Notwendig nicht. Das schliesst aber nicht aus, dass eine Investition sinnvoll wäre. In wie weit die neue La Siala hier hilft muss sich noch zeigen, will man zum Vorab bzw. Vorab-Sattel, scheint der Umweg mit Ziewegen 38 und 28 nicht sehr attraktiv. Aber Eins nach dem Anderen...suedlicht hat geschrieben:Die Entwicklung des Vorab-Gletschers, insbesondere im oberen Bereich, wird sorgfältig beobachtet. Solange nicht klar ist, wie lange der Gletscher noch nutzbar ist und wie das Gesamtkonzept anschließend aussieht, wird man dort kein Kapital binden, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Das "Fuorcla-Problem" wird sich mit der neuen La Siala entspannen. Für den Rest tut die Anlage zur Zeit ihren Dienst.
Neues in Laax/​Flims/​Falera
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
- suedlicht
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Auch die Firma Casutt-Bau ist wieder am CSG beim Pipe-Bau aktiv: http://www.casutt-bau.ch/admin/news/bil ... 008001.JPG
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Im November* Gletscherbetrieb an den Wochenenden.suedlicht hat geschrieben:Daten zur kommenden WS sind online. Dieses Jahr ist der Saisonstart am Gletscher ab dem 29.11. geplant. Vgl http://www.laax.com/de/skigebiet/bergba ... ngszeiten/
Nichts neues... falls es früh und genug schneit.
Übrigens, weiss jemand, was die genau täglich am Gletscher oben so machen mit Bullys, Bagger, Auto etc. Würde mich noch wunder nehmen
Vorheriger Name: pat_rick
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Doch, das ist zumindest teilweise was Neues: geplant warpat_rick hat geschrieben:Im November* Gletscherbetrieb an den Wochenenden.suedlicht hat geschrieben:Daten zur kommenden WS sind online. Dieses Jahr ist der Saisonstart am Gletscher ab dem 29.11. geplant. Vgl http://www.laax.com/de/skigebiet/bergba ... ngszeiten/
Nichts neues...
2013 am 2.11.
2012 am 20.10.
2011 am 3.12.
2010 am 13.11.
Und vorher regelmässig im Oktober.
Effektiv war es dann aber je nach Schneelage ganz anders, mal früher, mal später als geplant.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
Alles klar. Aber ab dem 2.11 oder gar Ende Oktober wäre (zumindest in den letzten Jahren) ja sowieso noch nicht viel mehr als Gletscherbetrieb dringelegen. Ausser natürlich man hätte beschneit wie verrückt. Da finde ich macht die aktuelle Kommunikation mehr Sinn. Lieber wieder auf Ende November ein gutes (wenn auch wohl teures) Angebot um den CSG bereitstellen und den Gletscher an den Weekends öffnen.
Meinst du mit der neuen Siala-Bahn wäre eine verfrühte Öffnung derjenigen zusammen mit den Gletscherliften auch möglich? So rein schneetechnisch? Unten müsste zwar warscheinlich auch beschneit werden...
Meinst du mit der neuen Siala-Bahn wäre eine verfrühte Öffnung derjenigen zusammen mit den Gletscherliften auch möglich? So rein schneetechnisch? Unten müsste zwar warscheinlich auch beschneit werden...
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Eher nein. Die LaSiala-Pisten brauchen aufgrund ihres Untergrundes einiges an Schnee und auch mit den neuen Erweiterungen der künstlichen Beschneiung ist der grösste Teil unbeschneit. Es hängt halt völlig vom Naturschnee ab, wann dort geöffnet werden kann. Und das andere ist der Wille. Laax profiliert sich vor Weihnachten da ja nicht gerade...
