Ischgl, 21. 3. 2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Ischgl, 21. 3. 2014

Beitrag von miki »

Für den letzten Tag der Oberland - Skiwoche habe ich ein Skigebiet ausgesucht, von dem ich erwartet habe dass es der Höhepunkt des Urlaubes sein wird: Samnaun + Ischgl. Nur noch der harte Kern wird sich erinnern, was ich nach meinem bisher einzigen Skiurlaub im Januar 2003 in meinem - damals noch bilderlosem Bericht - geschrieben habe:
Nur noch die 3 Vallees in Frankreich können da mithalten (hat sogar meine Frau gesagt, und das will was heissen, sie ist begeisterter Frankreich - Fan !)!
Wie wird es uns wohl nach so vielen Jahren gefallen? Ganz kurz gefasst: es war der Höhepunkt des Urlaubes. SFL spielt definitiv in der 1. Liga der österreichischen Skigebiete, aber Ischgl spielt un den Meistertietel. Es hat einfach alles gestimmt: Pistenpräparation nach Dolomitenstandards, Lifte, Schnee. Generell liegt in Ischgl auf gleicher Höhe etwas mehr Naturschnee als in SFL, vor allem findet man aber kaum eine Piste ohne Beschneiung. Auf den Pisten selbst gab es keine Steine, so konnte man ohne schlechtes Gewissen runtercarven. Nur die bekannten kritischen Skiwege (von der Greitspitze zum Höllkar und rund um den Palinkopf) waren vor allem am Nachmittag leider viel zu steinig. Generell blieb der Schnee, obwohl es immer noch (zu) warm war, besser als in den meisten Skigebieten die wir in den Vortagen besucht haben, mit Ausnahme der Talabfahrt nach Samnaun nach Betriebsschluss gab es nirgends annähernd so tiefen Sulz wie z. B. in Fiss.

Es war auf den Pisten und an den Talstationen der Lifte einiges los, aber mehr als 3 Minuten mussten wir nirgends anstehen - Einstieg in Samnaun hat seine Vorteile, weil man dann gegen den Strom fährt.

Zurück zu menem Bericht von 2003. Nach dem Urlaub hatte ich folgende Wunschliste an den Weihnachtsmann :wink: :
1. Ausbau der Skirouten 3 und 7a in richtige Pisten (evtl. Verbreiterung) + Beschneinug
2. Bau der schon mehrmals angesprochenen beiden 6Bubbles von der Alp Trida zum Idjoch (mit Abbau der Viderjoch - Paralellifte)
3. Ersatz des Paznauner Taya Liftes durch 6Bubble, eventuell Verlegung der Talstation weiter nach unten, damit man auch den oberen, interessanteren Teil der Piste 37 mehrmals fahren kann
4. Ausbau der Beschneiungsanlagen auf: Piste 36 (Paznauner Taya - Bodenalp), 40a, untere Teile der schwarzen 34 und 35 an der Höllspitzbahn, untere Teile der 32, 21 und 14a ins Höllkar
5. Mittelfristig Ersatz der Pardatschgratbahn durch etwas moderneres (8EUB, vielleicht sogar 2S oder 3S mit 15er Kabinen ?), wobei man etwas unternehmen sollte, damit man auch in der Früh in der Mittelstation zusteigen kann (warte auf eure Ideen: unten z. B. jede 3. Gondel leer lassen, oder in 15er Gondeln unten nur 10 hineinlassen, die dann sitzen können, und in der Mittelstation könnten dann weitere 5 auf Stehplätze zusteigen, weiss selbst nicht richtig was am besten wäre ... )
BTW, damals habe ich im AF Antworten bekommen dass (ausbau Vellilabfahrt) 'Ich glaub auch nicht die da ne Genehmigung kriegen wegen dem Pistenausbau. Die würden ja sonst das ganze Velliltal zubauen, sollens so lassen wíe´s ist' und (Ersatz Paznauner Thaya) 'den Paznauner Tayalift durch nen 6Bubble zu ersetzen, find ich viel zu hart'. Nun, nach 11 Jahren ist so gut wie alles gebaut worden was ich mir damals gewünscht habe (OK, 3S Pardatschgrat ist noch in Bau :wink: ) - und noch einiges mehr, vor allem die Beschneiung hat inzwischen Ausmassen bekommem von denen ich damals nicht einmal geträumt habe.

