Passo Tonale 16. März 2014

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1510 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Ponte di Legno - Passo Tonale 0:15 h
Wetter: Sonnig mit Wolken an der knapp nördlich gelegenen Schlechtwettergrenze, anfangs auf den Bergen Sturm, +12 bis -2°C
Schnee: geschätzt 80-200 cm Altschnee, am Gletscher pulvrig, ansonsten nass
Anlagen in Betrieb: Alle
Wartezeit: Keine
Gefallen: Beeindruckende landschaftliche Impression der Adamellogruppe; Paradiso-Abfahrt; Piste Presenagletscher.
Nicht Gefallen: Alle Abfahrten im Südhangbereich sind anspruchslos bis langweilig; teils langsame fixgeklemmte Sesselbahnen; Querung des Südhangbereichs durch Zäune quasi verunmöglicht außer durch einen nicht im Pistenplan eingetragenen Skitunnel.
Bewertung: Passo Paradiso-Seite 6/6 Punkten; Südhang-Seite 3/6 Punkten.
Internet: http://www.adamelloski.com/

Dieser Bericht ist Teil des Reports über meine viertägige Solo-Skifahrt vom 13.-16. März 2014 vom Graubündner Oberhalbstein ins Veltlin und zum Tonalepass:

Savognin 13. März 2014
Bivio 13. März 2014
Chiesa in Valmalenco 14. März 2014
Aprica 14. März 2014
Bormio 15. März 2014
Santa Caterina Valfurva 15. März 2014

Der Himmel ist wieder blau mit großen, schnell durchziehenden Wolkenfeldern. Nur rund 10 km nördlich von Ponte di Legno hängen die Schlechtwetterwolken des kleinen Sturmtiefs. Am Alpennordrand regnet und schneit es laut Wolkenfilm. Auf dem Pass weht kräftiger Wind, der Wolkenfetzen von der Wetterfront abreißt, aber alle Liftanlagen laufen. Ich entscheide mich für die umgehende Seilbahnfahrt auf den Passo Paradiso und Presenagletscher für den Fall, dass der Wind weiter zulegen und den Seilbahnbetrieb verunmöglichen sollte. Eine Gruppe Alpinisten textet an der Kasse eine Viertelstunde lang die Verkäuferin voll und lässt die Skigäste warten. Aber wir sind in Italien ... alle bleiben gelassen.

Auf dem Passo Paradiso ist Sturm. Ich wundere mich, dass als Zubringer zum Presenagletscher nur eine uralte Doppelmayr-DSB existiert. Ganz früher war hier ein Korblift. Der heutige Gletscherschlepplift ist ebenfalls eine DM-Anlage, jedoch einer Bauart, die ich von Gletscherschleppern so nicht kenne. An der Gletscher-Bergstation peitscht der Sturm lange Schneefahnen über den Kamm. Eine Skitourengruppe steigt im Eissturm auf. Die Abfahrt über den Presenagletscher wird durch starken Gegenwind gebremst, macht aber trotzdem viel Spaß. Nach ein paar Abfahrten am Gletscher geht es im Schuss über die Flachpiste zurück zum Passo Paradiso. Die schwarze Abfahrt vom Paradiso hinunter zum Tonalepass ist ein Genuss, verdient die schwarze Klassifizierung aber nicht (eher dunkelrot). Unterwegs kommt man am wuchtigen Talstationsgebäude der ehemaligen Pendelbahn zum Passo Paradiso vorbei, die erst vor wenigen Jahren abgerissen wurde. In Talstationsnähe wechselt die Schneequalität von Feucht- auf patschnassen Bremsschnee. Also lege ich am Auto auf dem Parkplatz eine kurze Wachspause ein.

