Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Re: Andermatt News
Der Verwaltungsrat der Andermatt-Sedrun Sport AG haben an seiner Sitzung vom vergangenen Sonntag Aufträge für rund 100 Millionen Franken ausgelöst für die erste Bauetape.
Aufträge an Garaventa (Goldau) : Gondelbahn Andermatt–Nätschen und Kombibahn Nätschen–Gütsch 2015-2016
Sesselbahn Gurschen–Gurschengrat evtl. 2015
Sesselbahn Unter Stafel–Gütsch evtl. 2015
Sesselbahn Hinter Bördli–Strahlgand 2016
Trainerlift Nätschen 2015
Skilift Dürstelen verschieben 2015 ?
Aufträge an Firma Leitner: Sesselbahn vordere Fell–Schneehünerstock evtl. 2016
Gondelbahn Oberalp–Schneehünerstock 2017
Militärbahn Schneehünerstock
Auftrag an Firma Bartolet: Sesselbahn Oberalp–Calmut 2015
Dazu kommen noch die diverse Beschneiungsanlagen, Skipistenplanierungen und Gastrobauten.
Ps: evtl. heisst verschiebung um ein Baujahr möglich.
Die zweite Etape wird dann erst ausgelöst wenn genügend neue Betten zur verfügung stehen bzw. Verkauft wurden.
Quellen: http://www.urnerwochenblatt.ch/start.asp?level=2
http://www.srf.ch/news/regional/zentral ... und-sedrun
Aufträge an Garaventa (Goldau) : Gondelbahn Andermatt–Nätschen und Kombibahn Nätschen–Gütsch 2015-2016
Sesselbahn Gurschen–Gurschengrat evtl. 2015
Sesselbahn Unter Stafel–Gütsch evtl. 2015
Sesselbahn Hinter Bördli–Strahlgand 2016
Trainerlift Nätschen 2015
Skilift Dürstelen verschieben 2015 ?
Aufträge an Firma Leitner: Sesselbahn vordere Fell–Schneehünerstock evtl. 2016
Gondelbahn Oberalp–Schneehünerstock 2017
Militärbahn Schneehünerstock
Auftrag an Firma Bartolet: Sesselbahn Oberalp–Calmut 2015
Dazu kommen noch die diverse Beschneiungsanlagen, Skipistenplanierungen und Gastrobauten.
Die zweite Etape wird dann erst ausgelöst wenn genügend neue Betten zur verfügung stehen bzw. Verkauft wurden.
Quellen: http://www.urnerwochenblatt.ch/start.asp?level=2
http://www.srf.ch/news/regional/zentral ... und-sedrun
Wer Träume hat der lebt noch.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Wieso überrascht mich das nicht?benjamin hat geschrieben:Wenn der Bericht stimmt, gibt es dieses Jahr noch keine neue Sesselbahn auf dem Oberalp
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Weshalb bezieht man eigentlich die vier neuen Sesselbahnen (drei neue Bahnen zwischen Gütsch-Oberalp sowie die neue Sesselbahn am Oberalp) von drei verschiedenen Lieferanten? Würde man nicht weniger bezahlen, wenn man nur 1 Lieferanten hat ("Mengenrabatt")?
-
Snow4Carve
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Das Artikel in der htr Zeitung über den Zusammenschluss Andermatt-Sedrun:
http://www.htr.ch/tourismus/startschuss ... 38932.html
http://www.htr.ch/tourismus/startschuss ... 38932.html
2025/2026: 2x Steinplatte, 1x Kühtai, 1x SFL
2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Woraus hast Du das zitiert? Ich finde das "verschieben" in den Quellen nirgends.Chlosterdörfler hat geschrieben:Skilift Dürstelen verschieben 2015 ?
Keine Ahnung, aber könnte mit "verschieben" nicht der Neubau des Skilifts auf einer etwas anderen Linienführung gemeint sein? Laut Panorama scheint er ja zumindest kürzer zu sein. Ich lese drum in allen Quellen, dass er 2015 gebaut werden soll.Ps: evtl. heisst verschiebung um ein Baujahr möglich.
Dass so gleich drei Unternehmen Aufträge erhalten haben, finde ich auch erstaunlich. Ist das "politisch" begründet? Kapazitätsmässig müsste Doppelmayr/Garaventa oder Leitner doch alle Bahnen, die im gleichen Jahr gebaut werden, locker errichten können. Und dass eine Verteilung auf drei verschiedene Hersteller ein finanzieller Vorteil ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
OK, jetzt kennen wir endlich den Terminplan. Was das mit den verschiedenen Herstellern angeht habe ich so eine Vermutung. Dass man für ein Gesamtprojekt dieser Grössenordnung auch zwingend Offerten einholen und sich an internationale Richtlinien halten muss denke ich wisst ihr alle selber und was passiert wenn sich jemand bei der Vergabe benachteiligt sieht wissen zumindest die Schweizer hier im Forum auch. Einsprachen, Gerichte, Neuauschreibungen- und vergaben, inklusive Verzögerung um mehrere Jahre. Gibt es sogar bei der NEAT, wo man für solche Spässe eigentlich gar keine Zeit hat.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Also eben "politisch" bedingt. Macht Sinn.
