Am 07.06. gings für mich auf den Schneeberg, wo ich beim Berghaus Hochschneeberg übernachtete.
Zum Start ging es eine Runde durch den Kurpark:
Viele Forellen tummeln sich im Teich:
Bereits im Salamander, erste Haltestelle Hengsttal mit der Galerie Voka:
An der ersten Ausweiche mit Gegenverkehr:
An der nächsten Haltestelle, Hengsthütte 1000m :
Es geht weiter den Berg rauf und langsam gibt es auch erste Ausblicke:
Haltestelle Baumgartner 1400m. Die zweite Ausweiche und letzte Haltestelle vor der Endstation am Hochschneeberg:
Während der weiteren Bergfahrt, blick zum Krumbachstein 1602m:
Blick zum Hohen Hengst 1450m, auch die Haltestelle Baumgartner ist zu sehen:
Blick vom Berghaus Hochschneeberg 1800m nach Puchberg 570m hinab. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick nach Osten, unter anderem sieht man von hier (je nach Wetterlage) Die Hohe Wand, Hohe Mandling, Unterberg, Hockeck, Wiener Neustadt, Wien, Neusiedler See,...
Dies war gleichzeitig auch der Ausblick aus dem Zimmer:
Die Lage vom Berghaus Hochschneeberg ist ja unschlagbar, qualitativ ist es jedoch die schlechteste Möglichkeit am Schneeberg zu Übernachten oder zu essen. Falls ich sowas wieder mache, dann wohl eher beim Damböckhaus, trotz der weniger schönen Lage dort.
Station Hochschneeberg mit Berghaus Hochschneeberg dahinter:
Elisabethkirchlein:
Salamander-Zahnradbahn mit Schneefeld:
Älteres Salamander-Modell:
Blick vom Waxriegel auf das Schneeberg-Plateau mit Damböckhaus unten, rechts oben Kaiserstein 2061m und links in den Wolken das Klosterwappen 2076m:
Viele Schöne Blumen gabs dort oben auch zu sehen:
Langsam wurde es Nacht am Schneeberg. Leider kann man das nicht so fotographieren wie man es mit eigenen Augen sieht, daher gibts davon auch nur ein Foto.
Man konnte richtig schön die Lichter von (unter anderem) Wr. Neustadt, Wien und Neunkirchen sehen. Auch die Landebahn vom Flughafen Schwechat war deutlich zu erkennen.
Dann wurde es wieder Morgen am Schneeberg, und schon bald kommt die Sonne zum Vorschein. Dies war nach der Nacht, das nächste Highlight am Schneeberg:
Hier kommt die Sonne:
Ein wirklich wunderschönes, atemberaubendes Erlebnis, dieser Sonnenaufgang am Schneeberg
Heute gings zum Gipfel, zuerst mal ein Bild vom Waxriegel aus zum Sonnwendstein 1523m (leider LSAP
Blick richtung Gipfel:
Was auch auffällt ist die geringe Schneelage, so wenig Schnee wie an diesem 8. Juni hat es in normalen Jahren erst so Anfang-Mitte Juli.... Ein Zeugnis vom letzten, schneearmen "Winter"
Blick zur Rax mit ihrem Gipfel, der Heukuppe 2007m. Links ist auch die Bergstation der Rax-Seilbahn zu sehen:
Auf deisem Bild zu sehen unter anderem, Stuhleck, Rax-Seilbahn Talstation+Bergstation. Das Hügelchen mit den Pisten-Schneisen ist der Hirschenkogel (skitechnisch genauso aufregend wie auf dem Foto
Auf dem Kosterwappen. Blick zum Ötscher, links davon die Gemeindealpe:
Etwas gezoomt, die Sicht war sowohl am 7. als auch am 8. Juni leider nicht die beste. Hab das ganze schon bei klareren Sichtverhältnissen erlebt:
Blick zum Plateau hinab, in der Bildmitte der Waxriegel:
Blick von der Fischerhütte am Kaiserstein zum Klosterwappen. Rechts der höchstgelegenste Maibaum von Niederösterreich (oder vl ganz Österreichs)
Am Kaiserstein, rechts geht es in die legendäre Breite Ries hinab. Keine Ahnung wo da der Einstieg ist, ich hab dort oben nur größtenteils senkrechte Felsen gesehen. Eine Abfahrt mit Ski von hier oben kann ich mir nicht vorstellen. Aber es wird doch tatsächlich gemacht
Die legendäre Breite Ries, der Blick hier hinab ist wirklich atemberaubend. In natura natürlich viel eindrucksvoller als am Foto:
Zoom nach Losenheim. Hier befindet sich das durchaus nette Schigebiet vom Schneeberg. Zu sehen ist die Burgruine, Fischzucht-Teiche, Beschneiungsteich sowie Talstation und die ersten beiden Stützen vom Schlepplift:
Nochmal die Breite Ries:
Und somit endet auch mein Bericht. Irgendwie hab ich viel zu wenig Fotos gemacht, denn der Schneeberg bietet wirklich wahnsinnig viele eindrucksvolle Ausblicke und Tiefblicke. Sicherlich einer der schönsten Orte überhaupt in Österreich, hier oben.
ca 10 Jahre ist mein letztes Besuch hier oben her. Nach diesem Besuch heuer ist mir klar: in Zukunft komme ich sicher öffters auf den Hochschneeberg