14.-16.04.2014 - Engadin

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
LK20
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 34 Mal

14.-16.04.2014 - Engadin

Beitrag von LK20 »

So, hier folgt mein letzter Bericht für diese Saison. Und auch wenn der Winter eher mau ausgefallen ist; bessere Bedingungen kann ich mir nicht vorstellen, als wir sie im Oberen Engadin gehabt haben. Und das Mitte April. Also weiterlesen, es lohnt sich. Denk ich zumindest mal. :wink:
Aber eins noch vorweg: Das Management in St. Moritz hat mich ziemlich aufgeregt. Corviglia schon vor Ostern zu. Busse fahren auch kaum noch welche. Zumindest letzteres wurde versprechen, doch noch den Winterplan laufen zu lassen. Das entsprach nicht der Wahrheit. Nur drei Linien wurden verlängert. Da wir mit dem Zug gefahren sind, hieß es jeden Tag 10 Minuten hinlaufen, 10 Minuten zurücklaufen :? Somit zum freudigeren Teil :mrgreen: ...

Tag 0 - Anreise (8:30 Stunden :twisted: )
Ich lass einfach mal die Bilder sprechen :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^Corviglia ist zu :evil:

Tag 1 folgt... :wink:
2025/2026 - 15 Skitage: Lofer + Steinplatte, Saalbach, SkiWelt (2x), St. Johann in Tirol, Steinplatte, Kitzsteinhorn, Sportgastein, Dorfgastein, Bad Gastein (2x), Snow Space Flachau, Dachstein-West, Kreischberg, Tarvisio + Kranjska Gora

LK20
Großer Müggelberg (115m)

Re: 14.-16.04.2014 - Engadin

Beitrag von LK20 »

Tag 1 - 14.04.2014: Scuol - Sonne pur

Da mit Bus und Bahn nicht so arg viel zu erreichen ist, geht es am ersten Tag nach Scuol hinab. Wieder 1:30 Stunden einfache Fahrzeit. Aber es sollte sich lohnen...
Bild
^^es wäre so schön... :cry:
Bild
^^als ich vor 5 Jahren schon mal hier war, surrten noch die beiden 4-EUBs :lol: so ist es mir lieber :wink:
Bild
Bild
^^Talabfahrt überraschenderweise zu :wink:
Bild
^^wie erwartet auch Salaniva zu. Das Angebot ist aber bei dem prallen Sonnenhang sehr beachtlich. Da ist die Lage von Corviglia deutlich praktischer :twisted:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^als erstes Mal 2 Runden an der 6-KSB drehen, da die Pisten hier nicht so lange halten weden. --> Weise Entscheidung ;D
Bild
^^die rote Naturschneepiste ging morgens super.
Bild
Bild
^^dann ab in den 4-KSB-Kessel
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^vor allem die vielen Pisten am Clünas laden zum Heizen ein 8)
Bild
^^über Mot da Ri zum Doppel-2-SL Champatsch
Bild
Bild
^^im rechten schnelleren mit der Kurve, der nach dieser Fahrt den Geist aufegeben sollte :lol:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^am Grat erkennt man immer wieder wie windig es ist
Bild
Bild
^^nachdem am SL alle Abfahrten abgefahren sind, geht es zurück zu den KSBs
Bild
Bild
Bild
^^schade, dass das alte Ding nicht mehr läuft :(
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^eine Fahrt an der 6-KSB mussten wir noch einschieben, hätte man sich aber sparen können :|
Bild
Bild
^^und ab zum anderen Doppel-2-SL Prui
Bild
^^ein weißes Band :wink:
Bild
Bild
Bild
^^Talabfahrt sah mir dann doch zu grün aus. Deswegen geht's mit der Bahn hinab, damit die Lift-Fans ihre Bilder haben :wink:
Bild
Bild
^^Was ist los? Haube zu bei dem Wetter? - Es war einfach abnormal windig
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^unten in der Sonne etwas gegessen und dann wieder mit der Bahn hoch
Bild
^^sieht fast nach Winter aus :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild
^^eine Wiederholungsfahrt am Prui musste natürlich auch noch sein 8)
Bild
Bild
Bild
Bild
^^dann aber wieder schnell zu den 4-KSBs. Und dieses Mal ohne die Buckelpisten am 6er :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^nach einigen Fahrten an Mot da Ri und Clünas noch ein letztes Mal zum Champatsch
Bild
Bild
Bild
^^dann den Tag am Clünas ausklingen lassen
Bild
^^die sieht noch brauchbar aus, war sie aber nicht mehr unbedingt
Bild
^^die dafür umso mehr :wink:
Bild
^^und die hier rechts war auch noch schön hart. So konnte man auf den richtigen Pisten am Clünas nochmal durchheizen 8)
Bild
Bild
^^Blick zum schon geschlossenen Champatsch
Bild
Bild
^^es folgt die letzte Bergfahrt mit der 4-KSB Mot da Ri
Bild
^^und hier hinab dann...