Es folgt der Wechsel zu den Südhängen des Tonalepasses. Die Polizei nimmt Autoaufbrüche auf dem Seilbahnparkplatz auf. Erste Aufstiegshilfe ist eine schrecklich lahme, fixgeklemmte 4SB. Die will ich kein weiteres Mal benutzen. Der Sektor Bleis bietet tollen Blick auf die gegenüberliegende Adamello-Gruppe, aber die südseitige, unschwierige Abfahrt ist wegen der warmen Temperaturen leider schon völlig durchnässt. Das macht wenig Spaß und ruft nicht einmal nach einer Wiederholungsfahrt. Der Transfer quer über die Tonale-Südhangseite hinüber in den Sektor ??? ist schwierig, eine klar ausgewiesene Strecke gibt es nicht. Der ganze Hang ist von oben bis unten mit Absperrnetzen zugestellt. Mal ist davor präpariert, mal dahinter. Ein Sinn scheint nicht erkennbar. Man muss einen Skitunnel in der Hangmitte treffen, der auf dem Pistenplan nicht eingetragen ist. Gottseidank gelingt mir das. :D 6KSB Alpe Alto, dann weiter nach rechts. Sehr flache Zubringer-KSB. Oben die beiden KSBn Contrabbandieri und Tonale Occidentale, die jeweils ein flaches Kar erschließen. Während die Piste der erstgenannten wenigstens noch etwas Spaß macht, ist die zweite nur langweilig. Also wieder zurück zur Paradiso-Seilbahn. Erneut wird der Südhang mit seinen dutzenden von Absperrnetzketten gequert ... zurück erscheint es mir noch schwieriger. Teils passiere ich offenbar gesperrte Hangteile. Irgendwann treffe ich den Skitunnel und bin auf der sicheren Seite.

Am Passo Paradiso und am Presenagletscher hat der Wind nachgelassen. Oben am Gletscher steige ich 50 HM auf, um auf die Gletscherfläche der Adamellogruppe zu schauen. Sehr schön. Ich gönne mir noch zwei Abfahrten auf dem Gletscherfeld, dann begebe ich mich zur letzten Abfahrt auf die Pista Paradiso.

Um 14:45 breche ich vom Tonalepass auf und bin um 21:35 Uhr wieder zuhause in Ettlingen. Das Navi leitet mich nicht über München oder den Fernpass aus dem Inntal, sondern erstmals über Arlbergtunnel und Bregenz - keine Ahnung, was der Grund war.

71 Fotos:

Talstation EUB Paradiso mit Seilbahntrasse in den Passo Paradiso.
Bild

Talstation EUB Paradiso.
Bild

Erster Rückblick bei der Bergfahrt.
Bild

Der Blick auf die gegenüberliegenden Südhänge wird frei. Noch sind viele Wolken da, die von der stationären Wetterfront rund 10 km hinter dem Bergkamm abreißen.
Bild

Im Passo Paradiso weht es stark. Hier startet die alte DSB zum Presenagletscher, die einen Korblift ersetzte.
Bild

Fahrt in der DSB Presena. Am Gletscher scheint die Sonne - was will ich mehr?
Bild

Gletscher-Doppelschlepplift Presena - sehr schöner Skihang!
Bild

Der Gletscherschlepplift sei nur für "Sciatori Esperti", steht dort zu lesen ...
Bild

Die Herren, die vor mir in den Lift einsteigen, geben sich mit wichtigem Equipment als "Esperti" zu erkennen.
Bild

Rückblick aus dem teils recht steilen Gletscherschlepplift.
Bild

War im Passo Paradiso noch starker Wind, so peitscht hier am Presenagletscher heftiger Sturm die Schneefahnen über den Grat. Viel Spaß beim Tourlaufen!
Bild

Falls die Herren vor mir wirklich "Esperti" sein sollten, dann bestimmt nicht im Schleppliftfahren! :D
Bild

Schneefahnen im Sturm.
Bild

Blick vom Presenagletscher in Richtung Ortlergruppe.
Bild

Piste Presenagletscher. Leider gibt's nur die eine hier.
Bild

Zoom vom Presenagletscher zur Schlepplifttalstation und in den Passo Paradiso.
Bild

