Am Samstag gings bei bestem Wetter in die Schweiz zum Skifahren nach Laax.
Anfahrt:
-Ulm - Bregenz - Laax
Rückfahrt:
Laax - Bregenz - Ulm
Wetter:
Kaiserwetter; Morgens sonnig, mittags bedeckter; schlechte Fernsicht: bis 15°C unten, ca. 5°C oben
Schneehöhe:
Tal: 0-10cm
Berg: etwas mehr
Pistenplan:
http://cdn3.laax.com/fileadmin/media/Co ... _14_DE.pdf
Schnee/Pisten:
Im Tal ausschließlich Kunstschnee.
Pisten morgens sehr gut aber hart, später je nach Hang sulziger, teilweise glatt und eisig. An steilen Stellen Buckelbildung.
Geöffnete Anlagen
- Alle wichtigen
Geschlossene Pisten:
- Nr. 25 (sehr nervig wenn diese geschlossen ist, um von La Siala nach Plaun zu gelangen)
Wartezeiten:
Gondel: 0-10min auf die nächste Pendelbahn; Cassons: 15min, da diese gerade wegfuhr
Sessellifte: 0-5min
Schlepper: 0min
Gefallen:
- Anlagenmix
- Weite
- Wetter
- Premiere "Cassons"
- Lange Pisten und Höhenunterschiede
- Park und Pipes
Nicht Gefallen:
- Verbindung von La Siala nach Plaun
- Wartezeiten La Siala, sowie Talstation mitten am Berg
Wertung:
5,5 von 6
Bilder:
Start war in Laax pünktlich um 8:30 Uhr:
Nach der sehr guten schwarzen Talabfahrt Nr. 65 ging es in den langweiligste Teil des Skigebietes: Alp Dado

Für mich sind die Pisten dorch einfach zu flach und eisige; dazu noch früh abgefahren

Abseits der Piste nur wenig Schnee

Unten am Lavadinas Sessel: nette Idee mit dem Drehen, aber für diese Entwicklungskosten hätte man etwas sinnvolleres bauen können.

Piste vom Gletscher, hatte bereits zu. Verständlich

Strecke

St. Moritz wirbt mit "Diesen Weiten..." Laax hat sie (genauso)! Wobei sie im hinteren Teil für meinen Geschmack zu Weit und Flach sind...

Piste nach Flims. Im Hintergrund Cassons, unser nächstes Ziel.
Zuerst etwas skeptisch ob das noch gehen soll, bei der Schneelage. Also unten nach gefragt und der Lifter meinte nur: Auf eigene Gefahr!

Unten in Flims dann schon sehr grün und sulzig.
Ging noch gut, nur wie lange noch?

Auffahrt in Richtung Cassons.

Talstation der genialen Bahn. An Tagen mit Neuschnee muss es hier doch endlos Wartezeiten geben???
Aber besser so, als eine Kapazitätsmonster, dass die Leute hochpumpt wie nix!

Ausblick von Cassons
Die Abfahrt dann besser als gedacht: Keinen Kratzer, nichts! Zwar sehr langsam und vorsichtig gefahren, aber machbar!

Wieder unten: zum Glück heil hinunter gekommen. Die Schneesituation hat es noch zugelassen.
Auffahrt mit dem Arena Express hoch nach Nagens.

Wollten nach der Auffahrt eigentlich wieder zurück zum Crap Sogn Gion. Entschieden uns aber davor noch eine Runde am Scansians - Mutta Rodunda drehen.
Problem: Die Piste Nr. 25 hatte zu! Entschieden uns dann nochmal runter nach Flims und in Plaun auszusteigen.
Hätte man früher anschreiben könnnen wie ich finde, dass diese Piste nach Plaun geschlossen ist!

Sieht irgendwie schlimmer aus, als es sich anfühlt!

Parkschlepper