The Last Run:
naja, 437 Höhenmeter waren jetzt nicht so prickelnd :roll:

Bild
Bild
^^und dann schnell mit der EUB ins Tal, damit man den Zug noch bekommt. Denkste: Aus 7,5 Minuten Fahrzeit wurden wegen des Windes 20 Minuten. Somit blieben mir noch genau 2 Minuten von der Talstation zum Bahnhof. In Skischuhen :arrow: was ein Stress :wink: Zum Glück hab ich den Zug bekommen, ansonsten wäre eine Stunde warten angesagt gewesen. :oops:

gefahren:
4-KSB Clünas (7x)
4-KSB Mot da Ri (5x)
2x2-SL Champatsch (5x)
6-KSB Naluns (4x)
8-EUB Motta Naluns (2x)
4-KSB Ftan (2x)
2x2-SL Prui (2x)

gefallen:
:D neue Zubringerbahnen
:D Pisten am Clünas
:D dass überhaupt etwas offen war
:D Sonne pur

nicht gefallen:
:cry: Teilbetrieb
:cry: starker Wind
:cry: hektisches Zugfahren

Wartezeit: keine :wink:

Insgesamt war es für die Jahreszeit ein guter Skitag, aber die nächsten wurden erst wirklich legen...
Fortsetzung folgt... :wink:
2025/2026 - 15 Skitage: Lofer + Steinplatte, Saalbach, SkiWelt (2x), St. Johann in Tirol, Steinplatte, Kitzsteinhorn, Sportgastein, Dorfgastein, Bad Gastein (2x), Snow Space Flachau, Dachstein-West, Kreischberg, Tarvisio + Kranjska Gora
LK20
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von LK20 »

Tag 2 - 15.04.2014: Bernina - Standing Still

Am "Schlechtwettertag" des Urlaubs ging es mangels Alternative an den Bernina. Ein "Skigebiet", nein so kann ich es nicht nennen :roll: , 3 Lifte, die ich eigentlich nie besuchen würde. Nun war es aber soweit. Mit dem leeren Bus auf leere Pisten :wink: .

Bild
^^in der Tat: Wolken bei Corviglia
Bild
^^hier sieht es schon besser aus 8)
Bild
Bild
Bild
^^wie man sieht, keine Menschenseele auf der Piste :mrgreen:
Bild
^^dann geht's hoch
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^Kessel mit 4-KSB: auch leer
Bild
^^Blick zum Lagalb
Bild
Bild
^^Gletscherabfahrt steht geschlossen. War aber bis 16 Uhr offen :ja:
Bild
Bild
^^Panorama hat man hier oben, wie sonst nirgends. Dachte ich jedenfalls für einen Tag :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^nach einer Runde an der 4-KSB auf zur Talabfahrt
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^war schon geil 8)
Bild
^^ nach ewigem Warten, bis die Bahn losfährt, wieder oben
Bild
Bild
Bild
^^wieder 2 Runden am Diavolezzafirn, dann auf die schwarze Talabfahrt
Bild
Bild
^^die war aber wirklich in einem schlechten Zustand :(
Bild
Bild
Bild
^^mit dem Hänger rüber zum Lagalb
Bild
Bild
^^sieht gut aus
Bild
Bild
Bild
^^und die Kabine kommt hier auch sofort :wink:
Bild
Bild
Bild
^^oben angekommen halte ich mich einfach mal mi Worten zurück :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^steilste Abfahrt Graubündens :lol: - dann sind die hier aber auch Hügelrutscher :wink: Die war noch nicht einmal dunkelschwarz.
Bild
Bild
^^Piste Bernina
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^da war die Sonne wohl kurzzeitig weg. Mist :oops:
Bild
Bild
Bild
^^nach 4 Fahrten am Lagalb, und das ganz ohne Wartezeiten, weil man immer perfekt die nächste Kabine erwischen kann, und die im Gegensatz zur Diavolezze dann auch gleich wieder fährt :twisted: , geht es zurück zum "Hauptgebiet".
Bild
^^nachdem ich oben einen leckeren Burger gegessen hab, ereilte meine Augen dieser grässliche Anblick: Wolken :wink:
Bild
^^die Sonne kämpft aber wacker
Bild
Bild
^^ein letztes Mal geht es auf die Talabfahrt, dann reicht es mir mit den PBs :roll:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^also den Tag mit einigen Fahrten an der 4-KSB ausklingen lassen. Wenn gerade keine PB die "Massen" ausleerte, war ich eigentlich immer alleine :wink: Dann geht's auf...

