Tirols Tourismus ist mit einem drastischen Minus in die Sommersaison gestartet. Nach einem verlustträchtigen Winter kamen im Mai über ein Zehntel Gäste weniger nach Tirol als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Nächtigungen ging um -16,8 Prozent auf 1,26 Millionen zurück.
Beinahe alle Regionen verbuchten ein mehr oder weniger großes Minus im Mai. Größter Verlierer war die Region Serfaus-Fiss-Ladis. Der dortige Tourismusverband meldete ein Minus von -56,6 Prozent bei den Übernachtungen. Das geht aus aktuellen Zahlen der Landesstatistik Tirol hervor. Drastisch war das Minus auch im Zillertal: Die Erste Ferienregion musste einen Rückgang von -40,8 Prozent hinnehmen, die Zillertal Arena mit Zell und Gerlos Einbußen von -38 Prozent und Mayrhofen von -25,1 Prozent.
Was soll man da fälschen? Das mir Pfingsten ist wohl eindeutig. Ausserdem müssen sie sich in Österreich daran gewöhnen, dass es nicht nur bergauf geht.
Jedenfalls kommt es mir realistisch vor, dass die Umsätze im Mai zu ca. zu 50% durch Pfingsten ausgelöst werden, wenn das Fest denn im Mai liegt.^^
Wenn man aussagekräftige Meldungen veröffentlichen wollte, könnte man sich ja auf Betrachtungszeiträume einigen, die sich nach Urlaubsgewohnheiten richten; also zB einen Frühlingszeitraum vom ersten WE nach Ostern bis zum ersten Wochenende nach Pfingsten festlegen oÄ.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“ [Johann Wolfgang von Goethe]
Was ich eher mit der Statistik meinte ist, dass zum einen im Mai meist nur wenige Urlauber kommen (Winter grad erst vorbei, die meisten Seilbahnen machen Revision, Wandern ghet über 2000m meist noch nicht wegen Schnee etc.) und sich dann ein paar Tausend Gäste pus oder minus sehr schnell auf die prozentuale Veränderung auswirken. Und zum anderen wird es in der Presse so dargestellt, als ob es nun bergab geht und alles schlimm wird etc - aber nur in einem kleinen Nebensatz wird erwähnt, dass Pfingsten und ein paar weitere Feiertage dieses Jahr nicht im Mai sind. Man versucht es negativ darzustellen, obwohl es keinen Grund dafür gibt.
Ich habe dich schon verstanden. Gerade die Tourismusindustrie sollte doch eigentlich mit langfristigen Durchschnittswerte kalkulieren ?
Kurzfristig kann es wegen diversen Faktoren immer wieder Hoch und Tiefs geben.
Somit kann ich das Gejammer wegen Pfingsten gar nicht ernst nehmen. Wir können dann im November über die Bilanz der Sommersaison diskutieren.
Im Mai hatte Tirols Tourismus einen Fehlstart in den Sommer hingelegt, im Juni folgte die Aufholjagd. Nach einem Nächtigungsminus von 16,8 % im Mai wurden im Folgemonat knapp 2,7 Mio. Übernachtungen gezählt – ein Plus von 20 %. Die Zahl der Ankünfte stieg um +17,5 % auf rund 762.800. „Allerdings ist bei diesem Vergleich anzumerken, dass dieses Jahr zwei Feiertage in den Juni gefallen sind, während vergangenes Jahr alle Feiertage im Mai lagen“, erklärte die Tirol Werbung.