Der Sturm hat die Wolken am Presenagletscher weggeblasen.
Bild

Bergrestaurant am Presenagletscher in der (renovierten) Bauform der 19600er Jahre.
Bild

Auf der flachen Abfahrt vom Presenagletscher zurück zum Passo Paradiso. Bei Sturm kommt man hier nur im Schuss herunter.
Bild

Endlich auf der schönen, sportlichen Paradiso-Abfahrt!
Bild

Wie alle anderen "schwarzen" Pisten dieses Urlaubs ist auch sie nicht wirklich schwarz, eher dunkelrot.
Bild

Rückblick zum Passo Paradiso ... schöne, sportliche Piste.
Bild

Paradiso-Abfahrt ... so macht das Spaß!
Bild

Morgens ist die Paradiso-Abfahrt noch teilweise im Schatten.
Bild

Blick von der Paradiso-Abfahrt auf die Südhänge am Monte Tonale.
Bild

Talstation EUB Paradiso gegen den Passo Paradiso. Weiter geht es ins Südhangskigebiet auf der anderen Seite der Passstraße.
Bild

Einstieg ins Südhanggebiet mit der 4SB Nigritella. Eine Elendsbahn, urlangsam, bleibt ständig stehen, benötigt für die schäbigen 785 m Strecke 7-8 Minuten. Mit der fahr' ich kein zweites Mal.
Bild

Erlösung von der 4SB Nigritella. Weiter geht's mit der 4KSB Bleis in das Kar oben links.
Bild

Blick von der Alpe Bleis auf die Paradiso-Abfahrt. Am gerodeten Gebüschbestand des Geländes kann man erkennen, dass die Paradiso-Abfahrt früher nicht den scharfen Knick machte, sondern entlang der scharfen Schattenkante weiter geradeaus führte und erst zwischen dem ersten und zweiten Geländebuckel von links zur Talstation der früheren Pendelbahn schwenkte. Weiß jemand, warum die Pistenführung so strikt geändert wurde?
Bild

Rückblick aus der 4KSB Bleis. Die Gipfel der Adamellogruppe werden sichtbar.
Bild

Die 4KSB Bleis fährt in ein etwas unspektakuläres, flaches Kar hinauf.
Bild

An ihrer Bergstation befindet sich ein weiteres, schön gelegenes Bergrestaurant ... man beflaggt. :D Von hier aus kann man die "Hintenrum"-Abfahrt Alpino hinunter zum Tonalepass fahren, aber dann müsste ich mir ein zweites Mal die Nigritella-Sesselbahn antun - nein danke.
Bild

Bleis-Abfahrt. Tolles Panorama der Adamellogruppe, aber leider ist die Piste völlig anspruchslos, und in Wärme und Nassschnee gibt es für sie Wiederholungsanreiz.
Bild

Zurück an der Mittelstation Bleis. Wegen der anspruchslosen Bleis-Piste entscheide ich mich für den umgehenden Wechsel in das östliche Kar des Südhanggebiets, das Valbiolo.
Bild

Dazu muss ich mich durch den Übungsliftverhau des Südhangs arbeiten. :D Was das Foto nicht hergibt: Die Liftbetreiber haben so gut wie jede Teilabfahrt des Südhangs separat eingezäunt. Es gibt fast kein Durchkommen. Keine Ahnung, was dieser Unsinn soll. Irgendwann finde ich einen im Pistenplan nicht eingetragenen Skitunnel. Damit klappt es schließlich.
Bild

Um zur Valbiolo-Sesselbahn zu gelangen, muss man zwischendurch einmal mit der 4KSB Alpe Alta hinauf.
Bild

Die 4KSB Alpe Alta endet am halben Hang.
Bild

Von der Bergstation Alpe Alta führt eine Abfahrt zur Talstation der Valbiolobahn, die sich links unterhalb der Bildmitte am östlichen Ende des Hoteldorfs befindet.
Bild

