Stuhleck 15. 03. 2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Stuhleck 15. 03. 2014

Beitrag von chr »

Das Stuhleck zählt im Großraum Wien zu den größten und abwechslungsreichsten Schigebieten. Weiters besticht es durch vier kuppelbare Sesselbahnen, die einen raschen Aufstieg zwischen den Abfahrten ermöglichen. Aus diesen Gründen ist es leider an den Wochenenden extrem überlaufen. Deshalb besuche ich es meist nur an den Saisonrandzeiten. Nun war es wieder so weit.

Wetter: Es war den ganzen Tag bewölkt. Zwar kämpfte die Sonne zu Mittag gegen die Wolkenschicht, blieb aber erfolglos. Die Temperatur bewegte sich zwischen +5 und +10°C. Der vorhergesagte stürmische Wind ließ Gott sei Dank auf sich warten und war nur an exponierten Stellen zu spüren. Erst am Nachmittag wurden die Böen unangenehm. Mit der Ankunft des Sturmtiefs setzte auch leichter Regen ein, weshalb wir den Schitag um 15:30 Uhr beendeten.

Lift- und Pistenstatus: Mit Ausnahme des linken Schleppliftes auf der Schieferwiese sowie dem Familienlift samt benachbarten Babylift waren alle Lifte geöffnet, Wartezeiten gab es keine. Nur an der 6KSB Weißenelf musste man manchmal bis zu zwei Minuten warten.
Es waren auch alle Pisten geöffnet, die von den geöffneten Anlagen bedient werden. Nur der Schiweg von der Kaltenbachpiste zum Familienlift war nur bis zur Schieferwiese befahrbar.

Pistenzustand: Vor allem auf der Höhe der Schieferwiese ist erschreckend wenig Schnee. Dunkle nasse Stellen zieren hier die Pisten großflächig. Im Gegensatz zu meiner Frau empfand ich den Pistenzustand im Gesamten aber sehr gut. Am Morgen waren die Hänge perfekt präpariert. Später wurden die Pisten weich, nur an den dunklen nassen Stellen blieben sie hart, waren aber auch dort noch griffig und nicht wirklich eisig. Hügelbildung blieb aus. Die Schiwege zwischen Kaltenbachpiste und Schieferwiese sind wir nicht gefahren, hier waren uns die aperen Stellen zu großflächig. Der Schibelag wird es uns danken. Sonst waren Steine kein Thema.

Prognose: Grundsätzlich möchte das Stuhleck bis 6. April Schibetrieb anbieten. Bei der aktuellen Schneelage im Zusammenhang mit der derzeitigen Wetterprognose halte ich das für eher unwahrscheinlich. Schieferwiese und Sonnenlift werden es möglicherweise nicht einmal mehr bis zum nächsten Wochenende schaffen. Wie lange die Talabfahrten möglich sein werden, traue ich mich nicht zu prognostizieren. Aber wenn das Stuhleck es wirklich schaffen sollte, am 6. April noch Schibetrieb anzubieten, dann maximal auf den beiden 6KSBs und der Stuhleckbahn als Zubringer.
Dateianhänge
Die Kaltenbach-Fispiste bei der Schiwegabzweigung.
Die Kaltenbach-Fispiste bei der Schiwegabzweigung.
Promibahn, Promiabfahrt, im Hintergrund der Sonnwendstein.
Promibahn, Promiabfahrt, im Hintergrund der Sonnwendstein.
Nochmals die Promiabfahrt mit der Promibahn im Hintergrund.
Nochmals die Promiabfahrt mit der Promibahn im Hintergrund.
Bergfahrt mit der Weißenelfbahn. Der Speicherteich ist schon bereit für die nächste Saison.
Bergfahrt mit der Weißenelfbahn. Der Speicherteich ist schon bereit für die nächste Saison.
Die Stuhleck-Standardabfahrt bei der Friedrichhütte mit Blick auf Spital am Semmering.
Die Stuhleck-Standardabfahrt bei der Friedrichhütte mit Blick auf Spital am Semmering.
Piste 1a beim Schieferhof.
Piste 1a beim Schieferhof.
Beim Familienlift ist die Saison bereits vorbei.
Beim Familienlift ist die Saison bereits vorbei.
Sehr gute Bedingungen auf der Steinbachalm.
Sehr gute Bedingungen auf der Steinbachalm.
Ebendort.
Ebendort.
Auf der Schieferwiese.
Auf der Schieferwiese.
Selber Standort, Blick hinauf.
Selber Standort, Blick hinauf.
Abschließend noch ein Bild vom Sonnenlift.
Abschließend noch ein Bild vom Sonnenlift.
Gruß chr

rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Stuhleck 15. 03. 2014

Beitrag von rajc »

Zum Vergleich voriges Jahr 1. April 2013 ( letzter Betriebstag ) bei 20 cm Neuschnee gefahren.