The Last Run
1082 HM - beachtlich aber kein Genuss. Grausame Eisbuckel. Für mich und meine RaceTiger ein Horror. Kein Wunder also, dass ich den ersten Zug um 7 Minuten verpasste. Aber der 2. folgt ja gleich, habe ich gedacht. Was im Internet nicht ersichtlich war, ist dass der 2. nur an Feiertagen fährt. Somit durfte ich 45 Minuten auf den nächsten Zug warten :tot: Sch... St. Moritz-Management :evil:
Bild
^^aber schön war die Landschaft am Bahnhof :wink:

gefahren:
4-KSB Diavolezzafirn (13x)
PB Diavolezza (4x)
PB Lagalb (4x)

gefallen:
:D Wetter
:D Pisten
:D nichts los
:D alles offen

nicht gefallen:
:cry: schlechte Verbindung
:cry: die PBs (Warten bis sie kommt, Warten bis sie losfährt, stehen...)
:cry: Gletscherabfahrt

Wartezeit: keine

Also mir gefallen solche "Schlechtwettertage" doch irgendwie :wink:
Fortsetzung folgt (mit besserem Wetter)... :wink:
3303
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Interessanter Bericht.
Danke für deine Einschätzung der Morteratschabfahrt.
Besonders bemerkenswert ist, dass du die Schuld für den verpassten Zug auf die RHB und die Schneeverhältnisse schiebst. Da würde ich mir nochmal überlegen, ob das nicht eine etwas verschobene Wahrnehmung ist.
Die Qualitäten der Gletscherabfahrt liegen weiter nicht in ihrer anlagentechnischen Erschließung und auch nicht in kalkulierbaren Schneeverhältnissen. Offensichtlich bist du nicht empfänglich für die eigentlchen Qualitäten der Route, was dein negatives Fazit zeigt.
Definitiv in vielerlei Hinsicht das falsche Gebiet für dich.
Ich würde dir empfehlen wenn, nur wieder ins Engadin zu fahren, wenn Corviglia offen ist.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
LK20
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von LK20 »

