Notweg (Talabfahrt) am Pitztaler Gletscher, 21.4.2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Notweg (Talabfahrt) am Pitztaler Gletscher, 21.4.2014

Beitrag von starli »

2006 wurde der "Notweg" am Pitztaler Gletscher gebaut - der 21.4.2014 sollte es werden, bis ich ihn endlich befahren sollte. Normalerweise bin ich ja maximal im Herbst und um Anfang Mai oben - und da lag folglich entweder noch kein Schnee oder kein Schnee mehr ...

Leider war das Wetter aus dokumentatorischer Sicht nicht sehr gut. Aber da man sich ja nicht sicher sein kann, dass ich den Weg noch einmal irgendwann runterfahren werde können - schließlich gibt es ja meines Wissens nach wie vor Streiterein. Und wenn die Gletscherbrücke in wenigen Jahren abgeschmolzen ist, wird man ja eine neue Brücke bauen müssen - und ob die dann wieder genehmigt werden wird ... ;)

Jedenfalls kann ich das ganze, jahrelange Hickhack nicht nachvollziehen. Wie viel Straßen wurden und werden in den Bergen gebaut - und der Notweg am Pitztaler ist noch nicht mal das - denn öffentlichen Verkehr gibt's hier nur unmotorisiert, auf Skiern.

Es gibt wenig Pass- bzw. Bergstraßen, die mit so wenig Eingriff wie hier gebaut werden, der Weg schlängelt sich gekonnt durch die Felslandschaft und von unten sieht man gar nichts. Kein Vergleich noch nicht mal zu den Pistenmodellierungen am benachbarten Rifflsee (Das mich übrigens seit dem Ersatz der beiden SL mit 4SB + 6KSB an diesem Tag noch weniger überzeugen konnte als früher, einzig die Talabfahrt, die an diesem Tag auf teils schmalen, braunen Bändern (nur noch) zur Gletscherbahntalstation ging)!

Landschaftlich nett trassiert, mit 2 kurzen Aufstiegen (vor dem - groß versperrten, schmalen - Eingang und dann nach der Gletscherbrücke), ansonsten geht's fließend dahin, außer jetzt im Frühjahr, da war im Tal am Ende ein Stück zu schieben.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Notweg, in diesem Bereich nett abzufahren

Bild
^ Notweg, Gletscherbrücke

Bild
^ Notweg (Querung in Bildmitte), einige sind auch hier direkt runter

Bild
^ Notweg - hier wird man wohl in wenigen Jahren eine Brücke bauen müssen..

Bild
^ Notweg und Gletscherende

Bild
^ Notweg

Bild
^ Notweg

Bild
^ Notweg

Bild
^ Notweg (auch links oben)

Bild
^ Notweg (linke Talseite)

Bild
^ Notweg - einige Serpentinen

Bild
^ Notweg, von unten aus kann man sich nur schwer vorstellen, dass man hier runterfahren kann..

Bild
^ Notweg Rückblick

Bild
^ Notweg

Bild
^ Notweg, Ankunft am Parkplatz.

Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Notweg (Talabfahrt) am Pitztaler Gletscher, 21.4.2014

Beitrag von Widdi »

Den hab ich vor 2 Wochen auch unter den Brettln gehabt, leider auch wieder Antifotowetter erwischt, aber mir wärs lieber, die würden das mal zu ner richtigen Talroute machen, man hat ab Mittelbergbahn-Bergstation 9,3km gemessene! Strecke bis man an der Gletscherbahn ankommt (und 1560hm am Stück), das ist einiges, und halt vom Ende (mit Schirmbar, gehört zur Wirtschaft dahinter) eben die 200m Fussweg zur Talstation rüber). Ähnlichen HD am Stück kriegt man Mitte April nur am Stubaier zusammen (von ganz oben bis ganz runter 1450m).
Sölden hat zwar bis zu knapp 2000hm am Stück (wenn man die Viertelstunde zur Schwarzen Schneid mit geschulteren Schi hochsteigt), ist aber Mitte April meist schon weg vom Fenster (untenraus)
In Hintertux muss man für die Schwarze Pfanne erstmal aus dem Tal zwischen Gletscher und Sommerbergalm raus zum Tuxerjoch hoch und hat daher nur 900hm am Stück, (Kauni kommt auf 950hm am Stück)
Dummerweise hab ich mich für den damals schon abgetauten unteren Weg entschieden, da hatte ich dann einen ungewollten Spaziergang (Aus Faulheit nicht auf den oberen Weg rüber, sondern unten raus: tja und dann war da nur noch Dreck, wär besser gewesen den 14:15 Bus zu nehmen zur Talstation, statt selber (zu Fuss) runterzustiefeln.

