und bei Schlechtwetter auch auf das Netz zurückgegriffen?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

münchner hat geschrieben:Wird ein Überschuss dann ins Netz eingespeist und bei Schlechtwetter auch auf das Netz zurückgegriffen?
Ja logisch, sonst währs ja ziemlich Witzlos
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Na klar wäre es sonst witzlos. Dachte man kann aber vielleicht mittlerweile einen Teil der Energie zwischenspeichern.

Wann hat sich die Solaranlage bei der aktuellen Leistung in etwa amortisiert?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

münchner hat geschrieben: Wann hat sich die Solaranlage bei der aktuellen Leistung in etwa amortisiert?
Steht nirgends so genau. Weis es daher nicht. Habe auch vergessen zu fragen.
Mehrkosten waren 500'000.- Zu einem normalen Skilift. Wenn man jetzt die überschüssige Energie zu 0.30.- pro kWh Verkaufen kann, müsste es etwa 5 bis 6 Jahre gehen.

Edit: Laut diesem Artikel sind es 12 Jahre:
http://www.skilift-tenna.ch/cms_grund_a ... 0Tenna.pdf

Damit sollte der Preis pro kWh bei ca 15 Rappen liegen den man für die verkaufte Energie bekommt. :roll:
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

ATV hat geschrieben:
münchner hat geschrieben: Wann hat sich die Solaranlage bei der aktuellen Leistung in etwa amortisiert?
Steht nirgends so genau. Weis es daher nicht. Habe auch vergessen zu fragen.
Mehrkosten waren 500'000.- Zu einem normalen Skilift. Wenn man jetzt die überschüssige Energie zu 0.30.- pro kWh Verkaufen kann, müsste es etwa 5 bis 6 Jahre gehen.

Edit: Laut diesem Artikel sind es 12 Jahre:
http://www.skilift-tenna.ch/cms_grund_a ... 0Tenna.pdf

Damit sollte der Preis pro kWh bei ca 15 Rappen liegen den man für die verkaufte Energie bekommt. :roll:
Interessanter Bericht. Sollten sich auch andere Skigebiete, etwa im Sauerland überlegen. Wenn in 10 Jahren dort dank Klimawandel nichts mehr laufen sollte, die Sonne scheint dann immer noch ;-)
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

schneesucher hat geschrieben: Interessanter Bericht. Sollten sich auch andere Skigebiete, etwa im Sauerland überlegen. Wenn in 10 Jahren dort dank Klimawandel nichts mehr laufen sollte, die Sonne scheint dann immer noch ;-)
Würde mann dort über die Pisten auch noch solche Panels aufspannen, würde der Schnee darunter weniger schnell schmelzen. :tongue:
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

ATV hat geschrieben:
schneesucher hat geschrieben: Interessanter Bericht. Sollten sich auch andere Skigebiete, etwa im Sauerland überlegen. Wenn in 10 Jahren dort dank Klimawandel nichts mehr laufen sollte, die Sonne scheint dann immer noch ;-)
Würde mann dort über die Pisten auch noch solche Panels aufspannen, würde der Schnee darunter weniger schnell schmelzen. :tongue:
stimmt. gegen den regen wärs auch noch gut. :mrgreen:
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Hier gibts noch Infos zum Lift in einem TV Beitrag.
http://www.srf.ch/player/video?id=6d7f2 ... 48d7f23931

Auch da wird von 12 Jahren gesprochen.

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

In Safien Platz gibts noch eine alte Kraftwerks Pendelbahn:
Direktlink
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Neu gibt es eine Nachvertonte Version des Videos

Direktlink
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Stark »

So eine Leidenschaft für Seilbahnen habe ich nie gesehen. Das Video ist dir richtig gelungen.
Von irgendwo kommt mir diese Computerstimme doch bekannt vor?
Skifahren ist ein Ganzjahressport
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Stark hat geschrieben:So eine Leidenschaft für Seilbahnen habe ich nie gesehen. Das Video ist dir richtig gelungen.
Von irgendwo kommt mir diese Computerstimme doch bekannt vor?
Migrosoft. Sapi 5 German 2 :lach:
Muss man recht künsteln bis er halbwegs einen schlauen Text ausspricht. Skilift spricht er das K aus. Mal schauen ob manns noch besser hinbekommt.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Weil jeder richtige Skigebiet auch einen Pistenplan braucht und ich grad entsprechende Fotos zur Hand hatte, habe ich nun auch einen Pistenplan gefertigt.

Bild
Antworten

Zurück zu „Schweiz“