3303 hat geschrieben:Interessanter Bericht.
Danke für deine Einschätzung der Morteratschabfahrt.
Besonders bemerkenswert ist, dass du die Schuld für den verpassten Zug auf die RHB und die Schneeverhältnisse schiebst. Da würde ich mir nochmal überlegen, ob das nicht eine etwas verschobene Wahrnehmung ist.
Die Qualitäten der Gletscherabfahrt liegen weiter nicht in ihrer anlagentechnischen Erschließung und auch nicht in kalkulierbaren Schneeverhältnissen. Offensichtlich bist du nicht empfänglich für die eigentlchen Qualitäten der Route, was dein negatives Fazit zeigt.
Definitiv in vielerlei Hinsicht das falsche Gebiet für dich.
Ich würde dir empfehlen wenn, nur wieder ins Engadin zu fahren, wenn Corviglia offen ist.
Dass ich den Zug verpasst habe, ist sicher nicht die Schuld der RHB. Wohl aber, dass im Internet nichts davon stand, dass der Zug nur an Feiertagen fährt, bzw. dass mir der Zug für einen nicht Feiertag als Möglichkeit angeboten wurde. :wink:
Zur Morteratschabfahrt: Landschaftlich ist sie traumhaft und ich finde es ja auch toll, dass es sie gibt. Allerdings war sie für mich heuer nicht toll zu fahren. Das liegt sicher daran, dass ich eher der Pistenfahrer bin. Allerdings bin ich auch schon einige Routen gefahren, die wirklich gut waren. Als Beispiel fällt mir jetzt gerade die Terza-Abfahrt in Flums ein. Oder im Toggenburg die Route zum Gamperli. :ja:
Dass Diavolezze/Lagalb nicht das perfekte Skigebiet für mich ist, denke ich genauso. Wäre ich auch nicht gefahren, wenn Corviglia offen gehabt hätte. Dass Corviglia bis zum 21. offen haben sollte, war übrigens auch meine Information, als ich gebucht habe. Deswegen war meine Enttäuschung über St. Moritz und deren Umgang mit den Kunden schon vor dem Urlaub relativ ausgeprägt. In Scuol konnte man sehen, dass es trotz deutlich schwieriger Lage möglich ist, Skibetrieb in einem schlechten Winter über späte Ostern lohnend anzubieten. :twisted:
Und trotz meiner Kritik an Bernina komme ich nicht Umhin zu sagen, dass es ein wirklich guter Skitag gewesen ist. Der nächste Tag am Corvatsch (für Dich 3303 sicher sehr interessant) wird auch mit weniger Kritik auskommen. Würde mich also freuen, wenn Du ihn dir auch "reinziehen" würdest. :wink:
Viele Grüße und ein frohes Osterfest
LK20
LGH
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von LGH »

Vielen Dank für den Bericht.

Bereits die Anreise mit dem Zug sah landschaftlich sehr attraktiv aus! Das ist eigentlich schon ein kleiner Ferientag!

Die Morteratsch-Abfahrt bin ich leider noch nie gefahren, da sie immer wenn ich im Dezember da war geschlossen war. Würde mich schon sehr reizen, die eines Tages zu probieren. Auch wenn die Piste nicht perfekt ist, reizt mich die Landschaft, die Länge und die Abgelegenheit.

Das letzte Mal war ich auf Lagalb in dem Winter, als Diavolezza gerade renoviert wurde und deshalb geschlossen war. Da bestand das Angebot also aus einer einzigen Seilbahn. War aber trotzdem sehr schön, da auch fast neimand auf den durchaus attraktiven Pisten war. Die Lagalb-Bah fuhr auch damals Non-Stop durch.
LK20
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von LK20 »

Tag 3 - 16.04.2014: Corvatsch - klarer Hochpunkt

Dass der letzte Skitag der Saison auch der beste sein sollte, konnte man im Dezember noch nicht unbedingt absehen. Er wurde es allerdings ohne Wenn und Aber. Im Vergleich zu Scuol und Diavolezza war die Anreise auch mit knapp 15 Minuten wirklich human. Beste Voraussetzungen um eine knallharte Piste vorzufinden :wink: .

