Der letzte Skitag sollte in den Osterferien stattfinden. Ich persönlich hatte nicht mehr solchen kalten Tempertaturen und guten Pistenbedingungen gerechnet denn vor 2 Wochen in Zauchensee Flachauwinkel war es doch schon sehr warm und ab Mittag war der Schnee extrem bremsend. Aber gestern in der Zillertalarena durchgehend minus Temperaturen. Am Morgen hatte es am Übergangsjoch -9°C angezeigt. Bis zur Mittagspause wechselten sich Sonne und Wolken fast minütlich ab, am Nachmittag zog es zu, und es begann auch leicht zu Schneien. Die Pistenbedingungen waren in einen sehr ansprechenden Zustand für die Jahreszeit. Nur die Abfahrten am Hanser X-Press, Karspitz X-Press und Kreuzjoch X-Press waren teilweise eisig. Die Abfahrten am Krummbachexpress und der neuen Moselret wie auch das Ende der Abfahrt an der Dorfbahn werden vermutlich nur noch wenige Tage durchhalten, weil es gestern trotz des Schneefalls der beiden Tage eine ziemlich braune Angelegenheit war. Kontakt mit Steinen gab es aber nie. Die geschlossene Verbindung zur Platte ist mit einen Fußmarsch von circa 100m noch zu machen. Besonders gute Pistenbedingungen fand man auf der Gerlosplatte und an der Falschbach wie auch erstaunlicherweise die Sportabfahrt wo nur der letzte Hang leichte Schwächen aufweist.
Einstieg war in Zell am Ziller, von hieraus sollte es so schnell wie möglich nach Königsleiten gehen. Der Krimml X-Press konnte aber wegen starken Wind erst gegen 10Uhr den Betrieb aufnehmen so ergaben sich einige Fahrten an der Kreuzjochbahn sowie am DSB Kapauns.
Im Tal sind die Wiesen bereits saftig grün aber ab 1300m ändert sich das Schlagartig.
Nach der Mittelstation ist aus der Karspitz Gondel eine wunderschöne Winterlandschaft zusehen und das Mitte April.
Im Hanser X-Press der Sonne entgegen.
Im Kreuzjoch X-Press das schönste Wetter des Tages.
Da die Verbindung nach Gerlos wegen Wind noch geschlossen war, wurde sich am Kreuzjoch und am Kapauns ausgetobt. Die Pisten in diesen Bereich waren am Morgen nur traumhaft zufahren. Am Nachmittag waren die meisten doch sehr eisig.
In ein paar Minuten sollte auch der Krimml X-Press seinen Betrieb aufnehmen.
Also noch eine Runde mit dem Kreuzjoch X-Press.
Das letzte Schönwetterfoto auf der Piste 19c. Auf dem Weg Richtung Gerlosplatte wurde das Wetter zunehmend schlechter.
Ein Sprung auf die Platte wo die Abfahrten alle samt in einen perfekten Zustand waren. Aber die Pisten in diesem Gebietsteil ähneln sich, darum ging es auch bald wieder zurück.
Nach der Mittagspause begann es auch dann noch zu schneien. Hier an der Köngsleitenspitze war es sehr ungemütlich also schnell wieder Richtung Gerlos.
Die Abfahrt an der Moselret ist am Limit, noch ein oder zwei warme Tage und die Wiese hat den Schnee verdrängt. Da habe ich eine Frage, ist der Moselret für Talbeförderung ausgelegt um die Verbindung bis zum Ostermontag aufrecht zu erhalten?
Wieder im Zeller Gebiet, die Verbindung zwischen Gerlos und Zell war nicht sehr photogen, weil die Sicht auf wenige Meter eingeschränkt war.
Die Abfahrten an den vorderen Sesselbahnen waren eisig, so wurden an der Krreuzwiese und der Karspitzbahn noch ein paar gemütliche Abfahrten zum Saisonende absolviert.
Die Sportabfahrt war erstaunlich gut zufahren.
Die letzten Meter sind zwar nicht mehr so gut zufahren, aber einen so winterlichen Saisonabschluss hab ich noch nie erlebt, also immer noch besser wie 20°C und Sulzbuckeln.
In die Gondel rein und schon ist Sommer. Somit ist wieder eine Saison wie im Fluge vergangen.
13Skitage und 152.000 Höhenmeter waren das Ergebnis in einem Winter der nicht oft vorhanden war.