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
Der Skilift Dürstelen wird nicht verschoben, sondern gekürzt. Damit möchte man es Anfängern ermöglichen, am Gütsch zu fahren, ohne die Traverse unterhalb des Skilifts (Engpass beim Befahren der Militärstrasse) nutzen zu müssen.ski-chrigel hat geschrieben:Woraus hast Du das zitiert? Ich finde das "verschieben" in den Quellen nirgends.Chlosterdörfler hat geschrieben:Skilift Dürstelen verschieben 2015 ?
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Hier gibts ein Video von der Pressekonferenz:
http://bergstimme.ch/2014/08/auftragsvo ... usgeloest/
http://bergstimme.ch/2014/08/auftragsvo ... usgeloest/
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
Gemäss Pressekonferenz werden die drei neuen Sesselbahnen zwischen Gütsch und Oberalp neu als 6er-Sesselbahnen gebaut (statt 4er wie ursprünglich geplant).
-
Snow4Carve
- Moderator a.D.
Weitere Informationen und Skimap:
https://www.facebook.com/SkiarenaAnderm ... 81/?type=1
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3328 Mal
Das ist aber der aktuelle Pistenplan. Der inkl. Masterplan schaut so aus: https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hph ... 4801_o.jpgSnow4Carve hat geschrieben:Weitere Informationen und Skimap:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Stimmt nur wen die Bauaufträge im Amtsblatt ausgeschrieben wurden denn dies würde der Rechtsweg eröffnen siehe z.B. die neue Stoosbahn (Trassebau). Wen sie nicht ausgeschrieben wurden dann kann der Bauherr je nach Strategie und Vorliebe entscheiden. Für mich persönlich macht es keinen Sinn mehrere verschiedene Hersteller zu berücksichtigen das wird den Wartungsaufwand erhöhen (Personal Schulung).Theo hat geschrieben:OK, jetzt kennen wir endlich den Terminplan. Was das mit den verschiedenen Herstellern angeht habe ich so eine Vermutung. Dass man für ein Gesamtprojekt dieser Grössenordnung auch zwingend Offerten einholen und sich an internationale Richtlinien halten muss denke ich wisst ihr alle selber und was passiert wenn sich jemand bei der Vergabe benachteiligt sieht wissen zumindest die Schweizer hier im Forum auch. Einsprachen, Gerichte, Neuauschreibungen- und vergaben, inklusive Verzögerung um mehrere Jahre. Gibt es sogar bei der NEAT, wo man für solche Spässe eigentlich gar keine Zeit hat.
Jetzt ist es reine Spekulation wie es zum Vergabemix gekommen ist. Der Calmutauftrag wurde als erstes ausgelöst von den Sedruner Bergbahnverantwortlichen. Bo Halverdsson von Ski Star wollte auch sein Hoflieferant berücksichtigen. Der Hauptfinanzier möchte dass auch bei den Seilbahnen ein Swissness vorhanden ist.
Wer Träume hat der lebt noch.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Unrecht hast du da sicher, nicht, denn wenn die Mechanikaufträge im Amtsbaltt ausgeschrieben gewesen wären hätten wir dass hier mit bekommen. Offerten hatten sie aber allem Anschein noch für jede der Anlagen von allen drei Herstellern.
Hätte aber bei dieser Vorgehensweise nur eine Firma alle Bahnen zugesprochen bekommen hätte mit grösster Wahrscheinlichkeit eine der unterlegenen Firmen ein Ausschreibungsverfahren verlangt.
Hätte aber bei dieser Vorgehensweise nur eine Firma alle Bahnen zugesprochen bekommen hätte mit grösster Wahrscheinlichkeit eine der unterlegenen Firmen ein Ausschreibungsverfahren verlangt.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2023 Mal
Naja, aber die Aufträge der Bahnen sind doch jetzt auch sehr ungleich verteilt (DM/Garaventa 7, Leitner 3, BMF 1). Warum sollte nicht BMF z.B. auch jetzt dagegen klagen weil sie nur eine Anlage liefern dürfen, DM aber gleich sieben Anlagen?
Das Argument würde ich verstehen wenn die Anlagen auch nur annähernd gleich verteilt wären.