Bild
^^hier ist der Name Programm :wink:
Bild
Bild
^^Kabine kommt sofort, hat aber auch wieder 15 Minuten gewartet :roll:
Bild
Bild
Bild
^^so eine PB-Stütze habe ich auch noch nicht gesehen 8)
Bild
Bild
^^Piste...perfekt :mrgreen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^und gleich wieder mit der 4-KSB hoch
Bild
^^der Corvatsch liegt noch um Einiges hinter dieser 2. Stütze
Bild
Bild
Bild
^^da fährt sie ja :wink:
Bild
Bild
^^dann runter zur DSB Gian d'Alva
Bild
^^da die allerdings erst um 11 Uhr :!: öffnet, wieder mit dem SL zurück
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^also wieder an der 4-KSB hinab und auf zur Talabfahrt
Bild
Bild
^^das ist immer so ein Zwiespalt: Über die geniale Piste drüberheizen oder dieses tolle Bild machen :tongue:
Bild
Bild
^^den SL Cristins kann man ja auch mal mitnehmen, Piste hier aber sehr eisig. Wie soll man da denn Skifahren lernen :wink:
Bild
^^hier schlängelt sich die Talabfahrt hinab. Stände da eine EUB wäre ich sie sicher öfter gefahren. Aber so :?
Bild
Bild
^^nach etwa 1500 Höhenmetern am Corvatsch
Bild
Bild
^^der Ausstieg ist schwierig. Man hat relativ wenig Platz, um die Skier anzuschnallen. Und wenn da 100 Leute gleichzeitig rauskommen, wirds schon eng. Aber außer einer PB wäre wohl nur eine 3S möglich. Und da muss selbst ich sagen, dass das für solch ein mittelgroßes Skigebiet schwerlich tragbar wäre. Also arrangiere ich mich mit der modernen Leitner-PB :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^nach der Gletscherabfahrt im SL Mandra. Soll ja bald ersetzt werden :ja:
Bild
Bild
Bild
^^nach einer weiteren Fahrt an der 4-KSB mit dem SL Curtinella Gebietswechsel. Auch hier scheint das letzte Stündlein bald geschlagen zu haben. Mit einer neuen KSB wäre auch eine 2. Abfahrt links bzw. auf der Trasse möglich
Bild
Bild
Bild
^^relativ neue DSB Rabgiusa
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^nach einer Wiederholungsfahrt geht's weiter mit dem SL Margun
Bild
^^Blick zur von Roll 4-KSB
Bild
^^auch hier einmal die Piste hinab
Bild
^^wieder oben: Berg/Mittelstation des SL
Bild
Bild
^^und wenn man schon mal hier ist, kann man ja auch die kurze Gegenseite mitnehmen :wink:
Bild
^^der SL Chüderun lief leider nicht mehr :(
Bild
Bild
^^was eine Station :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^Aussicht am Berg
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^über die schwarze ganz rechts zum SL Grialetsch, der wohl mal gekürzt worden ist
Bild
^^hier die schwarze: War als einzige Piste hier in schlechtem Zustand
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^dann auf die Talabfahrt nach Sils
Bild
^^auch hier entschloss ich mich noch ein Bild mehr zu knippsen :wink:
Bild
^^und noch eins :mrgreen: auch hier wäre ich mit einer modernen EUB oder KSB sicher öfter gefahren
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^nach 2 weiteren Fahrten am Furtschellas geht's fürs Mittagessen zum Rabgiusa
Bild
Bild
Bild
^^auf der roten Hintenrumpiste
Und dann staunt man nicht schlecht, wenn man im Restaurant vollkommen zufällig einen Kumpel aus der Heimat mit dessen Familie antrifft. Folglich den Nachmittag zusammen auf den Pisten verbracht. 8) Und damit die nicht solange warten müssen, auch etwas weniger weniger Fotos gemacht. :wink:
Bild
Bild
^^nach einigen weiteren Fahrten am Furtschellas ohne die DSB wieder ins Corvatschgebiet.
Bild
^^über die 4-KSB Alp Surlej rüber zur nun geöffneten DSB Gain d'Alva. Der Familie meines Kumpels hat es dann gereicht und sie sind gleich die Hahnenseepiste hinab. Also wir zu zweit die letzten 1:30 Stunden meiner Saison :wink:
Bild
Bild
^^sicherlich einmaliges Pano 8)
Bild
Bild
^^drüben wieder mit dem SL hoch und dann noch einmal auf den Corvatsch.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^mein Versuch die Berge in allen Himmelsrichtungen abzulichten: Höchstwahrscheinlich gescheitert :wink: . Wie ich dann Feststellen durfte, ist die Bergstation hier sogar noch einmal 10 Meter höher als das Hockenhorn, welches seit 2 Jahren mein höchster Punkt auf Erden war. Folglich der Corvatsch in allen Belangen: klarer Hochpunkt :wink:
Bild
^^das Furtschellas-Gebiet wirkt von hier trotz seiner stolzen 2800 Metern sehr, sehr niedrig.
Bild
^^diesmal die Abzweigung auf die rote 2 nicht verpasst. Ist aber auch etwas suboptimal gelöst, oder? :lach:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^nach einer weiteren Runde Mandra-Corvatsch wieder an der Talstation Mandra. Die Direktverbindung zur Gian d'Alva existiert übigens (noch) nicht :?
Bild
^^nachdem die langsame Fahrt mit der DSB vollbracht war auf zu...

