Neues im Sauerland

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Re: Neues im Sauerland

Beitrag von noisi »

Christopher hat geschrieben:Vermutlich weil am Pitz im September doch auch die Temperaturen nicht so hoch sind wie sie im letzten Winter im Sauerland wahren? Auch der Snowmaker hat irgendwann seine Temperaturgrenze erreicht und der Mensch sollte einfach irgendwann akzeptieren, dass wir uns hier nur im Mittelgebirge bis Flachland befinden und den dauerhaften Winter nicht jedes Jahr erzwingen können!
Richtig, die Temperaturen in diesem Winter waren im Sauerland geradezu tropisch, hat den Palmen gut getan - übrigens auch in den östlichen Nordalpen. Ganz anders als am angesprochenen Pitztaler Gletscher (bzw. dem was davon noch übrig ist) wo wie jeden Spätsommer der Schneesturm bei eisigen Temperaturen fegt.
Ich verstehehe dein Argument nicht so ganz. Auch im Pitztal versucht man den dauerhaften Winter im Herbst zu erzwingen. Da ist kein Unterschied. Sollen sie doch aufhören ihren schmelzenden Gletscher zu vermatten, zu beschneien und Depots anzulegen. Den Snowmaker haben sie sicherlich auch nicht zum Spaß angeschafft. Wieso fährt man denn dort (und auch andernorts nicht) nur dann, wenn es die natürlichen Bedingungen erlauben?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Re: AW: Neues im Sauerland

Beitrag von Lord-of-Ski »

noisi hat geschrieben: Mal davon ab, wieso sind den positive Temperaturen in höher gelegenen Skigebieten anders, als positive Temperaturen weiter unten?
Das da vorne was schneeähnliches rauskommt ist klar, egal wie die Temperaturen sind. Wenn es an beiden Orten 5 Grad plus am Tag hat mag das auf den ersten Blick gleich erscheinen, aber die Höhenlage ist denke ich auch mit entscheident wenn der Schnee mal liegt. Da wird es im Pitztal nachts bestimmt dann kälter als im Sauerland und der Schnee kann sich in der ersten Nacht besser setzen. Die Luftfeuchtigkeit am Gletscher ist auch ein Stück niedriger als im Flachland. Somit sind am Gletscher 5 Grad plus nicht mit 5 Grad plus im Sauerland zu vergleichen.
ASF
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Christopher »

noisi hat geschrieben:Richtig, die Temperaturen in diesem Winter waren im Sauerland geradezu tropisch, hat den Palmen gut getan - übrigens auch in den östlichen Nordalpen. Ganz anders als am angesprochenen Pitztaler Gletscher (bzw. dem was davon noch übrig ist) wo wie jeden Spätsommer der Schneesturm bei eisigen Temperaturen fegt. Ich verstehehe dein Argument nicht so ganz. Auch im Pitztal versucht man den dauerhaften Winter im Herbst zu erzwingen. Da ist kein Unterschied. Sollen sie doch aufhören ihren schmelzenden Gletscher zu vermatten, zu beschneien und Depots anzulegen. Den Snowmaker haben sie sicherlich auch nicht zum Spaß angeschafft. Wieso fährt man denn dort (und auch andernorts nicht) nur dann, wenn es die natürlichen Bedingungen erlauben?
Es ist aber doch definitiv ein Unterscheid, ob die Temperaturen tagsüber zweistellig werden und unter Tags nicht weiter unter null sinken, oder ob du tagsüber im einstelligen Bereich bleibst und Nachts unter null kommst. Am Pitztaler Gletscher sehe ich mittels Vermattung und Snowmaker nur ein stabilisieren der Saison mit dort oben möglichen Mitteln. Im Sauerland hingegen sehe ich einen mit der Brechstange geschaffenen Skibetrieb, der nichts mehr mit dem eigentlichen Winter zu tun hat. Hier sieht man nurnoch den Skibetrieb und erschafft sich die Illusion eines Winters, der eigentlich keiner ist. Das Sauerland ist nun einfach kein Hochgebirge, welches mit den Alpen mithalten kann.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Lord-of-Ski hat geschrieben:
noisi hat geschrieben: Mal davon ab, wieso sind den positive Temperaturen in höher gelegenen Skigebieten anders, als positive Temperaturen weiter unten?
Das da vorne was schneeähnliches rauskommt ist klar, egal wie die Temperaturen sind. Wenn es an beiden Orten 5 Grad plus am Tag hat mag das auf den ersten Blick gleich erscheinen, aber die Höhenlage ist denke ich auch mit entscheident wenn der Schnee mal liegt. Da wird es im Pitztal nachts bestimmt dann kälter als im Sauerland und der Schnee kann sich in der ersten Nacht besser setzen. Die Luftfeuchtigkeit am Gletscher ist auch ein Stück niedriger als im Flachland. Somit sind am Gletscher 5 Grad plus nicht mit 5 Grad plus im Sauerland zu vergleichen.
Das ist sicher nicht ganz falsch. Trotzdem, ich rede hier über die Wintermonate Dezember-März. Da hats auch im Sauerland keine 20°C sondern in der Regel Temperaturen (klim. Mittel) unter dem Gefrierpunkt.
Christopher hat geschrieben:Es ist aber doch definitiv ein Unterscheid, ob die Temperaturen tagsüber zweistellig werden und unter Tags nicht weiter unter null sinken, oder ob du tagsüber im einstelligen Bereich bleibst und Nachts unter null kommst. Am Pitztaler Gletscher sehe ich mittels Vermattung und Snowmaker nur ein stabilisieren der Saison mit dort oben möglichen Mitteln. Im Sauerland hingegen sehe ich einen mit der Brechstange geschaffenen Skibetrieb, der nichts mehr mit dem eigentlichen Winter zu tun hat. Hier sieht man nurnoch den Skibetrieb und erschafft sich die Illusion eines Winters, der eigentlich keiner ist. Das Sauerland ist nun einfach kein Hochgebirge, welches mit den Alpen mithalten kann.
S.o. - es geht um den Winter.
Wo versucht man denn mit der Brechstange einen Skibetrieb anzubieten? Im Sauerland? Wo seit über 100 Jahren Wintersport betrieben wird? Einige Skilifte enstanden schon nach dem 2. Weltkrieg, die meisten in den 70er Jahren. Das Winterberger SKiliftkarussell besteht, als Verbund, bereits seit 1978. Die älteste, noch bestehende Liftanlage ist Baujahr 1962.
Ich sehe nicht wo hier mit der Brechstange ein Skibetrieb oder eine Winterillusion geschaffen wird. Ganz im Gegenteil - eher sind ein Großteil der Wintersportgebiete in den Alpen aus der Retorte. Schau dich mal ab Oktober hier im Forum um. Das kannst du sehen wo hier die Illusion eines nicht vorhandenen Winters geschaffen wird. Das geht nur mit der Brechstange.
Die Hochgebirgsgeschichte möchte ich hier nicht weiter aufgreifen. Das sollte eigentlich jedem bewusst sein und tut nichts zur Sache.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

noisi hat geschrieben:
Das ist sicher nicht ganz falsch. Trotzdem, ich rede hier über die Wintermonate Dezember-März. Da hats auch im Sauerland keine 20°C sondern in der .
Also das nicht versucht wird mit dem Ding einen Saisonstart im Oktober hinzukriegen ist klar.

Deine Argumentation mit dem " Regel Temperaturen (klim. Mittel) unter dem Gefrierpunkt". Verstehe ich nicht. Wenn es Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hat, ist eine normale Beschneiung möglich. Somit ist dann das Ding zu diesem Zeitpunkt nicht zwingend erforderlich.

Ein Betrieb macht somit nur Sinn um einen Termin für den Saisonstart zu halten oder die Pisten möglichst lange geöffnet zu halten. Bei dem geringen Schneeausstoß bekommt man nur nach mehreren Tagen eine Piste hin.
ASF
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Lord-of-Ski hat geschrieben: Deine Argumentation mit dem " Regel Temperaturen (klim. Mittel) unter dem Gefrierpunkt". Verstehe ich nicht. Wenn es Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hat, ist eine normale Beschneiung möglich. Somit ist dann das Ding zu diesem Zeitpunkt nicht zwingend erforderlich.
Es wird vermutlich nur darum gehen, Löcher in den Pisten zu stopfen, Problemstellen mit Schnee zu versorgen um bei einem erneuten Winter wie dem letzten, über die Runde zu kommen. Dieses Jahr hat man jeden Schneehaufen ausgesammel, demnächst dann (möglicherweise) aus dem Snowmaker.
Lord-of-Ski hat geschrieben:Ein Betrieb macht somit nur Sinn um einen Termin für den Saisonstart zu halten oder die Pisten möglichst lange geöffnet zu halten. Bei dem geringen Schneeausstoß bekommt man nur nach mehreren Tagen eine Piste hin.
Zum halten eines Saisonstarts ist der Ausstoß zu gering. Nehmen wir mal an die Temperaturen liegen kostant bei 0°C, der erzeugte Schnee taut nicht. Die zu beschneiende Piste ist 400m lang und 20m breit und soll mit 30cm Schnee bedeckt werden. Dazu bräuchte ich 2400m³ Schnee - also 12 Tage Zeit. Von daher kann der Sinn und Zweck der Maschine nur die Ergänzung einer normalen Beschneiungsanlage sein. Ansonsten ist die Leistung viel zu gering.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

noisi hat geschrieben: Es wird vermutlich nur darum gehen, Löcher in den Pisten zu stopfen, Problemstellen mit Schnee zu versorgen um bei einem erneuten Winter wie dem letzten, über die Runde zu kommen. Dieses Jahr hat man jeden Schneehaufen ausgesammel, demnächst dann (möglicherweise) aus dem Snowmaker.
Das habe ich ja gestern schon mit meinem Post geschrieben habe
[quote="Lord-of-Ski"Das Ding an aperen Stellen aufstellen und die Pisten dadurch verstärken.
Der Schnee aus dem Ding soll sich ja angeblich länger halten als Naturschnee. [/quote]
noisi hat geschrieben:
Zum halten eines Saisonstarts ist der Ausstoß zu gering. Nehmen wir mal an die Temperaturen liegen kostant bei 0°C, der erzeugte Schnee taut nicht. Die zu beschneiende Piste ist 400m lang und 20m breit und soll mit 30cm Schnee bedeckt werden. Dazu bräuchte ich 2400m³ Schnee - also 12 Tage Zeit. Von daher kann der Sinn und Zweck der Maschine nur die Ergänzung einer normalen Beschneiungsanlage sein. Ansonsten ist die Leistung viel zu gering.
Wenn du das Ding dann 12 Tage laufen lässt und den Schnee auf einem Depot ansammelst, vermattest und nicht gleich verteilst könnte ich mir auch diese Variante durchaus vorstellen. Dauert halt etwas bis du den Schnee für eine Piste zusammen hast, aber machbar wäre es. Die Frage ist nur ob sich der Aufwand rechnet.

Sollte das Ding funktionieren kann ich mir auch vorstellen das es dann bald mehr wie eine Maschine in Winterberg gibt. Welcher Betreiber kauft jetzt eigentlich die erste Maschine?
Eine gemeinsame Investition der Betreiber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Da kommt es doch bestimmt zu Streitigkeiten wer das Ding jetzt gerade dringender einsetzen will.
ASF
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von MajorSchmitt »

Ich glaube, dass die ganze Aufregung etwas zu früh war: Das Skiliftkarussell hat diese Meldung nämlich gerade auf Facebook dementiert :naja:

https://www.facebook.com/Seilbahntechni ... =1&fref=nf
Wer handelt hat entschieden
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

"Können sie nicht bestätigen" bedeutet allerdings nicht, dass man das Teil am Ende nicht doch kaufen wird, erst recht wo man sich in Winterberg in Sachen Information immer sehr bedeckt hält. Das hört sich für mich eher danach an, dass man dran arbeitet, aber der Kauf noch nicht abgeschlossen ist.

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

MajorSchmitt hat geschrieben:Ich glaube, dass die ganze Aufregung etwas zu früh war: Das Skiliftkarussell hat diese Meldung nämlich gerade auf Facebook dementiert :naja:

https://www.facebook.com/Seilbahntechni ... =1&fref=nf
Ob das wohl mit meiner Mail zusammen hängt die ich denen heute morgen geschrieben habe um mal nachzufragen?

Als Antwort kam: "Dieses Thema ist weit davon entfernt, als sicher bezeichnet zu werden. Darum können wir uns nicht erklären, wie der Betreiber dieser Seite das als Fakt behaupten kann"

Beim Vertreiber des Snowmakers habe ich auch mal nachgefragt. Er hat mir bestätigt das einer nach Deutschland geht, den genauen Standort kann er noch nicht offiziell bekanntgeben, da er dafür vorerst keine Freigabe vom Kunden haben.

Somit wissen wir das zumindest einer nach Deutschland geht :D :D
ASF
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

Lord-of-Ski hat geschrieben:"Dieses Thema ist weit davon entfernt, als sicher bezeichnet zu werden."
Heißt aber, dass man sich damit beschäftigt (hat)...
Wellnessskifahrer.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

In der neuen SI steht dass einer dieser Schneeerzeuger nach Winterberg geht...

Frag mich halt, das dieser Schneeerzeuger bringen soll (ok, schon klar, Schnee). Die beiden Installationen im Pitztal und Zermatt, so mein bisheriger Eindruck, haben keine Folgeaufträge kommen lassen - einfach weil die Schneemenge überschaubar und sehr teuer ist? Und es stellt sich mir auch die Frage, wie und wo diesen Schnee lagern, damit man eine Piste erzeugen kann? Bei Plustemperaturen fängt er ja recht schnell an zu schmelzen... ein Depot erzeugen geht auch eher schlecht, da muss man ja länger Schnee erzeugen bevor man ihn dann abdeckt.
In Hochgebirge hat es ab September wenigstens nachts meist Minustemperaturen, wenn auch meist wenig Niederschlag. Da macht eine normale Beschneianlage dann doch mehr Sinn als ein Gerät, das zwar im August Schnee erzeugen kann, den man aber nicht lagern kann.
State buoni, se potete
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von judyclt »

Wenn es Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hat, ist eine normale Beschneiung möglich
Das stimmt so nicht. Oft hat es -2 Grad plus Nebel im Sauerland. Da kommt bei einer normalen Kanone/Lanze nicht viel bei rum.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

kaldini hat geschrieben:In der neuen SI steht dass einer dieser Schneeerzeuger nach Winterberg geht...
na das nenne ich einfach mal dilettantisch was dann Winterberg sich geleistet hat was die PR angeht. Bestimmt wollten die dann das im September groß in der Presse mit Demonstration bei Plusgraden berichten. Das ist jetzt ein grober Schnitzer in der PR.

@Kaldini: Steht drin Skiliftkarussell oder vielleicht Neuastenberg?
ASF
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

steht nur Winterberg
State buoni, se potete
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

na das nenne ich einfach mal dilettantisch was dann Winterberg sich geleistet hat was die PR angeht
Woher willst du denn wissen, wer das ausgeplaudert hat? Kann doch auch die "andere Seite" gewesen sein?
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Kann sein, trotzdem ist es eigentlich ein Super-GAU für die Werbeabteilung
ASF

chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Vielleicht geht der Snowmaker ja auch nur erstmal zur Probe/ Leasing ins Mittelgebirge.. Auf jeden Fall zeigt es mal wieder die Vorreiterrolle in Sachen Innovation der Deutschen Skigebiete.. :wink:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Kann sein, trotzdem ist es eigentlich ein Super-GAU für die Werbeabteilung
Das kann ja noch jeder sehen, wie er will, aber behaupten, dass "Winterberg sich was geleistet hat", finde ich ohne Belege etwas waghalsig.
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Christopher »

judyclt hat geschrieben:
Lord-of-Ski hat geschrieben:Kann sein, trotzdem ist es eigentlich ein Super-GAU für die Werbeabteilung
Das kann ja noch jeder sehen, wie er will, aber behaupten, dass "Winterberg sich was geleistet hat", finde ich ohne Belege etwas waghalsig.
Wenn das in der SI drin steht ist das mit Sicherheit von irgendeiner Seite belegt.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

judyclt hat geschrieben:
Waghalsig oder nicht jetzt ist es raus und wenn es stimmt bleibt bei der offiziellen Präsentation der WOW-Effekt bei vielen aus
ASF
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

chrissi5 hat geschrieben:Vielleicht geht der Snowmaker ja auch nur erstmal zur Probe/ Leasing ins Mittelgebirge.. Auf jeden Fall zeigt es mal wieder die Vorreiterrolle in Sachen Innovation der Deutschen Skigebiete.. :wink:
Gemietet wäre nicht schlecht, sollte es nicht funktionieren kann man das Ding wenigstens zurückgeben.

Also so innovativ finde ich das nicht. Den Leuten soll nur "Schneesicherheit" vorgegaukelt werden. Ich sehe das Ding mehr als PR als von effektiven Nutzen wenn er kommt.
ASF
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Lord-of-Ski hat geschrieben:
judyclt hat geschrieben:
Waghalsig oder nicht jetzt ist es raus und wenn es stimmt bleibt bei der offiziellen Präsentation der WOW-Effekt bei vielen aus
Bei den meisten wird es trotz dieser verfrühten Mitteilung einen WOW-Effekt geben, falls dieses Ding wirklich nach Winterberg kommt. Denn nur die wenigsten Winterbergbesucher werden sich auf solchen einschlägigen Seiten informieren.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Denen ist das egal. Hauptsache man kann Ski fahren.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von snow*Uwe »

Auch wenn der Snow maker für den Einsatz in Mittelgebirgen vielleicht umstritten ist,
...sehe ich zumindest einen sinnvollen Einsatz für das sich dieser mobile Snowmaker bezahlbar macht.
Für das Mühlenkopfschanz- Springen in Willingen wäre der mobile Snow Maker Gold Wert,
denn man könnte so einige umweltbelastende teuere LKW Fuhren von umliegenden Schneehallen sich ersparen!

Snow*Uwe

Antworten

Zurück zu „Deutschland“