Ach so, ein paar Fotos gibts ausnahmsweise ;D auch:

Die ersten Fahrten des Tages auf der Samnauner Seite (die einzelnen Liftnamen spare ich mir jetzt wirklich, dazu ist das Skigebiet zu sehr bekannt)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wechsel auf die österreichische Seite auf der genialen 13 mit perfektem Schnee. Was man so von Ischgl im Forum zu lesen bekommt stimmt also: sobald man sich auf schwarze Pisten begibt, ist man fast alleine:
Bild

Talabfahrt 3, hier sind wir eigentlich durch meinen Navigationsfehler gelandet (wollte eigentlich zur Nachtweidbahn fahren :oops: ), macht aber nichts aus: leer und noch frische Raupenspuren!
Bild

Einmal ins Gentrum des Geschehens mussten wir uns auch antun:
Bild

Bild

OK, nun habe ich die Nachtweidbahn wirklich gefunden (2003 war da noch nichts): nett trassiert mit zwei mässig interessanten Pisten:
Bild

Bild

Mit der Vellilbahn ... :
Bild

... gehts zu einer IMO grossartigen Piste Nr. 7 / 7a:
Bild

Bild

... und nochmals ins Tal, diesmal zur Pardatschgratbahn in ihrer letzten Saison:
Bild

Schwarze 4 und rote 5 an der oberen sektion Pardatschgrat: tolle Abfahrten, bester Schnee, für Ischgler Masstäbe wenig los. Die Idee dass man nach dem Bau der 3S die jetzige 2. Sektion der 4EUB als Beschäftigungsanlage stehen lässt finde ich übrigens genial, somit wird man diese beiden Pisten auch am Vormittag besser nutzen können:
Bild

Bild

Ohne das berühmte Foto von der einzigen 8KSB / 8KSB Kreuzung in den Alpen (stimmt das immer noch ?) gehts nicht:
Bild

Inzwischen finde ich es eine nette Abwechslung in Ischgl einmal zwischendurch eine Fahrt mit einem Schlepper machen zu können:
Bild

Die schwarze 14b in gutem Zustand, der Ziehweg zum Beginn der eigentlichen Piste war leider ziemlich steinig:
Bild

Die letzte Stunde verbrachten wir auf den immer noch griffig - pulvrigen Pisten im Sektor Palinkopf - Zeblasbahn:
Bild

Bild

Immer steinige Querung zum Zeblasjoch - links herum wäre besser gewesen:
Bild

Und ab nach Samnaun - ganz oben war die 80 noch ganz in Ordnung, witer unten dann riesige Sulzbuckel und leider auch einige Steine zwischendrin:
Bild

Der Ziehweg zur Doppelstock - PB wird immer noch täglich mit frischem Schnee versorgt:
Bild

Am Morgen gabs keine Zeit dazu, nun wird das Foto nachgeholt:
Bild

Nach einer kurzen Duty- free Tour hatte ich noch die Gelegenheit zu beobachten, wie mit zwei LKWs frischer Schnee von der grossen Deponie auf den Ziehweg zur PB gefahren wurde. Was man hier nicht alles für die Touristen macht, Hut ab. Aus meiner Gegend kenne ich sowas (nämlich Schnee mit LKWs zu karren) nur von Skirenennen und irgendwelchen kitschigen Snowboard - Veranstaltungen wo eine Handvoll cooler Typen bei lauter Musik über ne Rampe oder so springt, aber dass man sowas für den 'gemeinen Pistenfahrer' macht ... erstaunlich.
Bild

Fazit: nun, Ischgl ist und bleibt ein Topskigebiet der Extraklasse. Dabei interessiert mich ganz und gar nicht was am Abend und bei Nacht dort abgeht, wir sind um 18 Uhr (mit vollem Tank) nach Nauders abgefahren. Mir gehts ums (Pisten)Skifahren und da kenne ich alpenweit kaum was besseres als wir in Ischgl vorgefunden haben. Mausi war so begeistert dass sie den Urlaub um 1 Tag verlängern wollte (die FeWo wäre noch frei) um noch einmel Ischgl zu besuchen, leider war das Wetter am Samstag eher durchwachsen und wir sich dann doch nach Hause gefahren (ein halber Skitag in Sillian ist sich am Heimweg noch ausgegangen). Und wir sind ernsthaft am Überlegen, unsere 'Seitensprung' - Woche 2015 im Paznaun zu verbringen :P !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Winter210
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ischgl, 21. 3. 2014

Beitrag von Winter210 »

Sehr schöner Bericht - das macht Lust auf mehr!

