Hallo zusammen,
ich muss in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen. Dieses Wochenende zum Schneesport ins Kaunertal oder das nächste? Die Prognosen der Wetterdienste hier im deutschen Flachland kann ich gut einordnen, bezüglich der Alpen habe ich keine Ahnung welcher Dienst da halbwegs verlässliche Prognosen abgibt.
Hat jemand in dem Bereich Erfahrung?
Wetterprognose/Wetterdienste
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- NIC
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 261 Mal
Re: Wetterprognose/Wetterdienste
Eigentlich kann man das Wetter auf längere Sicht als 3 Tage nicht zuverlässig vorhersagen, außer es herrscht eine wirklich stabile Wetterlage. Bis nächstes Wochenende kann man das Wetter vielleicht in groben Zügen vorhersagen. Auf eine Prognose, die das Wetter in 10-12 Tagen beschreibt, würde ich mich nicht verlassen.
Ich schaue immer auf bergfex bezüglich des Wetters nach. Allerdings haben die sich diesen Winter auch häufig geirrt (immer wieder wurden Schneemengen prognostiziert, die dann doch nicht kamen).
Ich schaue immer auf bergfex bezüglich des Wetters nach. Allerdings haben die sich diesen Winter auch häufig geirrt (immer wieder wurden Schneemengen prognostiziert, die dann doch nicht kamen).
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
-
cMon
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 15
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
ORF und ZAMG
von Bergfex und auch von Wetter.com/Wetter.at halte ich überhaupt nichts
von Bergfex und auch von Wetter.com/Wetter.at halte ich überhaupt nichts
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel
Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel
Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Siedler
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Danke für die Tipps, ZAMG kannte ich noch nicht, macht mir aber einen guten Eindruck. Normalerweise richte ich mich recht wenig nach dem Wetter, aber diesmal wollen wir ein paar Photos schiessen und Videos drehen. Da wäre ein offene Blende von oben nicht schlecht. Na ja, es bleibt wohl ein Lotteriespiel.
Schau mer mal.
Schau mer mal.