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 32
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Kann das sein das man die Half-Pipe von der Ausrichtung her ändert? Ich meine zu sehen das man den unteren rechten Teil aufgefüllt hat.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
Ja, die neue Pipe wird parallel zur Sesselbahn Curnius verlaufen, da sie neu 200m lang ist und sonst nicht reinpassen würde (erreicht somit olympisches Niveau).Whistlercarver hat geschrieben:Kann das sein das man die Half-Pipe von der Ausrichtung her ändert? Ich meine zu sehen das man den unteren rechten Teil aufgefüllt hat.
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 377 Mal
Nochmal zum Vorab-Gondeli: Wenn man vom Klimawandel her argumentiert, würde ich keine Centissimo in den Cassons investieren. Die Situation im Winter (Hauptleutebringer) wird kaum einfacher. Und der Sommer 2014 hat wieder einmal gezeigt, dass Klimawandel kaum beständigeres Wetter bringt.
Die rapide Schmelze am Vorab wird den Gletscher noch zu unseren Lebzeiten bis auf kleinere Reste zum verschwinden bringen. Aus Marketing Gründen wird man den Gletscher so lange wie möglich "am Leben erhalten".
Immerhin ist die Glescherabdeckung am oberen Teil günstig gewählt, der Gletscher wäre sonst dort längst weg.
Egal wie lange die Konzession dauert, die Vorab-Gondeli-Bahn altert und schon jetzt machen z.B. die Stationen keinen High-tech eher low-tech Eindruck. Man stelle sich vor, dass wir noch fast 20 Jahre in einem Umfeld von High-Tech Bahnen diese Bahn mit MInimal-Unterhalt haben....
....die drei neuen Sessel am Masegn haben aber gezeigt, dass man Skigebiete durchaus optimieren kann. Das sollte man beim Vorab auch machen.
Die rapide Schmelze am Vorab wird den Gletscher noch zu unseren Lebzeiten bis auf kleinere Reste zum verschwinden bringen. Aus Marketing Gründen wird man den Gletscher so lange wie möglich "am Leben erhalten".
Immerhin ist die Glescherabdeckung am oberen Teil günstig gewählt, der Gletscher wäre sonst dort längst weg.
Egal wie lange die Konzession dauert, die Vorab-Gondeli-Bahn altert und schon jetzt machen z.B. die Stationen keinen High-tech eher low-tech Eindruck. Man stelle sich vor, dass wir noch fast 20 Jahre in einem Umfeld von High-Tech Bahnen diese Bahn mit MInimal-Unterhalt haben....
....die drei neuen Sessel am Masegn haben aber gezeigt, dass man Skigebiete durchaus optimieren kann. Das sollte man beim Vorab auch machen.
- Schöditaz
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Was nun? Redest du vom Vorab oder vom Cassons?fabile hat geschrieben:Nochmal zum Vorab-Gondeli: Wenn man vom Klimawandel her argumentiert, würde ich keine Centissimo in den Cassons investieren.
Was die Vorab-Gondelbahn betrifft: Die ist doch noch tip top. Das ist Schweizer Qualitätsware, die hält praktisch ewig. Und viel mehr Komfort hätte man mit einer neuen Gondelbahn eh nicht. Gondelbahn bleibt Gondelbahn.
- misterwiseguy
- Danksagung erhalten: 0
Wird die Baustraße zum La Siala hoch gebaut? Das sollte doch jetzt auch bald geschehen, oder???pat_rick hat geschrieben:Übrigens, weiss jemand, was die genau täglich am Gletscher oben so machen mit Bullys, Bagger, Auto etc. Würde mich noch wunder nehmen
Come up and reLaax
Herr Ober, Saxen ist doch in Deutschland?!
Hänn's nit A rosa hemd do?
Du fauLenzer, heideKraut sollst du sammeln!
Ein richtiG staadlicher Kerl !
Meine ehemaligen Sportlehrer: Herr GEiger, Frau Jung und Herr Mönch
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
Fuorcla - Masegn darf gerne eine KSB sein. Auch bei einer EUB würder es schon viel helfen, wenn die beiden Bergstationen ebenerdigen Ausstieg hätten. Beim Einstieg in Fuorcla ist alles tip-top.Schöditaz hat geschrieben: Was die Vorab-Gondelbahn betrifft: Die ist doch noch tip top. Das ist Schweizer Qualitätsware, die hält praktisch ewig. Und viel mehr Komfort hätte man mit einer neuen Gondelbahn eh nicht. Gondelbahn bleibt Gondelbahn.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1013 Mal
Die kuppelbare 4er Sesselbahn Curnius bekommt auf die Saison 2014/15 ein Retrofit. Damit dürfte sie dann weitere 20 Jahre laufen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1013 Mal
Das übliche halt. Motor, Steuerung usw.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Wenn man beim Vorab auf einmal mit dem Klima kommt, sollte man das am Cassons an diesem Südhang auch machen. Nur sollte man nicht auf die Idee kommen für viel Geld das Mini-Bähli zu restaurieren: Vielleicht sollten die Pro-Cassons Leute und Gurtner an einem normalen Freitag mal um 10.30 h auf's Bähnli wollen. Da gab es eine Schlange von 2 Bähnli. Auch der Foppa Sessel voller Biker, ein Stau in Foppa. Verlegt man die Bahn nach Startgels, entfällt die Down-hill strecke für die Biker? Schlau? Will man das UNESCO-naturerbe besser vermarkten, sollte man schon einen Reisebus auf's Mal auf den Berg bekommen. Ich hoffe, unsere schlauen Planer denken mit....Schöditaz hat geschrieben:Was nun? Redest du vom Vorab oder vom Cassons?fabile hat geschrieben:Nochmal zum Vorab-Gondeli: Wenn man vom Klimawandel her argumentiert, würde ich keine Centissimo in den Cassons investieren.
Was die Vorab-Gondelbahn betrifft: Die ist doch noch tip top. Das ist Schweizer Qualitätsware, die hält praktisch ewig. Und viel mehr Komfort hätte man mit einer neuen Gondelbahn eh nicht. Gondelbahn bleibt Gondelbahn.
...zum Vorab-Gondeli: Finde, dass die Eternit-Fassaden langsam ein wenig lotterig daherkommen. Auch innen solala. Und das noch 20 jahre??
- missyd
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Die neuen Bike Halterungen sind besser ... aber statt 2 Bikes kann man nur eines aufhängen weil bei der 2. Aufhängung riskiert man dass es am MTB die Scheibenbremse verbiegt. Man hätte halt etwas besser recherchieren sollen bevor man was hinbastelt. Besser als die alten Haken ist es aber zu hoch montiert ... schade ums Geld dass alles gekostet hat. War mein letzter Besuch dort um den Runcatrail zu fahren ...suedlicht hat geschrieben:Auf der Linie Foppa-Naraus sind alle FBM ohne Wetterschutzhaube seit der Sommersaison mit rückwärtigen Fahrradhalterungen versehen. Nach Foppa ist es eine Halterung, nach Naraus sind es zwei Halterungen je FBM. Das Gefummel mit seitlichen Haken und roten Bändseln hat damit ein Ende. Die beiden FBM der PB sind auch wieder da - optisch völlig unverändert, nur der Revision unterzogen.
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Was sagt eigentlich ein Biker dazu, wenn der Runca Trail ab Startgels anfängt? Und die Gleitschirmflieger, wenn der Startplatz sehr viel tiefer liegt? Und die Naturbeobachter, die die Steinböcke nicht mehr sehen?
Denkt man beim Cassons auch an solche Dinge?
Denkt man beim Cassons auch an solche Dinge?
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Die Gleitschirmflieger (ich bin auch so einer) werden wohl weiter unten starten, das ist nicht sooo ein Problem. Mit dem dynamischen Aufwind kommt man meistens gut hoch. Nicht optimal, aber viel besser als KEINE Bahn mehr...
Hingegen viel schlimmer ist, dass man Naraus nicht mehr erreicht. Dort kann man immer dann starten, wenn es oben Wolken oder zu viel Wind hat. Von Punt Desch sehe ich das nicht wirklich, ausser man läuft dann eben nach Naraus rüber.
Hingegen viel schlimmer ist, dass man Naraus nicht mehr erreicht. Dort kann man immer dann starten, wenn es oben Wolken oder zu viel Wind hat. Von Punt Desch sehe ich das nicht wirklich, ausser man läuft dann eben nach Naraus rüber.
- missyd
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Also wenn man erst ab Startgels auf den Runcatrail kann (ich sag mal wo die Talstation Grauberg steht), kann man den Trail so gut wie vergessen .... dann fehlen all die oberen Steilstücke und Kurven .... würde sich nicht mehr lohnen dort hinzufahren. Ich denke es würde gut 1/4 der Strecke fehlen und der Start wäre beim langen Flachstück ....ski-chrigel hat geschrieben:Die Gleitschirmflieger (ich bin auch so einer) werden wohl weiter unten starten, das ist nicht sooo ein Problem. Mit dem dynamischen Aufwind kommt man meistens gut hoch. Nicht optimal, aber viel besser als KEINE Bahn mehr...
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
Man könnte ja auch die Graubergbahn im Sommer laufen lassen. Mit dünnem Takt und am WE nach Bedarf.
- misterwiseguy
Jetzt scheint es beim Vorab los zu gehen mit dem Bau der Straße. Es stehen ja schon seit ein paar Tagen große Container oben, jetzt ist auch ein Bagger in Position. Auf der Terrasse des Vorab-Restaurants liegen sowas wie weiße Rohre. Jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Come up and reLaax
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 32
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Die Rohre sehen mir sehr nach Abdeckfolien für den Gletscher aus. Auch sonst kann ich keine Bautätigkeit erkennen auf den Webcam Bildern.
Die Behälter sind wohl immer da als Transportbehälter für etwas und der kleine Bagger ist auch dort an der Station stationiert unter anderem um die Terasse zu räumen.
Die Behälter sind wohl immer da als Transportbehälter für etwas und der kleine Bagger ist auch dort an der Station stationiert unter anderem um die Terasse zu räumen.
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- misterwiseguy
Schade. Hätte ja sein können, dass die Vorbereitungen laufen, dass man schonmal das ganze Material am Vorab sammelt und dann loslegt. Ich frag mich, auf was die warten, ich glaube nämlich nicht, dass es noch viel weniger Schnee wird... Na ja, die werden schon wissen was sie tun!
Come up and reLaax
↓ Mehr anzeigen... ↓
- misterwiseguy
Oder auch nicht. Ich wette, dass in ein paar Wochen die Pressemeldung rauskommt, dass - aufgrund unerwarteter Verzögerungen und einer zur Zeit ungünstigen Wetterlage sowie Schneesituation - der Bau der Baustraße nicht wie geplant erfolgen konnte. Gebaut wird vermutlich erst nächstes Jahr, was aber wiederum eine Vertagung des Baus der Bahn um ein weiteres Jahr mit sich führt.
Allerdings stellt man dann in einem halben Jahr fest, dass die geplante Variante über Sogn Martin absoluter Unsinn ist, und dass deshalb doch ein ganz neues Konzept her muss, was nochmal seine zwei Jahre dauern wird. Und jedes Mal schön Alarm schlagen, hey Leute, wir bauen eine absolute Weltneuheit, wir erfinden die Seilbahn überhaupt neu!
Allerdings stellt man dann in einem halben Jahr fest, dass die geplante Variante über Sogn Martin absoluter Unsinn ist, und dass deshalb doch ein ganz neues Konzept her muss, was nochmal seine zwei Jahre dauern wird. Und jedes Mal schön Alarm schlagen, hey Leute, wir bauen eine absolute Weltneuheit, wir erfinden die Seilbahn überhaupt neu!
Come up and reLaax
↓ Mehr anzeigen... ↓