Zinal-Grimentz | 5./6.4.2014 | 2 mal grösser

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
piano
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Bild

Im Januar verbrachte ich bereits eine Woche in Zinal, und schneller als erwartet war ich wieder zurück. Diesmal einfach Samstag und Sonntag. Beim letzten Besuch war die neue Verbindungsbahn noch nicht in Betrieb. Völlig klar, dass darum dieses Wochenende im Zeichen dieser neuen Bahn stand. Schnee war noch mehr als genug vorhanden, gesperrt waren bloss Piste de l'Aigle, Route d'Abondance, La Bonvin und die Route nach St.Jean. Dementsprechend fuhr ich vor allem auf jenen Pisten, die im Januar noch geschlossen waren. Und so soll dieser Bericht eine Ergänzung zu jenem aus dem Januar sein...

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=49927

Wettermässig war alles da: Sonne, Nebel, Regen, Schneefall und Sturm. Temperaturen zwischen +15° und -5°. Leute hatte es - etwas überraschend - recht viele, vor allem am Sonntag. Darum 25 Minuten warten an der Talstation in Zinal. Aber hey, hier hat man sich daran gewöhnt und geht völllig entspannt damit um. Danach gings los auf eine Reise quer durchs neue, doppelt so grosse Skigebiet.

Bild
Standardblick vom Sorebois aufs Skigebiet

Bild
auf der Sesselbahn Chiesso

Bild
wie immer: super Pistenzustand

Bild
Wolkenstimmung

Bild
Garde de Bordon mit den Pisten am Combe Durand.. und das war das nächste Ziel

Bild
Starthang am Combe Durand, einwandfrei präpariert

Bild
Piste Barthélémy. Dank Nordhanglage hier super Schnee. So war diese Piste noch beliebter als jeweils in der Hochsaison.

Bild
Geländekammer Combe Durand, mit drei unterschiedlichen, tollen Pistenvarianten.

Bild
Barthélémy, ein Steilhang par excellence. Ist die Lieblingspiste vieler regelmässiger Zinal-Besucher.

Klar, landschaftlich kann das Kerngebiet von Zinal nicht mithalten mit Grimentz und St. Luc. Das grosse Plus ist aber die Vielzahl von sportlich-anspruchsvollen Abfahrten, sei es am Combe Durand, an der Corne oder am Tsarmettaz, dessen rote Piste mir je länger je besser gefällt. So wird es hier nie langweilig, während man z.B. in Grimentz nach 3 Tagen das Skigebiet "gesehen hat".

Kommen wir nun aber zum neuen Herzstück des Skigebiets, der neuen Luftseilbahn. 1100 m Höhendifferenz, 3.5 km lang, 7 min Fahrzeit, 825 p/h sind die Kennzahlen. Die Bahn habe ich bereits im Januar im News-Topic dokumentiert:

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 5#p4959007

Nachdem sie schon ein paar Wochen in Betrieb war, wurde sie während des Wochenendes offiziell eingeweiht und gesegnet. Ausser bei starkem Andrang ist Betrieb im 15-Minuten-Takt. Sie ist nun eine der grössten Seilbahnen der Schweiz, und wird auch entsprechend mit Musik etc. inszeniert. Eine Fahrt mit ihr ist ein spektakuläres Erlebnis: zunächst wird man minutenlang steil hinaufgezogen, immer weiter, immer weiter hoch, bis man aufs Skigebiet von Grimentz runter sehen kann, gleichzeitig Tiefblick auf Grimentz. Anschleissend schwebt man in luftiger Höhe über zwei Geländekammern hinweg bis zur Bergstation.

