Trotz allem Flair und der schönen Abgelegenheit in der hochalpinen Bergwelt wollte ich nicht den ganzen Tag am Silvrettastausee an einem einzelnen Schlepper verbringen. Für den Heimweg überlegte ich mir zunächst, einen Abstecher zum Holzstützenschlepper bei Gurtis zu unternehmen.
Aber irgendwie wechselte die bauchgefühlgesteuerte Gunst ins Große Walsertal hinüber, wo gegenüber von Sonntag noch eines jener besonderen Kleingebiete existiert, die genau meinem Geschmack entsprechen.
So startete ich an der Talstation der Vermuntbahn im Montafon und steuerte bei bestem Frühlingswetter Sonntag entgegen...
An der Talstation der Pendelbahn, die einen auf die andere Talseite zum „Skigebiet“ bringt, war bereits alles zugeparkt. Aber etwas weiter hinten konnte ich dann den Wagen endlich abstellen.
In der Jacke war es hier auf der Sonnenseite schon zu warm und ich sehnte kühle Höhenluft herbei.
Beim Warten auf die Kabine schraubte ich noch flugs das Teleobjektiv dran – Blick hinüber zur DSB Oberpartnum. Außer dieser Anlage und der Zubringer-Pendelbahn gibt es hier nichts – wie schon 1.000 mal erwähnte wäre natürlich der obgligatorische Kurzbügler oder Seitentalschlepper hochwilkommen gewesen.
Die Bahn geht in luftiger Höhe übers Tal drüber – das allein ist schon eine Fahrt wert. Im Sommer ist die DSB übrigens außer Betrieb, nur die Pendelbahn läuft...
Hoch überm Großen Walsertal auf dem Weg zum Skifahren – auch wenn es nicht den Anschein hat.
Angekommen – die DSB stand lt. Liftworld bis 1990 als Hochalterbahn in Kühtai, wurde dort von einer 4KSB ersetzt und kam als Schlepperersatz hier her. (Wo der aber verlief weiß ich nicht – vmtl. neben der Piste links der DSB.)
Viel war nicht los – ich dürfte wohl der einzige Nicht-Einheimische gewesen sein und hauptsächlich die ortsansässigen Schratzen vergnügten sich im Frühjahrsfirn.
Wieder mal eine neue Bahn geschafft...
Der Ausblick von Lift & Piste aufs Große Walsertal ist schon was Feines.
Was für ein Gebiet, dachte ich mir – eine Pendelbahn hinüber auf die andere Talseite zu einer alten DSB, dazu eine Abfahrt mit einem traumhaften Panorama...
Der untere Pistenhang links vom Lift.
Drinsitzen und genießen....
Sonntag – auch am Freitag schön....
Der Mittelteil der Abfahrt
Hier hat man einen ganz netten Bodenabstand...
Gemütlichkeit hoch Zehn...ohne Technolärm und so weiter...
Ich war froh, den ollen Holzstützenlift nicht besucht zu haben
Die Waldschneisenfans kommen hier auch auf ihre Kosten.
Was war das nur für ein schönes Wetter...
Hier gibt es oben links vom Ausstieg ein paar Varianten, die ich aber ausließ. Ich blieb bei meinen letzten Saisonschwüngen lieber auf der Piste und kurvte genussvoll im weichen Frühjahrsschnee hinunter.
Die Bergstation hoch überm Gr. Walsertal.
Die Hochalterbahn in Kühtai soll aber von Girak gewesen sein – vmtl. dann von Steurer hier aufgebaut.
Die DSB Höfener Alm in Reutte hatte die gleichen Sitze.
Blick in Richtung Raggal, wo die Lifte an jenem Tag nicht mehr liefen.
Telezoom in die Waldschneise...
Trotz der gelegentlichen Knipspausen kamen noch einige Abfahrten zusammen. Am Ende machte sich der weiche Schnee bemerkbar und die Beine wurden schwerer.
Nun – nach diesem sonnigen 14. März 2014 ergab sich zeitlich kein weiterer Skitag in der nun abgelaufenen Wintersaison mehr, aber so hatte ich wenigstens einen sehr netten Ausklang in einem urigen Kleingebiet erlebt.