Zermatt, Cervinia, Sankt Moritz oder Ischgl?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
tom75
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Zermatt, Cervinia, Sankt Moritz oder Ischgl?
folgende situation:
ich habe überraschenderweise nächste woche (nach ostern) nochmal zeit, von dienstag bis sonntag zum skifahren zu gehen. wäre dann alleine unterwegs, zielsetzung ganz klar nur skifahren.
was alles unwichtig ist:
andere beschäftigungen außer skifahren
qualität der hütten
preis des skipasses
essen in den ortschaften
apres ski
was interessiert:
schneelage
geöffnete anlagen
länge der abfahrten
wettervoraussicht
abends ruhe (daher wenn überhaupt, wohl eher samnaun als ischgl)
anfahrt
>>> hauptfrage: wie sieht es mit der anfahrt zu den genannten gebieten aus?
komme aus würzburg,
samnaun > kein problem, über ried / prutz richtung nauders
sankt moritz > a7 bis bodensee, dann pfändertunnel, schweiz, bis davos, dann vereina? oder gibt es sinnvolle alternativen ohne autoverlad?
eigentlich würde ich am liebsten nach zermatt fahren, aber die anresise schreckt mich doch sehr. routenplaner sagt ca. 7,5 stunden (über die a5, dann basel, bern, montreux) bis täsch, dann geht das affentheater ja weiter mit zug, taxi etc.
frage: was muss man da an zeit nochmal dazu rechnen, bis man de facto im hotel ist? ne stunde?
alternativ wäre über stuttgart, a81, winterthur, schwyz, andermatt, furka, täsch. angeblich 30 min. schneller, aber ist die strecke im winter überhaupt fahrbar?
wenn man alles zusammenzählt inkl. täsch parken, zug fahren etc., ist man da nicht mindestens genauso schnell über martigny und den sankt bernhard tunnel in cervinia? wie ist die anfahrt auf italienischer seite her? gut ausgebaut / passstrasse / autobahn?
vielen dank für jede kompetente antwort
ich habe überraschenderweise nächste woche (nach ostern) nochmal zeit, von dienstag bis sonntag zum skifahren zu gehen. wäre dann alleine unterwegs, zielsetzung ganz klar nur skifahren.
was alles unwichtig ist:
andere beschäftigungen außer skifahren
qualität der hütten
preis des skipasses
essen in den ortschaften
apres ski
was interessiert:
schneelage
geöffnete anlagen
länge der abfahrten
wettervoraussicht
abends ruhe (daher wenn überhaupt, wohl eher samnaun als ischgl)
anfahrt
>>> hauptfrage: wie sieht es mit der anfahrt zu den genannten gebieten aus?
komme aus würzburg,
samnaun > kein problem, über ried / prutz richtung nauders
sankt moritz > a7 bis bodensee, dann pfändertunnel, schweiz, bis davos, dann vereina? oder gibt es sinnvolle alternativen ohne autoverlad?
eigentlich würde ich am liebsten nach zermatt fahren, aber die anresise schreckt mich doch sehr. routenplaner sagt ca. 7,5 stunden (über die a5, dann basel, bern, montreux) bis täsch, dann geht das affentheater ja weiter mit zug, taxi etc.
frage: was muss man da an zeit nochmal dazu rechnen, bis man de facto im hotel ist? ne stunde?
alternativ wäre über stuttgart, a81, winterthur, schwyz, andermatt, furka, täsch. angeblich 30 min. schneller, aber ist die strecke im winter überhaupt fahrbar?
wenn man alles zusammenzählt inkl. täsch parken, zug fahren etc., ist man da nicht mindestens genauso schnell über martigny und den sankt bernhard tunnel in cervinia? wie ist die anfahrt auf italienischer seite her? gut ausgebaut / passstrasse / autobahn?
vielen dank für jede kompetente antwort
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Re: Zermatt, Cervinia, Sankt Moritz oder Ischgl?
Auf jeden Fall bis Thusis und dann über den Julierpass fahren. Das kann man von WÜ in 4-5 Stunden schaffen, wenn man den Pfändertunnel nimmt und nur einmal anhält.tom75 hat geschrieben:...
...
St. Moritz selbst hat aber geschlossen. Lagalb und Furtschellas haben bis Ostermontag geöffnet und schließen dann ebenfalls.
Corvatsch und Diavolezza werden bis Mai offen haben.
Schneelage ist optimal.
Allerdings hat sich in den letzten Jahren in der Nebensaison eine starke Reduzierung des Angebotes etabliert.
Es könnte demnach sein, dass zB am Corvatsch Hahnensee/Giand'Alva und an der Diavolezza Mortartsch geschlossen sind, obwohl die Verhältnisse eine Öffnung erlauben würden.
Ansonsten hat man dort beste Chancen auf hervorragende Verhältnisse.
