Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ATV »

ski-chrigel hat geschrieben:Genau, Theo, das meine ich. Geld und Wille vorhanden, aber keine Ahnung vom 1x1 beim Seilbahnbau...
Das muss man als Koch in Deutschland auch nicht haben. :roll:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 32
Ski: ja
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Ist Skistar nicht mehr involviert? Die müssten doch Ahnung haben?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leiter »

Whistlercarver hat geschrieben:Ist Skistar nicht mehr involviert? Die müssten doch Ahnung haben?
Haben sich wohl erstmal zurückgezogen: http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... -mal-pause
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 319 Mal

Beitrag von Buckelpistenfan »

Die warten wohl aus nachvollziehbaren Gründen erst einmal ab, was sich am Skigebietsausbau verwirklichen lässt und wie letztlich die Renditechancen sind. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Ganze für den Ort nicht eher eine Nummer zu groß wird.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Naja, ich Schweden wird wohl so einiges anders funktionieren als in der Schweiz...
benjamin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von benjamin »

Finde ich etwas "arrogant", wenn man der Andermatt Swissalps unterstellt, dass sie keine Ahnung vom Skigebietsausbau haben. Sie haben ja Spezialisten angestellt, z.B. Bernhard Russi oder den Walliser Bergbahnspezialisten Peter Furger.

Das Problem liegt in der Konzessionsbewilligung - die lässt immer noch auf sich warten.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Da liegt in der tat das Problem, nur blöderweise muss man halt auch ein Konzessionsgesuch rechtzeitig einreichen wenn man bauen will und nicht hoffen dass so was in 6 Wochen abgewickelt wird so wie man es beim Calmot getan hat.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Danke Theo, genau das wollte ich schreiben. Das Vorgehen ist ziemlich blauäugig und offenbar nützen da auch Russi und Co nichts...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
benjamin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von benjamin »

Von 6 Wochen kann ja keine Rede sein....

Theo
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Theo »

Ich verlinke hier noch einmal eine Zeitungsartikel vom 21.06.2013, gepostet von ski-chrigel
http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t97,270284
10. Juni + 6 Wochen ( meine vorherige Angabe ) ergäbe einen Baustart von ende Juli. 10. Juni + 3 Monate ( Dauer der abgekürzten Verfahren ) ergäbe Baustert 10 September.
Sorry, aber so was nenne ich optimistisch planen und das funktioniert nicht immer.
Beim Gesamtprojekt, welches angeblich am 23.4.2013 eingereicht wurde waren ja die Calmot Details noch nicht dabei, die kamen ja dann erst am 10.6.2013. Wenn bei den anderen Anlage auch nur die Grundtrassen dabei waren und die Details noch fehlten und wenn dann diese Details noch ein paar mal umgekrempelt werden ( 4er Sessel, 6er Sessel oder doch 8er Gondelbahn, 10er Gondel ginge auch noch ) dann dauert das halt.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

paddington
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von paddington »

Sawiris darf 15 neue Bahnen bauen
Grünes Licht für Mega-Skigebiet
http://www.blick.ch/news/schweiz/graubu ... 86784.html
benito
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von benito »

Was wird denn nun im Sommer 2014 gebaut? Nur die 6KSB Oberalppass - Valmut? oder kommen nun noch zusätzliche Bahnen dazu?
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Hoffen wir erst mal, dass nicht nem Lehrer oder DiplIng. a.D. wieder was einfällt um Widerspruch einzulegen... :lach:
Es grüsst der Oli
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)

Ich denke, dass sich das nach Ablauf der Einspruchsfrist klärt. Gerade für den Ersatz bestehender Bahnen dürfte diesen Sommer noch genug Zeit bleiben. Für die geplanten vollständigen Neubauten dürfte es allerdings zeitlich eng werden.

Kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren irgendwo im Alpenraum eine so umfangreiche Neubaumaßnahme zustande gekommen ist. Es entsteht am Oberalp praktisch ein ganz neues Skigebiet.

ski-chrigel
Ski to the Max

paddington hat geschrieben:Sawiris darf 15 neue Bahnen bauen
Sehr gut. Dann lass uns hoffen, dass die 30 Tage schadlos vorbeigehen...
Sawiris-Sprecher: «Meienstein für unser Projekt!»
Und ich dachte, wir hätten heute bereits Juni... :lol: :lol: :lol:
Theo
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Theo »

Ausser den 6er am Oberalp wird es da auf nächsten Winter kaum was geben. Bis jetzt hat das BAV bloss den Grundriss des Zusammenschlusses bewilligt, also die Trassen der Bahnen und die Stationsstandorte. Das ist zwar der bei diesem Projekt wichtigste und schwierigste Teil von allen, durch ist die Sache aber noch nicht.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2021 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich bin da ja immer noch skeptisch. In Andermatt wird nun schon seit vielen Jahren von Ausbau, Ersatz und Neubau von Liften gesprochen und was ist bisher passiert?
Gar nichts. Deshalb glaube ich das erst wenn wirklich mal was vorangeht.
Oder doch, es ist schon was passiert: Das Winterhorn wurde still gelegt :D.
Buckelpistenfan hat geschrieben:Kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren irgendwo im Alpenraum eine so umfangreiche Neubaumaßnahme zustande gekommen ist. Es entsteht am Oberalp praktisch ein ganz neues Skigebiet.
Das sind aber Großteils Ersatzanlagen für in die Jahre gekommenen Vorgängeranagen ergänzt um einige Verbindungsanlagen die die einzelnen Skigebiete verbinden sollen.
So was gab es durchaus bereits in den letzten Jahren in den Alpen.
In SFL sind z. B. in gut 10 Jahren 18 neue Bahnen (7 x 8EUB, 2x 8KSB, 6x 6KSB, 1x 4KSB und 2x 4SB) gebaut worden, wobei 7 Anlagen davon Neuerschließungen waren.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)

Das sind aber Großteils Ersatzanlagen für in die Jahre gekommenen Vorgängeranagen ergänzt um einige Verbindungsanlagen die die einzelnen Skigebiete verbinden sollen.
So was gab es durchaus bereits in den letzten Jahren in den Alpen.
Stimmt.

