1. Möglichst kompakt
2. Halbwegs schneesicher (zu dieser Zeit gleichzusetzend mit gut ausgebauter Beschneiung)
3. Auf dem letzten Viertel der Fahrstrecke gelegen und vor allem
4. mit attraktiven Stundentickets - damit hatten sich die meisten Gebiete und Lifte disqualifiziert. Unser eigentlicher Favorit wäre ja Biberwier gewesen aber dort gibts nur Halbtagestickets im Verbund mit Lermoos. Recht happig also, wenn man nur 2 Stunden Zeit hat.
Fündig wurden wir schließlich im Tiroler Jungholz - auch wenn Z sich mit seinen mangelnden Geographiekenntnissen in Bayern wähnte und erst auf dem Rückweg vom Gegenteil überzeugt wurde.
[Z]: Bayern - Tirol, wo ist da schon der Unterschied? Je weiter wir von Südtirol Richtung Norden kamen, desto düsterer wurde die Vorahnung, welche Schneebedingungen uns in den kommenden Tagen erwarten würden...
DgJwij4LToT - Die große „Jo wos is jetzt“ 4 Länder Tour ohne Titel (no joa!)
Teil 11 – Jungholz “Vorahnung”
[n]: Wovon eigentlich?
Daten & Fakten
Wetter: Schön
Schneelage: vorhanden
Pistenzustand: weich
Wartezeiten: keine
Anlagenstatus:
4 SB Adlersesselbahn
4SB Bischlagsesselbahn
2SL Schwandlift
2SL Sorgschrofenlift I
2SL Sorgschrofenlift II
2SL Steineberglift
Homepage
Pistenplan
[n]: Irgendwo auf der Fahrt, ich vermute auf dem Weg von Nauders ins Inntal. Super, dass du auf der Fahrt immer Bilder machst, ich hab dafür kaum Zeit.
[Z]: Äh, ja. Als Fahrer sollte das auch eher nicht zu deinen Aufgaben zählen
[n]: Blick von unserem Parkplatz auf den unteren Teil des Skigebiets. Vorne der geschlossene Steineberglift, dahinter die Bischlagsesselbahn und ganz hinten die Doppelliftanlage Sorgschrofen. Schnee vorhanden, Wetter passabel - auf gehts.
[Z]: Kein Vollbetrieb also. Leider verständlich.
[n]: Trotzdem sind alle Hänge auch so zu erreichen.
[Z]: Ehem. Talstation des Bischlag-SB Vorgängers.
[n]: Zunächst in der Bischlagsesselbahn. 400m Länge, knapp 100m Höhenunterschied - da fühl ich mich fast wie daheim
[Z]: Sorgschrofenlifte gekonnt in Szene gesetzt
[n]: Tja, man kann eben nicht nur im Luftfahrt-, Schiffahrts- und Nachbildertopic langzeitbelichtete Fotos posten, sondern auch bei Tageslicht aufgenommene!
[n]: Regt irgendwie zum Träumen an. Wäre ein guter Platz zum "In der Sonne im Schnee liegen" gewesen. Leider keine Zeit.
[n]: Blick auf die Ansammlung von Häusern, die sich Jungholz nennt. Trotz des mauen Winters (Naturschnee) bis ins Tal. Das sah im benachbarten Allgäu ganz anders aus.
[Z]: Aus meiner Sicht lief natürlich der falsche der beiden Schleppler...
[n]: Immerhin gibts ihn noch, an anderen Tagen werden hier tausende hochgezogen - das ist noch nicht vorbei!
[Z]: Mit dem Neueren ging es hinauf. Schon bemerkenswert, dass man hier 2 kurze SBen neu gebaut hat, anstatt die Hauptanlagen zu ersetzen.
[n]: In der Tat ziemlich merkwürdig. Die Sesselbahnen erschließen eigentlich nur den Teil des Hanges, der auch in der Heimat zu finden wäre - auch wenn dort natürlich eine KSB stünde.
[Z]: Achler-KSBler!
[n]: Ausblick vom oberen Bereich der Sorgschrofenlifte. Das Panorama nach Nord- und West macht einen eher mittelgebirgsmäßigen Eindruck.
[Z]: Übergang zum Steilstück
[n]: Für die Sonderwertung, leider ohne Waldtrasse.
[n]: Ausblick vom Liftausstieg, dem höchsten Punkt des Skigebietes. Schaut schon eher nach (Vor)Alpen aus. Das Steilstück verdient den Namen durchaus, davor ist auch ein Zwischenausstieg, "am Plateau" möglich. Leider war der Hang leider nicht in bestem Zustand.
[Z]: Das Motiv darf hier nicht fehlen
[Z]: Der Schwandlift wurde auch probiert. Für Sauerlandverhältnisse wäre das hier eine hervorragende Piste
[n]: Über eine Verbindungsabfahrt gings zum Schwandlift.
[Z]: Good old Schleppertalstation
[Z]: Recht flach geht es im Schwandlift nach oben.
[n]: Dafür finden sich wunderbare Fachwerk-Portalstützen.
[Z]: Nebenan an der Adler-SB geht es dann recht flach weiter... Man bietet eben gutes Anfängergelände.
[n]: Das tut man in der Tat!
[Z]: Willkommen im Sauerland!
[n]: Weißt du überhaupt noch, wie es dort aussieht?
[Z]: Ohje, stimmt. 0 Skitage im Sauerland diese Saison
[n]: Zum Abschluss gabs dann noch ein bisschen Grundlage für den Weltcup. Schnitzel, sah aus und schmeckte wie aus der Tiefkühltruhe. Hätte wir uns sparen können, das Essen auf der Talhütte in Bolsterlang sah wesentlich appetitlicher aus.
[Z]: Und Letzteres wäre wohl auch 'günstiger' gewesen
[n]: Was ich so gesehen habe, auch leckerer. Halbe Stunde früher dort hätte sicherlich auch für mindestens ein Bier mehr gelangt
Fazit:
[Z]: Lage und Preis/Leistung waren für den Transfer von Südtirol zum Weltcup gut, pistentechnisch hat es mir nicht so gefallen. Da wären wir wohl besser für 2 Stunden an den Spieserliften versackt. Try and error halt
[n]: Als Skigebiet für unterwegs eigentlich ideal, ansonsten Durchschnittskost, mal vom unterdurchschnittlichem Essen abgesehen.
Fortsetzung folgt...