Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Race'TI'm »

Ein herzliches Hallo erst einmal an meine Erzgebirgsfreunde im Alpinforum ;-)

Vor wenigen Wochen war ich am Keilberg unterwegs und habe auch wieder eine Reihe von Fotos geschossen. Aufgrund von derzeitigen Semesterprüfungen habe ich es leider bisher nicht geschafft, die Bilder hochzuladen. Daher werde ich nachfolgend einen Link zu meiner Dropbox teilen, über den ihr ohne weiteres auf die Fotos zugreifen könnt.

https://www.dropbox.com/sh/hszh46v8dtbw ... J3XGiWKATa

Ein paar kleine Infos nun noch zu den zuletzt aufgekommenen Fragen. Die ausgeholzte Stelle unterhalb des Parkplatzes an der Jachymovska wird kein 2. Parkplatz, sondern der neue Speichersee für die Beschneiungsanlage. Die alte Piste wird nicht aufgeforstet, sondern im nächsten Jahr ebenfalls ausgebaut. Um da trotzdem weiterhin den Biketourismus am Leben zu halten wird im Moment eine alternative Trail auf der U Zabityho erstellt.

Im folgenden Link findet ihr nun noch ein paar sehr schöne Luftaufnahmen von der neuen Jachymovska (ganz unten).

http://leto.klinovec.cz/cz/nova-cast-sk ... inovec-jih
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Skilift Pockau:

Neubau Unterstellmöglichkeit oder Schuppen für Pistenraupe

Bild
Bild
Bild
ASF
odolmann
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von odolmann »

@ Race'TI'm: danke für die vielen Aufnahmen. Auf den Bildern ab der Nr. 777 kann man gut die beiden neuen und inzwischen scheinbar fertig modellierten Ziehwege im Gipfelbereich zwischen Nord- und Südseite erkennen. Find ich gut gelöst und sollte wirklich mit etwas Schieben und gut gewachst zum Rübergleiten reichen. So oft wird man da innerhalb eines Tages auch nicht wechseln, bietet doch allein die Südseite nunmehr 5,5km in zwei Abfahrten.
Auf den restlichen Bildern fällt mir vor allem der sehr felsige Untergrund der neuen Jachymovska auf. Jeglicher, auch nur kleiner, Ausflug neben die Piste würde dort sofort mit Belagschäden bestraft. Denke dass die Betreiber aber zumindest die Pistenflächen beräumen bzw. mit Muttererde o.ä. schützen.

@ Lord-of-Ski: ist diese Raupe für Backcountry-Touren im Tiefschnee gedacht (die Sitzplätze machen sonst ja keinen Sinn)? :lol:
Im Ernst: danke auch für die kleinen Neuigkeiten. Haben die dort eine Multicar-Pistenraupe oder was ist das für ein Gerät?
2025/26: 2x Klíno, 1x Eibenstock
2024/25: 4x Klíno, je 3x DS, Nauders, je 1x Ischgl, Haideralm, Othal, Plesi
2023/24: 4x Obertauern, 3x Sellaronda, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klíno, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klíno (NS)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesi
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesi (NS)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenst./Lößnitz/Pö'berg/N'dorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Pö'berg/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid/Novako, 1x Othal (NS)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Lt. Christopher ist das ein Multicar
ASF
Maelst
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maelst »

sieht so aus wie eine DDR Raupe gebaut von der Wismut ...
http://www.frankenlift.de
Alle Skitage 12/13 in Thüringen und Sachsen ein Traum ;-)
13/14 Tirol, Bublava und Eibenstock ;-) immer weit fahren wasn Mist
↓ Mehr anzeigen... ↓
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Race'TI'm »

@odolmann: Bist du am Wochenende am Keilberg unterwegs? Sofern du die Möglichkeit hast, wäre es natürlich super, wenn du ein paar Bilder mitbringen könntest! :) Leider ist es in diesem Jahr sehr ruhig hier im Erzgebirgsforum und das obwohl eigentlich nach wie vor recht rege Bautätigkeit am Klinovec herrscht - im Moment besonders im Talstationsbereich der 4-KSB Jachymovska..
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Klinovec »

Ich war am Dienstag vor einem Termin in Othal mal ganz kurz auf dem Keilberg. Es liegt in der Natur der Sache, dass die großen Neuigkeiten in diesem Sommer ausbleiben. Die Jachymovska-KSB war ja seilbahntechnisch schon im Herbst 2013 größtenteils fertig, ebenso wie die Piste. Und der Bau der Beschneiung ist zwar wichtig, aber natürlich nicht so fotogen. Was ich so gesehen habe, ist, daß an verschiedenen Punkten im Skigebiet, die Beschneiung optimiert wird ( Ziehwege zur Jachymovska-KSB; Gipfelbereich, Nähe SUZUKI-Bar; Talstationsbereich der Pisten Turististicka und Slalomak, u.a.). Ansonsten konzentrieren sich die Bauarbeiten natürlich im Talstationsbereich der Jachymovska-KSB. Leider ist der Zeitaufwand, um dorthin zu kommen, relativ groß, egal ob zu Fuß oder mit dem Auto. Aber über Fotos würde ich mich natürlich auch freuen. Ebenso interessant wäre es , zu erfahren, ob denn am Plesivec die noch fehlende Piste 1 im Bau ist. Über die Webcams ist leider nichts zu sehen. Also, die Aufgaben sind formuliert "odolmann" :wink:
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin
Saison 2025/26 1x Eibenstock
↓ Mehr anzeigen... ↓
odolmann
Wurmberg (971m)

