Zillertalarena, 29. + 30.03.2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Chasseral
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Zillertalarena, 29. + 30.03.2014

Beitrag von Chasseral »

An diesem Wochenende sind wir auf der Gerlosplatte gefahren. Was genial war: Trotz hoher Temperaturen war die Schneequalität auf den nachts gefrorenen Pisten hervorragend. An den Nordhängen zwischen Filzsteinliften und Duxer-6er-Bubble gab es beide Tage durchgehend feste, griffige Pisten und eine tief verschneite Landschaft. Das Ganze hat eher an Winterschnee erinnert denn an Frühjahrsschnee. Dort droben liegt noch mehr als ein Meter Naturschnee. Auch die Dächer der Häuser sind dick verschneit und Samstag früh waren sogar noch die Bäume verschneit. Leider war der Handlalm-Lift schon abgebügelt. Toll, dass es am vorherigen Wochenende so viel Neuschnee gegeben hat; der hat sich an den Nordhängen gut gehalten.

Etwas schlechter sah es mit dem Schnee auf der Bergseite der Plattenkogel-Lifte hinunter zur Skischaukel-Talstation nach Königsleiten aus. Dort gab es um die Mittagszeit schon leichten Sulz, allerdings unkritisch - man ist wniger als 10 cm eingesunken. Der Rest vom Skigebiet, also Königsleiten und weiter über Gerlos sah dagegen überhaupt nicht einladend aus. Die untere Hälfte war komplett grün, die weißen Maschinenschneebänder seitlich schon stark angefressen. Diese Talseite haben wir uns komplett geschenkt und sind auf der Gerlosplatte geblieben.

Zum Skigebiet Gerlosplatte, wo ich zum ersten Mal war: Das ist so ähnlich wie Schnepfenried, nur etwas größer in der Dimension. Links der steilere Handlalm, das entspricht dem "Bronner", dann die drei Lifte, die von verschiedenen Parkplätzen hinauf zum Gipfel ziehen und perfekte Carvingpisten erschließen. Wirklich fast Zwillinge, die Skigebiete Gerlosplatte und Schnepfenried. Wie gesagt, toll zum carven, toll zum heizen, super geschütze Lage und guter Schnee. Aber: Wirklich interessante Pisten von der Streckenführung her gibt es nicht, wobei ich den Handlalm nicht richtig einsehen konnte. Die Gerlosplatte ist für mich so etwas wie eine der größten Skiübungswiesen Europas.

Aber was mich absolut beeindruckt hat: Skifahren bei bestem Wetter und 10° Plus, und dennoch fast perfekten Winterschnee. Das macht schon riesig Spaß.

Hier einige Daten.

- Schneehöhe: Geschätzt ein guter Meter an der Gerlosplatte, drüben auf der Südseite (Königsleiten, Gerlos) in der unteren Hälfte Null, oben weiß, aber Schneehöhe unbekannt
- geöffnete Lifte: offenbar alle außer SL Handlalm
- geöffnete Pisten: offenbar alle außer am SL Handlalm
- Pistenzustand: Auf der Nordseite der Gerlosplatte perfekt, an den Plattenkogel-Bahnen recht gut, drüben auf der Südseite fragwürdig

Gefahrene Lifte:
- 6KSB Duxer-6er-Bubble (komischer Name)
- 4SB Duxeralm
- 4KSB Filzstein
- SL Filzstein 1+2
- 8KSB Plattenkogel 1
- 6KSB Plattenkogel 2

gefallen:
- toller Schnee auf der Nordseite
- gut zum Carven und Heizen

weniger gefallen:
- Handalm-Sektor geschlossen
- Pisten nicht wirklich spannend
- Abtörnende Südseite Königsleiten-Krimml
- nur eine Kasse am Duxer-6er-Bubble, das gibt lange Wartezeiten

Ein paar Bilder sind angehängt. Ich habe viele weitere Bilder gemacht; leider sind die wegen einer falschen Kameraeinstellung völlig überbelichtet und unbrauchbar.
Dateianhänge
Piste am Duxer-6er-Bubble
Piste am Duxer-6er-Bubble
Duxer-6er-Bubble mit perfekten Pisten
Duxer-6er-Bubble mit perfekten Pisten
4SB Duxeralm mit perfekter Piste
4SB Duxeralm mit perfekter Piste
An den Plattenkogel-Bahnen mit Blick auf die abtörnend grüne Südseite und den Sektor Gerlos
An den Plattenkogel-Bahnen mit Blick auf die abtörnend grüne Südseite und den Sektor Gerlos
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

David93
Moderator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 989 Mal

Re: Zillertalarena, 29. + 30.03.2014

Beitrag von David93 »

Ich war ja am 29.03. auch dort. Auf der Platte waren wirklich die besten Bedingungen. Wobei der Rest jetzt auch nicht wirklich schlecht war (außer vielleicht Königsleiten unterhalb der Mittelstation). :)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

David93 hat geschrieben:Ich war ja am 29.03. auch dort. Auf der Platte waren wirklich die besten Bedingungen.
Und warum? Weils am tiefsten liegt und Nordhänge hat und weniger steil ist und weniger los ist. Das sind halt die 4 Gründe für gute Bedingungen im Frühjahr. Aber psst, nicht weitersagen :)
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 989 Mal

Beitrag von David93 »

So wie du das jetzt pauschalisierst ist es aber auch nicht. :roll: Das trifft nur im Frühling zu. Ansonsten gehts in anderen Teilen oft wesentlich besser. Und trotz des Frühlingswetters war Zell am Samstag auch nicht schlecht, und das trotz steilerer Hänge.
Robin
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robin »

Morgen geht's für mich in Zillertal. Und ich feu' mich schon drauf !! :-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“