Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
benjamin
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

ice flyer hat geschrieben:Das verstehe ich nicht?! Was hat die Kombibahn mit dem Bahnhof zu tun? Ich glaube du verwechselst gerade die Gondelbahn Andermatt-Nätschen mit der Kombibahn Nätschen-Gütsch. Letztere soll ja angeblich eine zweijährige Bauzeit umfassen, NICHT die Gondelbahn.
Simmt: Von Andermatt auf den Nätschen ist eine Gondelbahn, keine Kombibahn geplant. Die Gondelbahn wird sich nicht in einem Jahr bauen lassen, da die Talstation recht gross aussieht.
Die Kombibahn ist ab Nätschen auf den Gütsch. Die sollte eigentlich möglich sein, innerhalb eines Jahres zu bauen.

Eigentlich könnte man doch gleich mit einem neuen Restaurant am Nätschen beginnen.

Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

benjamin hat geschrieben:
ice flyer hat geschrieben:Das verstehe ich nicht?! Was hat die Kombibahn mit dem Bahnhof zu tun? Ich glaube du verwechselst gerade die Gondelbahn Andermatt-Nätschen mit der Kombibahn Nätschen-Gütsch. Letztere soll ja angeblich eine zweijährige Bauzeit umfassen, NICHT die Gondelbahn.
Simmt: Von Andermatt auf den Nätschen ist eine Gondelbahn, keine Kombibahn geplant. Die Gondelbahn wird sich nicht in einem Jahr bauen lassen, da die Talstation recht gross aussieht.
Die Kombibahn ist ab Nätschen auf den Gütsch. Die sollte eigentlich möglich sein, innerhalb eines Jahres zu bauen.

Eigentlich könnte man doch gleich mit einem neuen Restaurant am Nätschen beginnen.
Ein neues Restaurant am Nätschen ist erst beim endausbau geplant davor wird es ein neues Restaurant auf dem Gütsch geben. Im Sommerbetrieb wird die Station Nätschen im durchgangsbetrieb gefahren ohne das öffnen der Kabinen. Wohl kann man die 2 Sektion vom Nätschen auf den Gütsch ohne die erste Sektion betreiben da die Fahrbetriebsmittel in der Mittelstation garagiert werden aber das wird der Bauherr entscheiden. Persönlich Rechne ich dass die Kombibahn mit dem neuen Hotel Radisson Blu in Betrieb gehen werden da auch der Businessplan in diese Richtung geht.
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Verlängerung für Betriebsbewilligungen von Schachtstandseilbahnen im Gotthard- und im Seelisberg-Strassentunnel
Der Regierungsrat hat vier Schachtstandseilbahnen in den Strassentunnels am Gotthard und am Seelisberg die Betriebsbewilligung bis zum Ende des Jahres 2033 erteilt.
Die Standschachtseilbahnen dienen Personen- und Materialtransporten für den Betrieb und Unterhalt von Lüftungsanlagen in den beiden Tunnels. Die Anlagen sind im Eigentum des Bundesamtes für Strassen (Astra) und werden vom Amt für Betrieb Nationalstrassen der Baudirektion Uri betrieben.
Quelle: Regierungsrat Uri Medienmitteilung vom 04.12.2013
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Die MGBahn und die Andermatt-Sedrun Sport AG ASS haben bezüglich der Entwicklung des Bahnhofgebiets Andermatt ein gemeinsames Vorgehen beschlossen.
Im Bahnhofareal Andermatt sind in Zukunft einige Projekte vorgesehen: der Ausbau des Bahnhofs, der Bau der Talstation der Gondelbahn Andermatt–Nätschen-Gütsch sowie weitere Immobilienprojekte. Dafür haben die Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGBahn) und die Andermatt-Sedrun Sport AG (ASS) in einer Vereinbarung das gemeinsame Vorgehen festgelegt. Das teilen die beiden Unternehmen in einer Mitteilung mit. So gründen die beiden eine Entwicklungsgesellschaft «Bahnhofgebiet Andermatt».
Die Vereinbarung umfasst unter anderem die folgenden Elemente:
Der eigentliche Bahnhof und die Talstation werden je alleine durch die MGBahn bzw. ASS realisiert.
Die beiden Normhallen der armasuisse beim Bahnhof Andermatt werden abgerissen und zurückgebaut.
Am Bahnhof Andermatt werden sowohl eine neue Personenunterführung als auch eine Unterführung zu den Skianlagen gebaut.
Die MGBahn wird sich an den Kosten der Personenunterführung mit 2 Millionen Franken beteiligen. Die übrigen Kosten der Personen- und Skiunterführung werden von ASS und der öffentlichen Hand (Gemeinde Andermatt, Kanton Uri) getragen werden.
Somit dürften die vorarbeiten der Gondelbahn Andermatt- Nätschen jedenfalls an den Büroarbeitsplätze weiter gehen. :)
Nach der Schneeschmelze wird den Bauarbeiter die Arbeit nicht so rasch ausgehe, die ganzen Umbauarbeiten für den Bahnhof sollen im 2020 Jahr zu ende gehen.