Fahrt mit der 4KSB Valbiolo. Noch so eine nervig flache Angelegenheit. Oben gabelt sich das Skigebiet in zwei Kare. Man sieht bereits die 4KSB Contrabbandieri hinauf ins gleichnamige Kar.
Bild

Das andere Kar wird von der 4KSB Tonale Occidentale bedient.
Bild

Zunächst aber hinauf ins Kar des Passo Contrabbandieri, also des Schmugglerpasses. :D Der Name dürfte aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg stammen, als die Grenze zwischen K.u.K.-Österreich und Italien über den Passo Tonale verlief.
Bild

Landschaftlich und skifahrerisch bietet das Kar des Passo Contrabbandieri mehr als der Sektor Bleis. Die Piste ist immerhin hellrot, der Blick in die Adamellogruppe ergiebiger.
Bild

An der Piste der Sesselbahn Tonale Occidentale befindet sich das Restaurant Malga Valbiolo in schöner Lage.
Bild

Die Piste der 4KSB Tonale Occidentale ist schon wieder eine Runde anspruchsloser als die am Passo Contrabbandieri.
Bild

Piste Tonale Occidentale mit wenig Ausblick.
Bild

Zoom von der Piste Contrabbandieri zur Cima Presanella der Adamellogruppe.
Bild

Bergrestaurant Malga Valbiolo. Schön gelegen, aber ziemlich klein.
Bild

Zoom von der Piste Contrabbandieri in den Passo Paradiso und zum Presenagletscher samt Skilift.
Bild

Gleiche Perspektive, etwas weniger Zoom, damit die Paradisoabfahrt mit aufs Bild kommt.
Bild

Arg flache Talabfahrt Valbiolo mit Cima Presanella.
Bild

Ich entscheide mich für eine zweite Fahrt auf den Presenagletscher und muss dazu wiederum das Südhanggebiet queren. Das erfordert erneut die Fahrt mit der 4KSB Alpe Alta.
Bild

Blick von der Bergstation Alpe Alta aufs Hoteldorf auf dem Passo Tonale.
Bild

Obwohl ich inzwischen den Skitunnel auf dem Südhang kenne, gelingt es mir nur mit großer Mühe, von der Bergstation Alpe Alta durch die Vielzahl der Pistenzäune dorthin zu gelangen.
Bild

Auf den Übungshängen Am Tonale-Südhang steht zwischen den vielen Sesselbahnen noch dieser Leitner-Schlepplift aus alten Tagen.
Bild

Leitner-Schlepplift gegen die Nordhang-Seite des Passes.
Bild

Nach Erkundung der wenig attraktiven Südhang-Seite geht es mit der EUB endlich wieder hinauf zum Passo Paradiso.
Bild

Weiter mit der DSB Paradiso.
Bild

DoppelSCHL Presenagletscher mit der voluminösen Abspannung.
Bild

DoppelSCHL Presenagletscher. Für was sollen eigentlich diese roten Klosettpümpel auf dem Stützenjoch gut sein?
Bild

Abfahrt Presenagletscher. Das ist hier ist die rote. Die schwarze auf der anderen Liftseite war bei meinem Besuch geschlossen und nicht präpariert.
Bild

Von der Schleppliftbergstation auf dem Presenagletscher kann man 20 Höhenmeter auf den Grat aufsteigen. Vom Grat genießt man ungehinderten Ausblick aufs Gletscherplateau des Monte Adamello mit der Cima Venezia.
Bild

Blick vom Grat hinunter auf die Skipiste am Presenagletscher.
Bild

Zoom zur Schleppliftbergstation Presenagletscher.
Bild

Zoom zur Capanna Presena. Jedes dreieckige Spitzdach war mal eine Graffer-Liftstation. :D Links wohl die Bergstation des früheren Korblifts, mittig und rechts die Talstationen der früheren Gletscherschlepplifte,
Bild

