St. Corona 29. 5. 14. LSAP-Stimmungsbericht ohne Bilder

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

St. Corona 29. 5. 14. LSAP-Stimmungsbericht ohne Bilder

Beitrag von chr »

Am vergangenen Feiertag beschlossen meine Frau und ich von Sankt Corona auf den Kampstein zu wandern.

Wir wussten, dass es durch ein LSAP-Schigebiet ging, dessen Lifte Ende März abgebaut werden hätten sollen. (laut Pressemeldungen aus dem vergangenen Winter) Die Situation, mit der wir nun Ende Mai konfrontiert wurden, war irgendwie eigenartig. Wir wunderten uns gleich bei der Ankunft am Parkplatz beim ESL in St. Corona. Der Lift steht noch komplett da, die Drehkreuze nur verhängt, man hätte glauben können, dass das Personal jeden Moment eintreffen könnte, und den Lift in Betrieb nimmt. Die Toiletten waren geöffnet; sauber; gepflegt; WC-Papier und Papierhandtücher waren vorhanden.

Das gleiche Bild bot sich, als wir die Talstation der 4SB Hannesen 2 erreichten. Die Webcam surrte. Es werden noch immer aktuelle Bilder geliefert. Die Sesselbahn steht mit den verhüllten Drehkreuzen da, als ob sie in der ganz normalen Sommerpause wäre. Und auch dem Berghaus Anni sah man nicht an, dass es etwa für immer geschlossen hat.

Wir marschierten weiter und erreichten kurz darauf die Bergstation des Schleppliftes Hannesen 1. Auch hier sah es so aus, als wäre der Lift nur in der normalen Sommerpause. Es waren lediglich die Fahrbetriebsmittel abmontiert. Hinter dem kleinen Häuschen, von dem aus das Personal den Ausstieg überwacht, ist noch einiges an Holz gestapelt, mit dem auch in der nächsten Saison der Ofen beheizt werden könnte, um das Personal an der Ausstiegstelle vor Kälte zu schützen.

Etwas später erreichten wir die Herrgottschnitzerhütte und machten dort unsere Mittagsrast. Das Essen war gut und reichhaltig. Der Hüttenpächter tat mir aber Leid. Schließlich war Feiertag und die schöne gut geführte Hütte wurde neben meiner Frau und mir lediglich von zwei weiteren Paaren und einem Hund besucht. Bei Liftbetrieb haben wir das vor einigen Jahren noch anders erlebt. Da war das Haus voll. Im Gespräch mit dem Hüttenwirt erfuhren wir, dass die meisten Häuser am Kampstein wohl für immer zugesperrt haben. (Konkret Berghaus Anni, Hannesenhütte=Sumpis Hütte und Almrauschhütte) Wie die Zukunftspläne für den Berg aussehen weiß er selbst nicht konkret, ständig gibt es neue Informationen und Ideen die dann wieder verworfen werden. (zB. Der Aussichtsturm am Kampsteingipfel) Die beiden Hannesenlifte seien angeblich bereits verkauft, und sollen dann abgebaut werden, wenn die Sommerrodelbahn aufgebaut wird.

Wir gingen weiter zum Gipfelkreuz. Ein Aussichtsturm wäre dort keine schlechte Idee. Da man dort mitten im Wald steht sieht man nichts von der Umgebung. Umgekehrt ist der Kampstein bei guter Sicht weit vom Wiener Becken aus zu sehen. Wenige Minuten später erreichten wir die Kampsteiner Schwaig, von wo aus man zumindest auf die umliegenden Berge einen Guten Blick hat. Wir sorgten auch dort für Umsatz indem wir eine Strudel-Jause konsumierten. Gleichzeitig merkten wir dabei, wie schwierig Vorratshaltung für Hüttenwirte in so schlecht besuchten Gebieten ist, da meine Frau ein Cola Zero serviert bekam, das bereits im Februar abgelaufen war. Da das Getränk aber geschmacklich voll in Ordnung war, und ich diesen Mangel erst bemerkte, als die Flasche zur Gänze geleert war, verzichteten wir auf eine Reklamation. Die Hüttenwirte in der Region haben schon genug andere Sorgen.