Somit kann man bald sehen ob Herr Bo Halvardsson seinem Hoflieferant in der Seilbahntechnik treu bleibt oder ein andrer den Zuschlag bekommt für die zwei Gondelbahnen und die Kombibahn. Hierbei wird er auch noch gleich Farbe bekenne wie die Zusammenarbeit mit Skistar weiter geht, jedenfalls kann er schon besser Deutsch als so mach einer von den Internationalen CEOs welche am SMI gehandelten Aktientiteln. Der Führungsstil vom Investor Samih Sawiris kommt hier ganz deutlich zum Ausdruck siehe Dialog zwischen Andermatt Swiss Alps (ASA), der Gemeinde Andermatt auf Bergstimme.

Quelle: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t97,314565
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Danksagung erhalten: 900 Mal

Beitrag von RogerWilco »

Auf dem Oberalppass steht ein Sessel der geplanten 6KSB auf den Calmut:
Bild

Ganzer Bericht von diesem Wochenende: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=49971
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

RogerWilco hat geschrieben:Auf dem Oberalppass steht ein Sessel der geplanten 6KSB auf den Calmut:

Ganzer Bericht von diesem Wochenende: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=49971
Scheint 1:1 der gleiche Sessel zu sein wie der vom Lavadinas in Laax.
Toller Bericht, danke, plane drum am Sonntag dorthin zu fahren (ohne Gemsstock)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Wer der Bericht vom Tagesanzeiger mit dem Titel: Der Deal von Andermatt vom 13.01.2013 genau durchgelesen hat bemerkt das es mit dem Um- Ausbau von Skigebiet nicht so rasch vorangeht auch ohne allfällige Einsprachen von den NOGs.
ski-chrigel
Ski to the Max

Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Da hab ich einfach das Gefühl, dass die Umweltverbände der Andermatt Gotthard Arena noch eines auswischen wollen. Das Unteralptal ist eine beliebte Variante vom Gemstock runter. Und gerade wegen solchen Möglichkeiten kommen diverse Touristen nach Andermatt. Ich kann's noch begreifen wenn man bei wenig Schnee ein Verbot ausspricht. Aber sonst ist ein generelles Verbot sehr fragwürdig und ist etwas zwischen Zwängerei, Diskriminierung und arglistigem Verhalten. Und genau Arglist werfen sie immer Ihren Gegnern vor.

Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Einsprache des SAC zur Skigebietserweiterung Andermatt-Sedrun bleibt bestehen
Im konkreten Fall zog der SAC seine Stellungnahme zum Schutzzonenreglement des Landschaftsschutzgebiets Unteralptal zurück und unterstützt hierzu den Vorschlag des Kantons Uri. Die anfangs 2013 getroffene Vereinbarung zwischen dem Kanton Uri, der Gemeinde Tujetsch, der ASS, dem SAC und den Umweltverbänden bleibt weiterhin bestehen. Ebenfalls bleiben alle dabei getroffenen Aspekte gültig, wie auch die nach wie vor hängige Einsprache zur Redimensionierung der Skigebietsverbindung Andermatt-Sedrun.

Nun wartet der SAC den Entscheid des Bundesamts für Verkehr im Plangenehmigungsverfahren ab und erwartet, dass sich alle Parteien an die Vereinbarung halten.
Es scheint offenbar dass der SAC Schweiz teilweise seine Einsprache angepasst hat. Das Resultat der Richtplangenehmigung wird darüber entscheiden ob der Weg ans Bundesgericht in erwägung gezogen wird in absprache mit den andern NOGs. Das heisst auch solange das Richtplangenehmigungsverfahren nicht rechtmässig abgeschlossen ist wird es auch keine Seilbahnkonzession verfahren eröffnet soweit meine rechtliche Interpretation.

Quelle: SAC Medienmittelung vom 20.01.2014
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 32
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Also dauert es noch bis man in Andermatt was baut in Sachen Seilbahn.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Sawiris kauft MS Reuss Jahrgang 1926
«Das Schiff gehört zum kulturellen Erbe der Vierwaldstättersee-Region. Deshalb möchte ich es erhalten», erklärt Samih Sawiris.
Damit können die Gäste ganz Privat herumtuckern (21 km/h) passt ja prima zur Furka Dampfbergstrecke und das Erlebniss Angebote für Gutbetuchte wird auch gleich erweitert. :wink:

Quelle: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t92,329228
ski-chrigel
Ski to the Max

Und die Langsamkeit der MS Reuss passt zum Tempo in Sachen Liftanlagenbau... :) oder besser :(
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

ski-chrigel hat geschrieben:Und die Langsamkeit der MS Reuss passt zum Tempo in Sachen Liftanlagenbau... :) oder besser :(
Die Verzögerungen sind bei den NOGs (Umweltverbände: Pro Natura, Pro Natura Uri und Graubünden, VCS Uri, Stiftung Landschaftsschutz Schweiz SL, WWF Schweiz, WWF Uri und Graubünden, mountain wilderness und SAC) zu suchen als bei der Andermatt- Sedrun Sport AG zu vermuten oder in Bern.

