"Kantenschleifen" mal anders

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2067 Mal

"Kantenschleifen" mal anders

Beitrag von Mt. Cervino »

Was man nicht so alles schwachsinniges machen kann:
Verrückt: Extremsportler gleitet Skilift-Seil hinunter
http://www.blick.ch/life/verrueckt-extr ... 11715.html
Quelle:
Blick online
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: "Kantenschleifen" mal anders

Beitrag von TPD »

Wäre noch interessant zu wissen, wie die Bergbahnen auf einen solchen Flug reagieren ?
Ok, in diesem Fall ist es die stillgelegte 3SB Vérare in Avoriaz.

Aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es hier im AF bereits ein Video, wo er bei einer PB das Selbe gemacht hat.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Ja, das war die stillgelegte Station "Les Glaciers" in Chamonix. Der Protagonist mit dem merkwürdigen Hobby und dem Faible für Limonade ist aber natürlich längst nicht so interessant wie die Aufnahmen der alten Pendelbahn:

Direktlink

Weil es so schön ist hier nochmal der Link zu einer auführlichen Dokumentation der Bahn:

http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -3869.html
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Saucool der Junge! Der hat Cojones 8)
Es grüsst der Oli
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Schneeloewe »

Abgesehen davon das das strafrechtlich verboten ist sind es solche Leute die Ihre jeweilige Sportart in Verruf bringen wenn etwas passiert.
freerider13
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Servus!

Na da bin ich jetzt mal gespannt, wo hier schon wieder ne strafrechtliche Relevanz sein soll. Kaum tanz mal einer aus der Reihe dauerts nicht lang und einer stolpert um die Ecke und schreit "einsperren"!
Und warum bitte solle er seine Sportart in Verruf bringen? Weil vielleicht was passiert bei einer Extremsportart bei der ein Blinder mitm Krückstock weiß, sobald was schiefgeht wars das? Oh mein Gott. Welch unglaubliche Überraschung.

Manche sollten sich wirklich mal Gedanken über den Spruch: "Woher willst du wissen dass du je gelebt hast wenn du dem Tod nie in die Augen geblickt hast" machen. Oder für die weniger Extremen: Einfach mal wieder den Text von Fendrichs "es lebe der Sport" zu Gemüte führen...

Ich persönlich find den Kerl gut. Der Slide ist jetzt gar nicht mal so das extreme, so schwer setzt er gar nicht auf. Aber so genau an der Bahn entlangmanövrieren, Uiuiui... Vor allem die Kuppe bevor er hochzieht. Respekt - da brauchts gutes Augenmaß!

Jan
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 49
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Das einzigste Strafbare Verhalten im Video ist: das man die 3SB stillgelegt hat und keinen Ersatz geplant hat.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

freerider13 hat geschrieben:Aber so genau an der Bahn entlangmanövrieren, Uiuiui...
Das auch aber er musste auch jeder Stütze ausweichen um nicht an den Robas hängenzubleiben. Jedenfalls zoll ich dem Burschen Respekt denn der muß ein Genie im Beherrschen des Gleitschirmes sein; nicht nur aufgrund der nötigen Ausweichmanöver bez. "mechanischer Hindernisse" sondern weil er selbst an einem windstillen Tag auch blitzschnell und richtig auf Einflüsse der Thermik reagieren muß die immer Luftbewegungen auslöst.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)

Entschudligung dass ich hier ab und zu mal die Spassbremse spiele.

Strafbar: Wer Gleitschirm fliegt unterliegt in fast allen Ländern dem Luftfahrtrecht. Und das schreibt nicht umsonst einen Mindestabstand zu Seibahnen, Straßen etc. vor, teilweise von mehreren hundert Metern. Wer dagegen verstößt mach sich definitv strafbar, da das Luftfahrtrecht aus Erfahrung generell sehr streng ist. Falls etwas passiert hat man deshalb in vielen Ländern direkt mit der Staatsanwalt zu tun.

Hat außerdem jemand mal an die Rettungskräfte gedacht? Diese haben in den Ski- und Fluggebieten teilweise die "Schnauze voll" von Leuten, die sich rein aus Spass oder Leichtsinn unnötiger Gefahr aussetzen und die Einsatzzahlen in die Höhe treiben, von der Arbeit und den Gefahren, denen sich die Rettungskräfte aussetzen ganz zu schweigen.
Dies führt häufig dazu, dass ganze Gebiete für Flieger gesperrt bzw. starke Restriktionen eingeführt werden.

