Rauris (20.3.2014) - Schleppliftfrühling 2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 169 Mal

Rauris (20.3.2014) - Schleppliftfrühling 2014

Beitrag von gReXi »

Bild

Bild

Anfang Februar war ich auch schon einmal in Rauris(mehr dazu im Abschnitt "Nachtrag"), doch damals lief der Gratlift nicht, weshalb ich am vergangenen Donnerstag Gott sei Dank zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Während der Fahrt auf der A1 habe ich schon auf das zuvor fertig eingestellte Handy geklickt, um die entsprechende Internetseite vom Betriebsstatus der Lifte in Rauris laden zu lassen. Als da beim Gratlift das grüne Hackerl erschien, war ich erst einmal zu tiefst erleichtert und drehte die (Schlepplift)musik im Auto gleich um ein paar 1000 dB lauter. :wink:
Das tolle Wetter am 20.3. brachte mich auf den Gedanken, diesen Tag für den Hauptbericht zu verwenden und die paar Fotos vom 8.2. als Nachtrag noch dazuzugeben. Wer jetzt wieder glaubt, mit Meldungen wie "Schlepplift-Orgasmus" daherkommen zu müssen, sollte lieber erst gar nicht weiterlesen. Es könnte womöglich passieren, dass manche vielleicht nicht mehr den Lift vor lauter Bügel sehen. :twisted:

Anfahrt:
A1 bis Knoten Salzburg, dort auf die A10 gewechselt. Diese verließ ich bei Kilometer 47 und wechselte anschließend auf die B311, die ich wiederum bei Lend verließ. Dort zweigte ich dann auf die L266 richtung Embach ab. In Embach selbst sah ich natürlich wieder den Hörndllift, der bereits abgebügelt war, dort wäre aber ohnehin nichts mehr gegangen, außer Grasskifahren. Die L266 geht letztendlich in die L112 über, auf der ich dann einfach nur mehr richtung Rauris abbiegen musste. Insgesamt dauerte die Fahrt 3 h, aber hat sich auch für eine Tagestour wegen eines besonderen Lifts definitiv gelohnt.

Rückfahrt: Analog.

Wetter: Kaiserwetter.

Geöffnete Lifte/Pisten: Alle außer Jackalmlifte/Alle außer Talabfahrt an der Hochalmseite

Schneezustand:
Dem milden Wetter entsprechend. Der Weg vom Jackalm- zum Waldalmlift war allerdings nur mehr zu ca. 40 % ordentlich befahrbar, danach war dann Abschnallen angesagt. Auch am Waldalmlift war im unteren Trassenabschnitt schon einiges aper, aber für einen Betrieb reichte es noch. Inzwischen ist ja die ganze Kreuzbodenseite schon geschlossen. Am 20.3. war dort aber noch die Talabfahrt geöffnet, während die auf der Hochalmseite schon gesperrt war.

Wartezeiten: Keine.

Gefallen:

:D Gratlift und Waldalmlift
:D Wetter
:D wenig los
:D sehr freundliches Liftpersonal
:D super Aussicht

Nicht gefallen:

:( Nichts

Bewertung:

:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Talstation der Hochalmbahn.
Bild

Ausfahrt aus der Talstation. Rechts vorne sieht man den Talabfahrtsbereich, den die Schwarzerlifte bedienen. Das sind 2 parallele Seillifte mit den entsprechenden "Bügeln". Also keine "Handschuhmörder" oder wie das manche von euch nennen.
Bild

Trasse der Hochalmbahn.
Bild

Panoramablick aus der Gondel.
Bild

Seitenblick zu den Schwarzerliften. Im Hintergrund die Kirche von Rauris zu sehen.
Bild

Die Talabfahrt schlängelt sich hier ziehwegartig herunter, erinnerte mich ein wenig an die in Pfronten. :wink:
Bild

Blick zurück richtung Talstation. Links unten sieht man wieder die Schwarzerlifte mit dem breiten Schlussteil der Talabfahrt.
Bild

Weitere Fotos der wegartigen Talabfahrt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier beginnt der ziegwegartige Teil der Talabfahrt.
Bild

Oben sieht man schon die Mittelstation. Schnee war nach wie vor fast keiner zu sehen.
Bild

Trassenrückblick. Unten wieder die Schwarzerlifte mit dem Schlussteil der Talabfahrt zu erkennen. Rechts unten sieht man nun auch den Parkplatz. Man beachte auch den Herrn, der gerade von Stütze 5 hinunterklettert.
Bild

Erneuter Blick richtung Mittelstation.
Bild

Mit Zoom
Bild

Wäre da eine Schleppliftstütze, so könnte das glatt ich sein, der da unten am Stützenfundament chillt. :D
Bild