Direktlink

Direktlink

Direktlink
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

chr hat geschrieben:
Prognose: Grundsätzlich möchte das Stuhleck bis 6. April Schibetrieb anbieten. Bei der aktuellen Schneelage im Zusammenhang mit der derzeitigen Wetterprognose halte ich das für eher unwahrscheinlich. Schieferwiese und Sonnenlift werden es möglicherweise nicht einmal mehr bis zum nächsten Wochenende schaffen. Wie lange die Talabfahrten möglich sein werden, traue ich mich nicht zu prognostizieren. Aber wenn das Stuhleck es wirklich schaffen sollte, am 6. April noch Schibetrieb anzubieten, dann maximal auf den beiden 6KSBs und der Stuhleckbahn als Zubringer.
Als du das geschrieben hast, konntest du noch nichts von den ergiebigen Schneefällen am Wochenende wissen. Mittlerweile wird man wahrscheinlich doch bis zum 06.04 Skibetrieb anbieten können, möglicherweise eben nicht auf allen Pisten. Laut den Wetterprognosen dürfte es nicht all zu warm werden.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von rajc »

NIC hat geschrieben:
chr hat geschrieben:
Als du das geschrieben hast, konntest du noch nichts von den ergiebigen Schneefällen am Wochenende wissen. Mittlerweile wird man wahrscheinlich doch bis zum 06.04 Skibetrieb anbieten können, möglicherweise eben nicht auf allen Pisten. Laut den Wetterprognosen dürfte es nicht all zu warm werden.
Es hat aber keine ergiebigen Schneefälle gegeben, das meiste war nur Regen ( wie man auf der Webcam beobachten kann http://www.bergfex.at/semmering-stuhleck/webcams/c102/ )

Die vorhersage für das kommende Wochenende ( Tal bis zu 16C )
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

rajc hat geschrieben:
NIC hat geschrieben:
chr hat geschrieben:

Es hat aber keine ergiebigen Schneefälle gegeben, das meiste war nur Regen ( wie man auf der Webcam beobachten kann http://www.bergfex.at/semmering-stuhleck/webcams/c102/ )

Die vorhersage für das kommende Wochenende ( Tal bis zu 16C )

Naja, die Neuschneemengen waren nicht so groß, allerdings ist der Regen sehr bald in Schneefall umgeschlagen.

10-15 Grad sind für die Jahreszeit absolut normal, also nicht wirklich sehr warm.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

chr hat geschrieben:Prognose: Grundsätzlich möchte das Stuhleck bis 6. April Schibetrieb anbieten. Bei der aktuellen Schneelage im Zusammenhang mit der derzeitigen Wetterprognose halte ich das für eher unwahrscheinlich. Schieferwiese und Sonnenlift werden es möglicherweise nicht einmal mehr bis zum nächsten Wochenende schaffen. Wie lange die Talabfahrten möglich sein werden, traue ich mich nicht zu prognostizieren. Aber wenn das Stuhleck es wirklich schaffen sollte, am 6. April noch Schibetrieb anzubieten, dann maximal auf den beiden 6KSBs und der Stuhleckbahn als Zubringer.
NIC hat geschrieben:Als du das geschrieben hast, konntest du noch nichts von den ergiebigen Schneefällen am Wochenende wissen. Mittlerweile wird man wahrscheinlich doch bis zum 06.04 Skibetrieb anbieten können, möglicherweise eben nicht auf allen Pisten. Laut den Wetterprognosen dürfte es nicht all zu warm werden.
Zwei Wochen nach meiner Prognose traue ich mich zu behaupten, dass diese nicht all zu schlecht war. Als ich dort war, war das tatsächlich das letzte Betriebswochenende für Sonnenlift und Schieferwiese, sowie für den Schiweg von Schieferwiese zur Promibahn und der blauen 3a zur Promibahn. Wenige Tage darauf musste der Schiweg von der Kaltenbachpiste zur Stuhleckbahn geschlossen werden sowie die Variante 1a bei der Stuhleckbahn. Mittlerweile haben wir mit der Schließung aller Talabfahrten jenen Zustand erreicht, den ich für das maximal Mögliche für den geplanten Saisonschluss nächstes Wochenende, gehalten habe.
Gruß chr
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

chr hat geschrieben:
chr hat geschrieben:Prognose: Grundsätzlich möchte das Stuhleck bis 6. April Schibetrieb anbieten. Bei der aktuellen Schneelage im Zusammenhang mit der derzeitigen Wetterprognose halte ich das für eher unwahrscheinlich. Schieferwiese und Sonnenlift werden es möglicherweise nicht einmal mehr bis zum nächsten Wochenende schaffen. Wie lange die Talabfahrten möglich sein werden, traue ich mich nicht zu prognostizieren. Aber wenn das Stuhleck es wirklich schaffen sollte, am 6. April noch Schibetrieb anzubieten, dann maximal auf den beiden 6KSBs und der Stuhleckbahn als Zubringer.
NIC hat geschrieben:Als du das geschrieben hast, konntest du noch nichts von den ergiebigen Schneefällen am Wochenende wissen. Mittlerweile wird man wahrscheinlich doch bis zum 06.04 Skibetrieb anbieten können, möglicherweise eben nicht auf allen Pisten. Laut den Wetterprognosen dürfte es nicht all zu warm werden.
Zwei Wochen nach meiner Prognose traue ich mich zu behaupten, dass diese nicht all zu schlecht war. Als ich dort war, war das tatsächlich das letzte Betriebswochenende für Sonnenlift und Schieferwiese, sowie für den Schiweg von Schieferwiese zur Promibahn und der blauen 3a zur Promibahn. Wenige Tage darauf musste der Schiweg von der Kaltenbachpiste zur Stuhleckbahn geschlossen werden sowie die Variante 1a bei der Stuhleckbahn. Mittlerweile haben wir mit der Schließung aller Talabfahrten jenen Zustand erreicht, den ich für das maximal Mögliche für den geplanten Saisonschluss nächstes Wochenende, gehalten habe.
Gegen deine Prognose habe ich eh nichts einzuwenden gehabt, ich habe mich nur auf die Aussage bezogen, die ich oben fett markiert und unterstrichen habe ;) Dass die Talabfahrten nicht bis Saisonende durchhalten werden habe sogar ich erwartet (siehe Unterstrichenes).
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Na dann sind wir uns ohnedies einig und haben nur die gleiche Ansicht anders formuliert. :wink:
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“