Die letzten drei Wochen war es leider beruflich und privat nicht möglich eine Radtour zu machen, daher fällt die Wahl auf eine kleine Runde mit wenig Höhenmetern um wieder reinzukommen. Trag hatte schon lange vor sich mal anzuschliessen und so hat sich heute die Gelegenheit ergeben, die wir gleich genutzt hatten. Das ganze haben wir Samstag Abend per Whatsapp abgesprochen. Als Startpunkt war 9:00 Uhr UGA-Expressparkplatz ausgemacht.
Leider habe ich weder ein eigenes Höhenprofil noch einen GPS-Track, da ich vergessen hatte den Tracker zu starten ...
Im Netz findet man die Tour unter: http://www.bergfex.at/sommer/vorarlberg ... muels-uga/
Somit geht es los auf dem Parkplatz der UGA-Bahn, die alte 4CLD dreht wie immer ihre Runden, dass was sie im Winter zu schnell fährt, fährt sie im Sommer zu langsam. Also nix mit Sessellift lieber mit dem Bike hoch! Wir fahren über den Parkplatz Richtung neuer Sunneggbahn und Hasenbühl. Der Parkplatz ist schnell erreicht jedoch ist die Steigung der Straße mehr als erwartet dennoch gut zu fahren. Von der neuen Bahn ist noch nicht viel zu sehen, also können wir gleich weiterfahren, Baubeginn ist etwa 1.Augustwoche.
Der Talstationsbereich ist abgesteckt mit Messpunkten, wie das dann mit der Einstiegssituation aussehen wird ist mir immer noch nicht klar.
Dann wolln mer mal in die Steigung rein, es geht den Walisgaden herauf, vorbei an dem meiner Meinung nach wohl schlechtesten Restaurant des Skigebiets, dem Almstüble vorbei
Richtung Hotel Walisgaden und Heikes Schirmbar, die heute leider zu hat. Auch Trag kommt gut gelaunt bis zu Heikes Schirmbar, weder die verbrauchte Heike ist da, noch "unsere" beiden Steffis und auch net der Apresskilehrer Walter
Es geht weiter und der Mittagsspitz kommt auch schön ins Bild kurz noch ein Blick übers Damülser Gebiet und schon sind wir am der UGA-Express-Bergstation Mit der Elsenkopf-Stube ist dann auch der höchste Punkt der Tour schnell erreicht.
Zunächst geht es dann kurz bergab zur Uga-Alpe. Wer Schlau ist kann innerhalb der Weide abzweigen und kann sich so zwei Gatteröffnungen sparen, wir waren es heute nicht und ham uns damit lächerlich gemacht
Wir fahren dann weiter bergab unter der hohen Wacht-Bahn hindurch Richtung Hinterargenalpe, teilweise steigt es massiv bis kurz vor der Alpe wieder an, aber nicht sehr lange alles gut zu fahren. Wir verlassen damit das Damülser Skigebiet und blicken nochmals zurück hoch auf die Elsenalpe Ab der Alpe ists wieder ein Traktorweg und der steigt nochmals auf 1698m an, landschaftlich schön aber unspektakulär. Kurz hinter der Kuppe wird die Mittelargenalpe erreicht. Ab hier geht es dann auch bis zur Faschinastrasse bergab. Es ist ein landschaftlich schönes aber komplett abgelegenes Tal Trinkstop dann bei der herrlich gelegenen Mittelargenalpe Es geht durch zahlreiche Kuhherden bergab einfach schön und entspannend Kurz vor erreichen der Faschinastrasse wird die Argenwaldalpe erreicht, lange geht’s nicht mehr bergab