Kurz vor der Mittelstation.
Bild

Mittelstation. Rechts die Jackalmlifte zu sehen. Diese hatten an jenem Tag dienstfrei. Störte mich aber nicht, da ich mit ihnen ohnehin schon am 8.2. ausgiebig gefahren bin.
Bild

Bild

Bild

Seitenblick zu den Antrieben der beiden Jackalmlifte.
Bild

Die berühmte Trassenkreuzung.
Bild

Bild

Blick zurück zur Mittelstation.
Bild

Am Katschberg kreuzt der Silverjet den Branntweinerlift, in Rauris kann man diese Aussage für Hochalmbahn und Jackalmlifte analog formulieren.
Bild

Zoom zu den Robas von Stütze 5 der Jackalmlifte. Den Doppelschlepplift sah ich mir später noch genauer an.
Bild

Zoom zum Gratlift. Ich hielt es kaum noch in der Gondel aus. :)
Bild

Hier überquert man die Talstation der Gipfelbahn. Die Bergstation der Hochalmbahn ist erst einige Meter weiter oben. Im Hintergrund sieht man wieder die Trasse vom Gratlift.
Bild

Erneuter Zoom auf die Trasse vom Gratlift.
Bild

Fast oben. Diese letzten Meter mit der Hochalmbahn waren für mich echt eine Geduldsprobe.
Bild

Bergstation der Hochalmbahn. Wer weiß zur Vorgängerdsb genauere Daten/Fakten?
Bild

Bild

Bild

Als die Tür der Gondel aufging, sprang ich sofort hinaus und packte meine Ski, schnallte an und stürmte wie ein Verrückter zum Gratlift. Dort habe ich gleich einmal an der Talstation ein wenig Rauriser Kurzbügelmusik gehört. :)
Bild

Zoom von der Talstation auf die Trasse.
Bild

Talstationsaufnahmen.
Bild

Bild

Bild

Liftomat 2000. Nachdem ich puncto Liftomat die Kalte Kuchl vom Glungezer gewöhnt war, überraschte es mich, wie schnell der "Liftomatprozess" hier ablief. Bei der Kalten Kuchl hatte man ja nachher noch richtig Zeit, um sich den noch am Liftomat hängenden Bügel einzurichten. Am Gratlift in Rauris muss man hingegen den Bügel sofort fassen und kann ihn sich erst danach so einrichten, wie man möchte.
Bild

Im Gratlift, ein traumhafter DM Kurzbügler mit Liftomat 2000. Toll, dass dieser hier nach wie vor seine Runden dreht, auch wenn er kaum frequentiert ist.
Bild

Gehänge auf Stütze 1.
Bild

Im ersten Steilstück.
Bild

Blick zurück.
Bild

Stützenkopf von Stütze 2.
Bild

Trassenverlauf zwischen Stütze 2 und 3.
Bild

Zoom zu Stütze 3.
Bild

Direkt vor Stütze 3(ohne Zoom).
Bild

Trassenrückblick von Stütze 3.
Bild

Mein Gratlift. 8)
Bild

Stütze 4.
Bild

Zoom auf die Senke nach Stütze 4. Bei Stütze 5 beginnt dann der finale Anstieg hinauf zum Ausstieg.
Bild

Stütze 5.
Bild

Nun ging es nochmals steil hinauf und das direkt am Grat. Wo bekommt man so etwas heute noch!? :o
Bild

Erneuter Trassenrückblick.
Bild

Ein Lift, so wie es sein muss. :)
Bild

Blick richtung Hochkönig.
Bild

Was für eine Bilderbuchanlage. :wink:
Bild

Stütze 7 mit Windmesser.
Bild

Trassenrückblick von fast ganz oben. Links unten sieht man beide Ziehwege. Als ich vom Waldalmlift wieder zurück zur Hochalmbahn fuhr, zoomte ich vom Weg hier herauf.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Bergstation.
Bild

Ausstieg. Im Hintergrund wieder der Hochkönig zu sehen.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Blick zur Gipfelbahn. Diese ließ ich ohne lange zu überlegen links liegen und tobte mich stattdessen am Gratlift aus.
Bild

Abfahrt vom Gratliftausstieg. Vorne wieder die Gipfelbahn.
Bild

Bis zu dieser Pistenkreuzung haben die Fahrgäste von Gratlift/Gipfelbahn noch getrennte Pisten, danach gehen die getrennten Abfahrten auf eine zusammen.
Bild