Ich bin allerdings auch skeptisch, ob das ganze zeitnah in einem Rutsch erfolgt oder ob man das ganze in kleinen Schritten (pro Jahr eine oder allenfalls zwei Anlagen) angeht. Kann durchaus sein, dass man erst einen Teil modernisiert und dabei zunächst die Akzeptanz testet. Ist eine Genehmigung einmal bestandskräftig, gilt sie ja ein paar Jahre und es kann auch in späteren Jahren noch gebaut werden.

War lange nicht mehr in Andermatt, glaube aber auch, dass das Skigebiet nicht gerade die Tagestouristen in großem Umfang anzieht.
ski-chrigel
Ski to the Max

Buckelpistenfan hat geschrieben:War lange nicht mehr in Andermatt, glaube aber auch, dass das Skigebiet nicht gerade die Tagestouristen in großem Umfang anzieht.
Hä? Bitte was???? Andermatt hatte ja eben genau das Problem, fast ausschliesslich Tagestouristen zu haben. Drum ja die neue Strategie von Sawiris, auf dessen Zug die zT. maroden Hotels nun auch endlich aufspringen und modernisieren.
Doch doch, an Wochenenden ist ganz schön was los in Andermatt, fast alles Tagestouristen! Sowohl am Gemsstock, wie auch am Nätschen und Oberalp. Grad Sedrun-Oberalp hätte es ohne die vielen Tagestouristen enorm schwer. Gäbe es die MG-Bahn nicht, gäbe es dieses Skigebiet nicht in der Grösse. Sedrun ist da viel zu klein und abgelegen.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

paddington hat geschrieben:Sawiris darf 15 neue Bahnen bauen
Kurz zum Chedi:
Ich hab mal ein paar Kommentare durchgelesen und hielt es für einen Scherz des Schreibers, aber es steht tatsächlich in der Spa-Etikette:
Sauna-Landschaft
Finnische Sauna, Biosauna, Dampfsauna, Sol-Dampfbad, Jacuzzi sowie warme und kalte Tauchbecken. Wir weisen unsere Gäste darauf hin, dass es sich hierbei um eine gemischte Einrichtung für Damen und Herren handelt, und daher jederzeit Badesachen getragen werden müssen.
:stupid: Mittelalter?
Es grüsst der Oli
ski-chrigel
Ski to the Max

Nö, nicht Mittelalter, sondern zielpublikumsgerecht. Ich find das auch furchtbar und Deutsche können sich sowas grad gar nicht vorstellen, aber geh mal nur über den Gotthard. Dort ist das völlig üblich. Im neuen Splash&Spa in Ceneri ist überall textilpflicht. Meine Nachfrage bei der Geschäftsleitung ergab, dass sie sich voll auf Norditaliener ausrichten und die würden sich nie und nimmer ausziehen. Das beobachte ich auch immer in Hotels, wo Italiener sind. ZB. in den Dolomiten dieses Jahr. Und das obwohl riesengrosse Plakate angebracht sind, dass Badekleidung verboten ist. Und von Angelsachsen wollen wir schon mal gar nicht sprechen. Das Chedi wird wohl weniger Schweizer und Deutsche anlocken, die freizügiger sind als andere Nationen.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Ein Teil des Zielpublikums des Chedi würde daheim evtl. gesteinigt :D , wenn bekannt werden würde, dass "Sie" nackt! 8O :twisted: in einer gemischten Sauna war.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 32
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

So langsam könnte dieses Topic hier das neue Sudelfeld werden, wenn diesen Sommer nicht angefangen wird zu bauen.
Das mit der Baugenehmigung geht ganz einfach die zu verlängern, zumindest wenn es gleich wie in D ist, einfach mit dem Bagger ein kleines Loch graben und schon hat man mit dem Bau begonnen und für den Bau kann man ja ewig brauchen ohne das die Genehmigung erlischt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

ski-chrigel hat geschrieben:
Buckelpistenfan hat geschrieben:War lange nicht mehr in Andermatt, glaube aber auch, dass das Skigebiet nicht gerade die Tagestouristen in großem Umfang anzieht.
Hä? Bitte was???? Andermatt hatte ja eben genau das Problem, fast ausschliesslich Tagestouristen zu haben. Drum ja die neue Strategie von Sawiris, auf dessen Zug die zT. maroden Hotels nun auch endlich aufspringen und modernisieren.
Doch doch, an Wochenenden ist ganz schön was los in Andermatt, fast alles Tagestouristen! Sowohl am Gemsstock, wie auch am Nätschen und Oberalp. Grad Sedrun-Oberalp hätte es ohne die vielen Tagestouristen enorm schwer. Gäbe es die MG-Bahn nicht, gäbe es dieses Skigebiet nicht in der Grösse. Sedrun ist da viel zu klein und abgelegen.
Gemsstock ist am Wochenende fast immer überlastet und unter der Woche bei guten Verhältnissen nicht zu selten auch.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“