Da es kein Gesetz gibt welches das verbinden von Skigebiete verbietet so suchen sie andre Wege das Projekt in ihren sinne zu Optimieren wie die Wasserqualität bei der Technischenbeschneiung von Moorflächen. Sowie möchten sie auch die Sommer Öffnungszeiten vom neuen Restaurant beim Lutersee mitbestimmen den Bauplatz hatten sie schon einmal verschoben.
ski-chrigel
Ski to the Max

Chlosterdörfler hat geschrieben:Die Verzögerungen sind bei den NOGs
Wenn Du mir dann mal noch sagst, was NOGs sind...? Ich kenne nur NGOs... :roll:
Oder anders: Mit Fremdwörtern kannst Du mir nicht imprägnieren ;D
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

Letzte Woche fand in Sedrun eine Informationsveranstaltung der Andermatt Swissalps statt (Video lässt sich auf www.bergstimme.ch ansehen). Zum Skigebiet wurde folgendes gesagt:
- In den nächsten Wochen werden die Bewilligungen erwartet
- Es haben noch Differenzen mit den Umweltverbänden bestanden - dort wo man sich nicht einigt, wird die Konzessionsbehörde entscheiden
- Sessellift auf dem Oberalp wird auf nächsten Winter gebaut, gemäss Auskunft eines Skiliftangestellten auch der erste Sessellift vom Gütsch in Richtung Oberalppass (Gross Schijn). Dieser Sessellift sei recht schwierig zu bauen.

Ich geh mal davon aus, dass am Gütsch auch die Beschneiiung kommt und mit der Kombibahn begonnen wird.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Beitrag von ATV »

benjamin hat geschrieben: - Es haben noch Differenzen mit den Umweltverbänden bestanden - dort wo man sich nicht einigt, wird die Konzessionsbehörde entscheiden
Denen ist aber schon klar, dass man diese Eintscheidung durch 2 Instanzen Prozessieren kann? Je ca 1 Jahr Verzögerung.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

ski-chrigel
Ski to the Max

Vermutlich nicht. Sie zeigten sich ja schon mal überrascht, wie schleppend so was gehe...
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Vorbereitungsarbeiten für Skigebietsausbau starten am Bahnhof Andermatt durch den rückbau eines Armeegebäudes. Zuerst muss eine neu Peronenunterführung erstellt werden um die beide Dorfteile zu verbinden, die arbeiten für die Umlaufbahn sollen den im Jahr darauf starten.

Quelle: Urnerwochenblatt vom 09.04.2014
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

Für das nächste Jahr wird gemäss Urner Wochenblatt weniger gebaut als ursprünglich kommuniziert - insbesondere wird auch nicht der erste Sessellift vom Gütsch in Richtung Oberalp gebaut.

Gebaut wird:

- Neuer 6er Sessellift am Oberalp
- Förderbänder vom Bahnhof Oberalp zur neuen Sessellbahn
- Technische Beschneiung am Oberalp sowie Talabfahrt Gurschen-Andermatt
- Unterführung Bahnhof sowie Beginn Bau der Gondelbahn Andermatt-Nätschen

Schade, ich hätte mir den ersten Sessellift in Richtung Oberalp gewünscht oder wenigstens der neue Sessel als Ersatz für den Skilift Grossboden (dieser wäre etwas länger als der Grossbodenlift und würde zudem eine neue Bergkrete erschliessen (als parallele Piste zum Dürstelen-Piste). Der neuer 6er am Oberalp ist zwar gut, aber bringt nicht so viel.

Das Bewilligungsverfahren läuft immer noch...
ski-chrigel
Ski to the Max

Seien wir mal froh, wenn wenigstens das wirklich gebaut wird dieses Jahr...
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 32
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

So langsam mutiert Andermatt zum Sudelfeld der Schweiz.

Machen hier wirklich die Naturschutzverbände so quer oder fehlt am Investor momentan der letzte Wille zum Bau der Anlagen?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

Ich glaube eher, dass hier mangelndes Wissen und Inkompetenz das Problem ist...
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Der Investor will schon bauen, muss aber wohl erkennen dass für Seilbahnen ein bisschen andere Spielregeln gelten als für Häuser. Da kann man halt nicht mehr eine Bewilligung einholen und alle paar Wochen umplanen wie es einem grad in den Kram passt und während dem Bau von eine KSB auf eine EUB umstellen und umgekehrt.
ski-chrigel
Ski to the Max

Genau, Theo, das meine ich. Geld und Wille vorhanden, aber keine Ahnung vom 1x1 beim Seilbahnbau...

Antworten

Zurück zu „Schweiz“