Beitrag von odolmann »

Ihr seid ja gut drauf.... :lach:
Ja, ich plane Sonntag eine Tour und habe die Marschroute zur Kenntnis genommen. Werde berichten!
2023/24: 4x Obertauern, 3x Sellaronda, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klíno, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klíno (NS)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesi
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesi (NS)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenst./Lößnitz/Pö'berg/N'dorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Pö'berg/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Klinovec »

Es scheint einen neuen Versuch zu geben, die " Länderschaukel " zwischen Fichtelberg und Keilberg ins Gespräch zu bringen. Seit Monaten wurde die entsprechende HP ( www.laenderschaukel.eu ) aktualisiert. Es geht im wesentlichen um 2 Projekte. Zum einen um eine bike-Arena zwischen Fichtelberg, Keilberg, Plessberg und Rabenberg, die alle Facetten des MTB anbieten soll und zum anderen um die Ski-Arena zwischen Fichtelberg und Keilberg. Neben der " Länderschaukel " soll auch das Skigebiet am Fichtelberg modernisiert werden. Dazu gehören eine Sesselbahn am Haupthang zum Kleinen Fichtelberg, eine Sesselbahn ins Mittweidatal und eine Zubringerbahn aus Neudorf zur Talstation der Himmelsleiter-KSB. Wie ich gehört habe, waren schon potentielle Investoren vor Ort und auch die großen Seilbahnhersteller wurden bereits angesprochen. Da das Vorstellungen sind, die zur Zeit weder vom Stadtrat, noch von der Stadtverwaltung in Othal unterstützt werden, muss man abwarten.
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gletscherbus
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Gletscherbus »

Das wäre eine super Sache. Ich denke, dadurch würden die Gästezahlen in der Region rasant ansteigen. Zudem würde ich dann auch öfters einmal am Wochenende ins Othal fahren, denn man müsste nicht mehr an jedem Lift 10-20 min. anstehen. Man könnte dann auch Gäste anlocken, die sonst zum Arber, oder ins Sauerland gefahren sind, die aber in Sachsen/Thüringen/Berlin etc wohnen und somit eine deutlich kürzere Fahrstrecke hätten. Wenn jetzt nicht auf die Modernisierung der anderen Skigebiete in Deutschland reagiert wird, werden auch in Zukunft weniger Menschen die Region Othal vor allem im Winter benutzen. Ist bekannt, welche Investoren daran interessiert sind?
Vg
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Race'TI'm »

Die Modernisierung in Oberwiesenthal ist lange überfällig und das sollte langsam auch der Stadtrat erkennen und Investoren an den Fichtelberg ran lassen! Am Keilberg wird in einem rasanten Tempo saniert und unweit - am Plesivec - entsteht innerhalb von einem Jahr ein komplett neues Skigebiet mit 3 Sesselliften. Aber, und hier muss ich klar einhaken, sollte man von utopischen Vorstellungen abrücken und einen realistischen Masterplan erstellen. Bevor man Seilbahnen nach Neudorf oder ins Mittweidatal ins Gespräch bringt, sollten zunächst die alten Schlepplifte überholt werden. Es sollte also:

-möglichst im nächsten Jahr die Himmelsleiter-KSB gebaut werden
-wenig später, sofern finanziell machbar, die 6-KSB am Zentralhang errichtet werden

-auf tschechischer Seite (Klinovec) endlich des verfallene Gipfelgebäude saniert werden, damit der Berg auch im Sommer an Reiz gewinnt
-die alte Jachymovska ausgebaut und verbreitert werden (für 2015 geplant), womit der Keilberg ein Gegenstück zur Rennpiste am Fichtelberg erhält

Und dann sollte an eine Verbindung der beiden Gipfel gedacht werden. Diese wiederum emfinde ich aber in Form einer 3S-Bahn als völlig übertrieben. Technisches Meisterstück hin oder her, die Kapazität einer 3S-Bahn braucht man zur Verbindung 2er Skigebiete mit jeweils perspektivisch maximal 6 Sesselliften nicht im Ansatz. Fichtelberg/Klinovec ist nicht Whistler Mountain Resort ;) Hier könnte man also auf eine deutlich günstigere Pendelbahn setzen, wie es in Lenzerheide mit der Urdenbahn realisiert wurde. Baukosten 15 Mio. € - auf beide Skigebiete aufgeteilt jeweils reichlich 7 Mio. Mit eventuellen Förderungen könnte es mit einem finanziellen Aufwand pro Skigebiet von etwa 4 Mio € getan sein. In Anbetracht dessen, dass für eine 6-KSB knapp 8 Mio. € angesetzt werden, kein unrealistischer Betrag.
Saison 2014/15:

Saison 2015/16:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gletscherbus
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Gletscherbus »

Das sehe ich auch so. Aber auch am kleinen Fichtelberg sind schöne Pisten, welche durch neue Bahnen noch attraktiver gemacht werden können. Des weitern fände ich auch eine komplett neue Bahn auf der Nordseite sehr interessant.
Die Politik sollte reagieren, bevor der Zug abgefahren ist!
Klinovec
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Klinovec »

