Puy St. Vincent 2.Februar 2014

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Puy St. Vincent 2.Februar 2014

Beitrag von kaldini »

Wolken, Schneefall. Nicht so gutes Wetter... und den Tag über soll es nicht besser werden. Was machen? Serre-Che? Ne, das heben wir uns fürs schöne Wetter (so es denn diese Woche kommt...) auf. Und bis Vars-Risoul fahren wir bei dem Wetter auch nicht. Bleibt also nur Puy St. Vincent (ok, und Montgenevre, aber das lassen wir uns für den Abreisesamstag). Eher klein, da macht das Wetter nix (ausser natürlich dass ich dann keinen Schönwetterforenbericht machen kann und die Bilder für lift-world auch eher grau werden), viel im Wald, da bleibt die Sicht gut. Wird das wieder so ein Urlaub wie letztes Jahr in Avoriaz? Viel zu viele Schneetage? Wohl eher schon...
Die Anfahrt von Briancon nach Puy St. Vincent 1400 dauerte circa 30 Minuten, nette Strasse! Zum Glück hab ich eine Standheizung, da konnte ich mir das Freiräumen des Autos teilweise sparen. Und schon am 2.Skitag in Frankreich nehm ich die blauen Ski... eigentlich will ich ja Pistenrasen, aber wenn es schon Schnee hat, muss man ihn auch nutzen (gell, Nordtirol ;-) ).
Der Großteil des Gebiets befindet sich im Wald und setzt sich aus mittelschweren, angenehm breiten Waldabfahrten zusammen (Les Pres, Crete des Bans, La Bergerie). An den 3 fixen 4SBs unterhalb der La Pendine dann baumfreie weite Hänge, hier auch recht steiles Gelände. Besonders hervorzuheben ist die sehr lange Abfahrt vom Les Lauzes 4er: bois des coqs (gute rote Waldabfahrt), dann auf die entspannte blaue balme, die leider am Ende ein längeres Flachstück hat – gute 1100hm , die viel Spass machten. Bergerie und granges fanden wir auch recht gut, ebenso die Pisten oben am La Draille Schlepper.
Los gings an der 6KSB Les Pres, Schneefall war nur leicht, dafür immer wieder Wolken bzw. Nebel. Gleich mal weiter mit dem La Draille KSSL, die Draille Abfahrt war teilweise mit 20cm Neuschnee bedeckt, gut zu fahren. Über die Burle und granges ging es erst mal wieder ganz runter. Pres, dann weiter zur Montaz 4KSB Crete de Bans. Oben recht neblig, im Wald gings ganz gut. Also erst mal hier ein paar Fahrten, dann zur Bergerie 4KSB. So langsam riss es nun mal ein wenig auf, man konnte was sehen. Gleich ausnutzen und mit der Rocher Noir rauf! Bartavelles ist auch eine schöne rote Abfahrt, Les Lauzes rauf (alle 3 fixen 4er sind von GMM) und die 1100hm bis zur Station 1400 runter. Dauerte dann ein wenig bis wir wieder oben waren, nun gings an La Pendine. Erinnert mich irgendwie an Mont Joly in Megeve, ein eigentlich zu steiler Hang durch eine lange 4SB erschlossen, viel offenes, teilweise verbuckeltes Gelände, dazwischen eine teilweise irgendwie reingebaute rote Abfahrt. Da wird einem warm :-) Les Lauzes noch ein paar Mal, auch die lange Abfahrt ging sich noch mal aus. Ab 3 zog es wieder mehr zu, aber die Sicht beim fahren war auch ganz oben noch ok. La Draille machte uns noch ein paar Mal Spass, irgendwann war dann Liftschluss und es ging wieder ins Tal (die eigentlich grün markierte landes ist ein netter cruiser!)

http://ski.puysaintvincent.com/fichiers ... _piste.pdf

Bild
so gut wie alles offen :-)

Bild
unten in Station 1400, rechts vergnes, links granges.

Bild
mal kein Nebel, Bergstation Monatz 4KSB Crete des Bans.

Bild
na so ein grüner, farbenfroher Skianzug fällt bei dem tristen Wetter gleich auf!

Bild
La Pendine Bereich mit den 3 4SBs.

Bild
es reisst langsam auf!

Bild
la Pendine.

Bild
im Rocher Noir 4er, rechts eine schwarze Abfahrt.

Bild
in den Buckeln am La Pendine.

Bild
sozusagen die obere Mittelstation - Bergstation Bergerie.

Bild
Man sieht auch mal bis zum Ort runter.

Bild
etwas kalt war uns, da kam die rocher noir schwarze Abfahrt grad recht. Danach war uns warm :-)

Bild
bois des coqs, typische Waldabfahrt im Gebiet.

Bild
Station 1600. Das weisse Zentralgebäude scheint irgendwie eine Kopie von Brelin zu sein.

Bild
mal ein Versuch :-) was meine Kamera alles kann...

Bild
ganz unten auf 1400m, rechts oben La Pendine auf 2500m.

Bild
in der Bergerie 4KSB.

Bild
auch der Anfänger 2er Escapade musste mal gefahren werden :-)

Bild
Crete des Bans Talstation, so eine Montaz muss ja fotographiert werden.

Bild
Trasse.

Bild
La Draille Schlepper.

Fazit: für einen entspannten Tag ganz nett. Etwas klein, ein Verbundpass mit Pelvoux wäre klasse ;-) Leider konnten wir das Panorama nicht geniessen. Dafür konnten wir den Skipass günstig erwerben (20 Euro für den Tag pro Person).
State buoni, se potete

Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Puy St. Vincent 2.Februar 2014

Beitrag von Chasseral »

Typisches "Nachrücker-Skigebiet", wenn man in der Gegend ist. Als La Pendine noch eine DSB war, war sie länger; die ginb bis runter zur Bergstation Bergerie.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ein "Plus" dieses Skigebiets ist wohl auch der respektable Höhenunterschied von gut 1.300 m.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Mich würde ja eher das nebenliegende Pelvoux interessieren ... wart ihr dort auch?
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Nein, Pelvoux haben wir ausgelassen.
State buoni, se potete
Antworten

Zurück zu „Frankreich“