Pian di Sole (Sonnenfläche) ist ein kleines Skigebiet in Premeno oberhalb Verbania am Lago Maggiore. Es besteht aus zwei Tellerliften der Firma Leitner, klassische italienische Tellerliftchen mit blau lackierten Stützen und roten Gehängen.
Das Skigebiet kannte ich aus dem Sommerschi Forum obwohl dort derjenige mit den 800 Höhenmetern die Länge wohl mit der Höhe verwechselt hat.
Die Anreise erfolgte über Ponte Tresa via Luino nach Laveno. Hier wurde eingeschifft. Eigendlich ein Wunder, dass diese Fähre noch fährt. Die autogeilen Norditaliener fahren lieber um den See herum als hier die 12 Euros abzudrücken. Vor zwei Jahren wurde der Betrieb gänzlich eingestellt was vor allem von Schweizer Seite zu Protesten führe, dies aber vielmehr weil die gleiche Firma auch den Schweizer Teil des Lago Maggiore nicht mehr bediente.
Die Fähre lebt eigentlich nur von Touristen. Auf dem Kahn aus dem Jahre 1965 waren bis auf 2 Autos nur Schweizer, Deutsche und Österreicher Autos.
Von Verbania führt eine Bergstrasse bis Premeno. Kein Schnee weit und breit, bis auf die Skipisten welche dank Schattenlage und Kunstbeeisung noch fahrbar waren.
Der oberste Teil war sehr schlecht fahrbar, untere Teil zwischen Firn, Sommerski und Wasserskifeeling. Der kurze Tellerlift ist ein netter Oldtimer. Pistenmässig aber unbrauchbar flach. Der längere Tellerlift erschliesst 3 kurze wenn auch interessantere Pisten.
Fazit: Nettes kleines Gebiet für 2 Stunden mit typisch Italienischem 70er Jahre Equipment.
Da es kein Album gibt ein paar Bilder:
Anreise war Amphibisch. Von Lavena mit der schon etwas angejahrten Autofähre nach Intra.
Intra-Verbania kommt in Sicht.
Unterer kurzer Tellerlift als Übungslift.
Gesamtübersicht. Der kurze Tellerlift wird auch komplett vom langen erschlossen.
Zwar nicht grad ne Rakete aber doch ordentliche Steigung.
Sieht man nur noch selten die ganz leichten Leitner Anlagen mit nach vorne auskragenden Antriebstationen. Hier schön in blau gehalten.
Schöner Oldtimer
Leider auch hier typisch italienische Fangzaunmania und Polsterphobie.
Der längere Skilift ebenfalls Leitner. Ohne Polster!!
Piste links vom Lift, die ganz hinten war kaum fahrbar.
Antriebstation vom grossen Lift. Typische Leitner Station mit typisch italienischem „Hier muss Öl rein“ Kleber, was auch immer die bringen sollen.
Weils so schön war zum Abschluss nochmals den grossen Tellerlift
Cànnero Rivera am Lago Maggiore
Schiff in Canobbio.
Video :
Webseite : http://www.piandisolesci.it/