The Last Run
B-St. DSB Gian d'Alva --> T-St. PB Signal
2643m bis 1778m --> 865 HM
Sicherlich die beste letzte Fahrt des Urlaubs. Daher traurig und unverständlich, dass die Verbindung Corvatsch-Corviglia über diesen wunderbaren Hang wohl nicht kommen wird. Die "Umwelt"schützer nutzen ihre Macht eben gekonnt aus. :nein:
Bild
^^im Tal dann an der normalen, in diesem Fall falschen, Bushaltestelle gestanden. Somit den ersten Bus verpasst. Aber hier kommt ja alle 15 Minuten einer :wink: Das soll den genialen Tag nicht trüben. Auch der Blick auf das geschlossene Corviglia-Gebiet schmerzt nicht mehr so sehr. Denn ich weiß, ich habe aus den gegebenen doofen Umständen das beste herausgeholt. Und der vereinsamte rote Punkt namens Corvatsch auf meiner To-do-Karte existiert nicht mehr :wink: .

gefahren:
4-KSB Furtschellas (7x)
4-KSB Alp Surlej (3x)
PB Corvatsch (3x)
2-SL Mandra (3x)
1-SL Margun 1 (3x)
PB Surlej (2x)
2-SL Murtèl (2x)
2-SL Grialetsch (2x)
2-SB Gian d’Alva (2x)
1-SL Cristins
2-SL Curtinella
2-SB Rabgiusa
1-SL Margun 2
PB Sils

gefallen:
:D (fast) perfekte Pistenbedingungen
:D traumhaftes Wetter
:D geniale Lage des Gebiets
:D leere Pisten
:D neues Gebiet abgehakt

nicht (bzw. weniger :wink: ) gefallen:
:cry: Talzubringer als PB
:cry: zu viele schöne Hänge mit Schleppern erschlossen
:cry: zu Beginn sehr windig

Wartezeit: max. 1 Minute

Fazit:

Platz 1:
Scuol: Dank der neuen Zubringeranlagen von 6,3/10 auf 6,6/10 verbessert. Allerdings "stören" die beiden Doppelschlepper immernoch :)

auch Platz 1:
Corvatsch: Für einen Tag sicher nicht schlechter als Corviglia. Abwechslungsreiches Gebiet. Perfekte Präparation. Geniale Panos. Einzig bei den Seilbahnen wird noch viel des vorhandenen Potentials verschenkt. Also auch 6,6/10 :)

Dass Bernina für mich kein Skigebiet darstellt, habe ich schon erwähnt, deswegen verzichte ich auf eine Bewertung. Was ein Skigebiet für einen persönlich benötigt darf jeder für sich selbst entscheiden. Für mich müssen mind. 4 Bahnen vorhanden sein. Aber hier will und werde ich niemandem meine Meinung aufdrängen.

Also geniest eure Gletschersaison
bis zum nächsten Jahr
LK 20 :wink:
LGH
Wurmberg (971m)

Beitrag von LGH »

Danke für den Bericht. Finde es auch immer interessant, die Perspektive von jemandem zu lesen, der ein Gebiet das erste Mal erlebt. Ich bin auch kein großer Fan von Pendelbahnen. Da ich meist in Sils starte, fahre ich die Surlej PB auch wirklich nur sehr, sehr selten. Der 20-Minuten Takt nervt wahnsinnig. Auch wenn das untere Waldstück schön ist, deckt ja die KSB Apl Surlej den größten Teil der Abfahrt angenehmer ab. Bei der oberen Sektion ist der Fahrplan ja theoretisch auch 20 Minuten, aber hier werden öfter Zwischenfahrten eingelegt. Bei Sils finde ich die Talabfahrt wiederum so toll, dass ich den 15 Minuten-Takt bereit bin in Kauf zu nehmen. (Und wenn man SOFORT losfährt, ist es möglich in 7 Minuten bereits die nächste Fahrt zu erwischen ;-) )