Auf dem Grat überm Presenagletscher mit Blick ins Val di Sole.
Bild

Letzte Fahrt im Gletscherschlepplift. Danach fahre ich ab in den Passo Paradiso.
Bild

Neben der Bergstation der EUB Paradiso stehen noch die Stützen einer ehemaligen Graffer-Sesselbahn, die die Skifahrer von einer "Hintenrum"-Abfahrt zurückbrachte. Bis vor wenigen Jahren hingen sogar noch Sessel daran, obwohl sie schon länger außer Betrieb war.
Bild

Stütze der ehemaligen Graffer-Sesselbahn gegen das Val di Sole. Da hinten stehen noch weitere drei Stützen.
Bild

Stützen der ehemaligen Graffer-Sesselbahn gegen Adamello-Berge. Und da passiert es dann: Die drei metallenen Kameraden erinnern irgendwie an ... die Kreuzigungsszene aus Monty Python's "Leben des Brian". Und schon geht mir die Melodie für den Rest des Tages nicht mehr aus dem Kopf: "Always look at the bright side of life ...". :D
Bild

Letzte Abfahrt über die Paradiso-Piste. Gegenüber Val Bleis, Cima Cady und Monte Tonale.
Bild

Paradiso-Abfahrt, schön zu fahren.
Bild

Altes Talstationsgebäude der ehemaligen Pendelbahn zum Passo Paradiso.
Bild

Finales Schussstück der Paradiso-Abfahrt zur Talstation der EUB und zum Parkplatz auf dem Pass. Letztes Foto meiner diesjährigen Solo-Skifahrt. Vom Tonalepass benötige ich 6:50 Stunden bis nach Ettlingen - eine sehr lange Heimfahrt.
Bild

freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Passo Tonale 16. März 2014

Beitrag von freeriderin »

Schöne Bilder :)

Ich denke, die ganzen Zäune stehen auf der Südseite herum, weil dort mit zunehmender Sonneneinstrahlung ganz schöne Nassschneemonster ins Rutschen kommen. Ich war Anfang April dort, und die Zäune standen quasi genau um die - inzwischen unten liegenden - Nassschneelawinen herum. Auch auf den flachen Hängen gab es offensichtlich einen Haufen Selbstauslösungen.
Insofern: die Zäune sind zwar nervig, machen aber dort echt Sinn. Denn wenn da mal jemand in so eine Lawine kommt….
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1004 Mal

Beitrag von ATV »

Bild
Die Aufhängungen der Rollenbatterien hängen an Spindeln und sind so Höhenverstellbar. Der rote Teil darüber dient zur Aufnahme und Führung des nicht benutzen Teil der Spindel.

BMF Lift nicht gefahren?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

Tolle Perspektiven, die die hochalpine Szenerie sehr gut in Szene setzen.
Schade, dass die zweite Abfahrt am Gletscher nicht präpariert ist. Im oberen Bereich sieht es so aus, als wäre da schoon etwas möglich.
Die Grundlage für den Sommerski scheint ja excellent zu sein. Mal sehen, wie lange man da sogar noch auf Skis ins Tal herunterkommt.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Vielen Dank für den Bericht... sieht einerseits interessant aus, andererseits komplett langweilig ^^

Trotzdem für mich ein interessantes Skigebiet.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3298 Mal

Beitrag von snowflat »

An ihrer Bergstation befindet sich ein weiteres, schön gelegenes Bergrestaurant ... man beflaggt. :D Von hier aus kann man die "Hintenrum"-Abfahrt Alpino hinunter zum Tonalepass fahren, aber dann müsste ich mir ein zweites Mal die Nigritella-Sesselbahn antun - nein danke.
Ich finde lahme fixe Lifte auch :sleep: ... aber für die Abfahrt hab ich es nicht bereut die Nigritella ein 2. Mal fahren zu müssen. Die Abfahrt Alpino ist sehr schön.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Mit der Alpino hast Du die meiner Meinung nach schönste Piste der Südseite verpasst!

