Nachtrag: Schneeberg 07+08.06.2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 191 Mal

Nachtrag: Schneeberg 07+08.06.2014

Beitrag von Cruzader »

Schneeberg 07+08.06.2014

Am 07.06. gings für mich auf den Schneeberg, wo ich beim Berghaus Hochschneeberg übernachtete.

Zum Start ging es eine Runde durch den Kurpark:

Bild

Bild

Viele Forellen tummeln sich im Teich:

Bild

Bereits im Salamander, erste Haltestelle Hengsttal mit der Galerie Voka:

Bild

An der ersten Ausweiche mit Gegenverkehr:

Bild

Bild

An der nächsten Haltestelle, Hengsthütte 1000m :

Bild

Es geht weiter den Berg rauf und langsam gibt es auch erste Ausblicke:

Bild

Haltestelle Baumgartner 1400m. Die zweite Ausweiche und letzte Haltestelle vor der Endstation am Hochschneeberg:

Bild

Während der weiteren Bergfahrt, blick zum Krumbachstein 1602m:

Bild

Blick zum Hohen Hengst 1450m, auch die Haltestelle Baumgartner ist zu sehen:

Bild

Blick vom Berghaus Hochschneeberg 1800m nach Puchberg 570m hinab. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick nach Osten, unter anderem sieht man von hier (je nach Wetterlage) Die Hohe Wand, Hohe Mandling, Unterberg, Hockeck, Wiener Neustadt, Wien, Neusiedler See,...

Bild

Dies war gleichzeitig auch der Ausblick aus dem Zimmer:

Bild

Die Lage vom Berghaus Hochschneeberg ist ja unschlagbar, qualitativ ist es jedoch die schlechteste Möglichkeit am Schneeberg zu Übernachten oder zu essen. Falls ich sowas wieder mache, dann wohl eher beim Damböckhaus, trotz der weniger schönen Lage dort.

Station Hochschneeberg mit Berghaus Hochschneeberg dahinter:

Bild

Elisabethkirchlein:

Bild

Salamander-Zahnradbahn mit Schneefeld:

Bild

Älteres Salamander-Modell:

Bild

Blick vom Waxriegel auf das Schneeberg-Plateau mit Damböckhaus unten, rechts oben Kaiserstein 2061m und links in den Wolken das Klosterwappen 2076m:

Bild

Viele Schöne Blumen gabs dort oben auch zu sehen:

Bild

Langsam wurde es Nacht am Schneeberg. Leider kann man das nicht so fotographieren wie man es mit eigenen Augen sieht, daher gibts davon auch nur ein Foto.
Man konnte richtig schön die Lichter von (unter anderem) Wr. Neustadt, Wien und Neunkirchen sehen. Auch die Landebahn vom Flughafen Schwechat war deutlich zu erkennen.

Bild

Dann wurde es wieder Morgen am Schneeberg, und schon bald kommt die Sonne zum Vorschein. Dies war nach der Nacht, das nächste Highlight am Schneeberg:

Bild

Hier kommt die Sonne:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein wirklich wunderschönes, atemberaubendes Erlebnis, dieser Sonnenaufgang am Schneeberg :D

Heute gings zum Gipfel, zuerst mal ein Bild vom Waxriegel aus zum Sonnwendstein 1523m (leider LSAP :( ) rechts davon ist auch das Stuhleck 1782m und links davon der Hochwechsel 1743m zu sehen:

Bild

Blick richtung Gipfel:

Bild

Was auch auffällt ist die geringe Schneelage, so wenig Schnee wie an diesem 8. Juni hat es in normalen Jahren erst so Anfang-Mitte Juli.... Ein Zeugnis vom letzten, schneearmen "Winter"

Blick zur Rax mit ihrem Gipfel, der Heukuppe 2007m. Links ist auch die Bergstation der Rax-Seilbahn zu sehen:

Bild

Auf deisem Bild zu sehen unter anderem, Stuhleck, Rax-Seilbahn Talstation+Bergstation. Das Hügelchen mit den Pisten-Schneisen ist der Hirschenkogel (skitechnisch genauso aufregend wie auf dem Foto :sleeping: ):

Bild

Auf dem Kosterwappen. Blick zum Ötscher, links davon die Gemeindealpe:

Bild

Etwas gezoomt, die Sicht war sowohl am 7. als auch am 8. Juni leider nicht die beste. Hab das ganze schon bei klareren Sichtverhältnissen erlebt:

Bild

Blick zum Plateau hinab, in der Bildmitte der Waxriegel:

Bild

Blick von der Fischerhütte am Kaiserstein zum Klosterwappen. Rechts der höchstgelegenste Maibaum von Niederösterreich (oder vl ganz Österreichs) :biggrin:

Bild

Am Kaiserstein, rechts geht es in die legendäre Breite Ries hinab. Keine Ahnung wo da der Einstieg ist, ich hab dort oben nur größtenteils senkrechte Felsen gesehen. Eine Abfahrt mit Ski von hier oben kann ich mir nicht vorstellen. Aber es wird doch tatsächlich gemacht 8O :

Bild

Die legendäre Breite Ries, der Blick hier hinab ist wirklich atemberaubend. In natura natürlich viel eindrucksvoller als am Foto:

Bild

Zoom nach Losenheim. Hier befindet sich das durchaus nette Schigebiet vom Schneeberg. Zu sehen ist die Burgruine, Fischzucht-Teiche, Beschneiungsteich sowie Talstation und die ersten beiden Stützen vom Schlepplift:

Bild

Nochmal die Breite Ries:

Bild

Und somit endet auch mein Bericht. Irgendwie hab ich viel zu wenig Fotos gemacht, denn der Schneeberg bietet wirklich wahnsinnig viele eindrucksvolle Ausblicke und Tiefblicke. Sicherlich einer der schönsten Orte überhaupt in Österreich, hier oben.
ca 10 Jahre ist mein letztes Besuch hier oben her. Nach diesem Besuch heuer ist mir klar: in Zukunft komme ich sicher öffters auf den Hochschneeberg :top:
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 6xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Nachtrag: Schneeberg 07+08.06.2014

Beitrag von Maxi.esb »

Da muss ich auch unbedingt mal hin! Ist den der 4er Sessellift auch im Sommer in Betrieb?
Cruzader hat geschrieben:Bild
Sieht man da auch irgendwo den Himberg? Auf den kam mann ja auch mal mit nem Lift rauf...
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Cruzader »

Die SBK hat auch Sommerbetrieb und ist wohl sogar die bessere Art auf den Schneeberg zu kommen. Denn die Berg+Talfahrt ist mit 9,50 Euro weit günstiger als die Berg+Talfahrt mit der Zahnradbahn (35 Euro)
Die Gehzeit von der SBK-Bergstation zum Gipfel ist jedoch nur um 30 Minuten (über Fadensteig) bis 60 Minuten(über Fadenweg, Schauerstein) länger als von der Zahnradbahn-Bergstation (ca 1std 30min)
Wer bereit ist, etwas länger zu wandern, kann sich somit 25,50 Euro sparen. Bei der Zahnradbahn sollte man vorher ausserdem reservieren, was bei der SBK natürlich nicht notwendig ist.

Alternativ gäbe es auch noch das Salamander-Gipfelticket um 46 Euro:
1 Berg- oder Talfahrt mit der Schneebergbahn
1 Berg- oder Talfahrt mit der Sesselbahn
1 Gutschein für Hüttenkonsumation
1 Bustransfer zwischen Puchberg und Losenheim

Somit sieht man an einem Tag die SBK und die Zahnradbahn und überquert den ganzen Schneeberg.

Aber nun zum Himberg:

Bild

Der Pfeil zeigt auf den Himberg, die gelben Punkte zeigen den Bereich der Talstation und der Bergstation des ESL. Die Talstation vom Lift dürfte noch stehen, zumindest ist am unteren Ende der Liftschneise ein sehr verdächtiges Gebäude. Die Schneise selbst ist schon sehr zugewachsen. In ein par Jahren ist die wohl nicht mehr sichtbar. Auch Skibetrieb gabs bei dem Lift bis in die 70er-Jahre. Aber die Pisten sind mittlerweile schon zu Wald geworden und nicht mehr zu erkennen.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 6xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von rajc »

Cruzader hat geschrieben:Die SBK hat auch Sommerbetrieb und ist wohl sogar die bessere Art auf den Schneeberg zu kommen. Denn die Berg+Talfahrt ist mit 9,50 Euro weit günstiger als die Berg+Talfahrt mit der Zahnradbahn (35 Euro)
Die Gehzeit von der SBK-Bergstation zum Gipfel ist jedoch nur um 30 Minuten (über Fadensteig) bis 60 Minuten(über Fadenweg, Schauerstein) länger als von der Zahnradbahn-Bergstation (ca 1std 30min)
Wer bereit ist, etwas länger zu wandern, kann sich somit 25,50 Euro sparen. Bei der Zahnradbahn sollte man vorher ausserdem reservieren, was bei der SBK natürlich nicht notwendig ist.

Alternativ gäbe es auch noch das Salamander-Gipfelticket um 46 Euro:
1 Berg- oder Talfahrt mit der Schneebergbahn
1 Berg- oder Talfahrt mit der Sesselbahn
1 Gutschein für Hüttenkonsumation
1 Bustransfer zwischen Puchberg und Losenheim

Somit sieht man an einem Tag die SBK und die Zahnradbahn und überquert den ganzen Schneeberg.

Aber nun zum Himberg:

Bild

Der Pfeil zeigt auf den Himberg, die gelben Punkte zeigen den Bereich der Talstation und der Bergstation des ESL. Die Talstation vom Lift dürfte noch stehen, zumindest ist am unteren Ende der Liftschneise ein sehr verdächtiges Gebäude. Die Schneise selbst ist schon sehr zugewachsen. In ein par Jahren ist die wohl nicht mehr sichtbar. Auch Skibetrieb gabs bei dem Lift bis in die 70er-Jahre. Aber die Pisten sind mittlerweile schon zu Wald geworden und nicht mehr zu erkennen.
Alternativ kann ich auch empfehlen. Die Niederösterreich Card: http://www.niederoesterreich-card.at/no ... efault.asp

Die kostet € 54.- , wenn man zb. Schneeberg Zahnradbahn + Rax Seilbahn macht hat man die Kosten schon herinnen.

Am Himberg war ich selber als Kind noch oben, kann mich aber nicht erinnern dass es eine Piste gab.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“