Die 2014/15er Skimodelle im Test!

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Die 2014/15er Skimodelle im Test!

Beitrag von whiteout »

Über den ganzen Winter hinweg und auch über das letzte Wochenende bot sich mir die Möglichkeit viele zukünftige Ski der größten Hersteller zu testen.Ich fasse hier einmal zu (fast) jedem Ski den ich gefahren bin ein paar Sätze zusammen:

Völkl Racetiger Speedwall
http://www.voelkl.com/fileadmin/img/New ... _14-15.jpg

-
  • Designmäßig leider garnichts
    Bei starkem Kantendruck dämpft das UVO alles und man kann nichtmehr richtig fahren
    Kein wirklichen Racecarver mehr sondern viel eher ein Allrounder jetzt da viel zu weich

• +Für Schlechtere und Gemütlichere Fahrer jetzt durchaus eine Alternative

Dieses Jahr leider absolut nicht mein Teil!

Völkl Code Speedwall+Code UVO
+
  • Geht bei sulzigem Schnee sehr gut,auch durch Buckel hindurch
    Lässt sich angenehm und laufruhig fahren
    Schont die Beine etwas;)
  • Bei harten Pisten zu wenig halt
Völkl V-Works
  • Extrem leicht und daher beim Stocken oder sulzigem Schnee angenehm zu kontrollieren
    Geht auch auf Harter Piste sehr gut

• Durch das wirklich sehr leichte Gewicht bei erstmaligem Fahren etwas gewöhnungsbedürftig

Head Supershape Worldcup Rebels i.SL
Sehr flink und spritzig
Hervoragende Laufruhe,auch bei kurzer Länge
Macht einfach "Freude am Fahren"

Das Gleiche trifft im Grunde auf den zivilen Supershape i.Magnum zu

Head Supershape Worldcup Rebels i.Speed
Hervoragende Laufruhe
Immernoch gut zu kontrollieren
Auch bei hohen Geschwindigkeiten fahrbar

Sehr schwer
Bei weicherem Schnee eben nicht so das richtige

Trifft im Grunde auch auf den normalen i.Speed zu, dieser lässt sich eben aber leichter fahren

Blizzard SRC und WRC

Zwei nicht so bekannte,aber wirklich lobenswerte Ski

Hervorragend auf wirklich jedem Schnee
Leichtgewichtige Sportler
Prügelhart
Hebt gut und ist recht wendig

Nach einer durchgehenden Abfahrt brennen die Beine,erfordert doch Können

Elan SLX Powerspin
Äußerst spritziger Ski
Enorm guter Kantengriff dank der Amphibio-Technologie

Ein Monster auf Eis,ein NoGo auf Wasserschnee

Finger Weg vom GSX! Der ist leider garnichts geworden und macht nicht wirklich Spaß.

Fischer RC4 (Wordlcup)
Wie immer gelungen und sehr wenig aber auch stabil
Gehen auch im Sulz ganz gut

Aber eben etwas Kraftraubend

Damit währe das Wesentlich zu den Racecarvern gesagt.Den Redster Doubledeck konnte ich dieses Jahr leider nicht fahren, daher entfällt hier eine Meinung.
Zu anderen normalen, Allroundcarvern oder gar Freerideski entfällt hier meine Meinung da ich mit den Allroundern nicht klar komm (Fahre immer sehr Schnell und steh voll rein) und zu Freerideski sich nie wirklich gute Bedingungen anboten.

Sollte noch jemand Fragen haben stellt sie hier rein, kann sie bestimmt beantworten :wink:

Wenn nicht,viel Spaß mit den neuen 14/15er Racecarvern! Man kann sie jetzt schon kaufen.

Mfg Mark
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Re: Die 2014/15er Skimodelle im Test!

Beitrag von Lord-of-Ski »

Wie hast du es geschafft das du die Modelle testen kannst?
ASF
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Re: AW: Die 2014/15er Skimodelle im Test!

Beitrag von whiteout »

Sagen wir so, ich hab die Connections zu den Tests zu kommen ;)

Das am Sonntag war eine Testskiausfahrt eines Anbieters :)
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Leini
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leini »

Danke für die Übersicht? Kannst du Vergleiche zu den aktuellen Modellen ziehen, insbesondere würden mich die Head Ski interessieren.
War der Fischer Ski die Slalom-Variante? Wie war da das Verhalten auf Eis?
...Rechtschreibfehler sind gewollt und taktisch platziert...
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1420 Mal

Beitrag von christopher91 »

Ja würde mich auch interessieren ob die Head deutlich besser sind wie die aktuellen Modelle, wollte mir nämlich noch einen holen.
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

christopher91 hat geschrieben:Vergleiche zu den aktuellen Modellen ziehen, insbesondere würden mich die Head Ski interessieren.
Also wenn schon Supershape rate ich jedem ambitionierten Sportskifahrer nicht zum normalen i.Magnum sondern zum Worldcup Rebels i.SL oder i.Speed (oder heißt der i.GS?) Dieser ist deutlich härter als der Magnum und so echt in jedem Gelände unglaublich flink und auch trotz kurzer Länge sehr laufruhig.