Komisch, wir hatten Ende März gar kein Problem, immer mal wieder kleine Querwege zwischen den Netzen auf der Südseite zu finden, um ein paar Pisten/Lifte zu überspringen, in beide Richtungen...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Beitrag von miki »

Wirklich schöne Fotos. Wie ich sehe, bist du nicht runter nach Ponte di Legno - Temu gefahren? Ich fand die Pisten dort recht interessant, nach der Paradiso - Abfahrt m. E. die zweitinteresanteste Ecke des Skigebiets. Bei der Südseite (obwohl ich generell Fan von südseitigen Pisten bin) teile ich deine Beurteilung: langweilig und übererschlossen mit schrecklichen Einzäunungen wo man niemals richtig weiss wie und wo man durchkommen kann/darf :evil: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

ATV hat geschrieben:Die Aufhängungen der Rollenbatterien hängen an Spindeln und sind so Höhenverstellbar. Der rote Teil darüber dient zur Aufnahme und Führung des nicht benutzen Teil der Spindel. BMF Lift nicht gefahren?
Danke für die Erläuterung! Mit dem BMF-Lift meinst Du wahrscheinlich die neue KSB Vittoria am Südhang-Übungsgelände, die den gleichnamigen Doppelschlepplift ersetzte. Das ist die Sesselbahn unterhalb der 4KSB Alpe Alta. Nein, die vielen Übungs-Sesselbahnen am Südhang hab' ich mir komplett geschenkt. Die haben mich nicht interessiert; denn sie sehen alle gleich aus und erschließen alle das Gleiche.
3303 hat geschrieben:Schade, dass die zweite Abfahrt am Gletscher nicht präpariert ist. Im oberen Bereich sieht es so aus, als wäre da schon etwas möglich.
Warum die schwarze Abfahrt am Presenagletscher nicht präpariert/geöffnet war, hab' ich auch nicht verstanden.
Af hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht... sieht einerseits interessant aus, andererseits komplett langweilig.
Das Südhanggebiet ist leider wirklich relativ langweilig. Allerdings gibt es aus dem Valbiolo tolle Panoramablicke auf die gegenüberliegende Adamellogruppe. Paradiso/Presenagletscher ist ein Highlight, aber für die Gestaltung eines ganzen Skitages zu klein.
snowflat hat geschrieben:Ich finde lahme fixe Lifte auch :sleep: ... aber für die Abfahrt [Alpino] hab ich es nicht bereut die Nigritella ein 2. Mal fahren zu müssen. Die Abfahrt Alpino ist sehr schön.
Skihase hat geschrieben:Mit der Alpino hast Du die meiner Meinung nach schönste Piste der Südseite verpasst!
Ich seh' schon - da war ich zu ungeduldig und hätte die Alpino doch fahren sollen. Leider war die Fahrt mit der Nigritellabahn wirklich grausig. Viele Benutzer konnten weder in eine Sesselbahn ein- noch sturzfrei aus ihr aussteigen, und die Fahrgeschwindigkeit tat ihr Übriges.
Skihase hat geschrieben:Komisch, wir hatten Ende März gar kein Problem, immer mal wieder kleine Querwege zwischen den Netzen auf der Südseite zu finden, um ein paar Pisten/Lifte zu überspringen, in beide Richtungen...
Wurden möglicherweise bereits erste Zäune/Netze abmontiert? Mich haben die Liftmitarbeiter bei meinen Querungsversuchen sogar aufgebracht aus einigen Hangbereichen herausgewunken.
miki hat geschrieben:Wie ich sehe, bist du nicht runter nach Ponte di Legno - Temu gefahren? Ich fand die Pisten dort recht interessant, nach der Paradiso - Abfahrt m. E. die zweitinteresanteste Ecke des Skigebiets.
Bei meinem Besuch lagen die Temperaturen auf der Passhöhe um +15°C, unten in Ponte die Legno also wohl noch höher. Jedes Stück Flachpiste im patschnassen Firn zu befahren war einfach nur unbefriedigend ... und die Talabfahrt vom Pass ist flach. Um Wasserski wie in Aprica zu vermeiden, habe ich mich auf die hochgelegenen Skigebietsteile beschränkt. Bei "normalen" spätwinterlichen Temperaturen wäre ich gern nach Ponte die Legno abgefahren und am Corno d'Aola wieder hinauf ins gemeinsame Gebiet mit Temu.