Bereits unterwegs auf der "gemeinsamen" Abfahrt.
Bild

Bild

Bild

Panorama mit Gipfelbahn.
Bild

Rechts unten erkennt man nun die Trasse der Jackalmlifte. Deren Bergstationen befinden sich direkt unterhalb vom Beschneiungsteich.
Bild

Wieder an der Bergstation der Hochalmbahn.
Bild

Wieder beim Gratlift.
Bild

Schnappschuss an der Talstation. Liftbegutachtung aus dem Flugzeug ist einmal etwas Anderes. ;D
Bild

Bereit für die nächste Genussfahrt mit dem Gratlift.
Bild

Wieder im Gratlift.
Bild

Bild

Bild

Ein toller Anblick der inzwischen leider sehr selten geworden ist. :cry:
Bild

Deshalb freut es mich umso mehr, dass man sich diesbezüglich zum Bsp. noch in Rauris oder am Glungezer austoben kann.
Bild

Seitenblick aus dem Gratlift auf die Abfahrt an der Gipfelbahn.
Bild

Gehänge auf Stütze 5.
Bild

Wieder im finalen Steilstück des Gratlifts.
Bild

Südöstlicher Panoramablick.
Bild

Der Himmel auf Erden.
Bild

Erneuter Blick zum Hochkönig.
Bild

Kurz vor der Ausstiegsstütze. Der Liftler an der Talstation erzählte mir, dass der Gratlift an der Bergstation wohl ein neues Lifthäuschen bekommen soll. Ein gutes Indiz dafür, dass uns dieser grenzgeniale Lift noch länger erhalten bleibt.
Bild

Kurzbügel vs. Hochkönig. Mit diesem Motto hätte Hochkönig einst locken können, auch wenn ich mich puncto Kurzbügler nur an den Zachhof Babylift erinnern kann. Aber gut, ursprünglich waren Dachegglift etc. sicher auch Kurzbügler.
Bild

Nochmals die Bergstation des Gratlifts in Seitenansicht.
Bild

Talstation vom LSAP-Wetterkreuzlift. Hat von diesem jemand vielleicht gar noch ein Bild? 8O
Bild

Der Wetterkreuzlift müsste ein Dreieckslift gewesen sein. Bergstation war angeblich in der Nähe von der der heutigen Gipfelbahn, weshalb er eine Rechtskurve gehabt haben müsste. Kann jemand mit diesem Bild eventuell die Trasse vom Wetterkreuzlift möglichst genau rekonstruieren?
Bild

Weitere Panoramaaufnahmen von der Gipfelbahn.
Bild

Bild

Nach unzähligen Wiederholungsfahrten mit dem Gratlift folgte der nächste Programmpunkt, die Bilddokumentation der Jackalmlifte. Deren Trassen konnte ich ja an jenem Tag problemlos hinunterfahren. Hier ein Zomm von der Gipfelbahnpiste auf die Trasse vom Doppelschlepplift.
Bild

Bergstationsaufnahmen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Blick zurück richtung Bergstation Hochalmbahn. Dahinter sieht man auch nochmals den Gratlift.
Bild

Durchgang unter der Abwurframpe der Jackalmlifte.
Bild

Ausstieg.
Bild

Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Blick von der Ausstiegsstütze auf die Trasse.
Bild

Rückblick zur Ausstiegsstütze.
Bild

Auch dieses Foto hätte Hochkönig bis 2002 noch als Werbemotto verwenden können...
Bild

Weiter ging es talwärts.
Bild

Die nächste Stütze.
Bild

Zugehörige Robas vom linken Lift.
Bild

Zugehörige Robas vom rechten Lift. Die talseitigen Robas vom linken Lift hatten sich auch nochmals ins Bild dazugeschummelt. :wink:
Bild

War schon ein komisches Gefühl, die Lifttrasse auf diese Art und Weise abzufahren.
Bild

Bei der nächsten Stütze angelangt. Im Bild die zugehörigen Robas vom linken Lift.
Bild

Blick zurück nach oben.
Bild

Stütze 8.
Bild

Wäre der Lift gefahren, so hätte sich dieses Motiv wohl nicht ergeben. :wink:
Bild

Blick talwärts.
Bild

Blick zurück richtung Ausstieg.
Bild

Fotostopp bei der nächsten Stütze. Im Bild die zugehörigen Robas vom rechten Lift.
Bild

Beim linken Lift ergab sich dann auch noch dieses Bild, da ein Gehänge recht günstig stand.
Bild

