Großraumskigebiet für Innsbrucker Bergbahnen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Großraumskigebiet für Innsbrucker Bergbahnen

Beitrag von Fab »

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: Großraumskigebiet für Innsbrucker Bergbahnen

Beitrag von Petz »

Ich halt von dem Schigebieteverbindungstrend abgesehen von wenigen Einzelfällen generell nicht viel; Muttereralm und Lizum zu verbinden machte zwar gebietsbezogen Sinn aber nachdem die Lizum topografisch kaum Möglichkeiten für Anfänger bietet blieben Anfänger und Familien mit Kindern auf der Mutterer Seite und dann frag ich mich was man sich von einer Verbindung verspräche.
Eine Verbindung zwischen Schlick und Mutters ist meiner Ansicht nach jedenfalls Schwachsinn und würde außerdem die wunderschöne Atmosphäre des Schlicker Kessels zerstören der für mich der einzigartige Anziehungspunkt des Gebietes ist. Auch weil die Schlick mehr Anfängerpotential besitzt (welches noch gesteigert werden könnte wenn man mit einem weiteren Lift die noch bestehende Lücke zwischen Froneben und dem Schicker Boden schlösse) halt ich nur dieses Gebiet im Großraum Innsbruck für winterzukunftsfähig.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von taubenstein »

Petz hat geschrieben:Ich halt von dem Schigebieteverbindungstrend abgesehen von wenigen Einzelfällen generell nicht viel; Muttereralm und Lizum zu verbinden machte zwar gebietsbezogen Sinn aber nachdem die Lizum topografisch kaum Möglichkeiten für Anfänger bietet blieben Anfänger und Familien mit Kindern auf der Mutterer Seite und dann frag ich mich was man sich von einer Verbindung verspräche.
Eine Verbindung zwischen Schlick und Mutters ist meiner Ansicht nach jedenfalls Schwachsinn und würde außerdem die wunderschöne Atmosphäre des Schlicker Kessels zerstören der für mich der einzigartige Anziehungspunkt des Gebietes ist. Auch weil die Schlick mehr Anfängerpotential besitzt (welches noch gesteigert werden könnte wenn man mit einem weiteren Lift die noch bestehende Lücke zwischen Froneben und dem Schicker Boden schlösse) halt ich nur dieses Gebiet im Großraum Innsbruck für winterzukunftsfähig.

Bin voll deiner Meinung.

Es gibt außerdem eh fast schon zu viele riesenskigebiete. man sollte eher in ganzjährige tourismuskonzepte in solchen kleinen skigebieten investieren (siehe ramsau am dachstein), bei denen auch der skitourismus, der durchaus zukunftsfähig ist, nicht zu kurz kommt. Grundsätzlich fand ich es bis vor wenigen Jahren selbst gut, dass sich Skigebiete zusammenschließen, ausbauen, modernisieren. ..aber all das sollte nur geschehen, wenn der Ort auch im Sommer die Lifte und pisten anders nutzen kann (sommerrodelbahnen, mountainbiketrails...), da es so viel rentabler für Hotels, Gasthöfe. .. ist. Außerdem müssen wir sehen, dass wir von solchen "perfekten" Skigebieten wie ischgl, st moritz, skiwelt... schon genügend haben. Wenn sich jetzt auch noch die ganzen kleinstskigebiete verbinden, wirds fad. Solche Skigebiete wie axamer lizim, wendelstein, kampenwand verlieren dann ihre einzigartige Atmosphäre. Und wenn sich dann schließlich die anzahl an skiliften verdoppelt, und die Anzahl an skigebieten geviertelt hat, gibt es auf einmal zu viele Lifte und Pisten, so dass selbst skibetrieb in ischgl und co unrentabel wird. Vielleicht versteht ihr was ich meine.

Und ich bin gegen den Zusammenschluss dieser Skigebiete, da es ein immenser finanzieller Aufwand ist, der sich kaum auszahlen wird. Warum denn nicht einfach so weitermachen, wie bisher? Na gut, bisher hat es sich nicht rentiert, also die Skigebiete auch im Sommer nutzen. Dann dürften finanzielle Probleme gelöst sein.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 986 Mal

Beitrag von Werna76 »

Die geplante große Skischaukel von der Axamer Lizum in die Schlick unter Einbindung der Mutterer Alm erhitzt weiterhin die Gemüter. Der grüne Klubchef Gebi Mair sagt, solange die Grünen in der Regierung sind, werde dieses Projekt nicht realisiert.
http://tirol.orf.at/news/stories/2646121/
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“