Alpentour mal anders
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Alpentour mal anders
Hallo zusammen,
In diesem Sommer möchte ich die Alpen mal von einer anderen Seite kennen lernen. Ich plane eine fünftägige Tour mit dem Cabrio einmal quer durch die Alpen über die schönsten Strecken. Der erste Tag soll mich erst mal über deutsche Autobahnen und den Achenpass bis ins Inntal führen und da werde ich dann übernachten. Danach möchte ich mir die Zillertaler Alpenstraße vornehmen, und über den Gerlospass und Großglockner nach Südtirol wechseln. Da ist dann die nächste Übernachtung eingeplant. Dann möchte ich mir ein paar Pässe in Südtirol, zum Beispiel um die Sellagruppe vornehmen. An dieser Stelle endet meine bisherige Planung aber da fehlt noch was. Das Stilfser Joch möchte ich mir auf jeden Fall ansehen, aber auch die Schweiz hat noch ein paar schöne Ecken, die erfahren werden wollen. Das suche ich noch eine schöne Route die mich dann zum Schluss wieder Richtung Österreich/Deutschland zurück führt.
Es wäre schön wenn der ein oder andere noch eine Idee oder ein paar Tipps für mich hätte. Stattfinden soll das Ganze Anfang September ein bisschen Zeit bleibt also noch.
Gruß Tom
In diesem Sommer möchte ich die Alpen mal von einer anderen Seite kennen lernen. Ich plane eine fünftägige Tour mit dem Cabrio einmal quer durch die Alpen über die schönsten Strecken. Der erste Tag soll mich erst mal über deutsche Autobahnen und den Achenpass bis ins Inntal führen und da werde ich dann übernachten. Danach möchte ich mir die Zillertaler Alpenstraße vornehmen, und über den Gerlospass und Großglockner nach Südtirol wechseln. Da ist dann die nächste Übernachtung eingeplant. Dann möchte ich mir ein paar Pässe in Südtirol, zum Beispiel um die Sellagruppe vornehmen. An dieser Stelle endet meine bisherige Planung aber da fehlt noch was. Das Stilfser Joch möchte ich mir auf jeden Fall ansehen, aber auch die Schweiz hat noch ein paar schöne Ecken, die erfahren werden wollen. Das suche ich noch eine schöne Route die mich dann zum Schluss wieder Richtung Österreich/Deutschland zurück führt.
Es wäre schön wenn der ein oder andere noch eine Idee oder ein paar Tipps für mich hätte. Stattfinden soll das Ganze Anfang September ein bisschen Zeit bleibt also noch.
Gruß Tom
Saison 07/08: aktuell 17 Skitage
Bottrop - Winterberg - Willingen - Neuss - Serfaus - Fiss
↓ Mehr anzeigen... ↓
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Re: Alpentour mal anders
Hört sich gut an, einige schöne Stellen hast Du schon beschrieben. Stelvio ist natürlich ein Muss. Und wie wäre es mit der "Best Driving Road in the World"? http://www.routeyou.com/route/view/1208 ... ng-road.en Zumindest einen Teil davon kann ich empfehlen. Ansonsten auch hier viel zu sehen: http://www.alpentourer.de/
- matterhorn48
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
"...aber auch die Schweiz hat noch ein paar schöne Ecken..."
Die Schweiz hat nicht nur ein paar schöne Ecken; das ganze Land ist sehenswert.
