Skilehrer

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Skilehrer

Beitrag von Der Husumer »

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Skilehrer

Beitrag von TPD »

Ist ja schon seit langem kein Gehemnis mehr, dass die Franzosen bei den Skilehrern einen protektionistischen Extrazug fahren...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von vetriolo »

TPD hat geschrieben:Ist ja schon seit langem kein Gehemnis mehr, dass die Franzosen bei den Skilehrern einen protektionistischen Extrazug fahren...
Das tun die Italiener leider genauso, die verlangen auch eine italienische Ausbildung, obwohl die genau wissen, dass das klar gegen EU-Recht verstößt. Da muss man einen langen Atem haben und bis vor den Europäischen Gerichtshof klagen, wie schon geschehen.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das wohl auch deshalb liberaler, weil die wirtschaflichen Gegebenheiten etwas weniger angespannt sind, das Prozedere bei Ski- und Snowbboardlehrern spiegelt ein wenig die Arbeitsmarktsituation wieder. Ein Skilehrer in Courchevel hat mir im Sessellift vor etlichen Jahren erzählt, sie hätten 30% Einbruch bei den Buchnungszahlen im Vergleich zum Vorjahr, ich glaube nicht dass sich das seither gebessert hat, eher im Gegenteil.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

In Tirol darf man auch nur Skilehrer sein wenn man eine Tiroler Ausbildung gemacht hat. Da zählt die Deutsche egal welche so gut wie nix.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von Theo »

Es gibt eben immer zu unterscheiden wo die Skischule die Basis hat und vom wo aus gestartet wird. Im vorliegenden fall ist der Gesetzgeber wohl im Recht weil man ja ins Skigebiet von Megeve nur von Frankreich aus einsteigen kann, hingegen dürfte der Fall vom Portes du Soleil welchen wir hier schon vor ein paar Wochen hatten ganz anders liegen da ja dort von der Schweiz aus gestartet wurde.
Irgendwelche Abmachungen und Normen für die grenzüberschreitende Anerkennung muss es ja geben ansonsten dürften die Königsleitner Skilehrer nicht mal mit ihren Gästen rüber nach Zell fahren.
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

vetriolo hat geschrieben:Da muss man einen langen Atem haben und bis vor den Europäischen Gerichtshof klagen, wie schon geschehen.
*Klugscheiß* Vor dem EuGH muss man nicht klagen. Kann man nicht mal. Sondern vor einem italienischen Gericht - das macht die Sache aber auch alles andere als besser. :wink:
Leini
Massada (5m)

Beitrag von Leini »

@ Whistlercarver: Nicht ganz richtig. Tirol verlangt offiziell eine Ö-Ausbildung, egal welcher Skilehrerverband. Allerdings hatte ich auch Kollegen, die nur eine deutsche Ausbildung haben und trotzdem dort arbeiten durften.
...Rechtschreibfehler sind gewollt und taktisch platziert...
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Skilehrer

Beitrag von whiteout »

Ich werde voraussichtlich auch früher oder später den Skilehrer machen.Wenn dann aber wohl in Tirol, da dort die Ausbildung gereglter ablaufen würde und vorallem auch in Deutschland anerkannt wird,andersrum hingegen nicht?

Ist das richtig so oder nur Geschwetz und stimmt SO nicht?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

...Ausbildung gereglter ablaufen...
^^ Denke mal diese Passage ist geschwätz.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Ram-Brand hat geschrieben:
...Ausbildung gereglter ablaufen...
^^ Denke mal diese Passage ist geschwätz.
Sehe ich genau so. Was sollte an anderen Skilehrer Ausbildungen nicht geregelt ablaufen?

↓ Mehr anzeigen... ↓
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Ich mein damit das die Ausbildung in Deutschland wohl komplizierter abläuft?! Alles für Deutschland bezieht sich auf den Schwäbischen Skiverband.
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Leini
Massada (5m)

Beitrag von Leini »

Hallo liebe Leute,

dann gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu:
skier3000 hat geschrieben:... komplizierter abläuft?! ...
Vergleichen wir DSLV, DSV und den Östereichischen Ausbildungsweg. Beim DSLV (Deutscher Skilehrerverband) ist die Ausbildung in vier Stufen unterteilt, wobei ihr die vierte Stufe der Diplomskilehrer ist. Beim DSV gibt es die allgemein bekannte und DOSB gültige drei Stufen-Ausbildung (C-,B-, A-Lizenz), auf deren Grundlage man in manchen Sportarten noch einen Diplomtrainer machen kann. Im Ski Breitensport gibt es das meines Wissens nicht. Während man beim DSV nur eine sportartspez. Ausbildung durchläuft, verlangt man beim DSLV in mehreren Sportarten die Stufe eins Qualifikation.
In Östereich gibt es ebenfalls drei Stufen (Anwärter, Landeslehrer, Staatlicher), wobei hier noch Zusatzqualifikationen erworben werden können (Skiführer, Skischulleiter,...). Ich habe in Östereich meinen Anwärter gemacht und plane nun auch den Landeslehrer. Anwärter war elf Tage und gut organisiert. Ich denke aber, dass dies beim DSV oder DSLV nicht anders ist. Der Unterschied liegt eher bei den Zielen und Ausbildungsschwerpunkten. Während in Östereich der Schwerpunkt mehr auf Schulefahren und hohem Eigenkönnen liegt, legt der DSV und DSLV m. E. den Fokus mehr auf Methodik.
Wir hatten vereinsintern eine Ein-Tages-Fortbildung bei einem Stufe 3 Lehrer, der gerade den staatlichen in Deutschland macht. Methodisch war er topfit, aber so wie er vorgefahren ist, würde er den Anwärter in Östereich nicht bestehen.
Um in Östereich zur arbeiten, gibt es zwei Möglichkeiten: Sofort die Ausbildung in Ö machen, dann kannst du bereits mit dem Anwärter unterrichten. Oder in Deutschland die Ausbildung durchlaufen, bis du eine Lizenz mit ISIA bzw. IVSI Berechtigung hast. In Deutschland würde ich klar zur DSV-Ausbildung raten.
skier3000 hat geschrieben:Ich werde voraussichtlich auch früher oder später den Skilehrer machen.Wenn dann aber wohl in Tirol, da dort die Ausbildung gereglter ablaufen würde und vorallem auch in Deutschland anerkannt wird,andersrum hingegen nicht?
Wo du in Östereich deine Ausbildung machst spielt keine Rolle. Der Anwärter wurde mir vom DSLV als Stufe 1 anerkannt, allerdings war bei mir im Ausbildungsgang in Tirol jemand mit der deutscher Lizenz, der dort noch drei Tage und die Prüfung mitmachen musste.
Offiziell darfst du in Östereich mit deutscher Lizenz nicht unterrichten, aber mir sind mehrere Fälle bekannt, in denen das doch möglich war
...Rechtschreibfehler sind gewollt und taktisch platziert...
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Danke leini für deinen ersten Überblick.

