Im Laufe der letzten Novemberwoche startete auch auf der Gerlitzen der Skibetrieb: am Mittwoch, dem 27. 11. ging die 8er Neugartenbahn mit beiden Pisten in Betrieb, ab Samstag dann zusätzlich noch die beiden 4er Klösterle 1 + 2. Eine Zeit lang stand auf der HP das Klösterle 1 nur als Zubringer läuft, erst am Donnerstag (oder sogar Freitag?) wurde bekanntgegeben dass auch die Piste offen sein wird. Aus mir unbekanntem Grund liefen die Kanzelbahn (4EUB) und die anschliessende 4KSB Gipfelbahn an diesem WE noch nicht, sie sollen am 6. Dezember in betrieb gehen. Es war das erste Mal in den vergangenen 7 Jahren dass die EUB zu Saisonbeginn nicht in Betrieb war, keine Ahnung ob man dort noch irgendwas umbaut wird oder ob es sich um rein betriebswirtschaftliche Überlegungen handelt?
Wie auch immer, kurz vor (!) 9 Uhr waren wir an der Talstation Klösterle, bei -8 war die KSB ohne Bubble recht kalt, aber mit etwas Sonnenschein und kaum Wind war es noch zum aushalten. Erster Blick nach Osten, der Klagenfurter Becken (natürlich
Am Gipfel gibt es etwa 70cm Naturschnee, bei der Mittelstation immer noch mindestens 40 cm, im Tal ist es nur symbolisch angezuckert. Pistenzustand am Berg
Klösterle 2 und dahinter die Neugartenbahn, obwohl sie inzwischen schon 7 Jahre am Buckel hat, ist sie immer noch die einzige 8KSB Kärntens:
An der Klösterle 2 waren beide Pisten gewalzt und fahrbar, und während die direkte (Kanonenrohr) beschneit und entsprechend relativ hart - aber nicht eisig, war die rechte nur mit Naturschnee präpariert, auf der Gerlitzen zu Saisonbeginn absolute Seltenheit. Dementsprechend am Morgen genialer weicher Pistenteppich, im laufe des Tages aber relativ schnell zerfahren und zwischen den kleinen Buckeln ein wenig Gemüse:
Feuer frei im Steilhang oberhalb der Klösterle - Mittelstation:
Generell sind wir die meiste Zeit die Klösterle - Piste ins Tal gefahren, Pistenzustand gut bis sehr gut, kein Stein weit und breit, am Morgen ein paar kleinere Knollen (aber für eine frisch geöffnete Maschinenschneepiste eher wenig), nachmittags dann stellenweise hart, aber mit nicht frisch geschliffenen Kanten noch gut fahrbar. Unten ist die Piste noch eher schmal, sie wird aber fleissig verbreitert::
Schneesturm am Klösterle
Südpano, schade dass die Piste noch nicht offen war - Schnee sollte es inzwischen genug geben. Auch die Trasse des Pacheinerschleppers ist bereits beschneit worden:
Einmal kurz vor Mittag mussten wir am Neugarten 2 Minuten lang anstehen, sonst mussten aber maximal 2 - 3 Sessel abwarten. An den beiden Klösterle gab es keine Wartezeiten:
Carvingautobahn am Neugarten:
DSB Bergerbahn, noch geschlossen, die Piste wurde intensiv beschneit:
Da unten nicht ganz klar ist wo der Parkplatz endet und die Piste beginnt
Fazit: schöner Wintertag mit Kaiserwetter, mir war es ein paar Grad zu kalt, vor allem weil es im Skigebiet ja keine Gondelbahnen gibt und die sonnseitigen Lifte noch nicht in Betrieb waren. Die offenen Pisten waren aber in gutem Zustand, und ab dem kommenden WE sollen ja weitere Anlagen in Betrieb gehen. Wir kommen bald wieder!
Streng genommen ist es ein Fall fürs Newstopic, aber wegen 2 neuen Lanzen (auch wenn sie von TA sind) mache ich dort kein neues Thema auf. Wenn es zwei TF10 auf Turn wären, hätte ich es mir eventuell anders überlegt