Das Safiental ein Tal im schweizerischen Kanton Graubünden erstreckt sich in nord-südlicher Richtung von der Rheinschlucht des Vorderrhein bis zum Safierberg einem Übergang nach Splügen.
Das Rund 35km lange Seitental leigt fernab von den wichtigen Touristengebieten visavis von Flims und Laax. Erreichbar ist es ab Bonaduz und Illanz über die Südseitige Strasse der Rheinschlucht. Die nordseitige ist ja der sogenannte Flimserstein an welchem ja die Touristenmetropolen Laax und Flims liegen.
Von Versam aus, welches übrigens auch einen Bahnhof und eine Seilbahn weit unten in der Rheinschlucht besitzt, führt eine heute leider nur noch wenig nicht geteerte Strasse ins Safiental welches im Winter vor allem bei Tourenskifahrern und im Sommer bei Naturliebhabern sehr beliebt ist.
Hier gibt es aber, man glaubt es kaum, auch alpiner Wintersport mit Pistenskilauf und zwar in Tenna.
Seit 1970 dreht oberhalb von Tenna ein Skilifts eine runde. Die Anlage wurde damals Occasion aus Flims gekauft. Eine typischer WSO/Tebru Kurzbügler mit Kaffeemühleantrieb.
2011 wurde nach längerem Hickhack die alte Anlage abgebrochen und durch eine Neuheit ersetzt, dem ersten Skilift mit eigenem Solarantrieb. Das heisst, die elektrische Energie um den Lift anzutreiben, wird mit Solarzellen erzeugt, welche über der Trasse an zwei Seilen aufgehängt sind.
Der rund 450m lange Lift macht 135 Höhenmeter und benötigt dazu einen Elektromotor mit 35kW Leistung. Mit der maximalen Fahrgeschwindigkeit von 3m/s und allen Bügeln besetzt werden im Dauerbetrieb 20kW Leistung benötigt.
Die Solarpanels sind an 2 Seilen welche über die gesamte Trasse zwischen Stütze 1 und 5 aufgespannt sind aufgehängt. 82 Sonnensegel a je 3 Panels erzeugen im besten Fall eine Leistung von 60kW. Um den Wirkungsgrad zu erhöhen werden die Segel mit einem Zugseil so verstellt, dass sie optimal auf die Sonne ausgerichtet sind. Lieferant der Anlage ist die Schweizer Firma Bartholet aus Flums.
Technische Daten:
Skilift:
Schräge Länge: 450 m
Höhendifferenz: 135 m
Antrieb: Talstation
Spannvorrichtung: Talstation hydraulisch
Fahrgeschwindigkeit: 0,5–3 m/s
Fahrdauer: ca. 3 Min.
Förderleistung: 800 Personen/Std.
Antriebsleistung: 35 kW
Verbrauch pro Jahr: ca. 29.000 kWh
Anzahl Stützen: 5
Höchste Stütze: 11 m
Solaranlage:
Länge: 330m
Befestigung: auf zwei Tragseilen oberhalb Transportseil
Energieträger: 82 Solarwings mit je 3 Panels, 30° angestellt
Panels: 246 Stk, 245W polykristallin,Total 60 kWp
Wind: Windmessung, minimierung Windlast durch Segelstellung,
Schnee: Schneesensor, Senktrechtstellung der Solarwings
Nachführung: Zugseil, alle 10 Minuten
Produktionsmenge: 90.000 kWh pro Jahr
Mehr bei den Bildern.
Antriebstation im Tal. Standartkost. Hydraulische Spanneinrichtung. Antrieb kann Stufenlos bis 3m/s gefahren werden.
Streckenstützen 5 an der Zahl tragen nicht nur den Skilift sondern auch die Panels.
Sonnige Lage mit Blick auf den Piz Beverin 2997müM
Verstelleinrichtung der Solarpanels, die Segel werden über ein Zugseil bewegt welches wiederum über diesen Mechanismus angetrieben wird.
Trasse aus der Ferne. Fällt eigentlich nicht wirklich auf.
Stütze 1 dient als Verankerung der Solaranlage. Im Berg ist sie an eine Felswand abgespannt.
Pistenauswahl bedient eher das Segment „Anfänger“ allerdings sind 4 verschiedene Pisten durch den nur 450m langen Lift erschlossen.
Die Solarpanels enden bei Stütze 5 die Halteseile sind aber weiter an die Felswand hinter der Bergstation gespannt
Teilweise relativ schmale Strasse durch die Rheinschlucht.
Auch andere Gefahren lauern in den Bündner Wäldern, Hier Uelis Jungs beim Panzerwechsel.
Fazit: An dem Tag als ich da war, war Prachtswetter. Die Solaranlage lieferte 47kW Leistung. Die Leistungsaufnahme des Skiliftes betrug zur gleichen Zeit 15kW. Über das ganze Jahr liefert die Anlage 13mal mehr Energie als verbraucht wird im Winter. Die Strecke ist nicht gerade eine Augenweide, dank der grünen Farbe und der Aufgehängten Panels aber weitaus weniger in der Landschaft sichtbar als Beispielsweise ein Windrad. Ein nettes Feature aus der Seilbahnsparte welche sonst ja eher nicht durch Innovation auffällt.
Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... &g2_page=1
Webseite: http://www.skilift-tenna.ch/
Video:
Vertontes Video:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=z2z-fW9H7GY[/youtube]