Engstlipenalp, 24. April 2014

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Engstlipenalp, 24. April 2014

Beitrag von wso »

Wie üblich stand gegen Saisonschluss hin noch ein Tag auf der Engstligenalp bei Adelboden an - im selben Tarifverbund hatte ich (von Zermatt abgesehen) vor fast fünf Monaten die Saison 2013/14 auf der nahen Elsigenalp eröffnet. Dort gehen die Lifte früh auf - auf der Engstligenalp spät zu: Heuer gibt es noch bis in gut einer Woche (4. Mai) Skibetrieb. Am Samstag ist zudem noch der Anlass mit dem Pool-Dingsda angesagt, wer das mag.

Auch wenn nicht mehr alle Pisten offen sind und nur noch genau ein Skilift läuft (viel mehr hat's da oben auch nicht); was vorhanden ist, ist Top. Beste Sulzschneeverhältnisse, auch wenn die Schneedecke manchenorts etwas dünn wird langsam. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Und warm war es allerdings heute - einige sausten im T-Shirt den Berg runter. Ob's nochmals nach Zermatt reicht nächste Woche? Mal schauen, die Wetterprognosen sind nicht gerade gut momentan.

Alle Bilder in diesem Album auf skiliftfotos.ch, viel Spass.

Bild

Bild

Bild

(Kleiner Nostalgie-Anfall: Vor genau neun Jahren wurde mir bei meinem allerersten Skitag auf der Engstligenalp der damals brandneue Völkl Racetiger in der Länge 155cm empfohlen. Ich war sehr skeptisch, aber schnell begeistert - und bin genau diesem Ski inzwischen drei Neukäufe lang ein Jahrzehnt treu geblieben. Hier ist der damalige Blogbeitrag vom April 2005, übrigens einer meiner ersten.)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Engstlipenalp, 24. April 2014

Beitrag von Harzwinter »

Danke für den Reminder, dass ich da auch mal hin muss ...
Für einen Saisonabschlusstag ist mir die Engstligenalp bei meinen 3 Stunden Anfahrt dann aber doch zu klein.
Wenn der Franken mal irgendwann weicher wird, gibt's endlich einen Familienskiurlaub in Adelboden. :D
Antworten

Zurück zu „Schweiz“