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Bild
Kleines Gletscherstand-Vergleichsbild von Februar 2002:
Bild
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Harzwinter hat geschrieben: Wurden möglicherweise bereits erste Zäune/Netze abmontiert? Mich haben die Liftmitarbeiter bei meinen Querungsversuchen sogar aufgebracht aus einigen Hangbereichen herausgewunken.
8O
Kann ich mir dann auch nur so erklären, vielleicht Lawinengefahr oder so. Bei uns war ja diese lange Schönwetterperiode mit ca. 15 Grad im Tal und schon viele Tage vorher Sonnenschein und die kleinen Querungen waren echt leicht zu finden. Und ich bin ein viel zu großer Angsthase, um irgendwas gesperrtes zu fahren ;-).
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

@starli:
Wow, nicht nur der Gletscherstand, sondern auch der Ausbaustand der Paradisopiste scheint mir da ein ganz anderer zu sein.
Das müsste noch die alte Traverse sein - oder täuscht das wegen der unterschiedlichen Schneelage, die diesen Frühling zweifellos sensationell ist?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

3303 hat geschrieben:Das müsste noch die alte Traverse sein - oder täuscht das wegen der unterschiedlichen Schneelage, die diesen Frühling zweifellos sensationell ist?
Im ersten Moment hab ich auch blöd geschaut, aber der Standort ist nicht ganz ident, der rechte Bereich, der bei mir so hügelig ist, ist am Foto von Harzwinter nicht mit drauf ...

Die Traverse war damals aber noch etwas schmäler, ja.

2002:
Bild
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Ich gehe davon aus, dass die Lage der Traverse nach wie vor die selbe ist. Aber sie wurde inzwischen breiter ausgebaut.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

Zuerst mal lieben Dank für Deinen eindrucksvollen Bericht.
Harzwinter hat geschrieben:Neben der Bergstation der EUB Paradiso stehen noch die Stützen einer ehemaligen Graffer-Sesselbahn, die die Skifahrer von einer "Hintenrum"-Abfahrt zurückbrachte. Bis vor wenigen Jahren hingen sogar noch Sessel daran, obwohl sie schon länger außer Betrieb war.
Bild
Die hieß Alveo und wäre im Sinne des Wortes eigentlich nicht "außer Betrieb" sondern nagelneu weil die nie gelaufen ist; war meines Wissens nach ein Schwarzbau der sich offenbar ausnahmsweise mal nicht mit Bakschisch nachträglich legalisieren ließ weil die Talstation in einem Naturschutzgebiet liegt...:ja:

Es gibt aber Bestrebungen die Alveoecke mit einer verkürzten Neuanlage (wegen des Naturschutzgebietes im unteren Sesselbahnteil) endlich mal in Fahrt zu bringen was das Gebiet meiner Meinung nach erheblich aufwerten würde; mit einigen Lawinenverbauungen und einem kurzen gesprengten Weg wär meines Wissens nach sogar auch ne direkte neue Abfahrt von der Gletscherliftebergstation direkt zur Alveotalstation durch ein Seitenkar möglich.