Bild
Bergstation

Bild
eine riesige Bahn

Bild
Talstation in Grimentz

Bild
Tiefblick auf Grimentz

Bild
Blick auf Piste Chamois nach unten

Bild
und nach oben

Bild
Bergstation

Ich freute mich auch speziell darauf, wieder mal die Piste de Chamois fahren zu können. Eine sehr lange Abfahrt in eigener Geländekammer. Normalerweise ist sie Ende Januar / Anfangs Februar noch geschlossen, darum ist dies für mich eine eher rare Gelegenheit. Nach der luftigen Einfahrt per ausgesetztem Ziehweg ist es vor allem ein langer, langer Steilhang. Dann einige Übergänge, die Einfahrt in den Wald, bis auf 2020 m.ü.M. Anschliessend ein langer Ziehweg, bis man auf dem Parkplatz von Grimentz ankommt. Trotz der neuen Seilbahn immer noch ein imposantes Erlebnis. Der Ziehweg war allerdings stellenweise kaum mehr fahrbar wegen mangelndem Schnee. 3 mal fuhr ich sie, kurz nachdem ich sonntags runter war, wurde sie wegen Lawinengefahr und Schneemangel endgültig gesperrt für den Rest des Winters.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich verbrachte ich auch einige Stunden im Skigebiet von Grimentz. An beiden Tagen fuhr ich je einmal die Pisten Tsa, Couloirs und Lona. Die beiden letzteren waren im Janur auch noch nicht geöffnet. Da alles längere Abfahrten sind, ging die Zeit wie im Flug vorbei. Hier in Grimentz war das Wetter jeweils deutlich schlechter als drüben in Zinal.

Bild
in der Geländekammer Lona

Bild
Skilift Lona 2, musste hier aus einem Schneebrett ausgegraben werden.

Bild
schwarze Piste Couloirs. Von zuoberst bis nach Bendolla doch ordentlich lang, wenn auch nicht speziell anspruchsvoll. Hier wars immer düster, darum nur ein Bild.

Dann die Piste Lona: Fast 1300 Höhenmeter in der Lona-Geländekammer. Geht als "Hintenrum-Abfahrt" immer weiter weg vom Skigebiet; zwei, drei Steilhänge, welche die schwarze Markierung mehr als rechtfertigen, bevor dann schliesslich der abschliessende Ziehweg in die Talabfahrt von Grimentz einmündet, welche hier unten sehr sulzig war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nochmals zurück ins Gebiet von Zinal. Am Sonntag Nachmittag wars hier wieder schön, und es zeigten sich auch die Viertausender im Talschluss. Das gehört halt auch zum Val d'Anniviers.

Bild
Bishorn, Weisshorn, Schallihorn und Zinalrothorn

Bild
Standardpanorama

Bild
schwarze Gipfelpiste "Corne". Hier mag ich auch das flache Startstücke, weil sich nach und nach der Blick öffnet auf die Gipfel der Walliser Westalpen, bis man schliesslich (bei schönem Wetter) freie Sicht hat vom Weisshorn über Dent Blanche und Grand Combin bis zum Mont Blanc. Übrigens: leicht angefirnt war der anschliessende Steilhang super zu fahren.

Bild
Lac de Moiry, kaum mehr Wasser drin.

Bild
und noch ein Bild aus Zinal mit dem allgegenwärtigen Besso

Abschliessend ein paar persönliche Einschätzungen zur neuen Bahn:
- Auch dank der dezenten Bergstation passt die neue Bahn halbwegs vernünftig in die Lanschaft.
- Zweifellos eine spektakuläre Anlage, die für viele Leute eine Attraktion darstellt. Es waren auch viele Fussgänger unterwegs: Bergfahrt, anschliessender Spaziergang zum Restaurant Marmotte, Bergfahrt mit Pistenfahrzeug und anschliessende Talfahrt per Bahn scheint eine attraktive Sonntags-Combo zu sein.
- Auch wenn sie steil berghoch führt, muss man sich das als Verbindungsbahn vorstellen: Viele Leute, die von Zinal nach Grimentz wechseln, benützen die Luftseilbahn tatsächlichlich auch für die Talfahrt, weil dies schneller geht als auf der Piste.
- Dadurch wird die Piste de Chamois nicht ganz so häufig befahren, wie ich das befürchtet hatte. Dennoch ist sie nicht massentauglich, und der Schnee war vielenorts knapp. So wie ich das während des Winters beobachtet hatte, wird die Piste immer 2 bis 3 Tage geöffnet, und dann wieder geschlossen, um sie zu schonen. Wird interessant zu sehen sein, wie man zukünftig versucht, dieses Problem zu lösen.
- Wiederholungsfahrten auf der Chamois werden zwar möglich, sind aber nicht die Regel. Die Verbindungsbahn bewirkt viel mehr, dass man nun frei und spontan wechseln kann zwischen den beiden Sektoren. Man hat jetzt wirklich das Gefühl, in einem einzigen, grossen Gebiet zu sein. Am Samstag wählte ich die Chamois dann auch als Talabfahrt, um anschliessend per Skibus zurück nach Zinal zu kommen.
- Wie zu erwarten war, fahren nun die meisten Tagesgäste nach Grimentz. Darum wurde der Parkplatz im Talschluss kräftig ausgebaut, sah aber noch etwas provisorisch aus.
- Wie ich auch erwartet hatte, sind nun verhältnismässig mehr Leute im Teilvon Zinal und verhältnismässig weniger im Teil von Grimentz untwerwegs. So gab es an den Sesselbahnen Chiesso und Corne meistens Wartezeiten. Hier muss man die Anstehbereiche evtl. anpassen, da sie doch sehr abfallend sind, was unangenehm ist. Spürbar war natürlich, wenn oben eine neue Kabine ankommt, und 100, 150 Leute aufs Mal losfahren.
- negative Punkte: es stehen jetzt recht viele Liftstationen nebeneinander in Zinal. Und entweder rentiert die neue Bahn nicht, oder es wird voller im Skigebiet.