Ich sehe es ähnlich wie "Race`TI`m". In Othal sollten die Bahnen nach Dringlichkeit gebaut werden. Oberste Priorität hat die "Himmelsleiter-KSB". und ich lehne mich mal aus Fenster und sage, die Bahn kommt zur Saison 2015/16. Zum einen sind die Planunterlagen erstellt und liegen in der Genehmigungsbehörde. Auch der Vertrag mit dem Sachsenforst ist nach jahrelangen Verhandlungen in Sack und Tüten. Und die Finanzierung ist nach den Worten des GF der FSB nicht das Problem. Sollte die Bahn gebaut sein und die FSB ist dann noch eine 100%-Tochter der Stadt, dann kommt als nächstes die KSB am Haupthang zum Kleinen Fichtelberg. Eine Jahreszahl kann man nicht nennen. Sollte es einen finanzkräftigen Investor geben, der sich an der FSB beteiligt ?? ( Ist politisch derzeit nicht mehrheitlich gewollt. Sollte Ende Oktober der CDU-Kandidat zum Bürgermeister gewählt werden, wäre das eher möglich.), oder an der LGO beteiligt ?? ( Die Geschäftsführerin der LGO sitzt für die CDU im Stadtrat.) oder an einer neu zu gründenden Gesellschaft beteiligt, ginge es sicherlich schneller und einiges würde parallel laufen. Ich persönlich halte die 3S vom Fichtelberg zum Keilberg auch für überdimensioniert, aber wenn es bezahlt wird, warum nicht. Realistischer ist eine PB, wie der "G-LINK" in Wagrain z.B.
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Klinovec »

Noch etwas zur Bahn nach Neudorf. Überlegungen dazu gibt es schon viele Jahre, als Bahn von Neudorf bis auf den Fichtelberg, mit einer Mittelstation an der Talstation des SL "Himmelsleiter". Als Zubringer ist die Bahn vor allem im Winter gedacht, für alle, die aus Richtung A 72 nach Othal als Tagesgäste anreisen. Es verkürzt die Anreise und entlastet Othal. Im Sommer sollen 2 Dinge dazukommen, als Rückbringer für die Monsterrollertouren vom Fichtelberg nach Neudorf und als Rückbringer für die MTB. Auf Grund der fortgeschrittenen Planung der "Himmelsleiter-KSB" wird die Bahn nach Neudorf ( wenn überhaupt) eine separate Bahn, deren Bergstation nahe der Talstation der "Himmelsleiter-KSB" liegen wird.
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
ararauna
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von ararauna »

Das Erzgebirge hat ein riesiges Potential, welches ausgeschöpft werden sollte. Es wäre absolut fahrlässig, diese außergewöhnliche Chance nicht zu nutzen.

Deshalb ist es nötig, zuerst ein Gesamtkonzept zu erstellen: Für den Winter wie auch den Sommer.
Wenn die Attraktivität nicht nur im Winter sondern auch im Frühling/Sommer gegeben ist, dann wird man auch eher bereit sein zu investieren.
Darum wäre die Realisierung eines in Deutschland/Tschechien einzigartigen MTB-Areals ein wichtiger Schritt auch im Hinblick für die nötigen Modernisierungsmaßnahmen und Erweiterungen der Infrastruktur des Skigebiets um Othal.
Ich kenne mich zwar nicht so mit der Problematik der Interessen des Stadtrats von Othal und der FSB aus, jedoch müsste es doch möglich sein, auch mit privaten Investoren zusammen zu arbeiten. Besonders wenn man bedenkt, das Othal wohl ganz einfach die finanziellen Mittel fehlen , die notwendigen Modernisierungsmaßnahmen zeitnah alleine zu realisieren. Denke, dass man sich ein langsames "Stückwerk" in Anbetracht der starken Konkurrenz Klinovec und Plesivec nicht leisten kann.
Einmal abgewanderte, verlorene Gäste gewinnt man nur schwerlich zurück.
Außerdem gibt es auch schon den Vierersessel zum Fichtelberg, welcher wohl nicht zur FSB gehört, rege genutzt wird und sicher auch wichtig für die Attraktivität des Fichtelberg Skigebietes ist.
Weiter sollte der Stadt bewusst sein, dass ihre Einnahmen stark mit den Touristenzahlen korreliert sein dürften.

Der entscheidende Vorteil des Erzgebirges gegenüber anderen Mittelgebirgsregionen ist jedoch die mögliche,länderübergreifende Verbindung.
Das bringt nicht nur ein gutes Image und vielseitige Werbemöglichkeiten sondern auch besondere Vorteile für die Finanzierbarkeit.

Wenn man sich auf ein Gesamtkonzept geeinigt hat, sollte die Prioritätenliste abgearbeitet werden:

1. KSB Himmelsleiter: Besonders wichtig, da die Kapazität des Schleppers absolut unzureichend ist, die Schleppertrasse nicht direkt beschneit werden kann und gleichzeitig die bisher 2 Einzigen nordseitige Pisten bedient werden (Schneesicherheit).

2. 6er KSB Haupthang zum Kleinen Fichtelberg: Kapazitätsausweitung an der sehr breiten, von Othal einsehbaren Prestigepiste.

3. Direkte Verbindung per Liftanlage von Fichtelberg und Klinovec: Sicherlich das aufwendigste aber letztendlich entscheidende Projekt. Die Länderschaukel als Zeichen der Länderkooperation in der EU mit der Erschließung eines großen Wander- und MTB Gebietes im Frühjahr/Sommer und der gleichzeitigen Realisierung eines der größten, zusammenhängenden Mittelgebirgsskigebiete. Ob es dann eine kostenintensive 3S Bahn sein muss, oder ob es In der Seilbahntechnik kostengünstigere Möglichkeiten gibt, ist zweitrangig. Das wichtigste ist die direkte Verbindung der beiden Areale (eine ausschließliche Busverbindung ist da heute nicht mehr ausreichend attraktiv).

4. Der Ausbau der Skipisten am Fichtelberg: Eine Sesselbahn an der NW-Seite des Fichtelberges wäre die logische Konsequenz zur Erhöhung der Attraktivität und damit zur Amortisation der vorangegangen Investitionen. Bisher ist das Fichtberg Skigebiet zu sehr auf die SO Seite fokussiert und somit gerade in schlechten Wintern im Gegensatz zum Klinovec in Bezug auf die Schneehaltbarkeit/-sicherheit benachteiligt. In Verbindung mit den Skipisten an der Himmelsleiter könnte man auch in schlechten Wintern mit geringerem Aufwand einen Skibetrieb anbieten.

5. Am Klinovec wäre gerade mit dem neuen, attraktiven Jachymovska Sesselliftes der Zusammenschluss mit dem Neklidgebiet absolut vorteilhaft. Meiner Meinung nach, könnte da mit sehr geringen Aufwand die Pistenvielfalt am Klinovec erhöht werden. Die bestehenden Anlagen im Neklidgebiet würden von dem Anschluss Richtung Klinovec/Jachymovska Pisten deutlich profitieren.

Fazit: Die außerordentliche Chance, die Zukunftssicherung des Erzgebirge als besondere touristische Attraktion im Winter, wie im Sommer sollte unbedingt jetzt genutzt werden, bevor es irgendwann zu spät ist. Gerade Othal muss aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren, durch zögerliches Handeln. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die tschechische Seite des Erzgebirges Othal vermehrt die Gäste abzieht und irgendwann selbst kein Interesse mehr an einer Verbindung mit dem dann unattraktiven Othal mehr haben wird.

@ Klinovec: Wie sehr werden die Bürger von Othal bei den Plänen mit befragt und einbezogen ? Ist deren Meinung zu den Projekten so sehr zwiegespalten (Denke z.B. an die Aktion am mit der Aufschrift:"Willkommen im Jammerthal. Das meine ich im Ernst").

Liebe Grüße,
ararauna
[https://www.wetter-oberwiesenthal.de]

Winter 2024/25 2xOthal, 3 Skitage Saalbach Hinterglemm
Winter 2023/24 2x Othal
Winter 2022/23 1x Plesivec, 1x Othal
Winter 2021/22 4x Othal
Winter 2019/20 6x Othal, 5 Skitage Obertauern
Winter 2018/19 19x Othal, 3x Klinovec, 1x Neudorf
Winter 2017/18 26x Othal, 1x Klinovec, 1x Plesivec
Winter 2016/17 6x Othal, 2x Klinovec, 1x Königswalde
Winter 2015/16 3x Othal, 1x Klinovec, 1x Obertauern
Winter 2014/15 4x Othal, 1x Klinovec, 5 Skitage Obergurgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
odolmann
Wurmberg (971m)

Beitrag von odolmann »

Demokratie kann auch "ungerecht" sein: unsere Motorradtour ließ sich trotz viel Zureden von meiner Seite nicht auf Pleßberg und Keilberg legen, stattdessen sind wird westlicher im Erzgebirge herum gekurvt. Also gibt's leider keinen Baubericht von mir. Tut mir leid :(
Race'TI'm hat geschrieben:...sollte man von utopischen Vorstellungen abrücken und einen realistischen Masterplan erstellen. Bevor man Seilbahnen nach Neudorf oder ins Mittweidatal ins Gespräch bringt...
Das sehe ich ähnlich. Ein Ausbau des Gebietes nach Norden (mit Anbindung an die Himmelsleiter) ist zwar wünschenswert, aber ein Lift nach Neudorf m.E.n. Spinnerei. Wenn nun eine 6-KSB auf den kleinen Fichtelberg kommt, was wird dann aus den Anfängern die nur den Zentralhahn (Idiotenwiese) hinunter rutschen wollen und nun zu einer Fahrt in den oberen steilen Bereich genötigt werden? Der Ausbau des Nachtski-Bereiches bis zum Gipfel des Kl. Fichtelberg käme dann auch hinzu, eine Erweiterung der Pistenfläche wird dann fast zwingend notwendig. Dort existiert aber links und recht das NSG Fichtelberg-Südhang in dem man sicher nur schwerlich bis gar nicht Flächen für Skipisten gewinnen kann. Wie stellt man sich das vor?

Gletscherbus hat geschrieben:... auch am kleinen Fichtelberg sind schöne Pisten, welche durch neue Bahnen noch attraktiver gemacht werden können
Auch hier: die Pisten am kleinen Fichtelberg, welche momentan durch den 1-SL erschlossen werden, können doch eh nicht ausgebaut oder gar beschneit werden weil dieses Gebiet komplett im NSG liegt. Hier kann m.E.n. nur der alte Lift so lang wie möglich gepflegt und erhalten werden um an den wenigen Tagen im Jahr, wo der Naturschnee auf diesem Südhang ausreichend fällt, einen Skibetrieb für Kenner anzubieten. Schön ist es dort: kultig, unverbaut, unpräpariert, variantenreich und oft auch sonnig - mit ausreichend Schnee mein Lieblingshang am Fichtelberg. :lol:

Race'TI'm hat geschrieben:-die alte Jachymovska ausgebaut und verbreitert werden (für 2015 geplant), womit der Keilberg ein Gegenstück zur Rennpiste am Fichtelberg erhält
Woher stammt die Info dass die alte Jachymovska ausgebaut wird, also mal abgesehen von den momentan durchgeführten Arbeiten die auf eine Beschneiung schließen lassen?

ararauna hat geschrieben:5. Am Klinovec wäre gerade mit dem neuen, attraktiven Jachymovska Sesselliftes der Zusammenschluss mit dem Neklidgebiet absolut vorteilhaft. Meiner Meinung nach, könnte da mit sehr geringen Aufwand die Pistenvielfalt am Klinovec erhöht werden. Die bestehenden Anlagen im Neklidgebiet würden von dem Anschluss Richtung Klinovec/Jachymovska Pisten deutlich profitieren.
Allein mit dieser Bahn erreicht man keinen Zusammenschluß, zumindest nicht in beide Richtungen: denn wie komme ich per Skipiste vom Klinovec zum Neklid? Man braucht dann wohl noch 1-2 weitere Lifte sowie Pisten. Dass diese früher oder später kommen werden, darüber denke ich sind wir uns einig. Es wird aber wohl noch einiges an Zeit vergehen (schätze mal 2020 ist realistisch).

ararauna hat geschrieben:Einmal abgewanderte, verlorene Gäste gewinnt man nur schwerlich zurück.
Genau so einer bin ich auch: vor Jahren nur in O'thal gefahren, dann mitbekommen wie man auf dem Keilberg ausbaut. Anfangs bei 10 Saisontagen 1 oder 2x auf dem Keilberg gewesen (auch schon bevor der 3-SB an der Touristika errichtet wurde) und nun max. 1x auf deutscher Seite und sonst nur im Böhmischen. Letzte Saison kam noch Plesivec hinzu (2x gewesen), bei entsprechend Schnee wäre ich auch noch Neklid gefahren. Es gibt so vieles was mich am Fichtelberg aus wintersportlicher Sicht ärgert (Wartezeiten, die viele Schlepplifte, Ziehwege usw.) so dass ich mich momentan nur aus emotionaler Sicht zu einem Tagesticket hinreißen lasse. Umso wichtiger ist eine Verbindung der beiden Skigebiete. Ich gehe aber mit euch mit dass man vielleicht über weniger Kapazität eine Gipfel-Gipfel-Bahn nachdenken sollte, grundsätzlich aber bringt eine Verbindung viele Vorteile für beide Seiten mit sich. Auch die O'thaler profitieren von Gästen aus Tschechien, die dann in Jachymov am Lifteinstieg ihr Auto stehen lassen und vielleicht auf der sonnigen Fichtelberg-Seite ihr Mittag einnehmen. Und viele Tagesgäste aus dem deutschem Einzugsgebiet die seit Jahren nur nach O'thal fahren und den Keilberg (noch) nicht wahr genommen haben lernen so auch mehr kennen als die Warteschlange am Zentralhang und der 4-KSB. :wink:

ararauna hat geschrieben:Gerade Othal muss aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren, durch zögerliches Handeln. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die tschechische Seite des Erzgebirges Othal vermehrt die Gäste abzieht und irgendwann selbst kein Interesse mehr an einer Verbindung mit dem dann unattraktiven Othal mehr haben wird.
So einfach ist das eben nicht, man profitiert schon wechselseitig voneinander, egal wie "unmodern" vielleicht die Anlagen auf deutscher Seite sind. Den Status als Wintersportzentrum, Wiege erfolgreicher Sportler, Leistungszentrum, Olypiastützpunkt und und und hat man sich lange Jahre erarbeitet und verliert man nicht so schnell. Dessen ist man sich mit Sicherheit in den Verhandlungen zu einem gemeinsamen Konzept bewusst und geht so, allen Querelen um städtische und private Betreibergesellschaften zum Trotz, mit breiter Brust und auf Augenhöhe an den gemeinsamen Tisch. 8)
↓ Mehr anzeigen... ↓
odolmann
Wurmberg (971m)

Beitrag von odolmann »

Ach so: es wäre m.M.n. sinnvoller die Diskussion zur Verbindung der Skigebiete auch in den entsprechenden Thread zu verlagern um hier bei den "Neuigkeiten" nicht alle weiteren Infos aus der Region völlig untergehen zu lassen. Kann dies eventuell ein Moderator erledigen?
↓ Mehr anzeigen... ↓

Klinovec
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Klinovec »

@odolmann: Schade, dass Du am WE keine Fotos machen konntest. Und Zustimmung dafür, die Diskussion über die Verbindung von Keilberg und Fichtelberg in das entsprechende Thread auszulagern. Dafür hatte ich es damals extra eröffnet.
@ararauna: Wenn Du mehr über das politische Umfeld in Othal, Bürgermeinungen, etc. wissen möchtest, kannst Du mir per PN schreiben. Das wäre hier im Thread nicht so gut.
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
einmann
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von einmann »

Ein Abendliches Hallo

Nur mal schnell eine Anmerkung zum Plesberg, die Piste 1 wird gebaut, das Bild ist aber schon ein paar TAGE alt.... da waren sie noch mit dem Roden der Piste beschäftigt. Sie dürften Mittlerweile schon weiter sein, sobald es das Wetter und meine Zeit zulässt, gehe ich mal wieder schauen.

Bild

Also dort geht es auch noch vorran.

Neue Schneekanonen wurden auch geliefert.

Bild

Neben dem Ausbau der Pisten, wurde auch an der Beschneiung Technik gearbeitet.

Das Bild habe ich bei Demaclenko.Facebook gefunden

Bild

--------------------------------------------------------------------

Schon gesehen??

Facebook.com/seilbahntechnik
Wintersaison 2015/16:
1x Senftenberg, 1x Obergurgl, 1x Ischgl, 1x Pec pod Snezka/Cerna hora, 1x Spindlermühle (Stoh)
3x Spindlermühle komplett 2x Plose 1x Bergeralm 17x Sella Ronda/Cortina d Ampezzo/ Alta Badia 1x Pessivec 3x Klinovec

Wintersaison 2016/17:
2x Kitzbühel, 1x Kitzsteinhorn, 3x Spindleruv Mlyn, 1x Telnice, 1x Bournak und nun wartet er der Pisten die noch kommen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Race'TI'm »

odolmann hat geschrieben:Ein Ausbau des Gebietes nach Norden (mit Anbindung an die Himmelsleiter) ist zwar wünschenswert, aber ein Lift nach Neudorf m.E.n. Spinnerei.
Das sehe ich ganz genauso!! Auch wenn diese Bahn den Anreisenden aus Richtung A72 (wie mir z.B.) eine Verkürzung der Anfahrt bringen soll, würde ich sie niemals nutzen. Mehr als 5 bis 10 min weniger unterwegs wäre man schließlich keinesfalls und die Zeit sitzt man letztendlich wiederum sowieso in der Gondel. In der Folge ist es also eine Investition von über 8 Mio. Euro, die wohl wenn überhaupt nur minimalste Vorteile bringt. So eine Utopie sollte man ganz schnell streichen und das Geld beispielsweise besser in eine Realisierung der Gipfel-Gipfel-Verbindung stecken.
odolmann hat geschrieben:Wenn nun eine 6-KSB auf den kleinen Fichtelberg kommt, was wird dann aus den Anfängern die nur den Zentralhahn (Idiotenwiese) hinunter rutschen wollen und nun zu einer Fahrt in den oberen steilen Bereich genötigt werden? Der Ausbau des Nachtski-Bereiches bis zum Gipfel des Kl. Fichtelberg käme dann auch hinzu, eine Erweiterung der Pistenfläche wird dann fast zwingend notwendig. Dort existiert aber links und recht das NSG Fichtelberg-Südhang in dem man sicher nur schwerlich bis gar nicht Flächen für Skipisten gewinnen kann. Wie stellt man sich das vor?
Die Frage lässt sich einfach beantworten. Eine neue 6-KSB am Zentralhang sollte m.M.n sowieso nicht der alten Trasse folgen, sondern anders verlaufen. Beispielsweise vom Gipfel des Kl. Fichtelberges scharf an den Schanzen und dem oberen Ende der Half-Pipe vorbei bis an die Vierenstraße heran (Talstation der 6-KSB gegenüber den alten Schleppern ca. 150m in Richtung Rennpiste versetzt anordnen). Damit könnte man zumindest den kürzeren der beiden Schlepplifte erhalten und jenen, die nur die Idiotenwiese rutschen wollen, das gewohnte Bild anbieten und müsste bezüglich des Nachtskiangebotes nix verändern.
odolmann hat geschrieben:
Gletscherbus hat geschrieben:... auch am kleinen Fichtelberg sind schöne Pisten, welche durch neue Bahnen noch attraktiver gemacht werden können
Auch hier: die Pisten am kleinen Fichtelberg, welche momentan durch den 1-SL erschlossen werden, können doch eh nicht ausgebaut oder gar beschneit werden weil dieses Gebiet komplett im NSG liegt
Hierzu äußere ich mich nicht mehr. Einfach ein Unding, im Bereich des 1-SL und mitten im Skigebiet ein NSG zu errichten und das dann so konsequent durchzusetzen. Aber gut, das ist Deutschland :echtkrank:
odolmann hat geschrieben:Woher stammt die Info dass die alte Jachymovska ausgebaut wird, also mal abgesehen von den momentan durchgeführten Arbeiten die auf eine Beschneiung schließen lassen?
Ich habe mal Kontakt zu den Initiatoren der Facebook-Instanz vom Skiareal Klinovec aufgenommen und hier schrieb man mir, dass die alte Jachymovska ausgebaut werden soll - allerdings nicht sofort (das ist aber nun auch schon wieder 1 Jahr her). Denke also, dass man zusammen mit dem Abriss der alten 1-SL Anlage, der ja nächstes Jahr durchgeführt werden soll, gleichzeitig Anpassungen an der Piste vornehmen wird. Bagger sind dann schließlich schonmal vor Ort und es wäre quasi "ein Aufwasch".
odolmann hat geschrieben:
ararauna hat geschrieben:5. Am Klinovec wäre gerade mit dem neuen, attraktiven Jachymovska Sesselliftes der Zusammenschluss mit dem Neklidgebiet absolut vorteilhaft. Meiner Meinung nach, könnte da mit sehr geringen Aufwand die Pistenvielfalt am Klinovec erhöht werden. Die bestehenden Anlagen im Neklidgebiet würden von dem Anschluss Richtung Klinovec/Jachymovska Pisten deutlich profitieren.
Allein mit dieser Bahn erreicht man keinen Zusammenschluß, zumindest nicht in beide Richtungen: denn wie komme ich per Skipiste vom Klinovec zum Neklid? Man braucht dann wohl noch 1-2 weitere Lifte sowie Pisten. Dass diese früher oder später kommen werden, darüber denke ich sind wir uns einig. Es wird aber wohl noch einiges an Zeit vergehen (schätze mal 2020 ist realistisch).
Hierzu hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und es wäre rein theoretisch lediglich eine weitere Anlage erforderlich (ausgehend von der Talstation der neuen Jachymovska 4-KSB).

Was für mich jedoch keinen so richtigen Sinn ergibt ist, dass das Skiareal selbst eine Verbindung über des Fuchsloch favorisiert und Pläne dafür vorantreibt. Um über diese Variante Neklid anzubinden wären 3 zum Teil recht lange und kostenintensive KSB´s erforderlich. Diese hätten zudem ein nur sehr flaches Profil (max 16%, flacher als Damska) und würden kaum interessante Pistenfläche erschließen. Der Grund, warum man diese Variante dennoch favorisiert, würde mich doch sehr interessieren. Hat da jemand eine Idee?

Könnte mir lediglich vorstellen, dass man seitens des Klinovec über das Fuchsloch auch den Fichtelberg anbinden wollte. Das aber wiederum kann aufgrund des NSG Fichtelberg Südhang ausgeschlossen werden. Damit spricht in meinen Augen rein gar nix für die Erschließung des Fuchslochs.

Habe mal die Varianten im folgenden Bild skizziert.

Rot - Planungen des Klinovec
Grün - deutlich kostengünstigerer Vorschlag mit zudem sehr interessanten Pistenmöglichkeiten

Bild

Im Übrigen wäre es aus Marketing-Sicht ein wahnsinnig schlauer Schachzug, Neklid anzubinden, würde man doch damit auf etwa 25 km Pisten kommen und sich damit sogar noch vor Destinationen des Riesengebirges setzen und zur Spitze in Tschechien gehören.
odolmann hat geschrieben: ......lernen so auch mehr kennen als die Warteschlange am Zentralhang und der 4-KSB. :wink:
Mal sehen, wie lange die noch zu finden sein werden. Vorletztes Jahr waren Oberwiesenthals Hotels über Weihnachten erstmalig nicht ausgebucht, die Schlangen an den Liften in den Weihnachtsferien (!!!) teils kürzer als am Klinovec und der vergangene Winter war dann wohl das totale Fiasko. In der kommenden Saison steht beim Konkurrenten Klinovec noch die längste Piste des Erzgebirges und Tschechiens bereit. Die Luft in Othal wird dünner!! Mit breiter Brust brauchen die sich m.M.n. an keinen Tisch mehr zu setzen. Bin jetzt mal durch den Ort Bozi Dar gefahren. Ich würde ihn als Feriendomizil gegenüber Othal vorziehen. Alles top gepflegt und zum Teil sauberer als Othal. Dazu annähernd alles saniert und zahlreiche neu gebaute Ferienhäuser. Zuletzt noch der Faktor Preis - es spricht sehr viel gegen Othal. Und der Status Olympiaort juckt mich ehrlich gesagt nicht im Entferntesten..

@einmann: Sehr schönes Bild von der Piste 1! Da ist doch wohl nicht einer mit dem Auto die blaue 7 hoch gefahren.............. :D

Hier noch ein aktuelles Bild aus dem Talbereich der Jachymovska! Eine Brücke von der Talstation zum Parkplatz ist bereits fertig errichtet. Ende August/Anfang September wird es dann von mir wieder eine umfangreichere Doku über Klinovec und Plesivec geben.

Bild
Saison 2014/15:

Saison 2015/16:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Race'TI'm »

@odolmann: Gerade gefunden: Ausbau der alten Jachymovska bereits abgeschlossen!!!!!

Bild

(Kleiner Photoshop-Spaß zu späterer Stunde :D )
Saison 2014/15:

Saison 2015/16:
↓ Mehr anzeigen... ↓
einmann
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von einmann »

Ein warmes Hallo.....

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Beschneiung im Erzgebirge?"!

Es war mal davon die Rede das das Skigebiet am Keilberg Schneihilfsmittel einsetzt,
dieses wurde ja dann deutlich dementiert. :)

Was mich aber verwundet, in den Skigebieten auf tschechischer Seite gibt es soweit ich weiß,
überall Staubecken und Speicherseen für die Beschneiung.

