Skigebiet Mariazell ebenfalls in Insolvenz

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Werna76
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 986 Mal

Skigebiet Mariazell ebenfalls in Insolvenz

Beitrag von Werna76 »

Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: Skigebiet Mariazell ebenfalls in Insolvenz

Beitrag von Petz »

Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von Cruzader »

Somit hatts das nächste Schigebiet erwischt.
Kein Wunder, bei dem Winter, aber eigentlich müssten sie dort im Vergleich zu vielen anderen Schigebieten eine eher gute Saison gehabt haben, was die Betriebstage angeht.
Scheinbar verursacht die gute Beschneiungsanlage einfach zu hohe Kosten. Ausser am Wochenende ist dort ja kaum was los und auch für Tagestouristen ist das Gebiet auch schon recht abgelegen.
Sind wohl einfach zu wenig Leute gekommen, damit sich das ganze noch rechnet. Wenn ein Gebiet nicht genug Leute anlockt hilft wohl auch die beste Beschneiungsanlage nichts.

Ich selbst war früher in meiner Kindheit oft dort, aber da es so abgelegen ist und auch sonnst nicht besonders reizvoll ist, war ich nun auch schon ewig nicht mehr dort.
Ich frage mich, wie es dort nun weiter geht. Irgendwie wurde dort bereits zu viel investiert um zu zusperren. Aber fast 7 mio Euro Schulden sind auch nicht ohne... :roll:

Ein abbau und verkauf der fixen 4er SB sowie vom SL oben wäre eine Möglichkeit. Dadurch würde sich Pistentechnisch nichts verkleinern, etwas Geld kommt rein und Kosten würden in Zukunft auch gespart werden.
Aber die PB ist als Wiederholungsbahn alles andere als geeignet.

Aber was auch immer passiert, in diesem Fall berührt es mich eigentlich kaum, ist doch gleich nebenann ein viel besseres Schigebiet (Gemeindealpe) oder auch direkt am Weg nach Mariazell, ca. 30 mins vorher (Annaberg)

Aber hoffentlich läuft die PB diesen Sommer, ich wollte dort heuer eigentlich mal rauf.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 6xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Was die Lage von Mariazell betrifft, sehe ich das ähnlich wie Cruzader. Egal aus welcher Himmelsrichtung man aus den Ballungsräumen anreist, man trifft vorher noch auf andere Schigebiete, die teilweise größer und schneesicherer sind.

Allerdings halte ich die Beschneiungsanlage für fehldimensioniert. Man hat zwar jüngst einen sehr großen Speicherteich geschaffen, dessen Wassermenge wohl auch in extrem schneearmen Wintern für die ganze Saison reicht, aber es ist ein zu langer Zeitraum nötig, um das Wasser in Form von Schnee zu verteilen.
Während Mönichkirchen in 72 Stunden das gesamte Schigebiet beschneien kann, schafft man in Mariazell gerade einmal zwei Pisten und die Übungslifte.
Auf den Pisten "Seilbahnzufahrt", "Franz Kuss-Abfahrt" und "Fis-Umfahrung" gibt es nicht einmal eine Beschneiungsanlage. Auf diesen Pisten ist die Schneesituation auch in "normalen" Wintern oft erschreckend schlecht.

Ein weiterer Fehler, der meiner Meinung nach gemacht wurde, ist die Einschränkung des liftnahen Parkraums, in dem man einen Teil des Großparkplatzes bei der 4KSB in St. Sebastian an den Spar-Markt verpachtet hat. Da sind dann die Parkplätze schon voll, wenn das Schigebiet nur gering ausgelastet ist.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“