Rifflsee taugt ohnehin nur bedingt was, ist halt ziemlich klein, aber die steile 6EUB rauf ist durchaus genial. Wobei da muss nächstes Jahr eh ein Neubesuch bei gutem Wetter her, hatte ja leider vor 2 Wochen kein Wetterglück, grad der Grubenkopf-Bereich taugt durchaus was, wenn man was sieht. Die Sunnalmbahn ist auch ok, weil kurz aber knackig (über 200hm auf nur 470m Länge), aber die meisten Abfahrten sind alles eher kurze Geschichten. Die Anschaffung der TSC ist jedenfalls für 2014/2015 bei mir auch wieder geplant (Alte Behalten und neu Aufladen lassen).

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Bin den Notweg Mitte März auch das erste Mal gefahren und muss Starli recht geben. Der Notweg ist sehr unauffällig trassiert und dabei noch sehr abewechlungsreich. Macht durchaus Spaß da runter zu fahren, da es nicht bloß ein langweiliger Ziehweg mit gleichbleibenden Gefälle und Breite ist.
Allerdings war ich schon erstaunt, dass der Notweg, trotzt der Streitereien und obwohl er nicht offizielle genehmigt ist von oben bis unten perfekt ausgesteckt ist, als wäre es eine Piste.

Am Rifflsee hat mir zumindest die obere lange 4KSB gefallen, die andere Lifte sind ein bisschen arg kurz. Aber die Runde/Kombination Rifflsee -> Talabfahrt zur Gletscherbahn -> Pitztaler Gletscher -> Notweg zurück ins Tal hat mir dann aber doch gut gefallen... Und immerhin kommt man mit ein bisschen Schieben soagr vom Ende des Notwegs sogar bis zur Talstation der Rifflseebahn zurück.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 992 Mal

Beitrag von David93 »

Allerdings war ich schon erstaunt, dass der Notweg, trotzt der Streitereien und obwohl er nicht offizielle genehmigt ist von oben bis unten perfekt ausgesteckt ist, als wäre es eine Piste.
Ist aber sinnvoll so. Wenn man ihn wirklich mal braucht fahren da ja einige Skifahrer mehr runter, der macht nur Sinn wenn er immer Einsatzbereit gehalten wird.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Das Loch an der Gletscherbrücke ist doch enorm größer geworden in den letzten Jahren.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Beitrag von judyclt »

Widdi hat geschrieben:man hat ab Mittelbergbahn-Bergstation 9,3km gemessene! Strecke bis man an der Gletscherbahn ankommt (und 1560hm am Stück), das ist einiges, und halt vom Ende (mit Schirmbar, gehört zur Wirtschaft dahinter) eben die 200m Fussweg zur Talstation rüber). Ähnlichen HD am Stück kriegt man Mitte April nur am Stubaier zusammen (von ganz oben bis ganz runter 1450m).
Sölden hat zwar bis zu knapp 2000hm am Stück (wenn man die Viertelstunde zur Schwarzen Schneid mit geschulteren Schi hochsteigt), ist aber Mitte April meist schon weg vom Fenster (untenraus)
In Hintertux muss man für die Schwarze Pfanne erstmal aus dem Tal zwischen Gletscher und Sommerbergalm raus zum Tuxerjoch hoch und hat daher nur 900hm am Stück, (Kauni kommt auf 950hm am Stück)
Dummerweise hab ich mich für den damals schon abgetauten unteren Weg entschieden, da hatte ich dann einen ungewollten Spaziergang (Aus Faulheit nicht auf den oberen Weg rüber, sondern unten raus: tja und dann war da nur noch Dreck, wär besser gewesen den 14:15 Bus zu nehmen zur Talstation, statt selber (zu Fuss) runterzustiefeln.
mFg Widdi
Vom kleinen Matterhorn nach Valtournenche fährt man auch im April noch von 3830m auf 1560m. Und zwar ohne gehen, schleppen, steigen. Lediglich 20hm und einige Sekunden 4SB muss man fahren.
Alternativ sind es nach Cervinia auch schon 1800hm am Stück.

