Suche Thermosocken + Skischuhe

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
ruhtuu
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Suche Thermosocken + Skischuhe

Beitrag von ruhtuu »

Guten Abend!
Kurz zu mir (neu hier): Ich bin die Ruthuu und möchte mich dieses Jahr besser vorbereiten als letztes Jahr. Naja, egal. Ich suche auf jeden Fall Thermosocken und Skischuhe für meinen Skiurlaub. Da ich recht jungfräulich mit Infos versorgt bin, meine Fragen:
- gibt es konkret Modelle, die auf jeden Fall empfehlenswert sind?
- Gibt es Alternativen?
- Nach meiner Knie-OP: Was würdet ihr empfehlen, sollte ich tun, um das Knie zu stärken?

Viele Grüße
Ruthuu

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Suche Thermosocken + Skischuhe

Beitrag von Pistencruiser »

Thermosocken wirst du diese Saison nicht mehr brauchen.

Zu 1: empfehlenswert ist jeder Schuh der dir wirklich passt!
Zu 2: nein, zu einem passenden Schuh gibt es keine Alternative!
Zu 3: das sollte dein Physiotherapeut anhand deines individuellen Verletzungsbildes beurteilen!
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

ruhtuu hat geschrieben:- gibt es konkret Modelle, die auf jeden Fall empfehlenswert sind?
Was für Skischuhe suchst du? Piste, Freeride, Touren? Skischuhe kauft man am besten im Fachhandel
ruhtuu hat geschrieben:- Gibt es Alternativen?
Alternativen für was?
ruhtuu hat geschrieben:- Nach meiner Knie-OP: Was würdet ihr empfehlen, sollte ich tun, um das Knie zu stärken?
Da kann ich nur Krafttraining empfehlen, mit gezielten Training für die gesamte Beinmuskulatur. Aber da
frägst du am besten deinen Arzt oder Pyhsio welche Übungen du machen darfst.
ASF
CTSchorsch
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von CTSchorsch »

Hey Ruthuu,

gute Skisocken sind ein echt schwieriges Thema. Ich selbst hab die, ich glaub weit verbreiteten, Socken von Falke. Die sind eigentlich ganz gut.

Da ich bei der restlichen Skiunterwäsche mittlerweile komplett auf Merino umgestiegen bin, würde mich mal interessieren ob es Socken aus dieser Wolle gibt und ob diese zu empfehlen sind ?

Gruß
Georg
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

CTSchorsch hat geschrieben: Da ich bei der restlichen Skiunterwäsche mittlerweile komplett auf Merino umgestiegen bin, würde mich mal interessieren ob es Socken aus dieser Wolle gibt und ob diese zu empfehlen sind ?
Von Rohner gibt es Skisocken aus Mischgewebe Seide/Wolle. Die habe ich persönlich schon sehr lange und ausschließlich in Gebrauch - bin sehr zufrieden.
http://www.bergzeit.de/rohner-thermal-skisocke/
Mittlerweile "darf" man ja wieder öffentlich zugeben, dass man Wolle oder auch Wollpullover zum Skifahren den Kunstfasern oft vorzieht ;-)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Wenn du warme Füße haben willst, nimm lieber eine Skischuhheizung. Gibt's von verschiedenen Anbietern und in verschiedenen Preisen. Möchte ich seit >10 Jahren nicht mehr missen.

Bei Verwendung einer Skischuhheizung keine zu dicken Socken anziehen - sonst kommt von der Wärme der Heizung nichts mehr an :) Außerdem sind dünnere Socken vom Fahren her auch besser (mehr Gefühl usw.) als diese ganz dicken Socken...
muellerin
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von muellerin »

Pistencruiser hat geschrieben:Thermosocken wirst du diese Saison nicht mehr brauchen.

Zu 1: empfehlenswert ist jeder Schuh der dir wirklich passt!
Zu 2: nein, zu einem passenden Schuh gibt es keine Alternative!
Zu 3: das sollte dein Physiotherapeut anhand deines individuellen Verletzungsbildes beurteilen!
Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Mich würde interessieren, was genau mit deinem Knie ist.
Lord-of-Ski hat geschrieben:
ruhtuu hat geschrieben: Da kann ich nur Krafttraining empfehlen, mit gezielten Training für die gesamte Beinmuskulatur. Aber da
frägst du am besten deinen Arzt oder Pyhsio welche Übungen du machen darfst.
Da hat er absolut recht. Ich war mal Aushilfe beim Physio und muss dir sagen, dass man mit dem Knie nicht spaßen sollte, weil das nachhaltig wirklich nach hinten los gehen kann. ... Sei vorsichtig. Abhängig von dem, was dir zugestoßen ist, würde ich dir zumindest von dem Sport abraten, weil es deine Knie sehr belastet. Zu deine eigentliche Frage: Gibt ja spezielle Thermo Socken. Ich kann aus medizinischer SIcht http://www.cepsports.com/de/shop/ski-thermo-socks.html empfehlen. Ich kann dir aber nichts zu etwaigen Erfahrungsberichten sagen. Sehen aber gut aus, vor allem weil sie eine stützende Funktion haben. Superwichtig in deinem Zustand. Ich will den Teufel natürlich nicht an die Wand malen ;-)
Auf die Bretter, fertig, los
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“