schmittenfahrers Modellseilbahn

Modellbau im Alpinforum: Alles zu Funktionsmodellen von Seilbahnen, Pistenraupen und kompletten Modellskigebieten im kleinen Maßstab.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Tobikwt
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: schmittenfahrers Modellseilbahn

Beitrag von Tobikwt »

Hallo schmittenfahrer,

vielleicht siehst du ja noch meinen Eintrag. Hättest du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich ein 3s Laufwerk bauen kann. Welches Material sollte man am besten verwenden?
Ich würde mich sehr freuen, falls du mir zurückschreiben solltest.

Viele Grüße
Tobikwt

schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Schau mal auf Seite 1 des Topics nach, da hat Petz ein Bild von seiner Variante für ein Doppeltragseillaufwerk gepostet. Dieses Laufwerk ist für eine Pendelbahn (also keine kuppelbare 3S), könnte aber so auch in abgeänderter Form für ein 3S Laufwerk herhalten, wenn man eine Idee für eine Kuppelklemme hat. Ich habe mittlerweile seit einer gewissen Zeit auch ein Laufwerk für eine Doppeltragseil gefertigt (ähnlich dem von Petz) und kann dir ja bei bedarf Bilder per PN zukommen lassen.
Als Material ist Messing ganz brauchbar, da kannt du z.B. bei conrad Profile bestellen. Ich habe bei meinem Laufwerk ein Quadratisches Profil 6x6mm und ein Flachprofil 2x6mm verwendet.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Vielleicht hättest Du auch ne Möglichkeit Deine früheren Bilder zu reaktivieren denn Tobi fragte mich per Mail auch bez. der Verwendbarkeit von JC - Pendelbahnteilen für eine PB oder 3S und dafür ist Deine PB ein sehr gutes und praktikables Beispiel.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Tobikwt
Massada (5m)

Beitrag von Tobikwt »

Hi,

ja des wäre voll cool wenn du mir die bilder schicken könntest. Ich will nämlich meine Lego Pendelbahn durch eine modifizierte JC Pendelbahn ersetzen.

LG Tobi
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Gut, wenn sowieso "allgemeines Interesse" daran besteht, kann ich die Bilder auch gleich hier rein posten.

Bild

Bild

Bild

Wie gesagt, diese Variante unterscheidet sich leicht von der von Petz, ich habe die Zugseilklemme anders angeordnet. Nachteil dieser Variante ist, dass man das Laufwerk zur Montage wieder auseinandernehmen muss, um die Schraube fürs Zugseil anzuziehen. Grund für diese Variante ist eigentlich nur, dass ich die Teile des alten Laufwerks so wiederverwerten konnte :wink: .

@Petz: Leider sind mir sämtliche Bilder der Bahn in Betriebszustand bis auf ein paar wenige (uninteressante) Bilder bei einem Festplattencrash vor ein paar Jahren verloren gegangen. Gelernt hab ich aus dieser Affäre zumindest, dass ich jetzt alle Bilder doppelt und dreifach sichere.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tobikwt
Massada (5m)

Beitrag von Tobikwt »

Hi,
danke für die Bilder. Schaumamal ob ich des hinbekomme :) Falls du doch noch Bilder von einer Stütze oder Station finden solltest, könntest sie du mir per PN schicken? :D
Vielen Dank
Tobi
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Nachdem Petz keinem Server und Bilderhoster langfristig traut hab ich mich mal in die Tiefen meines alten PC - Festplattenarchivs "versenkt" und paar alte Bilder von Schmittenfahrer´s PB gefunden...;D
Dateianhänge
Pb01.jpg
Pb02.jpg
Pb03.jpg
Pb04.jpg
Pb05.jpg
Pb06.jpg
Pb07.jpg
Pb08.jpg
Pb09.jpg
Pb10.jpg
Pb20.jpg
Pb21.jpg
Pb22.jpg
Pb23.jpg
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Modellbau“