Stütze 7.
Bild

Blick von Stütze 7 in richtung Talstationen.
Bild

Hier noch die zugehörigen Robas vom rechten Lift.
Bild

Blick bergwärts.
Bild

Blick zu den talseitigen Robas von Stütze 5.
Bild

Jackalmlifte vs. Hochalmbahn.
Bild

Blick zur "berühmten" Trassenkreuzung. :wink:
Bild

Wer war denn hier schon wandern? Vl. vovo oder münchner? ;D
Bild

Talseitige Robas von Stütze 4.
Bild

Stütze 4 von vorne.
Bild

Hier kommt nun die Trassenkreuzung, die ich zuvor schon aus der Hochalmbahn abgelichtet hatte.
Bild

Die nächste Stütze der Jackalmlifte.
Bild

Zugehöriges Robafoto der bergseitigen Robas vom rechten Lift.
Bild

Bodenperspektive der Trassenkreuzung.
Bild

Zoom.
Bild

Blick talwärts. Unten sieht man schon die Talstationen der Jackalmlifte sowie die Mittelstation der Hochalmbahn.
Bild

Hochalmbahnstütze im Hochformat (was für ein Wortspiel... :lol: ).
Bild

Zoom zu deren Robas.
Bild

Im Hang direkt oberhalb der Talstation der Jackalmlifte.
Bild

Die unterste Doppelstütze.
Bild

Zugehörige Robas vom linken Lift.
Bild

Talstationen der Jackalmlifte und Mittelstation der Hochalmbahn.
Bild

Stütze 2 von vorne.
Bild

Talstationen der Jackalmlifte in einem Bild vereint.
Bild

Nochmals getrennt fotografiert: Zuerst die Talstation vom rechten...
Bild

und dann die Talstation vom linken Lift.
Bild

Talseitige Robas der beiden Jackalmlifte unmittelbar vor den Talstationsumlenkungen.
Bild

Nochmals ein Zoom hinauf zur Trassenkreuzung. Der rechte Jackalmlift besitzt übrigens weniger Gehänge als der linke.
Bild

Ein abschließendes Rollenfoto von Hochalmbahn und Jackalmliften.
Bild

Nun wechselte ich in den anderen Teil des Skigebiets. Der Abzweiger richtung Kreuzboden befindet sich knapp vor der Talstation der Jackalmlifte.
Bild

Ganz unten sieht man den Ziehweg. Am 8.2. konnte man hier noch locker durchfahren, doch am 20.3. war daran nicht mehr zu denken.
Bild

Im ersten Abschnitt ging es noch sehr gut.
Bild

Hier plätscherte das Wasser nur so herunter.
Bild

Noch war genug befahrbarer Schnee vorhanden. Mit neuene Skiern wäre das nichts gewesen.
Bild

Bild

Nun musste ich abschnallen.
Bild

Bild

Auf diesem schmalen Schneeband schnallte ich aber wieder an.
Bild

Zoom zurück in richtung Jackalmlifte.
Bild

Mit einmal Ab- und Anschnallen kam ich dann am Kreuzboden an. Im Bild der Ausstiegsbereich vom Kreuzbodenlift zu sehen.
Bild

Am Weg zur Brücke des Kreuzbodenlifts.
Bild

Kreuzbodensesselbahn. Die Talabfahrt ließ ich hier aus, obwohl sie geöffnet gewesen wäre.
Bild

Stattdessen fuhr ich gleich zum...
Bild

Blick richtung Waldalmlift.
Bild

Bild

Blick vom Einstieg auf die Trasse. Auch er ist ein traumhafter Schlepplift.
Bild

Nochmals mit Zoom.
Bild

Im Waldalmlift. Hoffentlich bleibt dieser auch noch möglichst lange stehen. Es ist ja immerhin toll, dass hier noch kein Waldalmjet etc. 1000enden Leuten den A... wärmt.
Bild

Gehänge auf Stütze 2. Manche Stützen besitzen Anhebeböcke, was aber auf die Länge der jeweiligen Robas zurückzuführen ist. In Salzburg gilt keine generelle Pflicht für Anhebeböcke bei Schleppliften. Erst ab einer gewissen Robalänge muss man diese anbringen. 3 Stützen haben sowohl Stützenjoch als auch Anhebeböcke, was mir weniger gut gefällt. Aber das tolle am Waldalmlift ist einerseits die Trasse und andererseits die Tatsache, dass fast alle Stützen in Originalform dastehen, also weder Stützenjoch noch Anhebeböcke haben. Die Piste am Waldalmlift fand ich auch sehr gut.
Bild

Wie schon der Gratlift ist auch der Waldalmlift ein Schlepplift genau nach meinem Geschmack.
Bild

Seitenblick zur Piste.
Bild

Auch hier kam ich mir wie auf einem Privatlift vor. :wink:
Bild

Stützenkopf von Stütz 5. Man beachte, dass Schlepp- und Förderseil in dem Bild fast komplett parallel zueinander stehen.
Bild