Wie skifahrerisch interessant ist denn der Notweg? Vergleichbar mit der schwarzen Pfanne?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

judyclt hat geschrieben:Wie skifahrerisch interessant ist denn der Notweg? Vergleichbar mit der schwarzen Pfanne?
Es ist halt ein Skiweg, tw. etwas steiler, also kein reiner Ziehweg. Hier und da könnte man abkürzen, siehe Bilder.
Amarillisimo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Amarillisimo »

bin gestern zum ersten Mal den Notweg gefahren. Ich war landschaftlich sehr angenehm überrascht, vor allem der obere Teil ist wirklich schön zu fahren. Unten raus wird es vom Schnee her aber immer enger, es gab schon viele apere Stellen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die das irgendwann mal als offizielle Talabfahrt genehmigt bekommen. Auch aus dem Hintergrund heraus, dass man ja wegen der Eisbrücke nie weiß, wie viele Jahre der Notweg noch zu fahren ist und auch wegen den sicherlich 2 Bahnen Gletscherexpress-Wartezeit wars ne schöne Erfahrung.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Notweg (Talabfahrt) am Pitztaler Gletscher, 21.4.201

Beitrag von whiteout »

Amarillisimo hat geschrieben:Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die das irgendwann mal als offizielle Talabfahrt genehmigt bekommen. Auch aus dem Hintergrund heraus, dass man ja wegen der Eisbrücke nie weiß, wie viele Jahre der Notweg noch zu fahren ist und auch wegen den sicherlich 2 Bahnen Gletscherexpress-Wartezeit wars ne schöne Erfahrung.
Ich schätze mit der Söldenverbindung oder spätestens mit der 2. Zubringerkette auf den Fernerkogel (sollte es mal soweit sein ;) ) werden die das durchbringen.Es ist keine offizielle Abfahrt aber es wird geduldet und das wissen sicher auch die Behörden,also wird es früher oder später auch eine Skiroute werden.

2 Bahnen Gletscherexpress-Wartezeit: Unterm Tag nicht, derzeit ist es aber sowieso so das man wohl offiziel den Pitzexpress nur 1x täglich benutzen darf.

Ist doch eh alles langweilig,dieser Notweg.Interesannt ist dann eher die Variante über den Taschachferner.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 729 Mal

Beitrag von j-d-s »

Wo fängt der Notweg eigentlich an? Direkt bei den Talstationen Gletschersee/Mittelberg?
biauwe.de
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von biauwe.de »

skier3000 hat geschrieben:
Amarillisimo hat geschrieben:Ist doch eh alles langweilig,dieser Notweg.Interesannt ist dann eher die Variante über den Taschachferner.
Das war mal spannend: http://www.ski-web24.de/skitour/Taschac ... /frame.htm

Das Eis ist fast weg und der Weg zieht sich. Bin am Montag gefahren :sauer:
Zuletzt geändert von biauwe.de am 26.04.2014 - 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe mit dem Wohnmobil https://unki2010.de/
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Im Februar gings gut.Aber der Gletscherbruch war selbst vor 3 oder 4 Jahren wo das erste mal da runter bin noch einiges größer.Vorneraus am Gletschertor vorbei sollte das sein war die Situation auch schon besser.

Find das jetzt nicht sonderlich schwer.Muss hald wissen wo man fährt und seine Ski unter Kontrolle haben und nicht zu schnell werden.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

skier3000 hat geschrieben:... Es ist keine offizielle Abfahrt aber es wird geduldet und das wissen sicher auch die Behörden,also wird es früher oder später auch eine Skiroute werden.
Das ist purer Schwachsinn! Dann könnte ich ja schon heute hingehen und an beliebten Tourenabfahrten einfach so einen Lift aufbauen und eine Piste bzw. Skiroute daraus machen. Die Behörden müssten es ja deiner Meinung nach genehmigen da ja dort schon viele gefahren sind. Man hat ja gesehen wie es am Piz Val Gronda geklappt hat.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Amarillisimo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Amarillisimo »

j-d-s hat geschrieben:Wo fängt der Notweg eigentlich an? Direkt bei den Talstationen Gletschersee/Mittelberg?
ja, ca. 200 m von den Talstationen entfernt. Wenn man von den Pisten der Mittelbergbahn aus kommt muss man ca. 100 m vor der Talstation rechts weg fahren, dort ist wohl auch der offizielle Einstieg (jedoch mit deutlichen erkennbaren Warnschildern und einer großen Schneewand davor). Wenn man von der Gletscherseebahn-Piste aus kommt und sich dort ganz links hält und durchs Gelände fährt, kommt man aber wohl auch auf den Notweg.
In diesen Berichten von Chefkoch und Toaster sieht man das auch nochmals bebildert
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 3#p4908423
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 68#p420368
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 729 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ich finds ja irgendwie schade, dass der Notweg nicht mehr im Pistenplan ist - nur halt als Notweg gekennzeichnet. Der ist doch scheinbar wirklich quasi ne echte Talabfahrt, skifahrerisch recht vernünftig (nicht etwa ein reiner Ziehweg), immer präpariert, abgesichert und markiert. Wie ne Piste eben.

Und: Wenn der Notweg nicht im Pistenplan steht, ist der doch im Notfall auch schwerer zu finden ;D.
Antworten

Zurück zu „Österreich“