Verändert hat sich jetzt nicht arg viel,Gefühlt ist der i.SL wendiger geworden aber hat zugleich noch mehr Laufruhe als der 13/14er. Auch der Magnum ist besser geworden, dieser lässt sich jetzt gefühlt leichter Fahren aber hat immernoch einen guten Kantengriff.

Vom Design her sind die Head Modelle spitze geworden-schlicht aber ansprechend.Mein nächster Ski wird wohl auch ein Supershape (Wenn sich mein Speedwall 12/13 GS vollends verabschiedet)
Leini hat geschrieben:War der Fischer Ski die Slalom-Variante? Wie war da das Verhalten auf Eis?
Nein war der GS. Die RC4 Reihe ist aber seit ich sie kenne was schönes.Bin die 14/15 nicht alle gefahren.Die 13/14 sind aber alles sehr gute Racecarver auf glatter Piste aber im Sulz relativ schlecht.
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von markman »

Moin,

bist du auch Modelle von Salomon gefahren, z.B. den X-Race? Dein Eindruck ggf.?

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Atomic und Salomon sind ja beide in der Firma Amer Sports vereint. Ist da eigentlich bei manchen Modellen das Innenleben der Ski gleich und
nur das Dekor anderst?
ASF
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Re: AW: Die 2014/15er Skimodelle im Test!

Beitrag von whiteout »

Salomon hatten wir leider nicht dabei und auch auf den anderen Tests bin ich die nie gefahren.

Atomic und Salomon gehören zwar in Amer Sports zusammen, aber vermarkten und entwickeln komplett unabhängig. Salomon hat seinen Sitz in Frankreich und Atomic im Pongau.Gebaut wird glaube ich auch an verschiedenen Standorten.Amer ist ja eine Holding zu der auch Fahrradzulieferer Mavic oder Suunto gehört.

Aber es ist oft so das Marken zusammengehören.So gehört VölklMarker insgesamt zu k2 oder die SkiRossignol Gruppe aus Frankreich besitzt auch einige Hersteller für Ski,Skischuhe oder Boards.Auch die Tecnica Gruppe besitzt Hersteller (Blizzard und Nordica die größten,Lowa aber gehört z.B auch dazu).Im Prinzip wird das größtenteils von 4,5 großen Global-Playern beherscht (Amer,Tecnica,k2,Head N.V und Rossignol).

Leini
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leini »

Hallo Leute,

als ich vergangenes Wochenende nochmals in Serfaus gearbeitet habe, konnte ich auch noch einige Modelle testen:
- Atomic D2 Redster SL, sowohl der aggressive als auch die abgestufte Variante (weiß gerade nicht wie er heißt): kam mit dem Atomic Doubledeck SL gut zurecht, allerdings kann man ihn nur mit vollem Einsatz fahren. Für das selber fahren sicher gut, da ich aber auch einen Ski für die Ausbildung und zum Unterrichten benötige, eher unpassend. Mit der abgestuften Variante bin ich gar nicht zurecht gekommen (mit Tip-Rockern bin ich jetzt noch nicht warm geworden)
- Head i.Speed: Guter Ski, traumhaft zu fahren, auch wenn man mal kraftsparender fahren will, auch bei langsamen Geschwindigkeiten gut zu fahren, aber großer Radius, gut zum Unterrichten
- Head Rebels i.SL: Richtig guter Slalom Ski, gefühlt ein aggressiverer i.Speed mit kurzem Radius, gut kontrollierbar, ging bei Sulz noch zu fahren, gut zum Unterrichten
- Fischer Worldcup RC4 SL: Sehr guter Slalomski, gutes Eisverhalten, gutes Verhalten bei langsamen Fahrten und Schulefahrten, im Sulz gut zu fahren, perfekt zum Unterrichten

Letztendlich bin ich mit dem Rebels i.SL und den Fischer am besten zurecht gekommen. Auf dem Fischer Ski habe ich mich aber noch ein Tick wohler gefühlt, deswegen habe ich mir auch diesen zugelegt. Letztendlich eine reine Bauchentscheidung!
Würde ich einen Rennski benötigen, würde ich ich zum Rebels i.SL oder dann zum Rebels i.SL RD greifen.

Das Testen hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Viele Grüße
...Rechtschreibfehler sind gewollt und taktisch platziert...
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“