Kühtai-Hochoetz - 30.03.14

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Kühtai-Hochoetz - 30.03.14

Beitrag von kaldini »

Sonnenwetter, warm, Frühlingskifahren. Ideal in Kühtai und Hochoetz :-) Huppi und cmon (plus Gast) waren auch mit dabei, es hat uns allen sehr gut gefallen. Sehr überrascht haben mich die sehr guten Pistenverhältnisse in Hochetz - das zwischen 2 und 4 am Nachmittag! Keine Sulzbuckel etc. Die Südseite in Kühtai am morgen brauchte noch ein wenig bis sie so ab 11 angenehm weich wurde, dafür waren die Nordhänge tiptop. Offen so gut wie alles, ausser der Südabfahrt in Hochoetz.

Bild
Parkplatz wurde nachher voll, aber an den Liften wenig los.

Bild
Hochalterbahn, im Hintergrund Finstertaler Speicher sowie 3 Seen Bahn (und alle anderen Lifte der Nordseite).

Bild
Die Südseite ist - Kühtaitypisch - aper ausser den Pisten.

Bild
Huppi auf der schwarzen 9b.

Bild
selbe Piste, unterer Bereich.

Bild
Alpenrose mit Hohe Mut. Das Gebäude will einfach nicht schöner werden...

Bild
3-Seen Bahn.

Bild
selbst um 10 rum fand man noch präparierte Stücke :-)

Bild
Hohe Mut Bahn, leider war die Abfahrt rechts wegen einem Rennen gesperrt.

Bild
die schwarze Abfahrt an der Hohen Mut, die 1.Kante bietet immer wieder einen spektakulären Blick. Leider recht steinig (ebenso der steile Hang der roten Abfahrt dort).

Bild
der Speichersee ist recht dominant in der Gegend

Bild
Blick gen Kühtai.

Bild
sieht fast aus wie Winter - Blick gen Osten von der Bergstation der Kaiserbahn.

Bild
Ochsengartenbahn - altes Graffel ;-) nix für moderne Ski :-)

Bild
Wetterkreuzbahn, erschliesst hier den ganzen Bereich (und trotzdem lief der Doppelsessel parallel...)

Bild
glaub einer davon müsste die Zugspitze sein.

Bild
Balbachalm.

Bild
schwarze an der DSB Mohrenkopf, es ist 15 Uhr...

Bild
Hauptzentraldrehstelle.

Bild
jack90, die 4KSB ist wohl kaputt! die kann gar nicht mehr langsam fahren! Selbst wenn nix los ist war sie gut über 4m/s unterwegs.

Bild
Acherkogel

Bild
Abfahrt am Kühtaillift um 16 Uhr rum. Weich aber super zu fahren.

Bild
dito.

Frühjahrski ist super :-)
State buoni, se potete

falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Kühtai-Hochoetz - 30.03.14

Beitrag von falk90 »

kaldini hat geschrieben:
Bild
jack90, die 4KSB ist wohl kaputt! die kann gar nicht mehr langsam fahren! Selbst wenn nix los ist war sie gut über 4m/s unterwegs.

Coole Bilder, du willst wohl mein Heimweh noch verstärken .... :D

Die 4KSB läuft unter 4,5 m/s nicht.
Ich weiß aber nicht, ob das ein technischer Fehler ist (Doppelmayr Graffel) oder einfach das Personal pennt.
Bei der Streckenlänge ist die Geschwindigkeit aber auch angebracht.

Ich hoffe, ihr seit mit dem Balbach SL gefahren.

