Nein, das ist noch nicht die Eisriesenwelt, sondern ein Foto vom Lichteinsteinklamm bei St. Johann, das war unser erstes Tagesziel am Vormittag:
Nun sind wir aber wirklich auf dem Weg zur Eisriesenwelt; Zoom zur Festung Hohenwerfen von der Strasse:
Etwas ungewöhnlich ist die Tatsache dass man vom Parkplatz etwa 15 Minuten zu Fuss zur Talstation der PB gehen muss. Es wäre interessent mehr zur Geschichte der Strasse zu erfahren - weiss jemand mehr dazu? Erstens: war das schon immer (z. B. in den 60ern als die Bahn gebaut wurde) so dass man vom Parkplatz zur Gondel laufen musste oder war früher evtl. eine Zufahrt zur Talstation möglich? Die Strasse würde es von der Breite her noch halbwegs vertragen, Parkpläzte gibt es aber bei der Talstation kaum. Zweitens: am Foto sieht man dass der alte Strassenverlauf hier links geht, der Tunnel rechts sieht neuer aus. Keine Ahnung was da mit der alten Strasse passiert ist (da kann ich nur raten: Abgerutscht? Mure? Steinschlaggefahr?):
Am oberen Ende des Tunnels kommt die PB zum ersten Mal in Sicht:
Kleine Kabine für 14 Personen in der Talstation:
Wir hatten das Glück in der Kabine ganz vorne zu stehen und das bei offenem Fenster, also beste Gelegenheit zum fotografieren:
Hier kann man die Steilheit der Trasse gut erkennen:
Bei wolkigem Wetter und angenehmen Temperaturen ging es weiter zur Höhle, die man in 10 - 15 Minuten erreicht. Tief unter uns liegt das Tal mit der Autobahn:
So, die Höhle ist erreicht, nun wird die Kamera eingepackt. Die Bergstation der PB ist zwar auf diesem Foto nicht sichtbar, liegt aber nur wenige Meter neben der Hütte die man rechts erkennen kann:
Als wir 2 Stunden später wieder draussen waren, gab es schönes sonniges frühsommerliches Wetter:
Lange Abschnitte des Fussweges von der Bergstation der PB zum Höhleneingang sind durch Gallerien vor Steinschlag geschützt (positives Nebeneffekt: der Weg ist auch bei sonnigem Wetter schön schattig
Nach einer längeren Einkehr auf der Terasse der Hütte *namevergessen* neben der Bergstation (gutes Essen, empfehlenswert) war es gegen 17 Uhr Zeit für die Talfahrt:
Noch einmal, diesmal von oben, der ehemalige Verlauf der Strasse und der Eingang in den Tunnel, den man heute benutzen muss (nicht nur für Fussgänger, auch Autos mit Berechtigung fahren hier durch, gerade als wir im Tunnel waren kan ein Einheimischen mit nem fetten SUV entgegen):
Fazit: ein weiterer netter Tag in herrlicher Bergwelt, mit angenehmen Temperaturen und einer genialen alten PB!