Wenn man von Nordosten (z.B Österreich) kommt; würde ich folgende Route vorschlagen (ab Bodensee):
Appenzeller Land,Toggenburg,Walensee mit Churfirsten
über Bad Ragaz (Abstecher Taminatal),nach Graubünden (Prättigau,Klosters,evtl. Unterengadin,Oberengadin,über St.Moritz,Sils,Majolapass nach Soglio)
über Chiavenna/Italien,Splügenpass zurück ins Hinterrheintal und durch den San Bernardino-Tunnel ins Tessin,
Luganer See (Lugano,Morcote,meine Lieblingsorte im Tessin), mit Schiff und Seilbahn auf Serpiano (Wunerbare Sicht); über Locarno und Ascona am Lago Maggiore durch das Centovalli ins WALLIS (mein Lieblingskanton)
Zermatt mit Matterhorn (evtl.mit der Standseilbahn auf Sunnugga,beste Sicht auf`s Matterhorn) ist ein Muss, Gletscherdorf Saas Fee,Aletschgebiet mit Großem Aletschgletscher (Eggishorn,Bettmeralp,Riederalp mit Moosfluh),Lötschental,wildromantisches Turtmanntal,Val d`Anniviers mit Grimentz,durch das Rhonetal weiter zum Genfer See;
Villeneuve,Montreux (Schloß Chillon;schöner Spazierweg am See entlang),weiter über Vevey,Fribourg,Bern ins Berner Oberland;
Thuner und Brienzer See,Wengen ,Mürren ,Grindelwald (ab dort Möglichkeit zur Fahrt auf das Jungfraujoch),weiter über den Brünigpass zum Vierwaldstätter See,
rund um den See,evtl. Fahrt auf die Rigi,über Luzern (u.a. Kapellbrücke) ,Basel zurück nach Deutschland.
Und dies ist nur ein kleiner Teil der sehenswerten Schweiz...
Die Schweiz hat nicht nur ein paar schöne Ecken; das ganze Land ist sehenswert.
Wenn man von Nordosten (z.B Österreich) kommt; würde ich folgende Route vorschlagen (ab Bodensee):
Appenzeller Land,Toggenburg,Walensee mit Churfirsten
über Bad Ragaz (Abstecher Taminatal),nach Graubünden (Prättigau,Klosters,evtl. Unterengadin,Oberengadin,über St.Moritz,Sils,Majolapass nach Soglio)
über Chiavenna/Italien,Splügenpass zurück ins Hinterrheintal und durch den San Bernardino-Tunnel ins Tessin,
Luganer See (Lugano,Morcote,meine Lieblingsorte im Tessin), mit Schiff und Seilbahn auf Serpiano (Wunerbare Sicht); über Locarno und Ascona am Lago Maggiore durch das Centovalli ins WALLIS (mein Lieblingskanton)
Zermatt mit Matterhorn (evtl.mit der Standseilbahn auf Sunnugga,beste Sicht auf`s Matterhorn) ist ein Muss, Gletscherdorf Saas Fee,Aletschgebiet mit Großem Aletschgletscher (Eggishorn,Bettmeralp,Riederalp mit Moosfluh),Lötschental,wildromantisches Turtmanntal,Val d`Anniviers mit Grimentz,durch das Rhonetal weiter zum Genfer See;
Villeneuve,Montreux (Schloß Chillon;schöner Spazierweg am See entlang),weiter über Vevey,Fribourg,Bern ins Berner Oberland;
Thuner und Brienzer See,Wengen ,Mürren ,Grindelwald (ab dort Möglichkeit zur Fahrt auf das Jungfraujoch),weiter über den Brünigpass zum Vierwaldstätter See,
rund um den See,evtl. Fahrt auf die Rigi,über Luzern (u.a. Kapellbrücke) ,Basel zurück nach Deutschland.
Und dies ist nur ein kleiner Teil der sehenswerten Schweiz...
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
In Slowenien gäbe es nahe der italienischen Grenze ein schmales, asphaltiertes Grenzkammsträsschen, das eine schöne Aussicht auch in die Ebene und zur Adria bietet -> http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=58&t=40435
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Da du Stilfser Joch planst (unbedingt!), bietet sich im Anschluss die Fahrt via Veltlin über den Bernina-Pass ins Oberengadin an.