Gruß aus der Wüste
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Roymarcoi »

Ist die Ochsengartenbahn baugleich mit der alten Sektion 1 in Lofer? Kann es auf dem Bild nicht so gut erkennen.
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Montj »

schöner Bericht
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Balbach ist sich nicht ausgegangen, aber da hab ich schon viele Runden gedreht... ausserdem war ich nach Liftschluss noch da :-)

Ich glaube beim 4er eher ein ehemaliger Bediensteter hat die Bahn so umprogrammiert, dass sie nur 1 Geschwindigkeit kennt ;-) bzw.2 - 4,5 und 5 :-)

Die Ochsengartenbahn müsste schon die Generation nach der 1.Mellaubahn sein, diese lief ja noch in Lofer und da gab es z.B. keine automatischen Türöffner. Ob die Klemme die selbe ist bin ich mir auch nicht ganz sicher.
State buoni, se potete
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roymarcoi »

kaldini hat geschrieben:Die Ochsengartenbahn müsste schon die Generation nach der 1.Mellaubahn sein, diese lief ja noch in Lofer und da gab es z.B. keine automatischen Türöffner. Ob die Klemme die selbe ist bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Danke schonmal für die Info. Vielleicht weiß ja noch jemand etwas mehr =).
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Roymarcoi hat geschrieben:
kaldini hat geschrieben:Die Ochsengartenbahn müsste schon die Generation nach der 1.Mellaubahn sein, diese lief ja noch in Lofer und da gab es z.B. keine automatischen Türöffner. Ob die Klemme die selbe ist bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Danke schonmal für die Info. Vielleicht weiß ja noch jemand etwas mehr =).
Ochsengartenbahn ist schon als "Giggijochbahn" neuer als die 1. Mellaubahn.
Das auffälligste sind sicher die Kabinen, die alte Mellaubahn hatte ja noch die Stange in der Mitte der Kabine, die Ochsengartenbahn hat die Aufhängung außen an 4 Punkten und Türautomatik.

Die Klemme dürfte aber in der Tat noch die selbe VR102 sein wie die an der 1. Mellaubahn. 100% kann ich es nicht sagen, dafür kenne ich die alte Mellaubahn / Loferer Alm 1 zu wenig.
Die Ochsengartenbahn hat beim Wiederaufbau 1999 einige "Add-ons" bekommen. Teilweise elektische Weichen, hydraulische Abspannung, komplett neue Steuerung, neue Lackierung an den Kabinen (deswegen fehlen die großen Nummern)

Die Ochsengartenbahn hat jetzt auch schon in Oetz 14 Winter auf dem Buckel, mal schauen wer den "Preis als die letzte VR102 Österreichs" gewinnen wird.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roymarcoi »

Super besten Dank.

Was ist denn mit der alten Mellaubahn/Loferer Alm 1 passiert? Hat man sie auch iwo wieder aufgebaut?
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von Radim »

Roymarcoi hat geschrieben:Super besten Dank.

Was ist denn mit der alten Mellaubahn/Loferer Alm 1 passiert? Hat man sie auch iwo wieder aufgebaut?
Ist leider ins Schrott gegangen. War einfach schon zu alt.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Melau war BJ 1973 und in Sölden war es 1977.

Die Bahn in Sölden ist also eine Weiterentwicklung der Bahn in Mellau.
Der größte Teil ist aber gleich geblieben vom Aufbau her.
Klemme ist bei beiden Bahnen die VR102.

Modifiziert wurde an der Ochsengartenbahn auch der Startablauf. An der Giggijochbahn wurde der Reifen zum Starten der Kabinen noch hydraulisch abgesenkt.
An der Ochsengartenbahn wurde dieser durch eine elektrische Kupplung ersetzt, die bestimmt wann der Reifen angetrieben wird oder nicht.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2076 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich bin eine gute Woche vor euch in den beinde Skigebieten gewesen und habe sie bei ähnlichen Bedingungen in umgekehrter Reihenfolge genießen können.
Insgesamt fand ich Hocheotz fast interessanter (bei mir lief auch die lange 2SB auf der Südseite noch) als Kühtai, da es einfach verwinkelter ist und zwei fast getrennte Skigebietesteile hat.
Interessant fand ich bei der neuen 6KSB den Liftler an der Bergstation der einen oben in ansonsten völliger stille und Abgeschiedenheit mit megalauter Rock/Hardrockmusik aus großen Boxen beschallt hat. War auf jeden Fall mal was anderes und vor allem bei der ersten Fahrt überraschend, weil man bis kurz vor der Bergstation wegen der steilen Trasse nichts davon hört und dann plötzlich Mitten in den "Lärm" reinfährt sobald die 6KSB über die Kuppe die Bergstation anfährt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Österreich“