Das ist für mich leichtsinniger Spass auf Kosten anderer, so atmenberaubend es auch aussieht.

OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Es grüsst der Oli
freerider13
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Tritt mal auf die Bremse!
Schneeloewe hat geschrieben:
Strafbar: Wer Gleitschirm fliegt unterliegt in fast allen Ländern dem Luftfahrtrecht. Und das schreibt nicht umsonst einen Mindestabstand zu Seibahnen, Straßen etc. vor, teilweise von mehreren hundert Metern. Wer dagegen verstößt mach sich definitv strafbar, da das Luftfahrtrecht aus Erfahrung generell sehr streng ist. Falls etwas passiert hat man deshalb in vielen Ländern direkt mit der Staatsanwalt zu tun.
Definiere Seilbahn! Hier haben wir ein stillgelegtes Stahlseil auf nem Berg. Bei einer vollbesetzten Bahn wärs wohl was anderes. Auch wenn du jetzt im Beamtenstil durchpressen würdest, dass es trotzdem per Definition eine Seilbahn wäre dürftest du kaum Verständnis dafür ernten.

Schneeloewe hat geschrieben:Hat außerdem jemand mal an die Rettungskräfte gedacht? Diese haben in den Ski- und Fluggebieten teilweise die "Schnauze voll" von Leuten, die sich rein aus Spass oder Leichtsinn unnötiger Gefahr aussetzen und die Einsatzzahlen in die Höhe treiben, von der Arbeit und den Gefahren, denen sich die Rettungskräfte aussetzen ganz zu schweigen.
Dies führt häufig dazu, dass ganze Gebiete für Flieger gesperrt bzw. starke Restriktionen eingeführt werden.
Huhu. Ja, die armen Rettungskräfte. Einen Gleitschirmfleger aus nem Baum oder von ner Stütze eines stillgelegten Lifts zu fischen. Weisst was die Bergretter die ich so kenn zu so was sagen? "Mei, so a Depp!" mit am leichten Grinsen aufm Gsicht.

Ganz ehrlich: Wenn du dich jetzt über werte osteuropäische Mitbürger aufregen würdest, die in lawinengefährdetes Terrain einfahren und dann den Heli rufen um sich retten zu lassen, nachher in ihrem Heimatland nicht greifbar sind und die Rechnung ned zahlen - da hättest du mein Verständnis.
Schneeloewe hat geschrieben:Das ist für mich leichtsinniger Spass auf Kosten anderer, so atmenberaubend es auch aussieht.
Was hier auf Kosten anderer gehen soll ist nicht erkennbar. Leichtsinnig - nun ja. Wenn es für dich eine gefahrenstrotzende Höchstleistung ist in der Großstadt einen Zebrastreifen zu meistern geb ich dir sogar recht. Aber es gibt auch Menschen mit anderen Maßstäben auf diesem Planeten, das solltest du vielleicht bedenken. Und die haben auch ein gewisses Existenzrecht.

Schöne Grüße,
Jan
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)

Hallo Jan,

es ist gut, wenn es noch Rettungskräfte gibt, die noch Spass daran haben, Leute aus den Bäumen oder ähnlichem zu fischen. Davon kenn ich auch einige.
Ebenso viel kenne ich, die darüber schimpfen, wie leichtsinnig manche sind und Sie dadurch überflüssige Arbeit haben, die Zeit, Geld und Nerven kosten.
Und das nenne ich Spass auf Kosten anderer, weil man in Kauf nimmt, das Risiko und damit die Unfallzahlen zu erhöhen.

Und wir sind uns beide anscheinend einig, in wie weit hier eine erhöhte Eintrittswahrscheinlickeit eines Unfalls verursacht durch höhrere Risiokobereitschaft mittels Können ausgeglichen wird.
Und hier sind wir offensichtlich anderer Meinung.

Und das Wort "Beamtstil" hier zu benutzen bzw. unsere "werte osteuropäischen Mitbürger" hier pauschal zu verunglimpfen empfinde ich als schlechten Stil.

Gruß Wolfram
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“