Zum Wohnen würde sich weiter oben in Surlej anbieten, so dass man von dort ohne KFZ oder ÖPNV zur Corvatschbahn oder dem SL Cristins kommt. Der innerörtliche Grats-Shuttlebus fährt in der Nachsaion entweder gar nicht mehr oder nur am Wochenende, weiß das gerade nicht genau.
Parkgebühr am Corvatsch sind ansonsten CHF5.
Zur Diavolezza ist es dann allerdings knapp eine halbe Stunde zu fahren. Parken kostet dort nichts.
Könnte aber gut sein, dass Z wesentlich mehr zu bieten hat. Aber da kennen sich Andere besser aus.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
-
tom75
- Wurmberg (971m)
danke 3303 (der nick kommt vom corvatsch, nehm ich an
) dass corviglia und lagalb zu sind weiß ich. ich dachte der julierpass hat wintersperre?? offensichtlich hab ich mich verschaut.
frage:
bist du von moritz aus mal für einen tagesausflug nach livigno? ist ja über den berninapass gar nicht weit, oder muss man durch den munt la schera?
und moritz > samnaun? ist das für einen tag noch zu machen mit erträglichem aufwand?
danke für die antwort
frage:
bist du von moritz aus mal für einen tagesausflug nach livigno? ist ja über den berninapass gar nicht weit, oder muss man durch den munt la schera?
und moritz > samnaun? ist das für einen tag noch zu machen mit erträglichem aufwand?
danke für die antwort
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 934 Mal
Also in Ischgl hast du die Pisten von Di-Fr mMn für dich alleine. Und auch am Wochenende kann man dem Partyvolk gut entkommen, wenn man die Hotspots meidet.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
tom75
- Wurmberg (971m)
bezüglich julierpass:
"Die heute ausgebaute und ganzjährig geöffnete Verbindung ist Teil der Hauptstrasse 3 und überwindet eine Höhendifferenz von 1433 m, die maximale Steigung beträgt knapp 12 %. Die Fahrbahn ist durchgängig breiter als 5 m und einfach zu befahren." (wikipedia).
hab ich offensichtlich wirklich verwechselt.
"Die heute ausgebaute und ganzjährig geöffnete Verbindung ist Teil der Hauptstrasse 3 und überwindet eine Höhendifferenz von 1433 m, die maximale Steigung beträgt knapp 12 %. Die Fahrbahn ist durchgängig breiter als 5 m und einfach zu befahren." (wikipedia).
hab ich offensichtlich wirklich verwechselt.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Julier ist ganzjährig offen und stellt die Hauptverbindung zur CH dar. Deswegen ist er stets gut gepflegt.tom75 hat geschrieben:... von moritz aus mal für einen tagesausflug nach livigno? ist ja über den berninapass gar nicht weit, oder muss man durch den munt la schera?
Livigno geht nur via Bormio (sehr weit) oder Munt La Schera (auch nicht gerade nah), da die Forcola Di Livigno nicht wintertauglich ist und daher sicher noch Wintersperre haben wird.
ich denke mal, dass man in der Zeit über Munt La Schera auch fast bis Samnaun kommen sollte. Letzteres dauert bei unproblematischen Straßenverhältnissen eine gute Stunde bis 90 Min., wenn ich mich recht erinnere (ohne Gewähr)
Was erträglich ist, müsstest Du dann selbst entscheiden ;-)
(Nick kommt vom Corvatsch)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
-
tom75
- Wurmberg (971m)
wenn ich die antwort von werna76 noch mit einbeziehe wäre es vielleicht eine gute idee am dienstag von würzburg nach samnaun zu fahren, dort mi. und do. ski zu fahren, do. abend nach moritz oder pontresina, dort hotel bis sonntag früh und dann über julier heim nach wü...
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Zu deinen Fragen bzgl. Zermatt: Die Anfahrt dürfte Geschmackssache sein. Selber fahre ich immer über den Furka. Man hat halt ggf. die Staufalle auf der A2, kann aber bei rechtzeitigem Ausweichen auf die parallel verlaufende alte Straße umgangen werden um in Richtung Andermatt abzuzweigen. Zug durch den Furkatunnel fährt alle halben Stunden (bitte ggf. nochmal auf der HP nachsehen). Also wenn es ganz dumm läuft hast du hier max. dies als Zeitverlust wenn du einen Zug knapp verpasst.
Ab Täsch fährt der Pendelzug im 20-Minuten-Takt. Im Bahnhof hat es kurze Wege und alleine hast du dein Gepäck ja schnell auf dem Trolley.
Fahrt dauert keine 15 Minuten. Innerorts die Taxifahrt dann abhängig von der Entfernung der Unterkunft logischerweise.
