Serre-Chevalier, 05. und 06.Februar 2014

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Serre-Chevalier, 05. und 06.Februar 2014

Beitrag von kaldini »

Nachdem wir nun 5 Tage jeden Morgen mit dem Auto unterwegs waren, brauchten wir nun mal „Urlaub“. Mal etwas länger schlafen und so. Und 2 Tage Serre-Chevalier hatten wir eh vor, hatte uns doch das Gebiet vor einigen Jahren bei unserem Besuch extrem gut gefallen (bei mir steht es auf Platz 3, hinter den Trois Vallees und der Sella Ronda). Wobei zumindest ich mich schon fragte, kann es den Platz halten? Nach ein paar Neubesuchen in anderen Gebieten war ich mir da nicht mehr so sicher... aber, ich liebe halt lange, steile und präparierte Waldabfahrten. Und davon hat Serre-Chevalier eine richtig große Anzahl. Darunter meine heimliche Lieblingspiste, Casse du Boeuf. Eine 4KSB und eine präparierte schwarze Abfahrt, mein Traum! Aber auch die Talabfahrten in Chantemerle und Monetier sind Spitze! Chantemerle noch in Kombination mit den Abfahrten am Cree du Bois Sessel, Monetier bietet an der 4KSB Bachas sicherlich 5 bis 6 Abfahrten wieder ins Tal. Briancon finde ich immer wieder die Abfahrten an der 2.Sektion der Gondelbahn klasse. Und es gibt viele Varianten, da wird einem einfach nicht langweilig! Einzig die Abfahrt am DMC, die ist halt nur Mist.

Was mir heuer auch recht gut gefallen hat ist der baumfreie obere Sektor (ok, nach 70cm Neuschnee auch nicht verwunderlich). Es bieten sich zig Variantenmöglichkeiten, aber auch die Pisten machen Spass. Und es ergibt sich dadurch ein sehr gutes Gesamtangebot.

Am ersten Tag waren wir immer wenns ging unterhalb der Baumgrenze (damit man was sehen konnte), am 2.Tag dann einmal Briancon – Monetier und zurück.

Ach, in Kurz: Platz 3 hats gehalten :-) Auch wenn mir ein paar gemeine Knüppel in den Weg geworfen wurden (1.Tag vormittags Wetter noch ok, Casse du Boeuf präpariert, aber Sessellift zickt (nur 2 Leute pro Sessel erlaubt), am Nachmittag dann Schneeschneeschnee (waren dann 50cm auf den Pisten), am 2.Tag später Start an der 2S.ektion in Briacnon, dann Casse du Boeuf nicht präpariert, Yret machte erst um 14 Uhr auf). Aber will wieder hin :-)

Pistenplan: http://www.serre-chevalier.com/hiver/sk ... es-pistes/

Bild
hoffe nun ist klar warum es am 1.Tag nur dieses Foto gibt...

Bild
2.Tag, nun super Wetter. Los geht es an der EUB von Briancon.

Bild
Briancon Ort.

Bild
2.Sektion noch zu (wegen Lawinensprengungen), Touron Schlepper lief schon.

Bild
Blick gen Süden.

Bild
aus der Rocher Blanc aus der obere Bereich von Briancon

Bild
saludes Abfahrt.

Bild
Bois de Coqs Schlepper.

Bild
Rocher Blanc, davor die Bois de Coqs Schlepper.

Bild
Abfahrt nach Chantemerle.

Bild
dito.

Bild
unterster Teil der Luc Alphand.

Bild
10EUB und 6KSB - keine Kapazitätsprobleme mehr... am Vortag bei Schneefall sind wir lieber die EUB gefahren - sozusagen mal Kombibahn anders ;-)

Bild
da hinten ist der Lautaret Pass (näher sind wir ihm im Urlaub dann auch nur noch wenig gekommen)

Bild
Eychauda Schlepper mit viel Platz

Bild
Gelbe Eier

Bild

Bild

Bild
im Vallon 6er. Die 2.Neuerung seit unserem Besuch vor vielen Jahren. Bringt uns nun schneller nach Monetier, dafür ist die Abfahrt auch recht schnell zerfahren. Auch ist die Zufahrt bzw. das wieder zurück kommen in diesem Bereich sehr schlecht gelöst. Hier fehlt noch 1 KSB

Bild
Blick gen Puy St. Vincent (hinten).

Bild
Vallon Abfahrt.

Bild
Monetier Bereich. Meist läuft nur die 4KSB.

Bild
Yret, es zieht langsam zu. Machte auch erst um 14 Uhr auf, aufgrund von Lawinensprengungen.

Bild
Vallon Abfahrt am Nachmittag nur noch Buckel.

Bild
Clot Gauthier, am Vormittag bei schönem Wetter war es besser.

Bild
Cote Chevalier, die fehlte noch vom letzten Besuch :-)

Bild
auf Briancon Seite ist das Wetter und die Sicht noch besser, der Stade Schlepper bringt uns immer wieder bis zum Betriebsschluss schön schnell wieder rauf (glaub das war an beiden Tagen unser meistgefahrener Lift)

Bild

Bild

Bild

Bild
Südblick.

Bild
Abfahrt nach Briancon, mal keine Retortenstation ;-)

Bild
Briancon, wird vor allem von den Festungen beherrscht
State buoni, se potete

beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Serre-Chevalier, 05. und 06.Februar 2014

Beitrag von beatle »

Tolle Bedingungen waren das bei dir. Unbedingt muss ich da mal im Hochwinter bei Neuschnee hin! Wahnsinn das Gelände dort.
Aber auch bei uns Top. Alles offen, trotz wochenlanger "Dürre" vor unserem Skitag. Nur der Sektor Briancon war geschlossen.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Frankreich“