Weiter ging es zur Almrauschhütte bei der Bergstation des Kampstein-Sesselliftes. Da steht doch ein Auto davor. Hat uns nicht der Wirt im Herrgottschnitzerhaus erzählt, dass die Hütte geschlossen ist? Ja, sie ist geschlossen. Der Pächter räumt gerade das Inventar in sein KFZ. (Diverse Schachteln, Kochtöpfe, Gitarre,…)Als wir ihn auf die Situation ansprachen, erfuhren wir, dass er sehr verärgert über die politischen Entscheidungen ist. Die Lifte sollen Ende Juni abgebaut werden. Wirkliche Konzepte für die Zukunft sind seiner Meinung nach nicht vorhanden. Die politischen Entscheidungsträger sind seiner Meinung nach ahnungslos.

Wir warfen noch einen Blick zum benachbarten Sessellift. Auch dort hat man beim Blick durch die Glasscheibe in den Raum, von dem aus die Bergstation überwacht wird, den Eindruck, dass der Lift nicht LSAP ist. Kühlschrank, Fernseher, Computer, Taschenrechner, Notizblock, Kugelschreiber, Prospekte,…: Alles ist vorhanden. Wir schaukelten noch ein wenig auf den Sesseln, ehe wir zurück ins Tal zum Auto marschierten.

Zusammengefasst hatten wir den Eindruck, dass beim Saisonschluss noch jeder gehofft hatte, dass es doch noch irgendwie weitergeht. Jedenfalls wünsche ich allen, die von der Schließung der Bergbahnen direkt oder indirekt betroffen sind, alles Gute für die Zukunft.
Gruß chr

rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: St. Corona 29. 5. 14. LSAP-Stimmungsbericht ohne Bilder

Beitrag von rajc »

chr hat geschrieben: Die beiden Hannesenlifte seien angeblich bereits verkauft, und sollen dann abgebaut werden, wenn die Sommerrodelbahn aufgebaut wird.

.......
Weiter ging es zur Almrauschhütte bei der Bergstation des Kampstein-Sesselliftes. Da steht doch ein Auto davor. Hat uns nicht der Wirt im Herrgottschnitzerhaus erzählt, dass die Hütte geschlossen ist? Ja, sie ist geschlossen. Der Pächter räumt gerade das Inventar in sein KFZ. (Diverse Schachteln, Kochtöpfe, Gitarre,…)Als wir ihn auf die Situation ansprachen, erfuhren wir, dass er sehr verärgert über die politischen Entscheidungen ist. Die Lifte sollen Ende Juni abgebaut werden. Wirkliche Konzepte für die Zukunft sind seiner Meinung nach nicht vorhanden. Die politischen Entscheidungsträger sind seiner Meinung nach ahnungslos.
Hast du vieleicht eine Ahnung wohin sie verkauft wurden?

Mit dem Pächter der Almrauschhütte hatte ich im Februar selbst ein langes Gespräch geführt, kann deine Aussagen nur bestätigen.

Ich hoffe das ich vielleicht zum Abbau der Lifte noch vorbeischauen kann.

Noch ein Detail:
Hannesen II wurde seinerzeit mit Hilfe der EU kofinanziert vieleicht kann er noch in seinen zweiten Leben noch einmal finanzielle Hilfe der EU erhalten. !!!!!!
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 741 Mal

Beitrag von Radim »

rajc hat geschrieben:Hannesen II wurde seinerzeit mit Hilfe der EU kofinanziert vieleicht kann er noch in seinen zweiten Leben noch einmal finanzielle Hilfe der EU erhalten. !!!!!!
Das geht nicht. Wenn der Anlage bereits einmal von EU mitfinanziert wurde, kann man zum zweites mal im neuen Ort nicht mehr EU Finanzen kriegen. Mindestens in Tschechien ist es so.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von rajc »

Radim hat geschrieben:
rajc hat geschrieben:Hannesen II wurde seinerzeit mit Hilfe der EU kofinanziert vieleicht kann er noch in seinen zweiten Leben noch einmal finanzielle Hilfe der EU erhalten. !!!!!!
Das geht nicht. Wenn der Anlage bereits einmal von EU mitfinanziert wurde, kann man zum zweites mal im neuen Ort nicht mehr EU Finanzen kriegen. Mindestens in Tschechien ist es so.
Wenn es so ist soll es mir nur Recht sein, dann kann ich nur hoffen das er ein zweites Leben bekommt und nicht auf dem Schrott landet.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

rajc hat geschrieben: Hast du vieleicht eine Ahnung wohin sie verkauft wurden?
Nein
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“