Ich würde die Ausbildung nächstes Jahr im Frühling dann machen wenn der Großteil der Klausuren geschrieben ist und ich Ferien hab bzw. auch einfacher beurlaubt werden kann.

Ins Visier gefasst habe ich da mal Tirol,warum?- Snowcard und persönliche Referenzen dort.
Ich hätte da mal ein paar Fragen:
-Was wird grundsätzlich erwartet? Skifahrerisch sollte das locker klappen aber sonst irgendwelche besonderen Anforderungen?
-Mit was für einem Verdienst ist später mal zu rechnen?-Schließlich ist die Ausbildung auch nicht grad billig.
-Was muss man den alles so machen während der Ausbildung und wie schwer ist die Prüfung?
-Wenn man bei den Salzburgern die Ausbildung macht warum darf man dann nur in Salzburg unterrichten?

Würde mich über ein paar Antworten freuen,
Viele Grüße.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Poste hier doch mal ein Video von deinem fahrerischen können. Meistens denkt man sich das es locker reicht für den Skilehrer, bis man dann mit dem Lehrgang anfängt, dann werden einem die ganzen Defizite dargelegt.

↓ Mehr anzeigen... ↓
schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von schmidti »

Die EU-Kommission droht Österreich mit einer Klage vor dem EU-Gerichtshof, wenn Beschränkungen für Skilehrer aus anderen EU-Staaten nicht aufgehoben werden. Österreich hat nun zwei Monate Zeit, um auf die Bedenken einzugehen, ansonsten kann die EU-Behörde den Europäischen Gerichtshof anrufen.
EU will Tirols Skischulen für Ausländer öffnen
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Bergeralm, Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von Theo »

Wenn die Politiker der genannten Bundesländer ein bisschen Grips im Hirn haben googeln sie mal ein bisschen rum und stossen dann zwangsweise auf dieses oder Topic oder andere Zeitungsberichte.
Daraufhin schreiben sie dann einen netten Brief nach Brüssel. Inhatl: Löst zuerst mal das Problem in Frankreich und sobald das geschehen ist passen wir uns ruck-zuck auch an. Löst ihr das Problem in Frankreich nicht dann bleibt bei uns alles so wie es ist und ihr könnt uns mal alle am A......., ihr wisst schon was ich meine.
Da man aber in A die EU mehrheitlich dazu braucht sich selber zu sabotieren und zu benachteiligen wird genau das aber wohl nicht geschehen.
Leini
Massada (5m)

Beitrag von Leini »

Hallo Witheout,

sorry, habe gar nicht mitbekommen, dass es hier noch weiter ging.

Weitere Anforderungen gibt es für die Ausbildung oder Prüfung nicht. Ein gesunder Menschenverstand und ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein sollte aber schon vorhanden sein, finde ich. Während der Ausbildung wird der Österreichische Skilehrerplan besprochen und gelernt. Dabei wird nur der Bereich "Lernen" besprochen, allerdings sollte dein Eigenkönnen schon im Bereich "Anwenden" liegen (google mal den Ö-Skilehrplan, dann weißt du Bescheid).
Prüfungen beim Anwärter: Theorie (glaube 11 Fächer, jedes muss bestanden werden) und Praxis (Trichterfahren (rote bis schwarze Piste), Schulefahren von zwei Techniken).

Es ist egal, in welchem Land du deine Prüfung machst, der Anwärter wird überall anerkannt und ist gesetzlich gleichwertig.

Verdienst ist von Skischule zu Skischule unterschiedlich. Wenn du dir die Webseiten von Skischulen anschaust, findest du auch manchen auch Einstiegsgehälter. Arg viel höher liegt das Anwärter Gehalt nicht. Ich kenne zahlen zwischen 600-1200€/Monat bei einer sechs-Tages-Woche.

Grüße Leini

whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Danke für die Antwort.

Wenn man die Ausbildung in Salzburg macht muss man eben irgendwie vorher bescheinigen das man im darauffolgenden Jahr eine Stelle in Salzburg hat.Aber anderswo darf man ja auch unterrichten,ich denke damit wollen dann die Salzburger tatsächlich ihren Nachwuchs sicherstellen.

Wenn dann würde ich das sowieso nur in den Ferien machen,aber ich denk in einem Jahr sind dann die Kosten der Ausbildung wieder drin.

Danke leini für die Infos!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“