Von da an hast du große Auswahl. Würde via Maloja ins Bergell (Soglio) fahren. In Chiavenna hat man wieder die Wahl - nach Norden zck in die Schweiz, oder nach links
zu den Seen.
zum Stöbern
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=47544
Von da an hast du große Auswahl. Würde via Maloja ins Bergell (Soglio) fahren. In Chiavenna hat man wieder die Wahl - nach Norden zck in die Schweiz, oder nach links
zum Stöbern
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=47544
- Biggilino
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Bei nur 5 Tage würde ich mich auf eine Ecke konzentrieren. Quer durch wirst Du nicht schaffen! Bin damals in fast 3 Wochen von Chamonix "nur" bis nach Canazei, incl. Aletsch, Saas Fee, Zermatt, Furka, die Pässe Susten, Grimsel, Nufenen, Lago Maggiore, St. Moritz, Stilfers Joch, Sella!
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Im letzten Spätsommer habe ich eine ähnliche Tour gemacht, allerdings nicht unbedingt mit dem Fokus aufs Auto fahren. Trotzdem, ich denke schon das du es in 5 Tagen quer durch Schaffen würdest.
Ich würde da folgende Route empfelen:
Allgäu-Tannheimer Tal- Fernpass-Pillerhöhe-Reschenpass-Ober Vinschgau-Stilfserjoch-Veltin-Comer See
zurück
via Maloja Pass-Oberengadin (mit Abstecher ins Berninagebiet)-Flüelapass-Rheintal-Bodensee
Ich würde da folgende Route empfelen:
Allgäu-Tannheimer Tal- Fernpass-Pillerhöhe-Reschenpass-Ober Vinschgau-Stilfserjoch-Veltin-Comer See
zurück
via Maloja Pass-Oberengadin (mit Abstecher ins Berninagebiet)-Flüelapass-Rheintal-Bodensee
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
Da ich nicht weiß, ob und wann ich das nochmal wiederholen kann und auch will, möchte ich schon quer durch, wohl wissend, dass man nicht alles sehen kann.
Das Cabrio ist übrigens ein VW Beetle.
Gruß, Tom
Das Cabrio ist übrigens ein VW Beetle.
Gruß, Tom
Saison 07/08: aktuell 17 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- BlueGerbil
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 31 Mal
5 Tage und "quer durch" wird dazu führen, das Du wenig Zeit auf schönen Strecken, aber viel auf Verbindungsetappen verbringen wirst - wenn Du Dir dessen bewußt bist: wohlan, so sei es
Hoffe, das es keine ungewünschte Werbung ist, aber ich verlinke mal in unseren Shop - dieses Buch würde ich mir auf jeden Fall kaufen: http://www.bit.ly/graf25
Hier hab ich mal einen sehr unterhaltsamen Tag aufgemalt: http://goo.gl/maps/QaK1h
Den Tag vorher gab´s die Silveretta Höhenstraße.
Bilder dazu: https://www.flickr.com/photos/bluegerbi ... 509906595/
Auf jeden Fall einige Ratschläge zum Thema Stilfser Joch, einer "Herzensangelegenheit" für mich:
- nicht am Wochenende
- spät abends, nicht vor 20 Uhr
- falls man "sportlich" fahren möchte: nicht am Wochende, spät abends, nicht vor 20 Uhr, mit wachsten Sinnen, Dinge im Fahrzeug verzurren, entweder passende Beifahrerin aussuchen oder dazu bringen, das sie 20 Minuten die Klappe hält. Es macht einen Heiden-Spaß, da etwas sportiver zu fahren, aber die Strecke ist nicht ohne.
- auf der Tibet Hütte oben kann man gut nächtigen, speisen und hat einen tollen Blick auf den Ortler
- immer von Norden nach Süden! Andersrum ist "naja"
Und nun: viel Spaß, bring Bilder mit!
Das Stilfser sieht mich am 13.9 mit´m Jeep und am 30.9 mit´m flotten Audi. Ich freu mich auf beides.
Hoffe, das es keine ungewünschte Werbung ist, aber ich verlinke mal in unseren Shop - dieses Buch würde ich mir auf jeden Fall kaufen: http://www.bit.ly/graf25
Hier hab ich mal einen sehr unterhaltsamen Tag aufgemalt: http://goo.gl/maps/QaK1h
Den Tag vorher gab´s die Silveretta Höhenstraße.
