Sonntag | 14.03.2014 | Die letzte Abfahrt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 870 Mal

Sonntag | 14.03.2014 | Die letzte Abfahrt

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Trotz allem Flair und der schönen Abgelegenheit in der hochalpinen Bergwelt wollte ich nicht den ganzen Tag am Silvrettastausee an einem einzelnen Schlepper verbringen. Für den Heimweg überlegte ich mir zunächst, einen Abstecher zum Holzstützenschlepper bei Gurtis zu unternehmen.

Aber irgendwie wechselte die bauchgefühlgesteuerte Gunst ins Große Walsertal hinüber, wo gegenüber von Sonntag noch eines jener besonderen Kleingebiete existiert, die genau meinem Geschmack entsprechen.

So startete ich an der Talstation der Vermuntbahn im Montafon und steuerte bei bestem Frühlingswetter Sonntag entgegen...

Bild
An der Talstation der Pendelbahn, die einen auf die andere Talseite zum „Skigebiet“ bringt, war bereits alles zugeparkt. Aber etwas weiter hinten konnte ich dann den Wagen endlich abstellen.

Bild
In der Jacke war es hier auf der Sonnenseite schon zu warm und ich sehnte kühle Höhenluft herbei.

Bild
Beim Warten auf die Kabine schraubte ich noch flugs das Teleobjektiv dran – Blick hinüber zur DSB Oberpartnum. Außer dieser Anlage und der Zubringer-Pendelbahn gibt es hier nichts – wie schon 1.000 mal erwähnte wäre natürlich der obgligatorische Kurzbügler oder Seitentalschlepper hochwilkommen gewesen.

Bild
Die Bahn geht in luftiger Höhe übers Tal drüber – das allein ist schon eine Fahrt wert. Im Sommer ist die DSB übrigens außer Betrieb, nur die Pendelbahn läuft...

Bild

Bild
Hoch überm Großen Walsertal auf dem Weg zum Skifahren – auch wenn es nicht den Anschein hat.

Bild
Angekommen – die DSB stand lt. Liftworld bis 1990 als Hochalterbahn in Kühtai, wurde dort von einer 4KSB ersetzt und kam als Schlepperersatz hier her. (Wo der aber verlief weiß ich nicht – vmtl. neben der Piste links der DSB.)

Bild
Viel war nicht los – ich dürfte wohl der einzige Nicht-Einheimische gewesen sein und hauptsächlich die ortsansässigen Schratzen vergnügten sich im Frühjahrsfirn.

Bild
Wieder mal eine neue Bahn geschafft...

Bild

Bild
Der Ausblick von Lift & Piste aufs Große Walsertal ist schon was Feines.

Bild
Was für ein Gebiet, dachte ich mir – eine Pendelbahn hinüber auf die andere Talseite zu einer alten DSB, dazu eine Abfahrt mit einem traumhaften Panorama...

Bild
Der untere Pistenhang links vom Lift.

Bild
Drinsitzen und genießen....

Bild

Bild
Sonntag – auch am Freitag schön....

Bild

Bild

Bild
Der Mittelteil der Abfahrt

Bild

Bild
Hier hat man einen ganz netten Bodenabstand...

Bild
Gemütlichkeit hoch Zehn...ohne Technolärm und so weiter...

Bild

Bild
Ich war froh, den ollen Holzstützenlift nicht besucht zu haben ;)

Bild

Bild

Bild
Die Waldschneisenfans kommen hier auch auf ihre Kosten.

Bild
Was war das nur für ein schönes Wetter...

Bild
Hier gibt es oben links vom Ausstieg ein paar Varianten, die ich aber ausließ. Ich blieb bei meinen letzten Saisonschwüngen lieber auf der Piste und kurvte genussvoll im weichen Frühjahrsschnee hinunter.

Bild
Die Bergstation hoch überm Gr. Walsertal.

Bild
Die Hochalterbahn in Kühtai soll aber von Girak gewesen sein – vmtl. dann von Steurer hier aufgebaut.

Bild
Die DSB Höfener Alm in Reutte hatte die gleichen Sitze.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick in Richtung Raggal, wo die Lifte an jenem Tag nicht mehr liefen.

Bild

Bild

Bild
Telezoom in die Waldschneise...

Bild
Trotz der gelegentlichen Knipspausen kamen noch einige Abfahrten zusammen. Am Ende machte sich der weiche Schnee bemerkbar und die Beine wurden schwerer.

Bild

Bild

Bild

Nun – nach diesem sonnigen 14. März 2014 ergab sich zeitlich kein weiterer Skitag in der nun abgelaufenen Wintersaison mehr, aber so hatte ich wenigstens einen sehr netten Ausklang in einem urigen Kleingebiet erlebt.

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 740 Mal
Re: Sonntag | 14.03.2014 | Die letzte Abfahrt

Beitrag von Radim »

vovo hat geschrieben:Die Hochalterbahn in Kühtai soll aber von Girak gewesen sein – vmtl. dann von Steurer hier aufgebaut.
Interessant auf diese Bahn ist auch, dass einige Stützen von Girak und einige von Steurer sind :wink:
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 319 Mal

Beitrag von Buckelpistenfan »

:dankeschoen:

Vielen Dank für den sehr schönen Bericht, die Fotos machen richtig Laune auf eine Tagesfahrt nach Sonntag,
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Danke für die Bilder und den schönen Bericht. Im März komm ich gar nicht dazu, alle neuen Berichte zu lesen, aber wenn es jetzt logischerweise nicht mehr so viele Schneeberichte gibt und dann ein User durch seine Antwort einen Bericht wieder "aktiviert" wird man doch aufmerksam.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Danke für den schönen Bericht :)

In dieser Gegend solltest du auch mal die Skigebiete Alberschwende, Bödele und Andelsbuch besuchen. Diese Skigebiete könnten dir auch gefallen ;)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Buckelpistenfan hat geschrieben::dankeschoen:

Vielen Dank für den sehr schönen Bericht, die Fotos machen richtig Laune auf eine Tagesfahrt nach Sonntag,
Also für einen halben Tag - vielleicht für einen Abstecher, wenn man in Faschina ist - lohnt es sich bestimmt. Wenn doch nur Marul ein Tal weiter noch existieren würde, das war sicherlich noch uriger wie Sonntag...
WernerKlaus hat geschrieben:Danke für die Bilder und den schönen Bericht. Im März komm ich gar nicht dazu, alle neuen Berichte zu lesen, aber wenn es jetzt logischerweise nicht mehr so viele Schneeberichte gibt und dann ein User durch seine Antwort einen Bericht wieder "aktiviert" wird man doch aufmerksam.
Bei Gelegenheit kann ich da zur Sommerloch-Behebung noch Bilder aus dem Brandnertal und Silvretta Montafon nachreichen.
NIC hat geschrieben:Danke für den schönen Bericht :)

In dieser Gegend solltest du auch mal die Skigebiete Alberschwende, Bödele und Andelsbuch besuchen. Diese Skigebiete könnten dir auch gefallen ;)
Freut mich, dass urige Kleingebiete auch noch anderen gefallen. Alberschwende kenne ich bereits - ein richtiges Paradies dort hinten! Andelsbuch war ich bislang nur im Sommer. Ich wollte das letzte Saison mit Blödele an einem Tag verbinden, doch irgendwie waren dann immer nicht alle Lifte in Betrieb, es drohte schlechtes Wetter oder was weiß ich. 2014/15 fest eingeplant. Gurtis oder wie der Ort da mit dem Holzstützenlift heißt, würde mich auch noch interessieren und in Dalaas soll ja auch ein ganz famoser Schlepper steil hinaufziehen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

vovo hat geschrieben:Bei Gelegenheit kann ich da zur Sommerloch-Behebung noch Bilder aus dem Brandnertal und Silvretta Montafon nachreichen.
:bindafür:
Antworten

Zurück zu „Österreich“