Wo sind die Bedingungen aktuell am Besten/ am Schlechtesten?
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Schöne Bilder. Danke. Nächstes Jahr bin ich endlich auch mal da.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Beitrag von judyclt »

Danke für den schönen Bericht.
Wie dick sind die Pisten noch eingepackt? Halten die sich wohl bis Mitte April? Vorher schaffe ich es nicht
und einmal wollte ich diese Saison auch gerne noch hin.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@judyclt + Winter210: also Schnee gibt es eigentlich überall noch genug, nicht nur auf den Pisten, selbst neben den Pisten war alles noch weiss, sogar auf Südhängen oberhalb von Alp Trida (und inzwischen ist ja Neuschnee dazugekommen). Die einzigen winzigen braunen Flecken habe ich am rechten Rand im unteren Steilhang der 1a knapp oberhalb der Talstation Pardatschgrat gesehen. Also was die Schneehöhe und Präparation betrifft, war eigentlich alles top.

Das einzige was ganz und gar nicht top war, sind die vielen Steine die im Gipfelbereich vor allem auf den Skiwegen von oben fallen. Neben der wie immer steinigen 'Piste' vom Palinkopf zum Zeblasjoch (rechts herum) waren auch der Gipfelbereich von der Bergstation Palinkopf zur Bergstation Zeblasbahn sowie der Weg Greitspitze - Beginn 14b steinig. Ein paar Steine gab es auch auf der Talabfahrt nach Samnaun im mittleren Abschnitt.

Die ganze Zeit stelle ich mir die Frage, ob es wirklich so sein muss. Gerade bei einem Skigebiet das wirklich nicht spart wenn man neue Lifte oder Schneileitungen baut oder Pisten grosszügig modelliert, Wege in den Fels sprengt etc. Könnten die nicht einen Bruchteil von iheren alljährlichen Investitionen in Netze stecken, mit denen sie ähnlich wie im Strassenbau die Böschungen oberhalb der Pisten bedecken und damit ein abbröckeln der Steine verhindern?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Beitrag von judyclt »

Danke für die Info. Das Steinproblem ist zwar ärgerlich, aber nichts Neues.
Allerdings sehe ich das auch so wie du, dass man das eigentlich mit wenig
Geld und Material beheben können müsste.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1643 Mal

Beitrag von F. Feser »

miki, deine Berichte sind, gerade weil sie irgendwie aus einem "anderen" (ich kanns nicht erklären woran es liegt) Blickwinkel kommen, wahnsinnig gut. Danke dafür!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Ein guter objektiver Bericht aus Ischgl. Die neue PB bist du so wie es aussieht nicht gefahren.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

^^ Sorry für die späte Antwort: nein, wir sind nur bis Bergstation Palinkopf gekommen, den ganzen 'hinteren' Bereich mit Gampenbahn, Höllspitzbahn und PVG haben wir ausgelassen. PVG wäre sich zeitlich gerade knapp ausgegangen, aber nach der Erfahrung vom ersten Tag in SFL wollte ich nicht den selben Fehler wiederholen und den Tag durch ein wildes 'alles - fahren - muss' in Stress verwandeln. Wir sind schon in dem Alter dass wir lieber ein paar schöne Pisten ein paar Mal hintereinender fahren, auch wenn wir deswegen nicht in jede Ecke kommen.

---

OK, soweit die 'offizielle' Version mit 10 Tagen Distanz ... nach dem Skitag war ich schon etwas sauer dass ich es nicht zur PVG geschafft habe ... aber nachdem ich in Widdis Bericht folgendes gelesen habe:
Piste war gestern im oberen Teil sehr steinig
finde ich es jetzt wieder nicht so schlimm dass wir nicht dort waren. Damit habe ich einen guten Grund bald wieder nach Ischgl zu fahren :twisted: .
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“