Zermatt in der Schweiz - Ganz schön extravagant

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Zermatt in der Schweiz - Ganz schön extravagant

Beitrag von Fab »

SZ - Zermatt in der Schweiz - Ganz schön extravagant

http://www.sueddeutsche.de/reise/zermat ... t-1.281537

Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Zermatt in der Schweiz - Ganz schön extravagant

Beitrag von Buckelpistenfan »

Zweifellos sehr schön, etravagant, aber auch ganz schön teuer. Bei meinem letzten Zermatturlaub (der zugegebenermaßen ein paar Jahre her ist) fand ich das Preis-Leistungs-Verhältnis völlig überzogen, jedenfalls wenn man auf das abstellt, was einem skifahrerisch geboten wird und was an Preis für den Skipass verlangt oder in der Gastronomie angeboten wird. Die Landschaft ist unbestreitbar eine der schönsten im Alpengebiet und es gibt viele Pisten, die skifahrerisch auch für den geübten Fahrer eine Herausforderung sind (Triftji, Tiefbach) . Die Freundlichkeit ließ - trotz der exorbitanten Preise - insbesondere in der Gastronomie und der Hotellerie sehr zu wünschen übrig. Willkommen hat man sich im Hotel irgendwie nicht gefühlt. Nur die Mitarbeiter der Bergbahnen sind mir freundlich und nett in Erinnerung geblieben. Ich bin mal gespannt wie es bei meinem nächsten Besuch ist.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Der Artikel ist 3 Jahre alt? :gruebel:
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Wombat hat geschrieben:Der Artikel ist 3 Jahre alt? :gruebel:
Ist mir erst jetzt aufgefallen. War aber diese Woche auf der Reiseseite.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Buckelpistenfan hat geschrieben:Zweifellos sehr schön, etravagant, aber auch ganz schön teuer. Bei meinem letzten Zermatturlaub (der zugegebenermaßen ein paar Jahre her ist) fand ich das Preis-Leistungs-Verhältnis völlig überzogen, jedenfalls wenn man auf das abstellt, was einem skifahrerisch geboten wird und was an Preis für den Skipass verlangt oder in der Gastronomie angeboten wird. Die Landschaft ist unbestreitbar eine der schönsten im Alpengebiet und es gibt viele Pisten, die skifahrerisch auch für den geübten Fahrer eine Herausforderung sind (Triftji, Tiefbach) . Die Freundlichkeit ließ - trotz der exorbitanten Preise - insbesondere in der Gastronomie und der Hotellerie sehr zu wünschen übrig. Willkommen hat man sich im Hotel irgendwie nicht gefühlt. Nur die Mitarbeiter der Bergbahnen sind mir freundlich und nett in Erinnerung geblieben. Ich bin mal gespannt wie es bei meinem nächsten Besuch ist.
Der Skipass ist der Teuerste, ich weiss. Da Z keine Hügelketten erschließt ist wohl auch der Aufwand groß. Ob der Preis überteuert ist kann ich nicht beurteilen - ich habe ihn akzeptiert.

Wenn man aus Deutschland kommt sind die Restaurantpreise in der Tat völlig überzogen. Ist aber keine Spezialität von Z sondern (leider) Standard in der Schweiz.
Habe Bekannte in Zug - die grinsen und sagen sie fahren nach Z preiswert aufs Land.
Restaurantqualität: wg. der schieren Größe findet man in Z schon negative Auswirkungen des Massen/Tagestourismus. Relativ hohes Risko für Mittelmaß hohe Preise zu bezahlen. Wenn man den Ort kennt, hat man die Auswahl zw. vielen guten (teuren :D ) Restaurants.

Wirklich entgegtreten möchte ich dem Gerede von der überall präsenten Unfreundlichkeit. Mir ist sie in fast 30 Jahren Z nicht begegnet.
In dem Hotel (Antares) in dem viele Jahre war, habe ich mich ausnehmend wohl gefühlt. Auch zu meinen Vermietern (FeWo) war das Verhältnis freundlich bis herzlich.
Gilt auch für div. Restaurants. Natürlich ist in der Hauptsaison nicht viel Zeit zum Plaudern - In der Nebensaison ist dann schon.
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Ich bin im Februar dieses Jahr das erste mal in Zermatt zum Skifahren gewesen.
Der Preisschock trifft einen ja nicht unvorbereitet, jeder weiß wohl wo er da hin fährt.
Die Landschaft ist extrem toll, dass können andere so ohne weiters nicht bieten.
Ebenso wie die Höhenlage, Skifahren auf über 3800 Meter sind schon eine Ansage.
Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass es quasi überhaupt KEINE lärmenden Schirmbars gibt.
Zermatt ist eher ein Ort des Sports, das kommt mir sehr entgegen.
Ich werde sicher wieder kommen, aber nicht noch einmal mit dem Auto.
Das wird dort nicht benötigt und kostet irgendwie nur Geld, nächstes Mal fliege ich ab Köln nach Zürich und weiter mit dem Zug.
Am Ende wird das sogar billiger...
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Sieh nach ob es ab Köln nicht auch Flüge nach Basel gibt. Gut möglich die noch günstiger sind. Und schau ebenfalls bei der DB nach. Wenn Du rechtzeitig buchst kannst Du 50% Rabat rausschlagen. Die Anzahl Tickets sind aber beschränkt.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 629 Mal

Beitrag von Schleitheim »

Ich habe auch noch ein Tipp: ein Sparbillet kaufen(wenn das Flugzeug pünktlich ist...)
http://www.sbb.ch/abos-billette/billett ... lette.html
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“