Maut

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
David93
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 990 Mal

Re: Maut

Beitrag von David93 »

Ursprünglich hat man den Diesel subventioniert um ihn für Unternehmen, Landwirtschaft, etc. interessant zu machen.

Mit der Zeit hat sich das dann aber wie folgt geändert:
Mit der Änderung des Umweltbewusstseins änderte sich auch die Einstellung zu den Dieselfahrzeugen. Galten sie bis dato als sparsame Fahrzeuge, sind sie aufgrund ihres hohen Rußpartikelausstoßes inzwischen zu einem Umweltproblem geworden. Um bei Autofahrern den Anreiz zu schaffen, auf umweltfreundliche Fahrzeuge umzusteigen, wurde die Kfz-Steuer auch für Dieselfahrzeuge dem Schadstoffausstoß angepasst, sodass sich nur noch der Kauf eines emissionsarmen Dieselfahrzeuges rechnet. Lediglich der hohe Wiederverkaufswert und die günstigeren Dieselpreise sind geblieben, wobei geplant ist, den Dieselpreis Schritt für Schritt dem Benzinpreis anzugleichen.
Quelle: http://www.zurecht.de/ratgeber/kfz-steu ... el-benzin/

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Hier mal ein paar Beispiele: http://www.autozeitung.de/auto-news/rec ... tte-kosten

Die Jahresvignette soll für alle Ausländer im Internet berechnet und bestellt werden können, die 10 Tages und Monatesvignetten kann man an der Tankstelle kaufen.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Geht schon los: http://www.tt.com/home/8616344-91/fayma ... -klage.csp

Hebt die Maut in AT um 10 oder 20€ an, macht auf allen Strassen Maut, aber dann die Sonderbemautung am Brenner, Arlberg usw. weg. Hätte ich nichts dagegen.
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von rower2000 »

David93 hat geschrieben: Solln wir lieber ein paar Tunnel o.ä. noch extra kostenpflichtig machen? Also eine zusätzliche Maut auf die Maut. Dann wärs nämlich typisch österreicherisch... :mrgreen:
Im Ernst: Eine Staffelung nach den versch. Fahrzeugen finde ich sinnvoll. Manche kaufen sich extra ein Auto wo sie wenig Steuern zahlen müssen, die darf man mit der Maut nicht bestrafen, sonst hätte das ganze bisherige KFZ-Steuersystem keinen Sinn gehabt.
Macht ihr doch eh :mrgreen: . Warnowtunnel, Herrentunnel, geplante A281-Weserquerung, geplanter Albaufstieg neu.

Was mir viel besser gefallen würde in AT wäre die Vignettenpflicht auf alle Strassen auszuweiten und dafür die Sondermautstrecken aufzuheben.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Das wird dann eigentlich interessant, ob diese Maut bestehen bleibt. Wahrscheinlich auch, da privat. Genauso ein Käse wie eben die Sondermaut in Österreich.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Also meiner bescheidenen Meinung nach ist das angedachte Modell völlig Rechtskonform, denn die Höhe der KFZ-Steuer kann ja noch jedes Land selber bestimmen. Sollte eine der eingeschalteten EU-Kommissionen zu einem anderen Urteil kommen hat Deutschland immer noch eine andere Möglichkeit, nämlich die komplette Abschaffung der KFZ-Steuer und entsprechend andere Vignettenpreise. Billiger wird diese Alternativlösung für die Ausländern dann aber ganz sicher nicht, aber um einem anderen Land eins aus zu wischen zahlt man ja gerne ein bisschen mehr.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Worüber sich die Juristen vielleicht streiten werden ist, ob die Steuersenkung durch eigenständiges Gesetz dennoch als Diskriminierung zu werten ist, wenn sich in Zusmmanhang mit - bzw. in Abhängigkeit zu einer Mauteinführung einhergeht.
Der politische Wille der CSU ist ja diese Abhängigkeit und die klare Aussage, dass nur Ausländer bzw. im Ausland zugelassene PKW belastet werden sollen.
Da kann man schon mal zu der Auffassung gelangen, dass man beides zusammen betrachten muss.
Schließlich ließe sich gesetzlich theoretisch auch regeln, dass für in D zugelassene KFZ die ISA über den Steuerbescheid eingezogen wird und die Kennzeichnungspflicht ohne Vignette über das Deutsche KFZ-Kennzeichen erfüllt ist.
Bei letzterem Szenario wäre der diskriminierende Ansatz eher sichtbar.

Was mich auch noch interessieren würde ist, ob eine IS-Abgabe auf alle Straßen überhaupt den Vereinbarungen des Koalitionsvertrages entspräche, oder ob es darin um eine Autobahnmaut ging?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also brauch ich in Zukunft für Deutschland 2 Vignetten (Maut + Ökozonen), Österreich eine + TÜV-Pickerl, Schweiz eine, Slowakei eine...