Auf Deutscher Seite, beobachtet in Geising, Holzhau und Altenberg, habe ich noch keinen See ausgemacht,
ist es nicht Resourcen schonender und Preiswerter mit Oberflächenwasser zu schneien??

Wie sind die gesetzlichen Reglung hierzulande????

Bild

Des weiteren musste ich feststellen, das auch Rehefeld aufrüstet,
die Schneekanone von Technoalpin ist realtiv einfach und hat auch schon 11600 Betriebsstunde drauf,
der Druckerhöher dafür fast neu....

Vor zwei Jahren kam er am Friedhofshang zum Einsatz, damals scheinbar noch geliehen?!

Einen Speicherteich habe ich auch hier nicht ausgemacht.... :roll:

Bin gespannt ob dieser diesen Winter mehr zum Einsatz kommt....

So, weiter schwitzen :-)

--------------------------------------------------------------------

Schon gesehen??

Facebook.com/seilbahntechnik
Wintersaison 2015/16:
1x Senftenberg, 1x Obergurgl, 1x Ischgl, 1x Pec pod Snezka/Cerna hora, 1x Spindlermühle (Stoh)
3x Spindlermühle komplett 2x Plose 1x Bergeralm 17x Sella Ronda/Cortina d Ampezzo/ Alta Badia 1x Pessivec 3x Klinovec

Wintersaison 2016/17:
2x Kitzbühel, 1x Kitzsteinhorn, 3x Spindleruv Mlyn, 1x Telnice, 1x Bournak und nun wartet er der Pisten die noch kommen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Klinovec »

@ Race`TI`m:
Habe mal die Varianten im folgenden Bild skizziert.

Rot - Planungen des Klinovec
Grün - deutlich kostengünstigerer Vorschlag mit zudem sehr interessanten Pistenmöglichkeiten

Bild

Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, daß der Zusammenschluß von Neklid und dem Keilberg kommen wird. Ich denke aber, daß dieser Zusammenschluss über das "Fuchsloch" kommt. Es sind 3 Bahnen notwendig. Ob das alles KSB´s werden müssen, sei mal dahingestellt. 1 Bahn vom "Fuchsloch" zum Keilberggipfel samt Piste ( reiner Nordhang ), als Beschäftigungsanlage und Rückbringer zum Keilberg, 1 Bahn vom "Fuchsloch" zum Pkt. 1164m ( liegt unmittelbar östlich der Windräder ) mit Piste ( NO-Hang ), als Beschäftigungsanlage und Zubringer zum Neklid-Gebiet und 1 Bahn, entweder von der Talstation der 3-SB Neklid zum Pkt. 1164m oder von der Talstation des jetzigen Schleppers H zum Pkt. 1164 m, als Beschäftigungsanlage und Rückbringer zum "Fuchsloch". Die Piste existiert ja schon größtenteils (Südhang). Das würde bedeuten, daß die Bergstationen der beiden Bahnen, die Du rot eingezeichnet hast, etwas weiter westlich liegen. Diese Variante braucht zwar 3 Bahnen, aber man bekommt 2 neue und eine verlängerte Piste hinzu. Und da ja auch aus Bozi Dar eine Zubringerbahn zum Neklid-Gebiet angedacht ist, würde die den Ort Bozi Dar für Urlauber attraktiver macher. Und völlig unabhängig von diesen Planungen, die nur die Tschechen betreffen, kann man mit der Gipfel-Gipfel-Bahn elegant den Fichtelberg anbinden. Und man hätte ein Skigebiet, was für ein Mittelgebirge herausragend wäre.
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Race'TI'm »

@ einmann: Interessante Frage, ob die Nutzung des Grundwassers für eine Beschneiung rechtens ist und vor allem, welche Menge (tägliche Men) hier gesetzlich erlaubt ist. Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass man ohne Weiteres über mehrer Wochen kubikmeterweise das Grundwasser abziehen darf. Sonst würden wohl auch die größeren Gebiete über das GW schneien, ist es doch wesentlich günstiger und fast niemals "leer" wie ein Speicherteich nach einigen Tagen Intensivbeschneiung.
Zuletzt geändert von Race'TI'm am 27.07.2014 - 19:07, insgesamt 3-mal geändert.
Saison 2014/15:

Saison 2015/16:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Klinovec »

@einmann: zum Thema Beschneiung.
Es gibt auch im Erzgebirge/Vogtland Skigebiete, welche einen Beschneiungsteich haben. Schöneck und Oberwiesenthal wären da 2 Beispiele. Das wird ein Rechenexempel sein. Auf der einen Seite stehen die hohen Investitionskosten für einen Speicherteich, und auf der anderen Seite die laufenden Kosten für das aus dem Netz entnommene Frischwasser. Dann muss ja auch noch der Platz für einen Speicherteich da sein und eine Quelle oder Bach, der ihn speist, auch. Ich weiss vom kleinen Skigebiet in Augustusburg, daß diese mit dem hiesigen Zweckverband Fernwasser einen Liefervertrag haben. Sie zahlen mit Sicherheit nur einen Bruchteil der Summe pro cbm, wie ihn der normale Kunde zahlen muss. Eine gesetzliche Regelung, woher das Wasser für die Beschneiung kommen muss, gibt es nicht.
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin