SFL-06.04.14-grün und weiß-Nachtrag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

SFL-06.04.14-grün und weiß-Nachtrag

Beitrag von Fiss-Freak »

So hier noch ein Nachtrag vom 06.04.14, den ich in Tirols Ski Dimension verbrachte, eigentlich wollte ich ja nach Ischgl, da aber für SFL besseres wetter angekündigt war, entschied ich mich doch noch für einen Tag dort:
Bild
Dieses Bild symbolisiert die Schneelage die an diesem Tag vorherrschte, ich möchte aufgrund der Tatsache , dass dies ein Nachtrag ist auf die obligatorischen Fakten verzichten, ich werde dann etwas zu den Bildern schreiben.

Ach ja, in diesem Bericht sollten die Fotos gute Qualität haben, zumindest wurden sie mit einer sehr guten Kamera gemacht, freue mich über eure Meinung darüber

Also nun zu den Bildern:
Bild
Parken war an der Waldbahn angesagt, erster Blick ins Gebiet: Viel liegt nicht mehr
Bild
Also Waldbahn hoch und in die Königsleithebahn, wo sich ein trostloses Bild ergibt
Bild
Kein Sommerbetrieb, aber dort ist es ja auch oft im Winter so
Bild
Zoom zum oberen Streckenteil und BS der Planseggbahn
Bild
...und mit Baum
Bild
Es sah anfangs ganz gut aus mit dem Wetter..., sollte Bergfex doch recht behalten?
Bild
Oben an den beiden Bergstationen sah war dann sogar Sonne, wir entschlossen uns dann Richtung Nordseite zu fahren
Bild
Bild
Auf der Kerbbodenabfahrt
Bild
Auf der Nordseite war es dann erst recht trüb, an der Adlerpiste konnten wir dann jedoch einige sonnige Abfahrten machen bevor es die Frommesabfahrt runter ging
Bild
Nach dieser Abfahrt ging es mit der Möseralmbahn hoch, wir wollten zum Masner
Bild
Seitenblick zum Sunliner und der Waldbahn
Bild
Geschlossene Langwiesenabfhart
Bild
Und zur Schönjochbahn, die hat Sommerbetrieb :)
Bild
Trasse weiter oben, es war ein Mix aus Sonne und Wolken, wobei nun die Wolken die Oberhand gewannen
Bild
Also schnell zum Masner hier war das Wetter schlechter, also Pause machen
Bild
Aber erst noch die Spuren des Saharasandes begutachten
Bild
Nach der Pause wollten wir aufgrund keiner Wetterbesserung so langsam wieder zurück, doch dann heiterte es ein wenig auf, hier an der Pezidbahn
Bild
Bild
Oben kämpfte die Sonne, schaffte es aber noch nicht
Bild
Also die schwarzen an der bahn ein paar mal runter heizen, die gingen sehr gut
Bild
Die Sonne setzte sich durch
Bild
Also zurück zum Masnerbereich und den noch die letzten Stunden ausnützen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Saharasand in der Sonne
Bild
Blick Richtung Arrezjochbahn
Bild
im Zoom
Bild
Spuren im Schnee
Bild
Masnerkopfbahn, lief sehr lahm
Bild
Dann ging es noch zu ein paar Runden an der Pezidbahn
Bild
Blick gen Lazid[

Zurück mit Wiederholungsfahrten am Plansegg (Um 15:30 haben die da die Zufahrtskontrollen eingeräumt, war keiner mehr unterwegs) zur Königsleithebahn:
Bild
Bild
Bild

Bild
Sieht ja noch nach Winter aus hier
Bild
Bild
Oder doch nicht?
Bild
Oder ist schon Sommer?

Also im großen und ganzen war der Tag recht nett, Wetter war nicht so gut wie vorhergesagt, aber das ist eben so im April. Was mich sehr geärgert hat, ist dass die die Bergbahnen zu diesem Zeitpunkt mega teure Tageskarten verkauft haben, von wegen reduzieren aufgrund der geschlossenen Pisten und dann obendrein für die Gäste die kommen einzelne Bahnen möglichst lahm fahren zu lassen, ich weiß es ist wirtschaftlicher aber die haben doch über die Saison genug Geld gemacht!

Egal war trotzdem ein guter Skitag!

Danke fürs lesen, freue mich auf Kritik

MfG

Fiss-Freak
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: SFL-06.04.14-grün und weiß-Nachtrag

Beitrag von starli »

Fiss-Freak hat geschrieben:und dann obendrein für die Gäste die kommen einzelne Bahnen möglichst lahm fahren zu lassen
Scheint in den meisten Skigebieten Standard zu sein - nicht nur, wenn wenig los ist - da müssen schon richtig Wartezeiten sein. Ich wunder mich jedenfalls in fast jedem Skigebiet "um 16 Uhr", wie schnell manche Lifte plötzlich fahren können, wenn Betriebsschluss ist...
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fiss-Freak »

Ich kenn mich da nicht aus, aber wieviel mehr verbraucht der Antrieb einer Bahn denn, wenn er sagen wir statt 2m/s 4m/s fährt was ja noch nicht Maximalgeschwindikeit bei den meisten KSBs ist. Kennt sich da jemand aus, was man da an Energie einspart. Naja wenn sie es für die Umwelt tun, naja, aber ich glaube nicht dass die Bergbahnen es deswegen tun :)
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
easyrider
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von easyrider »

Im Magazin "Einstein" des Schweizer Fernsehens gab es einmal einen Bericht, welcher unter anderem diese Thematik aufgriff. Dabei wird erwähnt, dass pro 10%, welche der Lift langsamer läuft, sich auch der Stromverbrauch um jeweils 10% reduziert. Der Beitrag ist unter diesem Link anzuschauen: http://www.srf.ch/player/tv/einstein/vi ... eddb185dc4 Die Hälfte ist auf Schweizer-Deutsch, der Inhalt sollte jedoch verstanden werden.

edit: Der andere Teil des Beitrags ist übrigens ebenfalls sehenswert: darin wird die Pistenpräparation mit Hilfe eines im Voraus erstellten digitalen Terrainmodells (DTM) der Pistenflächen in Kombination mit GPS-Messgeräten in Pistenfahrzeugen beschrieben. Durch die Differenz "aktuelle Position - DTM" kann stets die momentane Schneehöhe unter dem Fahrzeug ermittelt werden, was eine effektivere Pistenpflege ermöglicht.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 868 Mal

Beitrag von Jojo »

Fiss-Freak hat geschrieben:Ich kenn mich da nicht aus, aber wieviel mehr verbraucht der Antrieb einer Bahn denn, wenn er sagen wir statt 2m/s 4m/s fährt was ja noch nicht Maximalgeschwindikeit bei den meisten KSBs ist. Kennt sich da jemand aus, was man da an Energie einspart. Naja wenn sie es für die Umwelt tun, naja, aber ich glaube nicht dass die Bergbahnen es deswegen tun :)
Exponentiell!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“