Bis zum nächsten Mal!
Zuletzt geändert von piano am 18.04.2014 - 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

starli
Ski to the Max
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Zinal-Grimentz | 5./6.4.2014 | 2 mal grösser

Beitrag von starli »

Die Chamois-Abfahrt schaut wirklich lecker aus. Wäre für mich wohl der einzige Grund, noch mal nach Zinal zu fahren .. ;)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Genial, danke. Wie stehen eigentlich das Ende der Chamois-Piste und der Talstationskomplex in Grimentz zueinander? Muss man da weit (bergauf?) gehen?
piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

Pilatus hat geschrieben:Genial, danke. Wie stehen eigentlich das Ende der Chamois-Piste und der Talstationskomplex in Grimentz zueinander? Muss man da weit (bergauf?) gehen?
Ist ziemlich flach, aber es sind doch 500 bis 600 Meter, quer durch das Parkplatzgelände und dann schräg hinauf zum Talstationskomplex. Mit ein Grund, warum die Piste de Chamois meist nur einmal am Tag gefahren wird.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Ok, merci... Gibt es da eigentlich Bestrebungen, das ganze mit einem Rückbringerlift etc. zu überbrücken?
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Jojo »

Toller Bericht, eine Woche nachdem ich dort war :top: Danke! ;)

@Pilatus: Ist nicht möglich. Der Rückweg führt über eine Straße neben Appartmenthäusern und den Parkplatz.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
doc
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von doc »

Möglich (aber nicht geplant) währe ein Sessellift vom Ende der Piste de Chamois hoch zur Talabfahrt Lona inferieure, nahe der Wiese, an der deren Hang in den Ziehweg mündet. Das würde auch denen helfen, die am Parkplatz ganz hinten parken.
piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

doc hat geschrieben:Möglich (aber nicht geplant) währe ein Sessellift vom Ende der Piste de Chamois hoch zur Talabfahrt Lona inferieure, nahe der Wiese, an der deren Hang in den Ziehweg mündet. Das würde auch denen helfen, die am Parkplatz ganz hinten parken.
Denke kaum, dass sich so eine Anlage rentieren würde... Viel eher würde ich den Bergbahnen raten, ins Anfängergelände von Zinal zu investieren. Mit den ganzen Intersoc-Lagern wars diesen Winter eigentlich immer brechend voll, da wäre ein zweites Förderband nicht schlecht.

Bild
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

@piano:

Deine persönlichen Einschätzungen am Schluss Deines Berichts teile ich allesamt, soweit ich die von Dir angesprochenen Punkte überhaupt beurteilen kann/darf. Schliesslich war ich ja nur ein Tag dort, und das ist zu kurz, um etwas schlüssig beurteilen zu können. Mein Bauchgefühl jedoch stimmt mit vielen Aspekten überein.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“