Bilder dazu: https://www.flickr.com/photos/bluegerbi ... 509906595/
Auf jeden Fall einige Ratschläge zum Thema Stilfser Joch, einer "Herzensangelegenheit" für mich:
- nicht am Wochenende
- spät abends, nicht vor 20 Uhr
- falls man "sportlich" fahren möchte: nicht am Wochende, spät abends, nicht vor 20 Uhr, mit wachsten Sinnen, Dinge im Fahrzeug verzurren, entweder passende Beifahrerin aussuchen oder dazu bringen, das sie 20 Minuten die Klappe hält. Es macht einen Heiden-Spaß, da etwas sportiver zu fahren, aber die Strecke ist nicht ohne.
- auf der Tibet Hütte oben kann man gut nächtigen, speisen und hat einen tollen Blick auf den Ortler
- immer von Norden nach Süden! Andersrum ist "naja"
Und nun: viel Spaß, bring Bilder mit!
Das Stilfser sieht mich am 13.9 mit´m Jeep und am 30.9 mit´m flotten Audi. Ich freu mich auf beides.
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
Mittlerweile ist die Planung etwas konkreter geworden aber immer noch nicht fix. Von "Quer durch" habe ich mich bereits verabschiedet. Man muss zuviel fahren und kann zu wenig sehen. Ich werde mich auf ein paar Ecken konzentrieren. Die Schweiz blende ich komplett aus, die ist fürs nächste Mal (wenn es Spaß macht, wird's das wohl auch geben) vorgemerkt.
Den Bereich um die Sella werde ich auf jeden Fall bereisen. Das Stilfser Joch und das Timmelsjoch möchte ich auch gerne mitnehmen, vielleicht auch den Ötztaler Gletscher. Silvretta wäre auch nett. Tannheimer Tal mit Hahntenjoch und noch so ein paar Pässen drumrum hat auch seinen Reiz. Einem Abstecher nach Samnaun (zum Tanken und weil ich die Sraßen mag) bin ich auch nicht abgeneigt. Den Glockner möchte ich eigentlich auch drin haben, und den Staller Sattel im Anschluss daran. Drei Tage sind wahrlich nicht viel, 2 Tage gehen ja schon für Hin- und Rückfahrt dahin. Aber mehr Zeit habe ich im Moment einfach nicht.
Ein paar Fragen an die Erfahrenen:
Wie lang sollte man eine Etappe planen? Es soll ja ein Genus sein. Ich schätze mal, das Durchschnittstempo wird sich so zwischen 30 und maximal 50 einpendeln, ist das realistisch?
Gruß, Tom
Den Bereich um die Sella werde ich auf jeden Fall bereisen. Das Stilfser Joch und das Timmelsjoch möchte ich auch gerne mitnehmen, vielleicht auch den Ötztaler Gletscher. Silvretta wäre auch nett. Tannheimer Tal mit Hahntenjoch und noch so ein paar Pässen drumrum hat auch seinen Reiz. Einem Abstecher nach Samnaun (zum Tanken und weil ich die Sraßen mag) bin ich auch nicht abgeneigt. Den Glockner möchte ich eigentlich auch drin haben, und den Staller Sattel im Anschluss daran. Drei Tage sind wahrlich nicht viel, 2 Tage gehen ja schon für Hin- und Rückfahrt dahin. Aber mehr Zeit habe ich im Moment einfach nicht.
Ein paar Fragen an die Erfahrenen:
Wie lang sollte man eine Etappe planen? Es soll ja ein Genus sein. Ich schätze mal, das Durchschnittstempo wird sich so zwischen 30 und maximal 50 einpendeln, ist das realistisch?
Gruß, Tom
- BlueGerbil
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 31 Mal
350-450km am Tag, mehr wird anstrengend.
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)
↓ Mehr anzeigen... ↓