Und dann hält mich die Polizei auf, weil meine Scheibe zu voll geklebt ist ^^
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Schmeiß die Umweltplakette von der Frontscheibe und kleb sie ins hintere Seitenfenster (Kofferraum). Haben wir in der Arbeit bei den Firmenwagen auch, da dort auch sehr viele Vignetten kleben.
ACHTUNG: Offiziell nicht erlaubt, wird aber bei Kontrollen eigentlich immer toleriert (gab nie Probleme).

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Als Österreicher wird das sicherlich nicht toleriert ^^
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Petz »

Theo hat geschrieben:Also meiner bescheidenen Meinung nach ist das angedachte Modell völlig rechtskonform, denn die Höhe der KFZ-Steuer kann ja noch jedes Land selber bestimmen.
Seh ich ebenso denn bei keiner Erhöhung der KFZ - Steuer musste man sich das OK in Brüssel holen, deshalb seh ich eine Senkung als ebenfalls unkritisch an. Selbst wenn die im Zusammenhang mit einer Vignetteneinführung geschieht kann man die ökologische Lenkungsabsicht hinter der Abgabenumstellung zusätzlich ins Treffen führen.
Persönlich hab ich allerdings mit der Tatsache, daß alle Straßen vignettenpflichtig werden sollen keine Freude denn wenn man wie ich beispielsweise mehrmals jährlich nur den Katzensprung von Schattwald nach Unterjoch fährt ist die Vignettenlösung natürlich ein Nachteil.
Andererseits bin ich ein entschiedener Gegner jedweder kilometerbezogenen Bemautung weil dort gerade jene zum Handkuß kommen, die zum Arbeitsplatz längere Strecken zurücklegen müssen und sich häufig keine Öffialternative bietet denn entweder passen die Verbindungen nicht zu den Arbeitszeiten oder man ist mehr als doppelt solange unterwegs. Beides träfe in meinem Falle zu und wenn man wie ich bis zu 12 Stunden am Arbeitsplatz verbringt wird einem jede Fahrtzeitersparnis ziemlich wichtig.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Ich bin gespannt was die Juristen dazu sagen. Letztlich wäre es OK wenn geklagt wird, dann hat man Gewissheit. Es bleibt spannend.
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Man will eben verhindern das die teilweise sehr gut ausgebauten Bundes- und Landstraßen die oft nah an der Autobahn verlaufen dann von Mautflüchtlingen benutzt werden und der Verkehr somit über die Dörfer rollt.

Andererseits kann ich mich mit der Lösung "Maut für alle Straßen" auch nicht 100%ig anfreunden. Ist ja fast wie Eintritt verlangen nur um überhaupt nach D einreisen zu können (abgesehen von den Öffis) und wird wohl auch dafür sorgen das manche Leute eben nicht mehr mal kurz zum einkaufen rüberfahren. Aber mal sehen ob das dann auch wirklich so kommt.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

David93 hat geschrieben:Ist ja fast wie Eintritt verlangen nur um überhaupt nach D einreisen zu können (abgesehen von den Öffis) und wird wohl auch dafür sorgen das manche Leute eben nicht mehr mal kurz zum einkaufen rüberfahren. Aber mal sehen ob das dann auch wirklich so kommt.
Die Sorge haben hier die Händler: Hält die Pkw-Maut künftig Österreicher und Schweizer vom Einkaufen in Kempten ab?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Wenn man wöchentlich den üblichen Großeinkauf für´s WE macht dürfte auch ne Allstraßenvignette nicht abschrecken weil sich eine Jahresvignette dann wahrscheinlich trotzdem noch durch die Preisunterschiede rechnete.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Petz hat geschrieben:Wenn man wöchentlich den üblichen Großeinkauf für´s WE macht dürfte auch ne Allstraßenvignette nicht abschrecken weil sich eine Jahresvignette dann wahrscheinlich trotzdem noch durch die Preisunterschiede rechnete.
Also, wenn ich Österreicher wäre, wäre es mir vermutlich einfach zu blöd, eine Vignette quasi als Eintritt für Deutschland kaufen zu müssen.
Ich würde dann wohl nur aus wichtigen Gründen dorthin fahren.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Besuche bei AF - Freunden sind für mich mal wichtige Gründe...;D

Dafür stellt sich noch eine weitere Überlegung - in Österreich gibt´s ne gesetzliche Vorgabe das bei mautpflichtigen Straßen vom Straßenerhalter eine erhöhte Sorgfaltspflicht (z. B. was die Schneeräumung betrifft) anzuwenden ist; bei der Einführung der Vignette in Österreich hat die Asfinag deshalb so einiges von Gerichten auf den Deckel bekommen bis sie die Vorgabe verinnerlicht hatte.
Insoferne könnten wir von der generellen Abgabenpflicht auch ziemlich profitieren wenn Österreich das deutsche Modell auch übernehmen würde denn nachlässige Schneeräumung könnte dann aufgrund möglicher Fahrzeughalter - bzw Versicherungsregreßforderungen für den Straßenerhalter ziemlich teuer werden...:ja:

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Einerseits wäre mir eine Nur-Autobahn-Maut lieber, weil man die umfahren kann, insb. wenn man im Winter mal das eine oder andere Skigebiet in DE ansteuern will braucht man von Tirol aus keine Autobahn.

