Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir fürs Wandern und Klettern im Sommer und eventuell fürs Skifahren einen barometrischen Höhenmesser zuzulegen (oder Selbst einen zu bauen ).
Ich persönlich erhoffe mir vor allem bei langen abgelegenen Touren eine Orientierungshilfe von so einem Gerät, gleichzeitig kann man durch den Luftdruck Rückschlüsse auf kommende Wetterveränderungen ziehen.
Hat jemand Erfahrungen wie nützlich so etwas beim Wandern/Klettern/Skifahren tatsächlich ist?
Auf jeden Fall nützlich! Gerade in großer Höhe und in der tiefsten Pampa sinnvoll.Man kann
a) Ganz gut schätzen wo man ist,wie weit man es noch bis zum Gipfel/der Hütte hat.Daraus lassen sich Rückschlüsse zu
b) dem Barometer welches Luftdruckschwankungen erkennt und damit schon als Instrument um das Wetter abzuschätzen genutzt werden kann,ziehen.Und
c)Ein Kompass schadet nie um auch zusammen mit der Höhe und der Karte bei schlechtem Wetter sich notfalls etwas zu orientieren oder grob die Richtung zu finden.
Selber bauen ist nix,kauf dir die Suunto Core.Das ist echt ein geniales Teil und hat uns auf Touren schon paar mal wirklich extrem geholfen (Nebel auf dem Gletscher-Kompass eingestellt auf ungefähres Ziel,gab zumindest Orientierung oder schnelle Wetterveränderung dank Barometer erkannt-rechtzeitig umgedreht und grad so trocken an der Hütte angekommen.Höhenmesser auch ganz gut wenn man nicht einschätzen kann wie weit es noch ist).Alles bringt dir aber nix wenn du nicht die richtigen Schlüsse ziehst.
Ich hätte mich schon paar mal verhauen anhand der Werte,weil man da einfach viel Erfahrung braucht um das auch richtig zu deuten.Mein Vater geht jetzt seit Jahrzehnten ins Hochgebirge und hat das bisher immer richtig eingeschätzt was geht,nicht geht oder krass wird.Aber egal, eine Hilfe wird sowas immer sein!
Ich kann dir nur nochmal die Suunto Uhr ans Herz legen,die ist echt ihren Preis wert.
Höhenmesser ist für mich absolut unverzichtbar. Neben der Anzeige der aktuellen Höhe und einer groben Wettervorhersage nutze ich sie auch zur Abschätzung der noch benötigten Zeit. Dazu benötige ich die Höhendifferenz zum Ziel und die vertikalgeschwindigkeit.
Aus dem Grund nutze ich auch keine Suunto Core, denn der fehlt die Vertikalgeschwindigkeitsanzeige - etwas was mir schlichtweg unverständlich ist. Ein älteres Vorgängermodell hatte die Funktion noch, aber das Modell gibt es nicht mehr. Aus dem Grund ist mir nach einem Defekt des letzten Suunto-Modells nur ein Umstieg geblieben. Jetzt ist eine Barigo E7 im Einsatz. Deutscher Hersteller und die Uhr arbeitet ebenso präzise (und ist günstiger als die Core).
Neben der Uhr kommt dann auch meistens noch das GPS mit, aber das ist dann fürs Wandern eigentlich Overkill. Meist nutze ich es auch nur zur Routenaufzeichnung (Geotagging meiner Bilder hinterher), lediglich auf Skitouren kommt es doch des öfteren zum Einsatz als Navi unterwegs.
becks0815 hat geschrieben:
Neben der Uhr kommt dann auch meistens noch das GPS mit, aber das ist dann fürs Wandern eigentlich Overkill. Meist nutze ich es auch nur zur Routenaufzeichnung (Geotagging meiner Bilder hinterher), lediglich auf Skitouren kommt es doch des öfteren zum Einsatz als Navi unterwegs
Stimmt ein GPS zusätzlich zum Höhenmesser währe Sinnvoll, da der Luftdruck auch ordentlich schwankt, so kann man ab und zu mal den Barometrischen Höhenmesser kalibrieren. Nen Höhenmesser werde ich mir somit auf jeden Fall zulegen, ich muss blos schauen, was für einen, die Uhren sind doch etwas Teuer, vielleicht muss da bei mir doch erstmal ne Bastler-Lösung herhalten .