Am nächsten Morgen um 07:45h Weiterfahrt nach Madesimo. Da der Sky Express in Campodolcino ab 08:45h und die Bahn ab Madesimo ab 09:00h in Betrieb geht, bin
ich gleich nach Madesimo hochgefahren.
Das Beste an Madesimo ist nämlich die Anreise, resp. Strasse Richtung Splügenpass. Permanent Baustellen, enge, schlecht beleuchtete Tunnels und Graffitis am Strassenrand; nichts was ich bei viel Neuschnee fahren möchte. Die atemberaubende Landschaft entschädigt aber für die 1200 Höhenmeter ab Chiavenna.
(Foto aufgenommen am Abend bei der Rückfahrt über Isola)
Es gibt 2 Strassen ab Campodolcino. Die direkte Variante ist sehr steil mit vielen Kehren und Tunnels und die Variante über Isola, bei der die Strasse einen weiten Bogen im Talgrund macht und ein bisschen weniger steil nach Madesimo führt. Bei Schnee empfehle ich auf jeden Fall, über Isola zu fahren.
Ankunft beim Parkplatz am Ortseingang von Madesimo (gleich links nach dem kleinen Stausee) um 08:45h. Der Parkplatz ist kostenlos und zu diesem Zeitpunkt fast komplett leer. Foto aufgenommen am Nachmittag (Parkplatz immer noch fast leer). Von hier aus hat man ca. 2 Gehminuten zum Sessellift Lago Azzurro. Da die Lifte erst um 09:00h öffnen, mache ich noch einen kleinen Spaziergang durchs Dorf zur Larici Gondelbahn. Die Tageskarte kostet EUR 36.00 und es warten mit mir noch ca. 8 Leute auf den Start der Gondel.
Wartezeiten an diesem Tag: keine, mit Ausnahme einmal 20 Minuten an der Pizzo Groppera Seilbahn am Morgen, nachdem ich knapp nicht mehr in die Kabine rein konnte.
Ansonsten wenig Betrieb - jeder 2.-3. Sessel besetzt. Am Vormittag waren die Gondeln zum Pizzo Groppera sehr voll mit Dauerbetrieb. Nach der (nervigen) Mittagspause von 12h - 13h war sie nur noch Halb- bis Zweidrittel voll; fuhr dann aber auch nur noch zu jeder halben Stunde.
Blick von Skigebiet Richtung Statue "Nostra Signora d'Europa". Kann mit den Skis erreicht werden (mit ein wenig schieben). Am Morgen war der Schnee im unteren Bereich noch überall hart gefroren. Skigebiet auch in diesem Teil noch fast komplett leer (Ankunft des Sky Express von Campodolcino)
Normalerweise öffnet die Pizzo Groppera Seilbahn um 10:00h. Heute jedoch wegen Wind in den oberen Lagen noch geschlossen. Gegen 11:00h wird der Betrieb dann aufgenommen. Ein Schild am Gebäude der Seilbahn informiert die ankommenden Skifahrer vom Cima Sole Sessellift (einzige Möglichkeit die Bahn zu erreichen) ob offen oder zu. Das erspart die ca. 20 Meter hochlaufen zum Eingang und lästiges Rumfragen.
Blick von der Bergstation Richtung Val di Lei. Normalerweise erreicht man die Pisten zum Sessellift über eine geschlossene Galerie, die war aber wegen Vereisung geschlossen und somit musste man oberhalb der Einfahrt der Canalone hoch traversieren. Den Val di Lei Sessel hab ich mir aber eh nicht gegeben - denn die Varianten nach vorne raus hatten alle noch perfekten (windgepressten) Pulverschnee. Canalone und Camosci bereits als Buckelpiste eingefahren.
Blick Richtung Schweiz. Die Grenze liegt auf der Staumauer des Val di Lei. Diese Staumauer kann übrigens im Sommer vom Avers her durch einen kurzen Tunnel mit dem Auto erreicht werden. Gibt da auch ein Bergrestaurant auf der italienischen Seite.
Mein Ziel waren die Varianten Diavolo und Canale Streghe (beide links vom Canalone). Dafür musste ich die Einfahrt der Canalone nehmen und dann nach links traversieren.
Schneebedingungen waren an diesem Nordwesthang noch super.
Unten kommt man wieder auf die Canalone mit Blick zur Station Cima Sole. Was folgt ist ein flacher Ziehweg zur Sesselbahn Cima Sole.
Blick zurück: rechts der Canale Streghe und links davon die Variante Diavolo (zwischen Felsen und Couloir).
Da die Groppera-Seilbahn 1 Stunde Mittagpause machte, bin ins Dorf runter für ein bisschen Sightseeing. Hab mir bei der Creperie am Kirchplatz 1 Crepe mit Bresaola, Käse und Ruccola für EUR 4.50 und ein Heidelbeertörtchen für EUR 1.00 geholt und auf der Bank vor der Kirche gegessen.
Bin dann wieder ins Skigebiet. Hier folgen ein paar Fotos vom Gebiet. Habe leider keine besseren Lift- und Pistenaufnahmen, da ich zu diesem Zeitpunkt kein Bericht hier im Forum eingeplant habe.
Blick Richtung Canalone und Camosci (rechts davon). Ganz rechts zwischen den Felsen die Variante Diavolo (Streghe noch weiter rechts - sieht man hier aber nicht).
Bin dann noch 4 - 5 Mal Canale Streghe gefahren. Am besten kommt die Linie gleich nach Abschrankung bei der Bergstation nach links rein und dann 900 Höhenmeter in der Falllinie runter.
Bei guten Schneebedingungen ist die ganze Vorderseite fahrbar.
Blick Richtung Madesimo. Rechts geht's zum Splügenpass.
Bergrestaurant Larici. Gratis Liegestühle und freundliche Bedienung aber nervige Musik auf der Terasse. Espresso für 1 EUR.
Bin dann gegen 16.00h zum Parkplatz und über Isola, Chiavenna, Julier in gut 4 Stunden zurück nach Zürich gefahren.
Fazit: Genialer Skitag aber langer Anreise. Skigebiet noch nicht komplett industrialisiert (trotz moderner Anlagen - ausser Groppera). Mehrheitlich italienische Gäste plus ein paar vereinzelte Osteuropäer (wir überall in Italien). Verhältnisse und Schneequalität massiv besser als 1 Woche vorher in St.Anton.
Die Anreise lohnt sich für mich allerdings nur, wenn die Seilbahn auf den Pizzo Groppera offen ist.