Beim geschlossenen Chüderun Schlepplift hast du nichts verpasst, was du über die Sesselbahn nicht auch erreicht hättest. Ich frage mich überhaupt, warum man diesen Lift überhaupt noch laufen lässt, außer wenn die Sesselbahn wegen Wind zu ist. Weihnachten ist der meist trotzdem in Betrieb, und ich habe noch fast nie jemanden gesehen, der ihn nutzen würde ;-)
LK20
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von LK20 »

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass im Gebiet ein paar Beschäftigungsanlagen fehlen. Zur Hauptsaison würde es sich sicher besser verteilen, wenn noch ein paar weitere KSBs surren würden. Hierfür wäre sicher auch der Chüderun ein Kandidat, weil er die blauen Pisten erschließt, ohne dass man immer den langen flachen Starteil der Furtschellas-KSB fahren muss. So befürchte ich sammeln sich die Skifahrer oft an Furtschellas und Alp Surlej. Wobei letztere bei meinem Besuch auch die meiste Zeit relativ leer gelaufen ist. Mal schauen wann die Pläne an Mandra, Curtinella und Margun umgesetzt werden, und wie es dann ausschaut. :wink:

3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Chüderün ist ja fast schon ein Relikt aus der Zeit vor der KSB. Das war früher sogar ein Doppel-SL.
Da gab es noch den SL Furtschellas ab etwas unterhalb Chüderün Bergstation zur jetzigen KSB Bergstation heraufführte.
Den Tal-Berg-Tal Tellerlift gab es nicht. Nur einen kurzen Knüppellift auf der "Chüdewrünseite". Die DSB gab es auch nicht.
Aber es gab den SL Rabgiusa von der Rabgiusahütte hoch.
Letzterer hat quasi keinen Ersatz als Beschäftigungsanlage bekommen und eine seiner Pisten könnte auch weggefallen sein, oder täuscht das dem Pistenplan nach?
Gefühlt war das Gebiet vor der KSB viel größer, da man verschiedene Lifte in verschiedenen Geländekammern hatte. Faktisch hatte man aber eine suboptimale Erschließung mit vielen Schusstücken etc.
Jetzt kann man dank der KSB viele Pisten durchfahren und ist schnell wieder oben.
Andererseits hat das diesen Konzentrationseffekt, der das Gebiet subjektiv deutlich verkleinert wirken lässt.
Mir persönlich fehlt immer etwas die Beschäftigungsanlage im Bereich Rabgiusa. Aber da ist als der SL noch stand kaum jemand gefahren.
Was ungeachtet dessen irgendwie schade ist ist die Verkürzug des SL Grialetsch, der ja früher bis zum Wald herunterging. Das ist aber sehr lange her....
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
LGH
Wurmberg (971m)

Beitrag von LGH »

Oh ja, mit der gefühlten Größe geht's mir auch so. Je schneller die Anlagen werden, und je weniger Anlagen und Pisten man nehmen muss, um von A nach B zu kommen, desto kleiner wird sich ein Gebiet anfühlen.

Da wird auch die neue Curtinella-Sesselbahn noch einmal dazu beitragen. Jetzt hat man bereits bei der Abzweigung auf die Crap Nair Piste das Gefühl, sich auf den Weg Richtung Furtschellas zu begeben. Dieses Gefühl und auch die Bedeutung der Crap Nair Piste wird auch wegfallen, und diese wird nur eine kleine Variante der Chastelets-Piste bleiben… wenn sie nicht ganz aus dem Pistenplan verschwindet, so wie eine der Pisten beim alten Rabgiusa Lift…

Trotzdem freue ich mich auf Curtinella! Wird eine tolle Beschäftigungspiste, die man dank Sesselbahn sicherlich häufiger fahren wird. :D

(Dennoch verstehe ich nicht so ganz, warum da gleich einen 6er hinsetzen will. Ein 4er würde in Betracht der Pistengröße völlig ausreichen!)
Antworten

Zurück zu „Schweiz“