Im Skigebiet ist bis 27.4. fast alles offen sofern es die Schneelage erlaubt. Ich würd nach Zermatt fahren außer dir ist die Fahrt einfach zu weit
Ab Täsch fährt der Pendelzug im 20-Minuten-Takt. Im Bahnhof hat es kurze Wege und alleine hast du dein Gepäck ja schnell auf dem Trolley.
Fahrt dauert keine 15 Minuten. Innerorts die Taxifahrt dann abhängig von der Entfernung der Unterkunft logischerweise.
Im Skigebiet ist bis 27.4. fast alles offen sofern es die Schneelage erlaubt. Ich würd nach Zermatt fahren außer dir ist die Fahrt einfach zu weit
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Wie bereits geschrieben hat das Gebiet Zermatt bis 27.4. Vollbetrieb. Cervinia wird wohl auch offen haben. Valtournenche wahrscheinlich geschlossen. Wären trotzdem 200 Km + X
Länge der Abfahrten: Da bleiben keine Wünsche offen.
Die Wetterprognose für alle von dir genannten Gebiete sind eher besch....en. Allerdings ist normalerweise in Z das Wetter besser als in den Wettervorhersagen.
Länge der Abfahrten: Da bleiben keine Wünsche offen.
Die Wetterprognose für alle von dir genannten Gebiete sind eher besch....en. Allerdings ist normalerweise in Z das Wetter besser als in den Wettervorhersagen.
- Heiko
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wir haben vor drei Jahren von Essen aus via A3, A5, Lötschberg ziemlich genau 8 Stunden gebraucht. Wir haben in Randa gewohnt und sind jeden morgen mit der MGB reingependelt. Das hat ca. 25 Minuten gedauert und ich persönlich fand es deutlich entspannter, als von Vorderlanserbach mit dem überfüllten Skibus nach HiTux zu fahren. In dem Jahr war Ostern ähnlich spät und es gab noch Vollbetrieb, sowohl in Zermatt und Cervinia, als auch in Valtournenche. Die Schneelage war bis zu den ersten Stationen (Furi, Riffelalp, Sunnegga) gut, die Talabfahrt war aber auch möglich. Es war einfach herrlich: morgens ganz früh raus und den guten Schnee gebießen und am Nachmittag dann in einer der tollen Hütten bei 20°C auf der Terrasse sitzen. Ich kann Zermatt um diese Zeit wirklich empfehlen und hatte eigentlich auch eine Woche geplant. Leider ist aus beruflichen Gründen daraus nichts geworden...
Man konnte auf jeden Fall mit Ski direkt bis zur Terrasse vom Furri-Sepp fahren:
Man konnte auf jeden Fall mit Ski direkt bis zur Terrasse vom Furri-Sepp fahren:
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Hört sich für mich jetzt so an, dass Zermatt skifahrerisch das Interessanteste ist.
Nicht zu vergessen ist auch die enorme Höhenlage, die auch bei sehr warmen Temperaturen mehr Reserven für Pulverschnee bietet.
Der Kontrast von Frühling im Tal und dem Winter, der sich in höhere Gefilde zurückgezogen hat, dürfte dort besonders intensiv erlebbar sein.
Nicht zu vergessen ist auch die enorme Höhenlage, die auch bei sehr warmen Temperaturen mehr Reserven für Pulverschnee bietet.
Der Kontrast von Frühling im Tal und dem Winter, der sich in höhere Gefilde zurückgezogen hat, dürfte dort besonders intensiv erlebbar sein.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Würde auf keinen Fall nach Zermatt, das Tohuwabohu mit Zug und Bus (denn vom Bahnhof in Zermatt musst du noch mit dem Bus zum Lift) ist zu blöde. Cervinia ist von WÜ aus nichtmal ne Stunde mehr, wenn man es mit der Fahrzeit nach Täsch vergleicht (und da musst du ja noch umladen usw.), noch dazu ist Cervinia deutlich günstiger.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Also in Cervinia bringt dich fast jedes Hotel bis an den Lift
und holt dich auch wieder ab. Schnee liegt genug. Ruhe hast
du abends auch.
Aaaber: ich würde wirklich nur bei top Wetter hin.
Sonst kehrt sich der Höhenvorteil schnell um.
und holt dich auch wieder ab. Schnee liegt genug. Ruhe hast
du abends auch.
Aaaber: ich würde wirklich nur bei top Wetter hin.
Sonst kehrt sich der Höhenvorteil schnell um.
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Das ist ja wohl abhängig davon wo er sich einquartieren würde?! btw. waren die Kosten ja kein ausschlaggebendes Kriterium.j-d-s hat geschrieben:Würde auf keinen Fall nach Zermatt, das Tohuwabohu mit Zug und Bus (denn vom Bahnhof in Zermatt musst du noch mit dem Bus zum Lift) ist zu blöde. Cervinia ist von WÜ aus nichtmal ne Stunde mehr, wenn man es mit der Fahrzeit nach Täsch vergleicht (und da musst du ja noch umladen usw.), noch dazu ist Cervinia deutlich günstiger.
