Mit der üblichen Verspätung folgt nun Tag 2 von unserem Kurzurlaub Ende Juni. Nach Grünberg am Donnerstag war am Freitag Salzburg dran. Nicht das wir auf einmal Fans von Städteurlaub geworden wären, aber da wir schon mal in der Gegend waren mussten wir diese Bildungslücke schliessen, zumal auch die Temperaturen noch halbwegs im erträglichen Bereich lagen. Den Tag haben wir in Helbrunn begonnen und dort für 26 Euro / Person die Salzburg - Card gekauft, mit der man die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt besuchen kann, u. A. auch die Untersbergbahn, die unser zweites Tagesziel war. Ohne die Card ist die Bahn recht teuer, Berg- + Talfahrt kostet stolze 22 Euro:
Den Berg kannte ich bisher nur aus ein paar Berichten hier in Forum, z. B. http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=42816. Winterfazit: toller Aussichtsberg, als Skiberg kaum der Rede wert mit einer Abfahrt die im Nirvana endet und unten meistens kaum Schnee hat . OK, ein Aussichtsberg ist gerade das was wir suchen. Die Trasse sieht schon mal vielversprechend aus:
Kabine in der Talstation:
Dieses mal habe ich es geschafft, die Gegenkabine ohne Blitzlicht zu fotografieren:
Mutig geplante Bergstation:
Hier muss wohl der Anfang der Talabfahrt sein (= bergauf):
Eine längere Tour war an diesem Tag nicht drin, wir sind nur hinauf zum Kreuz gegangen ... :
... um die Aussicht, die für einen Sommertag noch recht gut war, zu geniessen:
Man könnte fast meinen dass es sich um eine Luftaufnahme des Flugplatzes handelt
Festung Hohensalzburg:
Richtung Sdüen war die Sicht leider nicht so toll:
Bergstation:
Und nochmals Kabine:
Von der Stadt selbst nur noch ein paar Fotos der Standseilbahn zur Festung:
Das moderne Design der Wagen und der Stationen hat mir übrigens bestens gefallen, so soll eine STSB aussehen :
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee