Wie wird es uns wohl nach so vielen Jahren gefallen? Ganz kurz gefasst: es war der Höhepunkt des Urlaubes. SFL spielt definitiv in der 1. Liga der österreichischen Skigebiete, aber Ischgl spielt un den Meistertietel. Es hat einfach alles gestimmt: Pistenpräparation nach Dolomitenstandards, Lifte, Schnee. Generell liegt in Ischgl auf gleicher Höhe etwas mehr Naturschnee als in SFL, vor allem findet man aber kaum eine Piste ohne Beschneiung. Auf den Pisten selbst gab es keine Steine, so konnte man ohne schlechtes Gewissen runtercarven. Nur die bekannten kritischen Skiwege (von der Greitspitze zum Höllkar und rund um den Palinkopf) waren vor allem am Nachmittag leider viel zu steinig. Generell blieb der Schnee, obwohl es immer noch (zu) warm war, besser als in den meisten Skigebieten die wir in den Vortagen besucht haben, mit Ausnahme der Talabfahrt nach Samnaun nach Betriebsschluss gab es nirgends annähernd so tiefen Sulz wie z. B. in Fiss.Nur noch die 3 Vallees in Frankreich können da mithalten (hat sogar meine Frau gesagt, und das will was heissen, sie ist begeisterter Frankreich - Fan !)!
Es war auf den Pisten und an den Talstationen der Lifte einiges los, aber mehr als 3 Minuten mussten wir nirgends anstehen - Einstieg in Samnaun hat seine Vorteile, weil man dann gegen den Strom fährt.
Zurück zu menem Bericht von 2003. Nach dem Urlaub hatte ich folgende Wunschliste an den Weihnachtsmann
BTW, damals habe ich im AF Antworten bekommen dass (ausbau Vellilabfahrt) 'Ich glaub auch nicht die da ne Genehmigung kriegen wegen dem Pistenausbau. Die würden ja sonst das ganze Velliltal zubauen, sollens so lassen wíe´s ist' und (Ersatz Paznauner Thaya) 'den Paznauner Tayalift durch nen 6Bubble zu ersetzen, find ich viel zu hart'. Nun, nach 11 Jahren ist so gut wie alles gebaut worden was ich mir damals gewünscht habe (OK, 3S Pardatschgrat ist noch in Bau1. Ausbau der Skirouten 3 und 7a in richtige Pisten (evtl. Verbreiterung) + Beschneinug
2. Bau der schon mehrmals angesprochenen beiden 6Bubbles von der Alp Trida zum Idjoch (mit Abbau der Viderjoch - Paralellifte)
3. Ersatz des Paznauner Taya Liftes durch 6Bubble, eventuell Verlegung der Talstation weiter nach unten, damit man auch den oberen, interessanteren Teil der Piste 37 mehrmals fahren kann
4. Ausbau der Beschneiungsanlagen auf: Piste 36 (Paznauner Taya - Bodenalp), 40a, untere Teile der schwarzen 34 und 35 an der Höllspitzbahn, untere Teile der 32, 21 und 14a ins Höllkar
5. Mittelfristig Ersatz der Pardatschgratbahn durch etwas moderneres (8EUB, vielleicht sogar 2S oder 3S mit 15er Kabinen ?), wobei man etwas unternehmen sollte, damit man auch in der Früh in der Mittelstation zusteigen kann (warte auf eure Ideen: unten z. B. jede 3. Gondel leer lassen, oder in 15er Gondeln unten nur 10 hineinlassen, die dann sitzen können, und in der Mittelstation könnten dann weitere 5 auf Stehplätze zusteigen, weiss selbst nicht richtig was am besten wäre ... )
Ach so, ein paar Fotos gibts ausnahmsweise
Die ersten Fahrten des Tages auf der Samnauner Seite (die einzelnen Liftnamen spare ich mir jetzt wirklich, dazu ist das Skigebiet zu sehr bekannt)