Andererseits find ich eine Maut auf so gut wie alle Straßen (wie z.B. auch in BG oder RO) die beste Lösung um Mautflüchtige wie mich von Befahren alternativer Straßen abzuhalten - und die genannten Preise oben sind ja auch günstig - im Vergleich zu anderen Mauttarifen in Europa.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Wenn ich sehe was die Vignette in Slowenien kostet, müsste die Deutsche Maut vierstellig werden...und das nur für Autobahnen.
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von siri »

starli hat geschrieben:Einerseits wäre mir eine Nur-Autobahn-Maut lieber, weil man die umfahren kann, insb. wenn man im Winter mal das eine oder andere Skigebiet in DE ansteuern will braucht man von Tirol aus keine Autobahn.
Vielleicht wäre dann auch die Autobahn leerer :)
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Leere Autobahnen bringen mir gar nix, wenn dafür die grenznahen Landstraßen verstopft sind. ;D
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von gerrit »

M.E. müsste es (bezugnehmend auf europäische Grundrechte) legal möglich sein, ALLE Jahresvignetten, die innerhalb der EU zu kaufen sind, GLEICHZEITIG auf seine Windschutzscheibe zu kleben, das ist aber - wenn man die einzelnen Verordnungen der Staaten bezüglich Position und Anzahl der Vignetten auf der Scheibe betrachtet - offenbar nicht möglich, da auf jeden Fall eine oder mehrere der Verordnungen missachtet würden. Wenn man alle diesbezüglichen Länderregelungen einhalten wollte, aber trotzdem das ganze Jahr kreuz und quer durch Europa fahren wollte, müsste man ununterbrochen Kurzzeitvignetten kaufen und wieder herunterkletzeln, was aber sicher deutlich teurer wäre. Es wäre also meiner Meinung nach Aufgabe der EU-Kommission dafür zu sorgen, dass man zum günstigsten Tarif in ganz Europa fahren kann, OHNE nationale Verordnungen brechen zu müssen, und da ist das ständige Aufkleben und Ablösen von Vignetten wohl nicht die geeignete Methode.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Maut

Beitrag von whiteout »

Du meinst eine Art Europamaut die jeder zahlt?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

3303 hat geschrieben:
Petz hat geschrieben:Wenn man wöchentlich den üblichen Großeinkauf für´s WE macht dürfte auch ne Allstraßenvignette nicht abschrecken weil sich eine Jahresvignette dann wahrscheinlich trotzdem noch durch die Preisunterschiede rechnete.
Also, wenn ich Österreicher wäre, wäre es mir vermutlich einfach zu blöd, eine Vignette quasi als Eintritt für Deutschland kaufen zu müssen.
Ich würde dann wohl nur aus wichtigen Gründen dorthin fahren.
^^ Das handhabe ich so schon seit Jahren mit Österreich. :P
wichtiger Grund = Ski fahren. :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

gerrit hat geschrieben:M.E. müsste es (bezugnehmend auf europäische Grundrechte) legal möglich sein, ALLE Jahresvignetten, die innerhalb der EU zu kaufen sind, GLEICHZEITIG auf seine Windschutzscheibe zu kleben, das ist aber - wenn man die einzelnen Verordnungen der Staaten bezüglich Position und Anzahl der Vignetten auf der Scheibe betrachtet - offenbar nicht möglich, da auf jeden Fall eine oder mehrere der Verordnungen missachtet würden. Wenn man alle diesbezüglichen Länderregelungen einhalten wollte, aber trotzdem das ganze Jahr kreuz und quer durch Europa fahren wollte, müsste man ununterbrochen Kurzzeitvignetten kaufen und wieder herunterkletzeln, was aber sicher deutlich teurer wäre. Es wäre also meiner Meinung nach Aufgabe der EU-Kommission dafür zu sorgen, dass man zum günstigsten Tarif in ganz Europa fahren kann, OHNE nationale Verordnungen brechen zu müssen, und da ist das ständige Aufkleben und Ablösen von Vignetten wohl nicht die geeignete Methode.
Man müsste dann Wechselwindschutzscheiben haben. Dann kann man vor Fahrtantritt selbständig die passende Windschutzscheibe mit den Vignetten montieren.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Off Topic“