Durch den deutlichen Gletscherschwund werden der Doppelschlepper und dessen Abfahrt immer steiler sodaß dort in 20 Jahren vermutlich ne tiefschwarze Piste dann aber ohne Sommerschiangebot entstehen wird...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Ob Alveo nie in Betrieb war, ist soweit ich weiß nicht ganz klar.
Nebenan hatte irgendwann mal jemand ein Photo gepostet, dass eine befahrene Piste in der parallelen Geländekammer zeigte, welche durch die Alveobahn erschlossen wäre.
Ein Rätsel diese Bahn, die das Gebiet so unglaublich viel interessanter machen würde.
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)

Ich find's schon ganz gut so, wie es ist. Mit der Gemütlichkeit da oben am Gletscher ist das Gebiet hoffentlich noch lange für viele nicht so attraktiv - und entsprechend weniger voll wie mit Liftanlagen in den bekannten Destinationen in A 8)

starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

3303 hat geschrieben:Ob Alveo nie in Betrieb war, ist soweit ich weiß nicht ganz klar.
Ich glaube mich an ein Foto erinnern zu können, wo Skifahrer in der Alveo saßen - oder wo man Spuren von Skiern an den Fußrastern sah...

Apropos, was macht egtl. die Tunnelpassage momentan? :)
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Alveo-Bahn ... hmmm. Da muss ich selbst mal im Archiv stöbern gehen. Ostern ist gerettet! :D
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)

starli hat geschrieben:
3303 hat geschrieben: Apropos, was macht egtl. die Tunnelpassage momentan?
So ganz momentan weiß ich es nicht, aber vor drei Wochen tunnelte sie so vor sich hin 8)

Nee, im Ernst: was willst Du wissen? Da hat sich in den letzten Jahren nichts verändert. Außer, dass einer der Haken im Tunnel ausgerissen ist und sich daher mehr Leute im Tunnel auf den A**** legen :mrgreen:
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Ich glaube, er wollte eher wissen, ob der Tunnel diese Saison mal wieder wegen "Totaleinschneiung" freigegraben werden musste^^
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)

Ja, da musste sicher sehr viel gebuddelt werden. Es war eine Rutschbahn rein und eine Kletterpartie raus :lach:
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Ja, meinte eher, ob man den Tunnel bei den Schneemassen heuer überhaupt gefunden hat und wie tief man runter muss :)

3303: Falls du Ende Mai / Anfang Juni mal in der Gegend bist, gib Bescheid. Wobei es durch den Rückbau der Alveo-DSB ja eh schon weniger interessant geworden ist, da runter zu fahren..
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

@Nigritella: Warum hängt ihr Euch an dieser Bahn so auf? Wenn man die Alpino fährt, braucht man diese doch gar nicht!?
Einfach an der Talstation die Straße queren und weiter runter fahren bis zur Mittelstation der EUB von Pontedilegno...

@Tunnel: im skiforum.it sind ein paar nette BIlder von ende Februar zu finden. Ich denke, dass die Situation durch Lawinenabgänge im Spätfrühjahr noch schlimmer wurde bzw. unbefahrbar wurde.
http://www.skiforum.it/forum/mondo-tele ... 069-a.html

@Alveo: ja, die war mal kurz in Betrieb. Hier die Bilder
1. präparierte piste auf der heutigen Cantiere Route
2+3. leicht angeschabte Fusrasten (Mai 2012 photographiert - habe das mir ziemlich im detail angesehen)
4. die ausgewiesene Skigebietszone. M.E. geht auch eine verkürzte Bahn nicht. Zudem ist der Abbruch der Bahn (wie auch der anderen alten Infrastruktur) eine Auflage, um die neue EUB Paradiso-Presena zu bauen
Dateianhänge
Piste auf der Cantiere Route (Cima Presena -> Alveo)
Piste auf der Cantiere Route (Cima Presena -> Alveo)
ScaledImage1.jpg (9.62 KiB) 6150 mal betrachtet
100_0746.JPG
100_0747.JPG
presenapup.jpg
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“