Das Argument würde ich verstehen wenn die Anlagen auch nur annähernd gleich verteilt wären.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Wäre BMF überhaupt in der Lage?
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2023 Mal
Vielleicht nicht die 7 Lifte die DM liefert. Aber 2 oder 3 sollte BMF schon liefern können zumal die Lifte ja auch auf mehrere Jahre aufgeteilt sind.
Leitner wäre aber sicher in der Lage die selbe Anzahl an Liften wie DM zu liefern.
Leitner wäre aber sicher in der Lage die selbe Anzahl an Liften wie DM zu liefern.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Wenn ich richtig informiert bin macht BMF 4-5 Lift pro Jahr. Möglich wäre es schon. Da ja nicht alle Lift in einem Jahr gebaut werden. Aber dann kann BMF keine Aufträge aus anderen Skigebieten ausführen. Es ist daher gut möglich, das BMF auch deshalb nicht mehr Lifte liefert. Schliesslich liefern sie sicher einen Lift nach Bad Ragaz.ski-chrigel hat geschrieben:Wäre BMF überhaupt in der Lage?
-
Snow4Carve
- Moderator a.D.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
gorner
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Ich kenne das Gelände dort zwar nicht genau.. Aber wenn man sich das Tal zwischen Göschenen und Andermatt genau ansieht, dann dürfte das Gelände wohl zu steil sein, um dort eine Talabfahrt herzurichten.. Und laut dem Plan ist dort keine Talabfahrt geplantBuckelpistenfan hat geschrieben:Auf dem Plan des künftigen Skigebiets ist auch eine Zubringerbahn von Göschenen aus zu sehen. Das dürfte den Tagesgästen aus Zug und Luzern doch sehr entgegenkommen, sparen Sie sich doch ein Stück der Straße nach Andermatt hinauf. Zudem dürfte auch eine Zuganreise (die mit Skiern aber wohl nur wenige machen) leichter und mit weniger umsteigen möglich sein.
Wenn ich den Plan richtig verstehe, ist die Bahn aber als reine Zubringerbahn gedacht, oder soll eine Piste nach Göschenen runtergehen. Und wo soll in Göschenen konkret die Talstation nebst Parkplatz hin?
-
gorner
Und im Frühling hiess es noch dass die Anlage diesen Sommer gebaut wird... Ich bin jetzt fest davon ausgegangen, dass sie dieses Jahr kommt... Hab mich erst neu hier im Topic über Andermatt Sedrun eingelesen. Deshalb wusste ich es auch nicht..Chlosterdörfler hat geschrieben:Sesselbahn Oberalp-Calmut
Wenn es noch mit der Neuen Bahn klappen soll müsste das Seilbahntechnische Baugesuch schon in Bern angekommen sein und im Amtsblatt von Graubünden ausgeschrieben werden sonst ist die Bausaison für heuer beendet.
Das ganze müsste dazu noch reibungslos verlaufen was die Einspruchsfrist betrifft und das Bauprogramm sollte dann nicht noch durch das Wetter in Verzug geraten.
-
gorner
Um nochmals auf die Ausplaupläne zurückzukommen.. Jetzt kann man nur hoffen, dass es wie geplant klappt. Dann wäre Andermatt wirklich einen Abstecher wert. Ist ja wirklich schön dort und mit dem entsprechenden Neuerungen und der Verbindung mit Sedrun wird das sicher eine tolle Skiarena. Dann würde ich auch mal nen Tagesausflug von Zermatt aus unternehmen wenn das kommt. Hoffen wir dass es wie geplant klappt
-
Snow4Carve
- Moderator a.D.
WinterhornDer Rückbau der Sesselbahn am Winterhorn hat begonnen. Rund 100 Sessel konnten nach Tschechien vermittelt werden. Gut möglich, dass auch weitere Anlageteile der Hospentaler Sportbahn im Riesengebirge einer neuen Bestimmung zugeführt werden können.
Sessel fahren im tschechischen Riesengebirge weiter
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
gorner
SChade um das Winterhorn.. Das war ja ursprünglich in Sawiris Plänen auch enthalten.. Aber man muss halt leider einsehen dass ein Berg mit so wenig Geländekammern heutzutage eben nicht grad attraktiv ist. Es sei denn man würde eine Verbindung Richtung Gemsstock in Betracht ziehen. Aber das wurde ja soweit ich informiert bin von den Umweltverbänden abgelehnt.
Sollte ich was falsches erzählt haben, korrigiert mich ruhig, bin mich immer noch am einlesen im Topic Andermatt.
Sollte ich was falsches erzählt haben, korrigiert mich ruhig, bin mich immer noch am einlesen im Topic Andermatt.