Uttendorf-Weißsee, 29.3.2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Uttendorf-Weißsee, 29.3.2014

Beitrag von starli »

Auf der Suche nach einem interessanten Gebiet hab ich mich am Samstag zu einem Wiederholungsbesuch in Uttendorf-Weißsee im Salzburger Land, ein Tal westlich vom Kitzsteinhorn, entschieden, auch da mich die neue Tauernmoos-DSB interessiert hat.

Ca. Punkt 9 Uhr war ich am Enzingerboden - und die Parkplätze schon voll? Also parkte man eben so füllend, dass man keinen anderen behinderte, was mir einen recht praktischen Platz einbrachte (zur Gondel rauflaufen musste ich natürlich trotzdem). An der 6EUB war übrigens nichts los, die sind also alle schon früher rauf. Obwohl nur wenig Kabinen in Betrieb waren..

Tageskarte kostete 33,- €, und bis auf die beiden Skirouten sollte alles in Betrieb sein. Allerdings war's doch ziemlich stürmisch, so dass die DSB Tauernmoos und SL Zehner im Laufe des Nachmittags eingestellt wurden.

Da es auch in den vergangenen Tagen sehr stürmisch war, sah der Tiefschnee nicht besonders toll aus, bin später aber doch noch die (bereits gesperrten) Skirouten an der oberen DSB Medelzkopf und auch noch die Variante an der Tauernmoos-DSB gefahren - übrigens gerade noch rechzzeitig unten angekommen, nach mir war noch eine Gruppe die Diagonale von der Medelzkopf-DSB runtergefahren, nach denen wurde der Lift eingestellt.

Ansonsten ist die Tauernmoos-DSB eher naja. Den oberen Teil der Abfahrt gabs auch bisher schon (Tellerlift), danach wechseln Weg- und Abfahrtsstücke ab, nichts wirklich spannendes. Wo eine zweite Abfahrt (wie im Plan eingezeichnet) hätte sein soll, war mir nicht klar. Offpiste gibt's wohl auch nur 2 sinnvolle Varianten, und von der DSB Medelzkopf kommend kann auch nur die eingezeichnete Variante sinnvoll fahrbar sein, alles andere ist zu steil und zu felsig. M.E. würde die DSB mehr bringen, wenn sie rechts der DSB Medelzkopf aufgebaut worden wäre, dort, wo die Tourengeher raufgehen. Allerdings würde die Talstation im Sommer dann im Stausee unter Wasser sein. Wobei das ja schon auch eine interessante Liftbesonderheit gewesen wäre :) Auch Südseitig das Tal wäre vmtl. interessanter gewesen. Naja.

Der große Vorteil am Skigebiet hier ist natürlich die Landschaft - in der man nicht unbedingt ein Skigebiet erwarten würde. Dazu wenig los, die Abfahrten somit nachmittags noch gut in Schuss. Und die Routen an der DSB, die ich nachmittags noch gefahren bin, waren auch hauptsächlich landschaftlich interessant.

Allerdings gibt's auch einige negativen Dinge, wie z.B. dass es einige Schiebe- und Bergaufstücke zwischen den Liften gibt. Oder dass eben an den Liften meistens fast nur eine Abfahrt gibt, für reine Pistenfahrer also kaum Abwechslung. Alles in Allem ein für Österreich recht untypisches Skigebiet, passt eher nach Bayern oder Frankreich :)

Unverantwortlich ist m.E., dass die Talskiroute bereits gegen 15 / 15:30 präpariert wird. Wer zum falschen Zeitpunkt an den falschen Stellen, z.B. am See, vorbeifahren will, verliert seinen Schwung bzw. muss schauen, wie er der Pistenraupe ausweichen kann - das geht m.E. teilweise gar nicht. Ganz gefährlich ist der Start an der Mittelstation, da es hier einen Hügel gibt, der einem die Sicht raubt, und wenn man vorher schon mit Schuss runter fährt (eben damit man am See weniger schieben muss) und die Pistenraupe genau zu dem Zeitpunkt von unten raufkommt - Crash. Wäre ich 5 Sekunden später dran gewesen. So konnte ich gerade noch bremsen. Da rechnet man doch nicht damit, dass auf dieser schmalen Abfahrt 1 Stunde vor Betriebsschluss die Pistenraupe rauffährt?!

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track 29.3.2014

Bild
^ GPS-Track 29.3.2014 (oberer Teil)

Bild
^ 6EUB Sektion 1

Bild
^ Talstation und Parkplatz

Bild
^ 6EUB Sektion 1 Tal

Bild
^ 6EUB Mittelstation

Bild
^ Mittelstation; die Talabfahrt gehtrechts am See vorbei - hier ist dann auch ein Stück Schieben angesagt.