Wechsel auf die österreichische Seite auf der genialen 13 mit perfektem Schnee. Was man so von Ischgl im Forum zu lesen bekommt stimmt also: sobald man sich auf schwarze Pisten begibt, ist man fast alleine:
Talabfahrt 3, hier sind wir eigentlich durch meinen Navigationsfehler gelandet (wollte eigentlich zur Nachtweidbahn fahren
Einmal ins Gentrum des Geschehens mussten wir uns auch antun:
OK, nun habe ich die Nachtweidbahn wirklich gefunden (2003 war da noch nichts): nett trassiert mit zwei mässig interessanten Pisten:
Mit der Vellilbahn ... :
... gehts zu einer IMO grossartigen Piste Nr. 7 / 7a:
... und nochmals ins Tal, diesmal zur Pardatschgratbahn in ihrer letzten Saison:
Schwarze 4 und rote 5 an der oberen sektion Pardatschgrat: tolle Abfahrten, bester Schnee, für Ischgler Masstäbe wenig los. Die Idee dass man nach dem Bau der 3S die jetzige 2. Sektion der 4EUB als Beschäftigungsanlage stehen lässt finde ich übrigens genial, somit wird man diese beiden Pisten auch am Vormittag besser nutzen können:
Ohne das berühmte Foto von der einzigen 8KSB / 8KSB Kreuzung in den Alpen (stimmt das immer noch ?) gehts nicht:
Inzwischen finde ich es eine nette Abwechslung in Ischgl einmal zwischendurch eine Fahrt mit einem Schlepper machen zu können:
Die schwarze 14b in gutem Zustand, der Ziehweg zum Beginn der eigentlichen Piste war leider ziemlich steinig:
Die letzte Stunde verbrachten wir auf den immer noch griffig - pulvrigen Pisten im Sektor Palinkopf - Zeblasbahn:
Immer steinige Querung zum Zeblasjoch - links herum wäre besser gewesen:
Und ab nach Samnaun - ganz oben war die 80 noch ganz in Ordnung, witer unten dann riesige Sulzbuckel und leider auch einige Steine zwischendrin:
Der Ziehweg zur Doppelstock - PB wird immer noch täglich mit frischem Schnee versorgt:
Am Morgen gabs keine Zeit dazu, nun wird das Foto nachgeholt:
Nach einer kurzen Duty- free Tour hatte ich noch die Gelegenheit zu beobachten, wie mit zwei LKWs frischer Schnee von der grossen Deponie auf den Ziehweg zur PB gefahren wurde. Was man hier nicht alles für die Touristen macht, Hut ab. Aus meiner Gegend kenne ich sowas (nämlich Schnee mit LKWs zu karren) nur von Skirenennen und irgendwelchen kitschigen Snowboard - Veranstaltungen wo eine Handvoll cooler Typen bei lauter Musik über ne Rampe oder so springt, aber dass man sowas für den 'gemeinen Pistenfahrer' macht ... erstaunlich.
Fazit: nun, Ischgl ist und bleibt ein Topskigebiet der Extraklasse. Dabei interessiert mich ganz und gar nicht was am Abend und bei Nacht dort abgeht, wir sind um 18 Uhr (mit vollem Tank) nach Nauders abgefahren. Mir gehts ums (Pisten)Skifahren und da kenne ich alpenweit kaum was besseres als wir in Ischgl vorgefunden haben. Mausi war so begeistert dass sie den Urlaub um 1 Tag verlängern wollte (die FeWo wäre noch frei) um noch einmel Ischgl zu besuchen, leider war das Wetter am Samstag eher durchwachsen und wir sich dann doch nach Hause gefahren (ein halber Skitag in Sillian ist sich am Heimweg noch ausgegangen). Und wir sind ernsthaft am Überlegen, unsere 'Seitensprung' - Woche 2015 im Paznaun zu verbringen