Eisriesenwelt Werfen, 28. 6. 2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Eisriesenwelt Werfen, 28. 6. 2014

Beitrag von miki »

Mit der üblichen Verspätung folgen ein paar Fotos von unserem Kurzurlaub Ende Juni. Nach Grünberg am Donnerstag und Salzburg an Freitag folgte am Samstag die Eisriesenwelt, angeblich die gröste Eishöle Europas. In der Höhle selbst darf man bekanntlich nicht fotografieren, deshalb nut so viel: der Besuch lohnt auf jeden Fall, es ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Lohnenswert ist aber schon der Weg zur Höhle mit einer kleinen, extrem steilen 14er PB.

Nein, das ist noch nicht die Eisriesenwelt, sondern ein Foto vom Lichteinsteinklamm bei St. Johann, das war unser erstes Tagesziel am Vormittag:
Bild

Nun sind wir aber wirklich auf dem Weg zur Eisriesenwelt; Zoom zur Festung Hohenwerfen von der Strasse:
Bild

Etwas ungewöhnlich ist die Tatsache dass man vom Parkplatz etwa 15 Minuten zu Fuss zur Talstation der PB gehen muss. Es wäre interessent mehr zur Geschichte der Strasse zu erfahren - weiss jemand mehr dazu? Erstens: war das schon immer (z. B. in den 60ern als die Bahn gebaut wurde) so dass man vom Parkplatz zur Gondel laufen musste oder war früher evtl. eine Zufahrt zur Talstation möglich? Die Strasse würde es von der Breite her noch halbwegs vertragen, Parkpläzte gibt es aber bei der Talstation kaum. Zweitens: am Foto sieht man dass der alte Strassenverlauf hier links geht, der Tunnel rechts sieht neuer aus. Keine Ahnung was da mit der alten Strasse passiert ist (da kann ich nur raten: Abgerutscht? Mure? Steinschlaggefahr?):
Bild

Am oberen Ende des Tunnels kommt die PB zum ersten Mal in Sicht:
Bild

Bild

Kleine Kabine für 14 Personen in der Talstation:
Bild

Wir hatten das Glück in der Kabine ganz vorne zu stehen und das bei offenem Fenster, also beste Gelegenheit zum fotografieren:
Bild

Bild

Bild

Hier kann man die Steilheit der Trasse gut erkennen:
Bild

Bei wolkigem Wetter und angenehmen Temperaturen ging es weiter zur Höhle, die man in 10 - 15 Minuten erreicht. Tief unter uns liegt das Tal mit der Autobahn:
Bild

So, die Höhle ist erreicht, nun wird die Kamera eingepackt. Die Bergstation der PB ist zwar auf diesem Foto nicht sichtbar, liegt aber nur wenige Meter neben der Hütte die man rechts erkennen kann:
Bild

Als wir 2 Stunden später wieder draussen waren, gab es schönes sonniges frühsommerliches Wetter:
Bild

Lange Abschnitte des Fussweges von der Bergstation der PB zum Höhleneingang sind durch Gallerien vor Steinschlag geschützt (positives Nebeneffekt: der Weg ist auch bei sonnigem Wetter schön schattig :twisted: ):
Bild

Bild

Nach einer längeren Einkehr auf der Terasse der Hütte *namevergessen* neben der Bergstation (gutes Essen, empfehlenswert) war es gegen 17 Uhr Zeit für die Talfahrt:
Bild

Bild

Bild

Noch einmal, diesmal von oben, der ehemalige Verlauf der Strasse und der Eingang in den Tunnel, den man heute benutzen muss (nicht nur für Fussgänger, auch Autos mit Berechtigung fahren hier durch, gerade als wir im Tunnel waren kan ein Einheimischen mit nem fetten SUV entgegen):
Bild

Fazit: ein weiterer netter Tag in herrlicher Bergwelt, mit angenehmen Temperaturen und einer genialen alten PB!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Bergfan
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Eisriesenwelt Werfen, 28. 6. 2014

Beitrag von Bergfan »

miki hat geschrieben:Etwas ungewöhnlich ist die Tatsache dass man vom Parkplatz etwa 15 Minuten zu Fuss zur Talstation der PB gehen muss. Es wäre interessent mehr zur Geschichte der Strasse zu erfahren - weiss jemand mehr dazu? Erstens: war das schon immer (z. B. in den 60ern als die Bahn gebaut wurde) so dass man vom Parkplatz zur Gondel laufen musste oder war früher evtl. eine Zufahrt zur Talstation möglich? Die Strasse würde es von der Breite her noch halbwegs vertragen, Parkpläzte gibt es aber bei der Talstation kaum. Zweitens: am Foto sieht man dass der alte Strassenverlauf hier links geht, der Tunnel rechts sieht neuer aus. Keine Ahnung was da mit der alten Strasse passiert ist (da kann ich nur raten: Abgerutscht? Mure? Steinschlaggefahr?):
So ungewöhnlich ist es nicht, dass man in den Bergen auch mal zu Fuss unterwegs sein muss. Auch wenn ein Auto auf dem Weg fahren kann, bedeutet das nicht, dass öffentlicher Verkehr dort möglich wäre, von Parkplätzen an der Talstation mal völlig abgesehen. Dass ab und zu ein Auto dort fährt, liegt vermutlich auch daran, dass für die Wimmerhütte (Talstation), aber auch für das Dr.-Oedl-Haus (die Hütte, deren Namen du vergessen hast) und auch für die Höhle selber Material, Lebensmittel usw. transportiert werden müssen. Ein SUV ist da wohl besser geeignet als ein Lkw.

Als ich vor 2 Jahren dort war, war der Erika-Stollen (Name des Tunnels) mit Absperrgittern versehen
Bild
und wir sind den Weg außen rum gegangen, landschaftlich sicher schöner als ein Tunnel von innen ;)
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Beitrag von miki »

So ungewöhnlich ist es nicht, dass man in den Bergen auch mal zu Fuss unterwegs sein muss.
Das stimmt schon, aber dass man vom Parkplatz zur Talstation einer öffentlichen Seilbahn 20 Minuten zu Fuss gehen muss, finde ich schon ungewöhnlich. Sehr ungewöhnlich sogar. Eigentlich kenne ich alpenweit kein einziges weiteres Beispiel. Nicht dass es mir schwer fallen würde, aber eben ungewöhnlich. Deshalb würde es mich interessieren, ob das schon beim Bau der Seilbahn so geplant war oder man erst später (da es ja, wie du auch schreibst, im Talstationsbereich kaum Parkplätze gibt) den oberen Teil der Strasse gesperrt hat.

Interessant auch die Geschichte mit dem Tunnel (Erika - Stollen): bei dir war der Tunnel gesperrt und die Strasse freigegeben, bei mir wars umgekehrt. Aus Spass wird man den Tunnel bestimmt nicht gebaut haben, also irgendeinen Grund hat die Sperre der Strasse bestimmt :nixweiss: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Bergfan »

Früher musste man sogar den Weg bis zur Bergstation zu Fuß gehen ;) Ich glaube nicht, dass der Weg bis zur Talstation jemals eine öffentliche Straße war. Und warum der Tunnel (Baujahr 2003 übrigens) diesmal geöffnet war? Keine Ahnung, ist nun halt mal so. Vielleicht, damit man den Tunnel nicht so ganz umsonst gebaut hat?
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von siri »

miki hat geschrieben:
Etwas ungewöhnlich ist die Tatsache dass man vom Parkplatz etwa 15 Minuten zu Fuss zur Talstation der PB gehen muss. Es wäre interessent mehr zur Geschichte der Strasse zu erfahren - weiss jemand mehr dazu? Erstens: war das schon immer (z. B. in den 60ern als die Bahn gebaut wurde) so dass man vom Parkplatz zur Gondel laufen musste oder war früher evtl. eine Zufahrt zur Talstation möglich?
Ich erinnere mich an einen Besuch vor 25-30 Jahren, da gab es einen Shuttelbus zur Talstation. Die sind gefahren wie die Henker. :roll:
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Ach so schauts dort ohne Nebel aus :wink: Danke für die Seilbahnbilder!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Dammal »

Ich erinnere mich an einen Besuch vor 25-30 Jahren, da gab es einen Shuttelbus zur Talstation. Die sind gefahren wie die Henker.
War vor ca 12-15 Jahren dort und da wurden wir auch noch mit Shuttelbussen zur Talstation gebracht.
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Theo »

Ach so schauts ohne Nebel aus, die zweite. Wir waren vor 3 Jahren im September da, einen Tag nachdem es bis auf 700müM runter geschneit hatte. Da waren Rentnergruppen in Halbschuhen unterwegs, von denen hat es 1/3 nicht bis zum Höhleneingang geschafft oder waren so platt dass sie als sie die Anzahl der zu bewältigenden Stufen gehört haben unverrichteter Dinge wieder runter zur Seilbahn geschlittert sind. Es hat auf der Strecke verteil übrigens auch Traggestelle um gestrandete Touris wieder runter zu bringen, kommt als anscheinend öfters mal vor dass welche stranden.
Das Dr. Oedl haus ist wirklich sehr gut und die Bedienung hat ein Tempo drauf welches nur sehr schwer zu übertreffen ist.
Antworten

Zurück zu „Österreich“