Bild
^ 6EUB Sektion 2 und die SL

Bild
^ 6EUB Sektion 2 und SL Zehner

Bild
^ DSB Medelzkopf

Bild
^ Die vor kurzem neu gebaute DSB Tauernmoos, komplette Strecke

Bild
^ Abfahrt DSB Tauernmoos

Bild
^ Abfahrt DSB Tauernmoos

Bild
^ Abfahrt DSB Tauernmoos

Bild
^ DSB Tauernmoos und im Hintergrund die linke Seite der der Medelzkopf-DSB. Kommt man vernünftig wohl nur ganz links runter.

Bild
^ DSB Tauernmoos (fast komplette Strecke) und Abfahrt

Bild
^ DSB Tauernmoos Bergstation

Bild
^ Abfahrt Tellerlift Schafbichel, am Ende zweigt die Abfahrt zur DSB Tauernmoos ab

Bild
^ SL Zehner und PB. Windig war's, wie heuer schon so oft.

Bild
^ SL Hütte und DSB Medelzkopf, komplette Strecke. Rechts der DSB zu sehen der untere Teil der Skiroute, brauchbar präpariert, darunter der Weg von der Tourenabfahrt (rechts)

Bild
^ SL Hütte, einer der seltenen Rok-Lifte

Bild
^ Rudolfshütte

Bild
^ Abfahrt 1

Bild
^ EUB und SL und Gelände darunter; links eine Variantenabfahrt, hatte ich mich schneemäßig aber nicht fahren trauen ...

Bild
^ Kurzer SL Grünsee an der Mittelstation

Bild
^ Talroute

Bild
^ Talroute, erstaunlicherweise im Jahr 2014 noch ohne Randsicherung. Rechts rum würde übrigens eine steilere Direkt-Variante gehen...

Bild
^ Talroute, nur ein Skiweg, aber eher steil

Bild
^ Talroute

Bild
^ Offpiste oder Skiroute 2

Bild
^ Offpiste oder Skiroute 2. Ging besser als befürchtet.

Bild
^ Skiroute 1, ab unten ja präpariert und vmtl. teilweise auch oben präpariert, da am Gesperrt-Schild ein Haken für die Seilwinde der Pistenraupen zu sein schien

Bild
^ Offpiste oder Skiroute 2, links DSB Medelzkopf

Bild
^ Offpiste

Bild
^ zwar nicht meine Spur, aber für's Foto passts auch ;)

Bild
^ Stausee Weißsee

Bild
^ Man sollte wirklich den präparierten Weg der Skiroute rausqueren, von hier aus ist es ein ziemliches Geschiebe..

Bild
^ Skiroute 1, unterer Bereich (präpariert)

Bild
^ Offpiste DSB Tauernmoos

Bild
^ Offpiste DSB Tauernmoos

Bild
^ Offpiste DSB Tauernmoos, wurde kurz nach mir wg. Sturm eingestellt, Schnee war hier zu vergessen

Bild
^ SL Zehner, wurde zugleich mit der DSB Tauernmoos wg. Sturm eingestellt.

Bild
^ 6EUB und SL Zehner

Bild
^ Bergstationen 6EUB und PB

Bild
^ Bergstationen 6EUB mit Doppelstütze 40

Bild
^ Skiroute 1, unterer Bereich und Freeride-Gelände

Bild
^ SL Hütte komplette Länge

Bild
^ Grat

Bild
^ Aufstieg von der DSB Medelzkopf zum Gipfel

Bild
^ Kaum bin ich aufgestiegen, haben's mir ein paar nachgemacht :)

Bild
^ Grat bzw. Pass, von hier aus links ins Tal ab und man käme in Kals in Osttirol raus

Bild
^ Offpistegelände vom vorherigen Aufstieg aus

Bild
^ Südblick richtung Osttirol (Kals). Links könnte der Großglockner spitzen?

Bild
^ Offpiste bzw. Skiroute 2 und DSB

Bild
^ Offpiste bzw. Skiroute 2 und Stausee. Man kommt problemlos zum präparierten Weg der Skiroute 1 rüber.

Bild
^ SL Hütte

Bild
^ Fangzäune, die unteren sind etwas fragwürdig :)

Bild
^ SL Hütte und DSB Medelz mit den Routen bzw. Offpistevarianten nichts.

Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Uttendorf-Weißsee, 29.3.2014

Beitrag von Zottel »

Sieht sehr interessant aus :) Was ist das für eine PB? Nicht-öffentlich wie am KSH?
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Ich war am Donnerstag dort, da war es am Vormittag extrem stürmisch, am Nachmittag beruhigte sich die Lage binnen weniger Minuten. Der verwehte Schnee war super zu fahren und es war schön kalt. Bericht folgt natürlich noch. :)

@Zottel: die nichtöffentliche PB führt hinter zum Kraftwerk am Stausee, zusätzlich gibt es eine zweite direkt vom Talboden aus.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

münchner hat geschrieben: und es war schön kalt.
Mit dem starken Wind war's am Samstag auch kalt, für meinen Verhältnisse aber so kalt, dass es kaum noch Spaß gemacht hatte.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Ist mir immer noch lieber als bei Plusgraden durch den Sulz zu rutschen.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Interessanter Bericht aus einem ungewöhnlichem Skigebiet. Aus dem DSV-Skiatlas 2009 habe ich noch folgende Bilder entnommen:

Bild

Bild

Das heißt, dass neben der DSB Tauernmoss noch mehrere Erweiterungen geplant waren?!?! Auf den Bildern ist aber wohl nicht die PB eingezeichnet, die man auf einem Bild neben der Bergstation der 6 EUB sieht, oder hat man einfach den 2 Trassenabschnitt weggelassen?

Jedenfalls wäre diese Erweiterung schon sehr "geil" gewesen. Es wird ja immer damit argumentiert, dass dort oben ein Naturschutzgebiet ist. Allerdings wurden da auch ein Stausee und ein E-Werk hingebaut, aber Lifte gehen natürlich nicht ;)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
rajc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rajc »

NIC hat geschrieben:
Bild
War die ÖBB Seilbahn eigentlich Öffentlich?
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Naturschneeliftler »

Ne kurze Zeit glaub ich schon, zumindest wird sie in einem Pause-Buch als Ausftiegshilfe eingezeichnet, sowie Kapazität, Zeiten und Pistenpflege angegeben, und da gabs noch keine anderen Lifte...
Das ganze war Bestandteil der Hocheiser Skitour
An die, die da waren: Wie lange haben die noch offen? letztes Jahr habens ja vor Ostern zu gemacht 8O
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Naturschneeliftler hat geschrieben:Ne kurze Zeit glaub ich schon, zumindest wird sie in einem Pause-Buch als Ausftiegshilfe eingezeichnet, sowie Kapazität, Zeiten und Pistenpflege angegeben, und da gabs noch keine anderen Lifte...
An die, die da waren: Wie lange haben die noch offen? letztes Jahr habens ja vor Ostern zu gemacht 8O
Bist du dir wirklich sicher, dass die letztes Jahr vor Ostern zugemacht haben? Eventuell verwechselst du das mit einem anderen Skigebiet.

Laut Homepage ist das Saisonende erst am 4. Mai!!!

Edit: Letztes Jahr war das Saisonende laut Bergfex am 28. April.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

NIC hat geschrieben:
Naturschneeliftler hat geschrieben:Ne kurze Zeit glaub ich schon, zumindest wird sie in einem Pause-Buch als Ausftiegshilfe eingezeichnet, sowie Kapazität, Zeiten und Pistenpflege angegeben, und da gabs noch keine anderen Lifte...
Bist du dir wirklich sicher, dass die letztes Jahr vor Ostern zugemacht haben? Eventuell verwechselst du das mit einem anderen Skigebiet.

Laut Homepage ist das Saisonende erst am 4. Mai!!!

Edit: Letztes Jahr war das Saisonende laut Bergfex am 28. April.
Meine Quelle war die Homepage
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

^ Interessanter Pistenplan. Nicht nur wg. den Liften, sondern auch wg. der zweiten Talabfahrt. Kann man dort egtl. sinnvoll (offpistemäßig) runterfahren, vom Skigebiet aus kommend?
War die ÖBB Seilbahn eigentlich Öffentlich?
Ich bild mir ein mal im Forum was gelesen zu haben, dass die PB im Frühjahr nach der Schließung der EUB durchaus Tourengeher mitnimmt?
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Habs mal bei Google earth nachgeschaut, in der Oberen hälfte gibts ne gut ausgebaute Gras-Straße, uím Wald gehts dann eher weniger...
100%
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von 100% »

War letztes Jahr vom 19.4 bis zum 21.4 dort,war also noch offen gewesen nach Ostern.Lag auchnoch gut Schnee zu der Zeit,am 19.4 hatte es 175cm,am 21.4 dann nach Neuschnee 190cm Schnee.
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Schön das es so ist, aber wie kann so ein Skigebiet in der Region in AT überleben und sogar neue Lifte bauen?

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
paso
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von paso »

Schöne aufnahmen, vielen Dank für den Bericht. Vor allem die Talroute gefällt mir landschaftlich und in der Anlage sehr gut.
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Läuft eigentlich die auf manchen Bildern sichtbare PB noch als Materialseilbahn oder "eiserne Reserve" für Gebietsevakuierung?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Ich glaube, die ÖBB Seilbahn war gut 30-40 Jahre lang öffentlich. Da ging sie noch bis zur Rudolfshütte.
Erst als um 1985 die EUB gebaut wurde, verlor sie diesen Status.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!

starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Klosterwappen hat geschrieben:Ich glaube, die ÖBB Seilbahn war gut 30-40 Jahre lang öffentlich. Da ging sie noch bis zur Rudolfshütte.
D.h. die obere Sektion ist stillgelegt?

Bild
^ Foto aus einem alten Album meiner Großeltern - Talstation der PB in den 1960ern
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Auf dem Plan da oben ist sie jedenfalls nicht mehr eingezeichnet.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 13
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Ich war Montag und auch heute am Weisssee schifahren. Tauernmoosbahn war am Montag noch offen, heute war sie bereits zu. Dass die Piste an dieser Bahn als erstes geschlossen werden muss war bereits am Montag absehbar. Aber dass sie bereits heute geschlossen werden musste, hat mich schon überrascht. Eine Woche hätte ich der Piste schon noch gegeben.
Die zweite Sektion der Öbb Bahn ist sicherlich nicht stillgelegt, hab sie am Montag in Betrieb gesehen
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Aber die ÖBB-Bahn soll doch demnächst Geschlossen und abgatragen werden, wegen anderer Zugangsmöglichkeit, was war das jetzt genau?
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von vovo »

Das Gebiet hat mir bislang noch gar nichts gesagt. Scheint aber bislang auch recht wenig dokumentiert worden zu sein, oder? Schön, so mal wieder ein neues, interessantes Ziel in Österreich vorgestellt zu bekommen. Den Fotos zu urteilen hat es was...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Cruzader hat geschrieben:Die zweite Sektion der Öbb Bahn ist sicherlich nicht stillgelegt, hab sie am Montag in Betrieb gesehen
Kann ich auch bestätigen.
Zuletzt geändert von münchner am 02.01.2015 - 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

vovo hat geschrieben:Das Gebiet hat mir bislang noch gar nichts gesagt. Scheint aber bislang auch recht wenig dokumentiert worden zu sein, oder? Schön, so mal wieder ein neues, interessantes Ziel in Österreich vorgestellt zu bekommen. Den Fotos zu urteilen hat es was...
Kann ich definitiv bestätigen!
Die 80er JAhre 6 EUB ist wohl die älteste orginalerhaltene
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

skilinde hat geschrieben:Schön das es so ist, aber wie kann so ein Skigebiet in der Region in AT überleben und sogar neue Lifte bauen?
Zur Geschichte des Gebietes: das Skigebiet in Uttendorf war bereits schon mal pleite und auch geschlossen. Danach wurde es von einem Zeller Hotelier, dem unter anderem das Grandhotel in Zell am See gehört, gekauft und saniert. Vorallem der Bau der Tauernmoosbahn vor wenigen Jahren stellt hier einen wichtigen Punkt dar. Mit dem Skigebiet übernahm der Hotelier auch die Rudolfshütte, die dem Alpenverein gehörte und dann ebenfalls umgebaut wurde.
Ich denke mal, es ist die Tatsache, dass hier etwas besonderes auf die Beine gestellt wurde, das es nicht überall vorzufinden gibt. Ein derartiges Hotel am Berg in einer solchen Lage ist ziemlich einmalig, vor allem mit der Umgebung. Es wird hier auch ein Geschäft mit Tourengehern und Freeridern gemacht und die schätzen das Gebiet nicht umsonst so, auch wenn (oder weil) das größere Kitzsteinhorn direkt nebenan ist.
Zugegebenermaßen kenn ich die Geschäftszahlen der Bergbahnen nicht, aber ich hoffe doch mal stark, dass das Gebiet in diesem Zustand noch lange erhalten bleibt - es entspricht landschaftlich und lifttechnisch nicht gerade dem Einheitsbrei.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“