Arolla für 5 Tage?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Arolla für 5 Tage?

Beitrag von Stubaital »

Liebes Alpinforum!

Ich bin jetzt seit vielen Jahren stiller Mitleser hier, habe jetzt aber ein akutes Anliegen, bei dem ich eure Hilfe brauche. Zur Zeit bin ich dabei, ein kleines Unternehmen für billige Studenten-Skireisen aufzubauen (das hier soll keine Werbung sein!), und unter anderem überlegen wir, ob es sich lohnt, Arolla ins Programm aufzunehmen. Wir habe schon zwei Jahre Erfahrung mit solchen Reisen, dabei waren wir immer um 50 Studenten in einem Selbstversorgerhaus im Kühtai und Kleinwalsertal, wobei bei uns im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern der Fokus eher auf dem Skifahren als auf hemmungsloser Party liegt (wir brauchen also keine wirkliche "Party Infrastruktur" sondern machen das eher in der Gruppe mit Schneebar etc., bei 50 Personen ist das nie ein Problem gewesen). Unsere Reisen leben auch weniger vom "Kilometerfressen" sondern eher davon, einfach in der Gruppe Spaß zu haben. Arolla wäre dabei toll, weil es abolut beeindruckend gelegen ist, im Januar wegen der 50% Aktion sehr preiswert ist und es schöne Hütten gibt. Außerdem könnte das gut in unser Konzept passen, beim Skifahren nicht nur von Willy zu Willy sondern wegen des Skifahrens zu kommen.

Was meint ihr, reicht Arolla größentechnisch alleine (d.h. ohne Evoléne etc.) für 5 Tage? Wie gesagt, Partyinfrastruktur ist uns egal, es geht nur darum, ob das Skigebiet abwechslungsreich genug ist. Wie schaut das für die einzelnen Könnensstufen aus? Ein KSSL ist natürlich nichts für blutige Anfänger ;) , aber leere Pisten sind natürlich schon was feines zum Skifahren lernen... Für alle die auf Freeride etc. stehen (bzw. fortgeschrittenere Fahrer) würden wir Zusatzaktivitäten wie Skitour oder Heliskiing vom Pigne d´Arolla organisieren/anbieten.

Kurz: Was haltet ihr von der Idee, mit den oben genannten "Rahmenumständen" für 5 Tage nach Arolla zu fahren? Achja, Preis wäre 349€ inklusive Skipass, Anreise ab Ruhrgebiet im Reisebus, Vollverpflegung, Unterkunft und Reiseleitung mit Rahmenprogramm wie Schneebar etc. ...

Merci!

Benedikt
Mein Startup für preiswerte Wintersportreisen: http://www.semesterende-skireisen.de
Ich freue mich auf 13 Reisen ab 199€ für eine Woche inklusive Skipass, Anreise, Unterkunft und Verpflegung nach Österreich, Italien und in die Schweiz in der Saison 17/18!

münchner
Olymp (2917m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Arolla für 5 Tage?

Beitrag von münchner »

Mit einer netten Gruppe kann man es in Arolla sicher fünf Tage aushalten, für die Party (auch wenn die nicht im Vordergrund steht) müsst ihr allerdings selbst sorgen - glaube es gibt zwei kleine Hütten, das war's.

Mit einem KSSL sollte man fahren können, sonst kommt man in Arolla nicht weit. Gibt dort zwar nicht die genialen Raketenstarts, aber tlw. sind die Lifte recht steil.

Was ich allerdings bei fünf Tagen vermissen würde: Panorama. Der Ausblick auf die Felswände ist sicher beeindruckend, aber auf Dauer sicher etwas bedrückend. :)
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Kann mich münchner anschliessen. Für die blutigen Anfänger hats einen kleinen Anfängerpark, ansonsten halt nur kuppelbare Skillifte. Allerdings ist das eine Einstellungssache: wenn alle zum ersten Mal damit fahren, kann es ja auch ein lustiges Erlebnis sein, mit solchen Lifte versuchen hochzukommen. Bei meinem Arolla-Besuch hatte eine Gruppe jedenfalls ihre Heidenfreude mit den Versuchen, die Lifte "zu bewältigen".

Ein Problem von Arolla dürfte die Wetteranfälligkeit sein: bei schlechtem Wetter dürfte dort fast gar nichts gehen. Ein Vorteil dafür die Individualität: wenn da eine Gruppe von 50 Leuten kommt, wird sie vom Liftpersonal 100prozentig unterstützt. Für 5 Tage ist Arolla schon etwas klein, da müsste schon noch ein ordentliches Rahmenprogramm für Abwechslung sorgen.
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Stubaital »

Vielen Dank schonmal für die Ideen und Eindrücke! Wie ist das eigentlich mit dem Panorama: Ich finde das sieht in den beiden Berichten hier im Forum schon sehr nett aus, gut, keine 400km Fernsicht, aber dafür halt schon tolle Eindrücke oder irre ich mich da? Ist das eigentlich im Januar ein Schattenloch wegen der Nordlage?

@ piano: Meinst du mit Schlechtwetter dass dann die Lifte stehen (kann ich mir eigentlich bei KSSLs kaum vorstellen in dem Talkessel...) oder dass es halt keinen Aprés Ski Schirm gibt zum Ablenken falls es mal richtig schneit etc. ;) ?

Und noch eine Frage weil ich den Eindruck habe, dass sich hier einige gut auskennen :) : Wir würde aus Gag auch Heliskiing anbieten wollen für die, die wollen, hat da jemand Erfahrungen mit? Ich habe an Air Glacier oder Heliswiss gedacht, weil die beide in Zion stationiert sind und überraschen "günstig" (ca. 540€ pro Flug und Heli auf dem Pigne d´Arolla zzgl. Bergführergage, ich könnte mir vorstellen, dass einigen die 1800 Höhenmeter 170€ wert wären..). Jemand damit Erfahrungen? Ist hier überhaupt schon jemand mal in der Gegend Heliski gefahren/geflogen? [PS.: Das entstehende CO2 kompensieren wir damit das Gewissen nicht ganz so schlecht ist ;) ]
Mein Startup für preiswerte Wintersportreisen: http://www.semesterende-skireisen.de
Ich freue mich auf 13 Reisen ab 199€ für eine Woche inklusive Skipass, Anreise, Unterkunft und Verpflegung nach Österreich, Italien und in die Schweiz in der Saison 17/18!
Tom76
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von Tom76 »

Ups, da hätte ich schon antworten können, aber bisher überlesen. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät :-)
Arolla liegt ganz am Talende, rundherum zwar beeindruckende, aber auch sehr hohe Gipfel. Es ist zwar nicht super-eng dahinten, aber es fehlt halt mal eine schöne Fern- oder Talsicht. Das Skigebiet liegt nicht auf einem Nordhang, sondern eher Osthang oberhalb des Talkessels und ist kein Schattenloch. Das ist auch im Januar ganz okay - Saas Fee ist bedrückender :wink: Allerdings gehört Arolla und Umgebung zu den Gebieten, die in der Schweiz nicht gerade schneeverwöhnt sind. Wenn du dir die langjährigen Messreihen anschaust, merkst du, wie sich die Schneehöhe je weiter man in das Tal reinkommt, nach unten verändert. Keine Sorge, bei der Höhe des Gebiets hat es schon Schnee, aber große Neuschneemengen sind eher selten. Daher solltet ihr euch gut überlegen, viel Geld für Heliskiing in die Hand zu nehmen, wenn es wenig Schnee hat. Das macht nicht unbedingt super Spass und ist technisch sehr fordernd, in engen Schneerinnen zu fahren.
Das Skigebiet ist fast ausschließlich oberhalb der Baumgrenze und dazu noch sehr hoch. Im Januar mit Sturm und Schnee macht das nicht wirklich Spass zu fahren, keine Sicht, keine Konturen und es pfeift sehr kalt. Allerdings waren in den letzten Jahren im Januar meistens besseres Wetter als im Februar, es muss also nicht so kommen. Die Lifte fahren immer, keine Sorge :) Und an die KSSLs gewöhnt man sich - da gibt es in Frankreich viel wildere Starts :lol:
Solltet ihr nicht Helifahren wollen/können, so ist bei 5 Skitagen ein Tag Evolene gar nicht so verkehrt.
Wenn ihr euch eine schöne Schneebar baut, habt ihr ein tolles Panorama und viel Spass - so machen wir es auch immer :mrgreen:
Und der Preis ist schon fein, ich würde es machen :ja:
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Stubaital »

Hey! Danke für die ausführliche Antwort :) - auch für den Hinweis zum Heliskiing. Im Zweifelsfall: Abwarten, auf Schnee hoffen und der Heli aus Sion ist schnell im Dorf wenn es passt ;) .

Das bekräftigt mich doch insgessamt in unserer Entscheidung für Arolla, wir haben nämlich jetzt eine schicke 50 Personen Hütte, Bus und so weiter bereits für Anfang Januar gebucht und warten jetzt (recht erfolgreich) auf Mitfahrer, bisher ist Arolla in der Buchungsstatistik auch führend ;) :) . Unglaublich wie freundlich die in dem Dorf bisher sind, komplett anders als die Hektik in den richtig großen Skigebieten!

Von der, für die Höhenlage eher geringen Schneelage habe ich auch schon mal gehört, nicht dass es da Probleme gäbe aber im Nordstau liegt auf der Höhe mehr - ich bin aber gespannt. Trotzdem, die haben in Arolla in den letzten Jahren doch einiges investiert, inzwischen auch eine ganz solide wenn auch punktuelle Beschneiung (http://www.blabla.arolla.org/viewtopic.php?f=59&t=1330 sowie http://www.blabla.arolla.org/viewtopic.php?f=60&t=1645) und sogar zwei (oder eine, da bin ich mir nicht ganz sicher) neue-gebrauchte Pistenbully Windenmaschinen (komisches Forum aber interessant: http://www.blabla.arolla.org/viewtopic.php?t=1656&f=60 und http://www.arolla.org/media2/2012/0125b.jpg). Mich würde mal interessieren ob diejenigen, die da vom Forum in den letzten Jahren waren z.B. von den (neuen) Schneekanonen und Pistenraupen etwas mitbekommen haben...
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“