Trassenrückblick. Zwischen Stütze 5 und 6 soll sich angeblich das steilste Trassenstück befinden.
Bild

Mit einer Waldschneise konnte der Lift auch noch punkten. An jenem Tag hatte ich es echt mit 2 Traumliften zu tun. :wink:
Bild

Schleppliftfahren im Wald, nebenbei zwitschern die Vögel und ab und an hört man eben ein Gehänge über die Roba fahren. Was soll man dazu noch sagen? Das nenne ich Schleppliftfrühling deluxe. :)
Bild

Bild

Nach der Waldschneise ergibt sich sofort jener Blick auf die Piste.
Bild

Zoom zur nächsten Stütze. In diesem Bild sieht man die 2. von 3 Stützen, die sowohl Stützenjoch als auch Anhebeböcke besitzt.
Bild

Nun geht es kurz bergab, ehe der Schlusshang zur Bergstation folgt.
Bild

Gehänge auf Stütze 10. Die letzte von 3 Stützen mit Stützenjoch und Anhebeböcken.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 10.
Bild

Dieser Lift besitzt, so wie auch der Gratlift, alle 3 Bügelsitztypen.
Bild

Bild

Trassenrückblick.
Bild

Stütze 12.
Bild

Zoom zu den obersten 2 Stützen.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Zoom zu den Robas der vorletzten Stütze. Mir fiel an der Stelle, wo die Anhebeböcke platziert werden, eine Vertiefung auf. War diese quasi schon immer da, weil man schon damals wusste, dass irgendwann Anhebeböcke montiert werden? (was aber bei dieser Stütze bis jetzt nicht geschah) Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber wäre interessant, wenn jemand weiß, was es damit auf sich hat.
Bild

Blick von oben auf die Abfahrt am Waldalmlift.
Bild

Waldalmliftbügel vs. Hochkönig. Wieder ein Bild, was man früher als Werbemotto für den Hochkönig verwenden hätte können... :roll:
Bild

Piste am Waldalmlift.
Bild

An einigen Stellen musste man aufpassen, da sich die aperen Stellen oft direkt hinter einer Kuppe versteckten, so wie z.B. hier.
Bild

Dennoch war die Piste nicht nur am 8.2., sondern auch am 20.3. die beste im ganzen Skigebiet.
Bild

Hier kommt der Lift aus dem Wald heraus.
Bild

Weiterer Pistenverlauf.
Bild

Wieder eine versteckte apere Stelle. Hier war der Schnee nun auch schon leicht sulzig.
Bild

Im untersten Teil der Abfahrt.
Bild

Bild

Ich machte auch am Waldalmlift etliche Wiederholungsfahrten, ehe ich richtung Hochalmbahn zurückfuhr.
Bild

Dieser Ziehweg war noch in deutlich besserem Zustand, als der andere. Hier musste man nirgends abschnallen bzw. waren auch keine aperen Wegabschnitte vorhanden, was aber sicher auch daran liegt, dass der andere Weg mit einer Hälfte komplett in der Sonne liegt.
Bild

Blick hinauf richtung Gratlift.
Bild

Nochmals mit Zoom. Hier ist nun das Gegefoto vom Skiweg Waldalm -> Hochalm aus aufgenommen. :wink:
Bild

Zoom zur Bergstation Hochalmbahn bzw. Talstation Gratlift.
Bild

Erneuter Zoom zum Gratlift.
Bild

Weiterer Verlauf vom Ziehweg.
Bild

Hier kommt auch eine Piste herunter.
Bild

Am Weg zurück zur Hochalmbahn.
Bild

Bild

Die letzten Meter vom Ziehweg. Vorne kommt man wieder auf die Piste der Jackalmlifte zurück.
Bild

Hier kommt die Piste der Jackalmlifte herunter.
Bild

Wieder an der Mittelstation der Hochalmbahn bzw. den Talstationen der Jackalmlifte.
Bild

Ich fuhr mit der Hochalmbahn talwärts.
Bild

Bild

Ein paar weitere Aufnahmen von der Talabfahrt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zoom zum Parkplatz.
Bild

Zoom in den Ort Rauris.
Bild

Die letzten Meter der Talfahrt mit der Hochalmbahn.
Bild

Nachtrag:

Am 20.3. war ich ja nochmals wegen des Gratlifts in Rauris, nachdem er bei meinem Erstbesuch am 8.2. nicht lief. Der Wind war an jenem Tag so arg, dass auch die Gipfelbahn ab einer gewissen Zeit nicht mehr fahren konnte. Hier sind noch ein paar Bilder von jenem Tag.

Am 8.2. begann ich mit den Fotos an der Bergstation vom Kreuzbodenlift. Eine nette Witoanlage.
Bild

Direkt zwischen Ausstieg und Bergstation steht am Waldrand dieses Wesen. :wink:
Bild

Abfahrt am Kreuzbodenlift.
Bild

Talstation.
Bild

Blick zurück nach oben.
Bild

Nahaufnahme der Talstation. Der Lift ist ideal für Anfänger.
Bild

Im Kreuzbodenlift.
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Brücke. Wenige Meter danach folgt der Ausstieg.
Bild

Blick von der Brücke auf den Ziehweg Hochalm -> Kreuzboden.
Bild

Blick richtung DSB.
Bild

Ausstieg vom Kreuzbodenlift.
Bild

Nochmals ein Blick auf die Brücke.
Bild

Bergstation der Wopfner-DSB Kreuzboden.
Bild

Blick auf deren Trasse.
Bild

Der Einstiegsbereich vom Waldalmlift.
Bild

Bild

Blick vom Einstieg auf die Trasse. Es lag zwar etwas mehr Schnee als am 20.3., aber das Wetter war bei weitem nicht so schön.
Bild

Talstation.
Bild

Im Waldalmlift.
Bild

Stützenkopf von Stütze 2.
Bild

Stütze 3.
Bild

Weiterer Trassenverlauf.
Bild

Bild

Gehänge auf Stütze 5.
Bild

Im angezuckerten Winterwald.
Bild

Bild

Trassenverlauf oberhalb der Waldschneise.
Bild

Blick zurück.
Bild

Weiterer Trassenverlauf.
Bild

Bild

Bild

Bild

Gehänge auf Stütze 10.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 10.
Bild

An jenem Tag war es am Waldalmlift am schönsten. An der Bergstation der Jackalmlifte pfiff der Wind auch schon recht stark. Gratlift und Gipfelbahn standen jedenfalls.
Bild

Blick zurück.
Bild

Zoom zum Hochkönig.
Bild

Stütze 11.
Bild

Trassenverlauf nach Stütze 11.
Bild

Bild

Trassenrückblick von Stütze 12.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 12.
Bild

Stütze 13.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Bergstation.
Bild

Ausstieg.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Abfahrt am Waldalmlift. Diese war am 8.2. echt super.
Bild

Hier kommt der Lift aus dem Wald heraus.
Bild

Weiterer Pistenverlauf. An jenem Tag musste man sich keine Sorgen machen, dass sich hinter der nächsten Kuppe womöglich eine apere Stelle befinden könnte.
Bild

Bild

Blick von der Piste zum Lift.
Bild

Nochmals mit Zoom.
Bild

Blick von der Piste richtung Talstation.
Bild

Wechsel zurück zur Hochalmbahn.
Bild

Bild

Bild

Das war mein Bericht zu Rauris. Am 8.2. konnte man wie schon gesagt am besten am Waldalmlift fahren. Auf Grund des Wetters wurde jener Tag zum Nachtrag für den eigentlichen Bericht umfunktioniert. Der 20.3. gab puncto Fotowetter deutlich mehr her.
Mir gefiel Rauris echt total gut. Hoffentlich bleiben der Grat- und Waldalmlift noch viele Jahre erhalten. Auch die Jackalmlifte sind eine tolle Anlage, die am 8.2. ihre Funktion gut demonstrieren konnten. Die Hochalmbahn musste an jenem Tag gelegentlich stoppen, da der Wind so arg war. Also ist es sehr gut, dass man insbesondere für solche Fälle die Jackalmlifte stehen gelassen hat, als die Hochalmbahn gebaut wurde.
Insbesondere für den 20.3. hat sich nun folgende Phrase in meinen Gedanken eingeprägt: "I mog Rauris!"
Zuletzt geändert von gReXi am 30.03.2014 - 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG, gReXi

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Rauris (20.3.2014) - Schleppliftfrühling 2014

Beitrag von starli »

Nun ging es nochmals steil hinauf und das direkt am Grat. Wo bekommt man so etwas heute noch!?
z.B. in Nauders oder Ischgl. Generell denke ich, dass es auch früher nicht all zu viele Grat-SL gab. Wäre evtl. mal ein Grund für eine Liste - welche Gratlifte gibt es noch und welche gab es mal ...
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Gut zu wissen, danke für die Info. :wink: Ich meinte mit der Aussage auch generell steile Kurzbügler, die z.B. im Wald verlaufen, also nicht direkt an einem Grat. Die Sache mit dem Grat wollte ich nur speziell betonen, da ich diesbezüglich eben in Rauris auf den Geschmack gekommen bin. Letztendlich kann ich es gar nicht sagen, ob die Kalte Kuchl am Glungezer oder der Gratlift in Rauris geiler ist. Beide sind traumhafte Anlagen, jedoch sollte man sie meiner Meinung nach in seperate Kurzbügelkategorien einordnen(abgesehen von Hersteller :wink: ). Der eine geht steil durch den Wald und der andere verläuft steil am Grat entlang. :wink:

Das mit der Liste ist übrigens auch eine super Idee.
LG, gReXi
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 306 Mal

Beitrag von chrissi5 »

gRexi, du bist ja schon ein Schlepplift Vollfreak.. :wink:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

chrissi5 hat geschrieben:gRexi, du bist ja schon ein Schlepplift Vollfreak.. :wink:
und stolz drauf. :x
LG, gReXi
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

gReXi hat geschrieben:Zoom zu den Robas der vorletzten Stütze. Mir fiel an der Stelle, wo die Anhebeböcke plaziert werden, eine Vertiefung auf. War diese quasi schon immer da, weil man schon damals wusste, dass irgendwann Anhebeböcke montiert werden? (was aber bei dieser Stütze bis jetzt nicht geschah) Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber wäre interessant, wenn jemand weiß, was es damit auf sich hat.
Bild
Wenn Du die sichtbare quadratische verschweißte Flanschplatte mit den fünf kleineren Löchern auf der Stützenschaftseite meinst ist das meiner Ansicht nach eine nachträglich durchgeführte Vorbereitung für die zukünftige Anbringung von Wartungspodesten; die Hebeböcke werden hingegen ja oben auf´s Joch gesetzt und an den, am Joch sichtbaren und zwischen den beiden IPB - Jochträgerstegen am Ende der Versteifungsknotenbleche eingeschweißten Montageplatten mit Zentralloch verschraubt.

Der "schnellere" Liftomat am Gratlift dürfte schlicht auf etwas abgenutztere Stoßdämpfer zurückzuführen sein die die Bügelzuführung bremsen; je ausgelatschter die sind desto weniger bremsen die natürlich. Ist aber insoferne bei solchen Liften ein guter Schifahrercheck denn wer die Bügelpositionierung nicht schafft kommt erst gar nicht rauf; deshalb würd ich mich als Liftbetreiber auch hüten die Dämpfer zu erneuern...;D

Bez. steiler Schlepper fehlen Dir auch noch der Elferhütten - und Hölltallift in Neustift in der Sammlung...:wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Ja genau, die meinte ich. Für mich war es intuitiv klar, dass man die eben wohl als "Vorbereitung" anbrachte, umd die Originalform der Stützen später etwas "verzieren" zu können. Wenn man schon in den 80ern gewusst hätte, dass es irgendwann zur besagten "Verzierung" kommen wird, dann hätte man diese ja schon vermutlich gleich beim eigentlichen Liftbau durchgeführt. Sogesehen bin ich froh, dass der Waldalmlift noch recht original dasteht. :wink:

Das klingt natürlich absolut nachvollziehbar. :wink: Ich finde es jedenfalls toll, dass der Gratlift dort nach wie vor immer fährt, wenn es der Wind zulässt.

Ja, die kommen sowieso noch dran. Stehen natürlich auch auf der Liste. :x Aber in Hochgurgl sind die Lifte Vorderer Wurmkogel 1+2 auch nicht ohne. Wäre nur toll, wenn dort auch der obere Lift laufen würde...
LG, gReXi
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Petz hat geschrieben:Bez. steiler Schlepper fehlen Dir auch noch der Elferhütten - und Hölltallift in Neustift in der Sammlung...:wink:
Irgendwie kommt mir das bekannt vor, wenn ich ein paar Jahre zurückdenke (Geschichte wiederholt sich halt). Kaum war ein steiler Lift geschafft kam jemand und meinte, es gäbe doch da und dort noch den und diesen ultrasteilen Schlepper, den man UNBEDINGT gefahren sein muss (nur so wird man ein richtig toller Hecht). Dann wurde der Lift auf Grund seiner xxx Farbe (hier kann jeder die Farbe seines persönlichen Lifttraumas einsetzen) zu einer ganz großen Besonderheit erklärt und fertig war der neue Hype.

Aber irgendwann (früher oder später ;) ) kommt dann die Erkenntnis, dass es halt nicht nur in Österreich interessante Schlepper gibt (ist die Welt tatsächlich so groß?) und dass es nahezu unmöglich ist, alle diese Lifte jemals zu fahren. Aber der Mensch braucht ja Ziele und Herausforderungen um zu funktionieren.