-
leiter
- Danksagung erhalten: 0
Mein Votum geht ganz klar für Zermatt. Ich war grad erst in St. Moritz und letztes Wochenende in Zermatt, und schneetechnisch ist Zermatt einfach noch viel viel besser. Perfekter Schnee auf den Gletschern. Ich persönlich mag den Ort auch sehr gerne und man kann auch alleine schön abends durch den Ort bummeln, gut essen etc. Ich finde der Aufwand lohnt sich, vor allem wenn man noch nicht da war, es ist einfach etwas besonderes.
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 107 Mal
und die Kosten keine Rolle spielenleiter hat geschrieben:.... Ich finde der Aufwand lohnt sich, vor allem wenn man noch nicht da war, es ist einfach etwas besonderes.
-
tom75
- Wurmberg (971m)
Die kosten keine rolle ist relativ... Ich meinte damit, ob der skipass jetzt 30, 50 oder 70 euro am tag kostet ist mir bei so wenigen tagen egal, aber 250 franken+ für die nacht im hotel, wo ich eh den ganzen tag draussen bin, zahl ich sicher nicht. Wobei sich zermatt und moritz ja auch preislich nicht viel nehmen.
-
leiter
- Danksagung erhalten: 0
Man kann alleine in Zermatt auch für 75-110 CHF übernachten, DZ für 150.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Vorsicht in der Schweiz mit "billigen" Unterkünften - es gibt noch etliche Hotels mit Etagen-Dusche/WC, daher gut aufpassen bei 0-2 Sterne-Häuser :)leiter hat geschrieben:Man kann alleine in Zermatt auch für 75-110 CHF übernachten
-
tom75
- Wurmberg (971m)
wenn ich an ein bestimmtes hotel in flims mit 4 sternen denke fehlt da auch nicht viel, dass du die dusche noch auf dem flur hast...
nochmal zurück zum hauptthema:
wenn man in zermatt nähe bahnhof wohnt, ...
...ist es da nachts von der lautstärke erträglich oder high life?
... wie lang braucht man zu fuß (in skischuhen) zur sunegga-bahn? 5 min?
weil wenn frage 1 = erträglich und frage 2 = ja, dann könnte man ja zumindest auf das taxi nach der bahnfahrt verzichten.
danke!
nochmal zurück zum hauptthema:
wenn man in zermatt nähe bahnhof wohnt, ...
...ist es da nachts von der lautstärke erträglich oder high life?
... wie lang braucht man zu fuß (in skischuhen) zur sunegga-bahn? 5 min?
weil wenn frage 1 = erträglich und frage 2 = ja, dann könnte man ja zumindest auf das taxi nach der bahnfahrt verzichten.
danke!
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Hully-Gully-Lautstärke absolut im erträglichen Bereich.
Vom Bahnhofsbereich sinds keine 5 Min. zur Sunegga. Kurze Straße bergab - dann links - fertig
Übrigens mit dem Bus vom Bahnhofsplatz zur Talst. Matterhornexpress ist kein Problem. Es sei denn man sucht sie a la j-d-s
Vom Bahnhofsbereich sinds keine 5 Min. zur Sunegga. Kurze Straße bergab - dann links - fertig
Übrigens mit dem Bus vom Bahnhofsplatz zur Talst. Matterhornexpress ist kein Problem. Es sei denn man sucht sie a la j-d-s
-
tom75
- Wurmberg (971m)
ok danke fab und alle anderen, super. ich warte jetzt mal den wetterbericht ab und wenns einigermaßen taugt fahr ich nächsten dienstag echt nach zermatt (nach 35 jahren skifahren, ich glaubs nicht...)
-
tom75
- Wurmberg (971m)
So, bin seit heute abend in st. Moritz bzw. Silvaplana... Morgen erstmal den letzten öffnungstag lagalb mitnehmen, hoffe das wetter fängt sich noch ein bisschen, wobei sicht ist ganz gut. Anfahrt über julier super, danke nochmal an 3303. schnee ist übrigens noch jede menge.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Wer zeitlich konnte war mit der letzten Woche gut beraten. Tagelang
wolkenloses Traumwetter in der Südschweiz.
wolkenloses Traumwetter in der Südschweiz.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Mich würde interessieren warum du von Z nach Moritz/Silvaplana umgeschwenkt bist?tom75 hat geschrieben:So, bin seit heute abend in st. Moritz bzw. Silvaplana... Morgen erstmal den letzten öffnungstag lagalb mitnehmen, hoffe das wetter fängt sich noch ein bisschen, wobei sicht ist ganz gut. Anfahrt über julier super, danke nochmal an 3303. schnee ist übrigens noch jede menge.