16.3.2014 Pian di Sole „Sommerski im März“

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Bild
Pian di Sole (Sonnenfläche) ist ein kleines Skigebiet in Premeno oberhalb Verbania am Lago Maggiore. Es besteht aus zwei Tellerliften der Firma Leitner, klassische italienische Tellerliftchen mit blau lackierten Stützen und roten Gehängen.

Das Skigebiet kannte ich aus dem Sommerschi Forum obwohl dort derjenige mit den 800 Höhenmetern die Länge wohl mit der Höhe verwechselt hat.

Die Anreise erfolgte über Ponte Tresa via Luino nach Laveno. Hier wurde eingeschifft. Eigendlich ein Wunder, dass diese Fähre noch fährt. Die autogeilen Norditaliener fahren lieber um den See herum als hier die 12 Euros abzudrücken. Vor zwei Jahren wurde der Betrieb gänzlich eingestellt was vor allem von Schweizer Seite zu Protesten führe, dies aber vielmehr weil die gleiche Firma auch den Schweizer Teil des Lago Maggiore nicht mehr bediente.

Die Fähre lebt eigentlich nur von Touristen. Auf dem Kahn aus dem Jahre 1965 waren bis auf 2 Autos nur Schweizer, Deutsche und Österreicher Autos.

Von Verbania führt eine Bergstrasse bis Premeno. Kein Schnee weit und breit, bis auf die Skipisten welche dank Schattenlage und Kunstbeeisung noch fahrbar waren.

Der oberste Teil war sehr schlecht fahrbar, untere Teil zwischen Firn, Sommerski und Wasserskifeeling. Der kurze Tellerlift ist ein netter Oldtimer. Pistenmässig aber unbrauchbar flach. Der längere Tellerlift erschliesst 3 kurze wenn auch interessantere Pisten.

Fazit: Nettes kleines Gebiet für 2 Stunden mit typisch Italienischem 70er Jahre Equipment.

Da es kein Album gibt ein paar Bilder:

Bild
Anreise war Amphibisch. Von Lavena mit der schon etwas angejahrten Autofähre nach Intra.

Bild
Intra-Verbania kommt in Sicht.

Bild
Unterer kurzer Tellerlift als Übungslift.

Bild
Gesamtübersicht. Der kurze Tellerlift wird auch komplett vom langen erschlossen.

Bild
Zwar nicht grad ne Rakete aber doch ordentliche Steigung.

Bild
Sieht man nur noch selten die ganz leichten Leitner Anlagen mit nach vorne auskragenden Antriebstationen. Hier schön in blau gehalten.

Bild
Schöner Oldtimer

Bild
Leider auch hier typisch italienische Fangzaunmania und Polsterphobie.

Bild
Der längere Skilift ebenfalls Leitner. Ohne Polster!!

Bild
Piste links vom Lift, die ganz hinten war kaum fahrbar.

Bild
Antriebstation vom grossen Lift. Typische Leitner Station mit typisch italienischem „Hier muss Öl rein“ Kleber, was auch immer die bringen sollen.

Bild
Weils so schön war zum Abschluss nochmals den grossen Tellerlift

Bild
Cànnero Rivera am Lago Maggiore

Bild
Schiff in Canobbio.

Video :
Direktlink

Webseite : http://www.piandisolesci.it/
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: 16.3.2014 Pian di Sole „Sommerski im März“

Beitrag von starli »

Mein Bericht von 2008, inkl. dem naheliegenden LSAP:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=25487

Fähre: Wie ist das Fährenfahren über die italienischen Seen? Einfach hinfahren, im Auto bleiben und warten bis einem jemand ein Ticket verkauft? Oder kompliziert, irgendwo Parkplatz suchen müssen, Ticketschalter suchen müssen, Ticket kaufen?

Da ich letzteres befürchte (und dann das Umfahren des Sees einfacher ist), hab ich mich auch noch nie über eine Fährfahrt in Norditalien "getraut".
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

starli hat geschrieben:Fähre: Wie ist das Fährenfahren über die italienischen Seen? Einfach hinfahren, im Auto bleiben und warten bis einem jemand ein Ticket verkauft? Oder kompliziert, irgendwo Parkplatz suchen müssen, Ticketschalter suchen müssen, Ticket kaufen?
Das ist Italien. Da müssten möglichst viele Leute beschäftigt sein.

Läuft etwa so ab: Es hat einen grosse Platz wo die Fahrzeuge aufkoloniert werden. Dort steht einer der Einweist und jedem Auto eine Nummer an den Scheibenwischer klemmt damit nachher derjenige der die Autos auf die Fähre lotzt weis in welcher Reihenfolge die Autos angekommen sind und auch in der Reihenfolge auf das Schiff gelassen werden. Der verkauft aber keine Tickets. Dazu muss man aussteigen und zum Schiffanlegesteg gehen, am Besten nimmst den Fahrzeugausweis mit, denn die Preise unterscheiden sich nach Autogrösse und Fahrgäste. Die Schlange da kann schon länger sein, denn meist sind es Touristen die nicht Italienisch können und das Kassenpersonal kein Deutsch. Hat man das Ticket wieder ins Auto und warten bis der Einweise einem nach der Nummer aufruft und man bis zum Landungssteg fahren. Dort steht wieder einer, der das Ticket zerreist, dann kann man auf Schiff fahren wo wiederum einer das Ticket anschaut und einweist.

Alles in allem aber für Italien noch einigermassen gesittet. Vor allem das mit der Nummer ersetzt das sonst übliche drängeln.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Sehr interessant. Landschaftlich hätte ich das Gebiet jetzt nicht in den Alpen verortet.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

noisi hat geschrieben:Sehr interessant. Landschaftlich hätte ich das Gebiet jetzt nicht in den Alpen verortet.
Das sind ja eher schon wieder Voralpen, einfach südlich. Weiter Südlich ist ja dann nur noch Monte Mottarone und dann kommt die Poebene.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

ATV hat geschrieben:Bild
Leider auch hier typisch italienische Fangzaunmania und Polsterphobie.
Interessante Stütze mit den runtergesetzten Rollen. Und was hat es mit der dünnen Stange rechts auf sich?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

münchner hat geschrieben: Interessante Stütze mit den runtergesetzten Rollen. Und was hat es mit der dünnen Stange rechts auf sich?
Meiner Meinung nach die Rückfallsicherung der Leiter. Warum die Rollen runtergesetzt sind weis ich nicht. Wahrscheinlich Normhöhe der Stützen?
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Die Frage nach den runtergesetzten Rollen stellte sich in FB auch schon; ich könnte mir vorstellen das der Lift früher die älteren SGE - Gehänge hatte; die aktuellen SGED haben ja im Verhältnis zu den SGE´s ne deutlich stärkere Einzugsfeder was im flachen ersten Teil des Liftes dazu führen könnte das kleine Kinder durch den dann fast vertikal wirkenden Seilzug dort schlicht nach hinten geschubst wurden, stürzten und man dies durch nachträglich abgehängte Robas kompensierte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Ich würde eher auf fixe Stützenhöhe tippen. Siehe hier:
http://a.imageshack.us/img219/307/88988238.jpg
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=37035

Die sind alle gleich hoch. :lach:

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

ATV hat geschrieben:Alles in allem aber für Italien noch einigermassen gesittet.
Ja, hört sich noch OK an. Wenn auch leider nicht so einfach wie in Norwegen.. hätte ich wohl vor 2 Wochen doch machen sollen, denn das ist jetzt schon der 2. Winter ohne Fähre für mich, was ich nach den Vorjahren doch gar nicht mehr gewohnt bin ;)

Runtergesetzte Rollen: Ich dachte bisher immer, wenn ich so was gesehen hab, dass das daran liegt, dass heutzutage einfach nicht mehr so viel Schnee fällt... :)
Antworten

Zurück zu „Italien“