Also gReXi, jetzt fährst du noch ins Stubaital und mit Glück den VWLII in Gurgl, dann hast du es ENDLICH geschafft! ;)
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Das stimmt, immer kommen neue "Herausforderungen". Man denkt sich oft, dass man im Jahr ... die Region ... endlich fertig besichtigen kann. Doch irgendwo erscheinen dann immer noch verdeckte Ziele, sodass man wieder in eben diese Region fahren muss und so dreht sich das Rad dann (immer) wieder weiter.
Daraus kann man ableiten: Die Herausforderungen muss man sich suchen. Es wäre ja irgendwie langweilig, wenn alle geilen Lifte vor der Haustüre stehen würden. :wink:
münchner hat geschrieben:mit Glück den VWLII in Gurgl
Wenn du mir diesen aufbügelst, dann sofort. :wink:
LG, gReXi

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

münchner hat geschrieben:den und diesen ultrasteilen Schlepper, den man UNBEDINGT gefahren sein muss (nur so wird man ein richtig toller Hecht).
Allerdings gibt´s Menschen wie gRexi die sich zum Ziel gesetzt hatten die Lifte ausführlicher zu dokumentieren und selbst zu erleben solange es sie überhaupt noch gibt; in Richtung "toller Hecht" hat unser Kollege jedenfalls absolut keine Ambitionen denn ich kenn ihn persönlich und hätte den Kontakt zu ihm sicher wieder abgebrochen wenn dies bei ihm der Hintergrund wäre da mir solche Verhaltensweisen zutiefst zuwider sind.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

gReXi hat geschrieben:Die Herausforderungen muss man sich suchen.
Nicht so hier im Forum, hier werden sie dir gefunden.
münchner hat geschrieben:mit Glück den VWLII in Gurgl
Wenn du mir diesen aufbügelst, dann sofort. :wink:
Ob der jemals wieder in Betrieb gehen wird...

@Petz: Glaube du hast mich falsch verstanden, denn das habe ich nie behauptet. Also keine Verteidigung des Schützlings notwendig. ;)
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

münchner hat geschrieben:@Petz: Glaube du hast mich falsch verstanden, denn das habe ich nie behauptet. Also keine Verteidigung des Schützlings notwendig. ;)
Die Bemerkung war auch keinesfalls auf Dich gemünzt weil ich Deine Ambitionen nicht nur aufgrund Deiner Aktivitäten hier kenne sondern auch sehr schätze :!: die Anmerkung hab ich unter Nutzung Deines Zitats rein prophylaktisch gesetzt um diesbezüglichen Kommentaren vorzubeugen die es in anderen Berichtstopics von gRexi leider schon gab.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Ok, danke für den Hinweis. :D
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

@münchner: Du/ihr hast/habt ja mit dem dortigen BL schon Bekanntschaft geschlossen, oder war das jemand anderer, der vovo damals nach Hochgurgl begleitet hat? Wenn ich mich an den Bericht erinnere, warst du der 2. Autor neben vovo. Wurden euch da Prognosen verraten, was den Betrieb des VWK2 angeht?
Jedenfalls bekam ich anfangs Jänner folgende Antwort auf meine Frage bezüglich VWK2:

"Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir derzeit den Wurmkogel 2 Lift nicht öffnen können aufgrund der Lawinengefahr, der hinteren Abfahrt ins Königstal und der Windverwehungen im Bergstations-Bereich. Der Lift wird voraussichtlich erst im Frühjahr bei tollem Firnschnee geöffnet werden können."

Inzwischen ist es Frühjahr und der VWK2 bewegt sich aber nicht(weiß ja nicht einmal, ob er aufgebügelt ist...). Habe wieder gefragt, was jetzt der Stand der Dinge ist. Auf eine Antwort warte ich nach wie vor gespannt... :?

Bevor wir hier ganz vom Thema abkommen: Dass du damals Hochkeil mit Rauris kombiniert hast, war echt eine gute Idee. Diese hättest du jedoch vor 2002 haben sollen, dann wärest wohl auf eine Schleppliftwoche nach Rauris gefahren... :?
LG, gReXi
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Ich kann mich nicht mehr im Detail erinnern, was uns der BL damals alles zu dem Schlepper erzählt hat. Vielleicht schaust du in unsere Berichte oder fragst bei vovo nach. Ich weiß nur noch, dass nicht geplant war den Lift dauerhaft wieder in Betrieb zu nehmen.

Den Wetterkreuzlift und den steilen SL im Tal wäre ich natürlich auch gerne noch gefahren, aber das kann man nicht mehr ändern.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“